wir fahren
beide seit ca 7 Jahren das TomTom RIDER 2 nd Edition und haben bisher keine Probleme damit , lediglich beim Chaoten seinem ist die Acculaufzeit wenn man mal bei der Brotzeit unterwegs was neues eintippen oder suchen möchte nicht mehr so toll.
werde mich mal wegen dem eingebauten Accu schlau machen und den wechseln.
die Gründe warum wir TomTom und nicht Garmin fahren sind folgende.
1.
die Routenplanung und Übertragung auf Garmin waren uns damals mit den Garmin Zusatzprogrammen zu kompliziert ,
das fanden wir damals mit dem Motorrad Routenplaner viel einfacher und ist auch heute noch mit Tyre leicht.
Man hat sich aber auch im Laufe der Zeit daran gewöhnt.
2.
die Menüführung im Garmin selbst war auch damals für uns zu kompliziert
3.
Die Karten Darstellungen und Farben vom Garmin fanden bei uns bis heute noch kein gefallen.
Obwohl wir unsere Navis eigentlich zu 90% auf rüttelnden Enduros nutzten können wir uns in Punkto Haltbarkeit oder Robustheit auch nicht beschweren selbst als der Chaote mal seins bei knapp unter 200 Km/h auf der Ostumgehung bei München nahe der Allianz Arena auf die Autobahn schmiss war am Motorrad mehr kaputt als am Navi.
letztes Jahr bekam es auch dann leichte Kontaktschwierigkeiten in der Aktivhalterung und wir haben prophylaktisch beide hier überholen lassen.
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Peter Lenzen
Jahnstr.9
76646 Bruchsal
Bei Fragen: 0176 44 55 2816 o.07257 2306
http://www.ebay.de/itm/TomTo … omain_77&hash=item4633ef3445
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seitdem funzen beide problemlos.
Klar waren zwischendrin diverse Software und Karten Updates nötig , aber auch nicht mehr wie bei anderen Navis.
Den einzigen Mangel am bisherigen TomTom den es gab war das verhältnismäßig kleine Display , doch auch damit hat der Chaote über 190 000 Km bei jedem Wetter überstanden, doch hier bietet ja Tom Tom nun auch Abhilfe mit dem hier
https://www.louis.de/artikel/tomtom-rider-navigations/10001686
oder demnächst auch das hier
https://www.louis.de/artikel … ystem/10007862?list=49176707
An sonsten können wir die Aussagen von @ k_aus_m nur unterstreichen und bestätigen.
wobei wir zur Kommunikation von Bike to Bike noch die älteren Cardo Scala Rider Q2 Teamset mit etwas geringerer Reichwete nutzen. ( ca. 500 - 800 Mtr je nach Landschaft )
Weiter haben wir auf dem Motorrad die Navigationsansage total ausgeschaltet da für unsere Verhältnisse die vorrangige Naviansage eine zu lange Unterbrechung der Interkom voll Duplex Gespräche verursacht und das geschieht je nach konfiguration was angesagt werden sollte sehr häufig und wie gesagt das Zurückschalten das man sich wieder unterhalten kann dauert uns zu lange.
Die Acculaufzeit der Cardos mit 6 -8 Stunden je nach dem wie viel wir quasseln ist ausreichend und für den Fall das wir länger unterwegs sind hat der Chaote in seinem Tankrucksack eine mobile Ladestation so dass wir auch schon mehrtägige Touren ohne 220 Volt problemlos machten konnten.
Die Modulation ist laut, deutlich und je nachdem in welchem Helm und/oder auf welchem Bike man sitzt , selbst mit diesen älteren Anlagen jedenfalls bis mindesten 140 Km/h sehr gut bis ausreichend.
Die Telefonverbindung nutzen wir auch nicht , wir wollen biken und nicht mit der Verwandtschaft plaudern.
Die integrierte UKW RDS Radiofunktion wurde zwar schon ein paar mal getestet aber brauchen wir auch nicht.
Wir überlegen derzeit auch über eine Neuanschaffung zweier Navis jedoch echt nur wegen der größeren Displays und dem Live-time Kartenupdate.
Allen eine wunderbare , unfallfreie Bikezukunft ,
egal mit welchem Navi ihr
Wir2Chaoten.