Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BIKER SÜD WEST
295 Mitglieder
zum Thema
Das erste Mal mit Anderen, wie sind eure Erfahrungen?113
War gestern wieder im Pornokino. Grundsätzlich finde ich das gut…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Motorrad Navis

Erfahrungen mit Motorrad Navis
Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit Motorrad Navis gemacht. Laufen sie fehlerfrei und zuverlässig? Gibt es Software- oder Kartenprobleme? Spiegelt das Display im Sommer? Wie ist der Ton im Helm?

Mich interessieren solche und andere Fragen rund um's Navi.

LG
Jo
*******aar Paar
1.118 Beiträge
.....
also wir hatten zuerst ein tom tom rider und damit große probleme,oft mals aufgehangen wärend einer tour und zweimal die halterung gebrochen, hab dann beim motorradverkauf das navi noch dazugegeben
und ein garmin zuomo 350 lm gekauft.
seither funktioniert das alles richtig gut und das beste war, ich hatte es mal versehentlich nicht in der halterung sondern nur vorne aufs cockpit gelegt bin gefahren und hab das navi bei ca 60 bis 70 km/h verloren und gerade so im blickwinkel gesehen wie es wegfällt. nach ca 100 meter umgedreht und ich dachte oh je jetzt brauch ich ein neues, aber das ding lag am boden, fast nichts zu sehen und alles hat noch funktioniert. da war ich begeistert.
****ino Mann
102 Beiträge
Klar gibt es da immer mal stellen wo sich das Navi nicht immer auskennt, gerade wenn viel neue Straßen gebaut oder Kreisverkehre gebaut worden sind. Man muss es halt regelmäßig abtäten.
Und hin und wieder sieht man es nicht so gut wenn die Sonne direkt draufscheint. Trotz allem ich finde es sehr gut weil man nicht immer mal halten muss um die Karte zu lesen, ich möchte es nicht mehr missen.
****s_m Paar
653 Beiträge
TT Rider IV + Scala Rider
Warscheinlich gibt es für jedes Navi jemanden, der schlechte Erfshrungern gemacht hat und es gibt für jedes Navi jemanden, der gute Erfahrungen gemacht hat. Das macht das Ganze nicht ganz so einfach...

Die neueren Generationen von Garmin und von TomTom werden sicherlich prizipiell beide sehr gut sein. Meist ist der Unterschied (wie bei Apple OS und Android bei Handys) ... Geschmackssache bei der Software.
Ich habe mir nach dem Rider2 von TomTom das RiderIV gekauft (größeres Display, leichteres Ein- bzw Ausschalten und aktualisiertere Software, weitere Karten-Aktualisierungen inklusive).
In Verbindung mit dem Scala Rider-Helmfunkset gab es noch nie Probleme.

Sprachqualität ist sehr gut, Rauschunterdrückung der Helmfunkanlage auch sehr gut und die Reichweite ist wirklich beeindruckend.
Meine Frau und ich können uns sehr gut unterhalten, jeder kann den Funk unterbrechen und Naviansagen haben vorrang (je nach Kopplungsreihenfolge). Zusätzlich kann auch noch ein Handy mit dem TomTom gekoppelt werden, wobei dann bei einem Anruf der Anrufer auf dem Navi-Bildschirm angezeigt wird und man den Anruf automatisch oder mit Bestätigung auf dem Navi annehmen kann.
Der Helmfunk hat eine Reichweite von ~1600m laut Hersteller (bei optimalen verhältnissen). In der Realität ist es wohl nicht ganz so weit, dennoch sehr weit, so dass man noch genug Zeit hat, um ein plötzlich auftretendes Problem einer Roten Ampel noch ausdiskutieren zu können. Im Stadgebiet ist die Reichweite durch Gebäude natürlich eingeschränkter, dennoch beeindruckend weit, wenn man mal einen Test macht und sich trennt... wie weit die Reichweite doch noch ist!

Jedenfalls kann ich das TomTom in Verbindung mit dem Cardon-Hermfunk ruhigen Gewissens empfehlen.

Wie gesagt,... Technisch werden sich Garmin und TomTom nicht viel nehmen, ...hier und da ein Paar Unterschiede in den Einstellmöglichkeiten und in der Darstellung, Hauptsächlich wird es aber eine Geschmacks- und Wohlfühlentscheidung sein... einfach mal die Bedienung in einem Elektronikmarkt testen...

Nicht empfehlen würde ich NoName-Navis in der unteren Preisklasse...
Die würde ich höchstens für One-Way-Aktionen nehmen, wenn ich weiß, das das Navi hinterher wohl nicht mehr da ist...obwohl,... wahrscheinlich nicht mal dafür!

Beste Grüße ... und hoffentlich gibt es bald wieder +Grade und viel *sonne*

*biker* *wink*
******012 Mann
1.322 Beiträge
Navi
Habe mich auf Garmin spezialisiert und bin damit sehr zufrieden was die Qualität der Karten und Geräte angeht. Mein Motorrad Navi hat noch Tasten die mit Handschuhen gut zu bedienen sind was bei den neuen Bildschirmen etwas schwerer ist.
Tolle Sache auch das Lebenslange update der Karten.
Hatte im Oktober das vergnügen das Navi von BMW auf der neuen GS zu testen. Tolle Sache mit dem Rad am Lenker um das Navi zu bedienen. Ist halt Motorrad bezogen.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Gerät.

Gruss Daniel
*******oten Paar
2.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
wir fahren
beide seit ca 7 Jahren das TomTom RIDER 2 nd Edition und haben bisher keine Probleme damit , lediglich beim Chaoten seinem ist die Acculaufzeit wenn man mal bei der Brotzeit unterwegs was neues eintippen oder suchen möchte nicht mehr so toll.

werde mich mal wegen dem eingebauten Accu schlau machen und den wechseln.

die Gründe warum wir TomTom und nicht Garmin fahren sind folgende.

1.
die Routenplanung und Übertragung auf Garmin waren uns damals mit den Garmin Zusatzprogrammen zu kompliziert ,

das fanden wir damals mit dem Motorrad Routenplaner viel einfacher und ist auch heute noch mit Tyre leicht.

Man hat sich aber auch im Laufe der Zeit daran gewöhnt.

2.
die Menüführung im Garmin selbst war auch damals für uns zu kompliziert

3.
Die Karten Darstellungen und Farben vom Garmin fanden bei uns bis heute noch kein gefallen.


Obwohl wir unsere Navis eigentlich zu 90% auf rüttelnden Enduros nutzten können wir uns in Punkto Haltbarkeit oder Robustheit auch nicht beschweren selbst als der Chaote mal seins bei knapp unter 200 Km/h auf der Ostumgehung bei München nahe der Allianz Arena auf die Autobahn schmiss war am Motorrad mehr kaputt als am Navi.

letztes Jahr bekam es auch dann leichte Kontaktschwierigkeiten in der Aktivhalterung und wir haben prophylaktisch beide hier überholen lassen.

_____________________________________________________________
Peter Lenzen

Jahnstr.9

76646 Bruchsal

Bei Fragen: 0176 44 55 2816 o.07257 2306

http://www.ebay.de/itm/TomTo … omain_77&hash=item4633ef3445

______________________________________________________________


seitdem funzen beide problemlos.

Klar waren zwischendrin diverse Software und Karten Updates nötig , aber auch nicht mehr wie bei anderen Navis.


Den einzigen Mangel am bisherigen TomTom den es gab war das verhältnismäßig kleine Display , doch auch damit hat der Chaote über 190 000 Km bei jedem Wetter überstanden, doch hier bietet ja Tom Tom nun auch Abhilfe mit dem hier

https://www.louis.de/artikel/tomtom-rider-navigations/10001686

oder demnächst auch das hier

https://www.louis.de/artikel … ystem/10007862?list=49176707


An sonsten können wir die Aussagen von @ k_aus_m nur unterstreichen und bestätigen.

wobei wir zur Kommunikation von Bike to Bike noch die älteren Cardo Scala Rider Q2 Teamset mit etwas geringerer Reichwete nutzen. ( ca. 500 - 800 Mtr je nach Landschaft )


Weiter haben wir auf dem Motorrad die Navigationsansage total ausgeschaltet da für unsere Verhältnisse die vorrangige Naviansage eine zu lange Unterbrechung der Interkom voll Duplex Gespräche verursacht und das geschieht je nach konfiguration was angesagt werden sollte sehr häufig und wie gesagt das Zurückschalten das man sich wieder unterhalten kann dauert uns zu lange.

Die Acculaufzeit der Cardos mit 6 -8 Stunden je nach dem wie viel wir quasseln ist ausreichend und für den Fall das wir länger unterwegs sind hat der Chaote in seinem Tankrucksack eine mobile Ladestation so dass wir auch schon mehrtägige Touren ohne 220 Volt problemlos machten konnten.

Die Modulation ist laut, deutlich und je nachdem in welchem Helm und/oder auf welchem Bike man sitzt , selbst mit diesen älteren Anlagen jedenfalls bis mindesten 140 Km/h sehr gut bis ausreichend.

Die Telefonverbindung nutzen wir auch nicht , wir wollen biken und nicht mit der Verwandtschaft plaudern.

Die integrierte UKW RDS Radiofunktion wurde zwar schon ein paar mal getestet aber brauchen wir auch nicht.


Wir überlegen derzeit auch über eine Neuanschaffung zweier Navis jedoch echt nur wegen der größeren Displays und dem Live-time Kartenupdate.



Allen eine wunderbare , unfallfreie Bikezukunft ,
egal mit welchem Navi ihr *biker*

*wink**wink*

Wir2Chaoten.
******men Mann
2.672 Beiträge
Servus
hatte mir auch lange Zeit gedanken gemacht wegen einem Navi fürs Moped fahren.

Dann hab ich ein günstiges Android Handy für knapp 40 euro entdeckt.
Navi Software drauf, Verbindung per bluetooth Headset und muss sagen es passt.

Seitdem hab ich kein anderes Navi mehr vermist. Mit der prepaid Karte Zugriff auf alles was man braucht um auch Unterwegs mal schnell die Route zu ändern.


Und das ganze für unter 100euro..

gruß
*******oten Paar
2.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Gothicmen
das geht auch aber nur bei *sonne*

musst nur aufpassen dass nicht *regen* oder dir jemand *schneeball* schmeißt

selbst mit den im Zubehör erhältlichen wasserdichten Handytaschen ist es eine Pfrimelei.

aber es funzt auch


Wasserdichte und dabei noch mühelos bedienbar gewährleisten Tom Tom und Garmin
auf jeden Fall.


*wink*
******men Mann
2.672 Beiträge
@*******oten

da haste schon recht...

wenn's regnet dann sitze ich im kaffee oder es kommt in die Jackentasche *g*
*******oten Paar
2.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
kein Problem
ein Kumpel von mir fährt immer mit dem Handy in der Jackentasche nur nach Ansage über Bluetooth und er kommt gut klar damit.

Da sieht man wie unterschiedlich die Bedürfnisse und demnach die Anforderungen an Navis sein können.


noch was anderes :

wenn Ihr in einer Gruppe fährt streitet Euch nicht wenn bei gleichem Ziel das eine Navi
links rum will und das andere rechts , ankommen tut man mit allen .

Wir hatten sogar trotz 100% gleichen Softwarestand und 100% gleichem Kartenmaterial und auch den Einstellung der Routenoptionen schon den Fall dass das Navi der Chaotin an einer T Kreuzung eben genau in die andere Richtung abbiegen wollte wie das des Chaoten.

In der Gruppe sollte halt abgesprochen werden nach welchem Navi gefahren wird sonst können richtig lautstarke Diskussionen beginnen.


Also Allen viel Spaß beim Navigieren

*wink*
******ich Mann
116 Beiträge
Halterungen bzw. Anbringen ans Bike
Abend.

Als Bikefahrer hatte mich dieses Thema eigentlich nie besonders interessiert.

Bisher.....

Aber ab einem gewissen Alter lässt halt mal die Sehkraft nach....grins

Die Landkarte im Tankrucksack kann ich also noch erkennen, aber das wars auch schon.

Navi:

Was mich natürlich neben dem Navi interessiert ist die Anbringung/Befestigung am Lenker oder Tankrucksack und Sprach-Gehörverbindungen im Helm.


Hat jemand Tipps/Bilder/Erfahrungen ?

Gruß Harry
******ich Mann
116 Beiträge
Nachtrag....
...bitte keine Empfehlungen zu Brillenhersteller..... *wink*
****s_m Paar
653 Beiträge
hmmmmmmm
... dachte jetzt spontan an Fielma.... Ok ok ...

Navigation mit großem Display ... Skala Cardon oder äquivalent ... und fertig....

Navi ... siehe oben ... Skala ... siehe oben ... Halterung ... Originale kaufen, dann gibt es auch keine Probleme. Qualität hat nun mal seinen Preis...
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
abschliessbare...
...Halterungen von TOURATECH, haben auch noch ne dämpfende Aufhängung wegen Erschütterungen und so. Absolut zu empfehlen, beim Tankstop oder Kaffee bleibt das Navi am Bike *top*
Ach ja, ich fahr Garmin, schon seit mittlerweile 12 Jahren, aktuell Zumo 390LM.
Und...man kann die Garmin Action Cam übers Navi bedienen... *zwinker*

Ach und wie war das beim TomTom beim Alpenmarathon...K_aus_m??? *lol*

LG R.
****s_m Paar
653 Beiträge
Alpenmarathon
@**ne Rider ... na ja,... ich hab mich auf DICH verlassen und hab nur die Streckenabschnitte übernommen, wenn dein GARMIN kein Sateliten hatte, sich aufgehängt hat, nicht wusste wo wir sind, nach der 3. Runde im Kreisverkehr... *haumichwech* dann hab ich mal aufs Navi geschaut... *zwinker*

Hab übrigens den AM 2015 schon bezahlt!!!
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Ich hab auch bezahlt *zwinker*
Jaja...die Navis... *lol*
NAVI
HALLO,

KANN NUR DAS NAVI VON GARMIN EMPFEHLEN NAVIGATOR V VON BMW
*******oten Paar
2.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
weil auch bei uns die Sehkraft
schön langsam nach lässt *floet*
haben wir nun vom TomTom Rider 2 mit Urban Software
auf das aktuelle größer Tom Tom Rider EU

https://www.louis.de/artikel … ystem/10001686?list=52544676

umgerüstet.


das TomTom 400

https://www.louis.de/artikel … ystem/10007861?list=52544676

ist erst in etwa 3 Wochen Lieferbar und so lange wollten wir nicht warten,
außerdem hab ich noch keines live gesehen und die Befestigung die man im Netz bisher sah schien mir für unsere Grobmotorik etwas zu schwach, das Vertrauen in den alten Halter ist einfach größer gewesen.

Software und Kartenmaterial wurde dann auf beiden gleich einem Upate unterzogen und nun kann die neue Sommersaison richtig beginnen.


*alarm* *beep*

falls jemand an einem oder beiden unseren bisherigen TomTom Rider2 mit Urban Software und der installierten großen Europa Karte von 03.2014 Interesse hat dann kann er / sie sich bei uns per CM melden.

Zu jedem gibt es die im Gerät steckende 4 Gb SD Karte
+ eine 4 GB SD Karte als Sicherungskopie falls mal unterwegs die eine nicht mehr will
+ die Originale TomTom SD Karte welche bei der Auslieferung dabei war.
+ den Ram Mount Motorradhalter der beim Neuen dabei war ,denn wir verwenden den bereits montierten , war zu faul zum Umbauen und die passen untereinander.
+ Stromkabel für Bordspannung.

Preis je Set 100;-€ Festpreis bei Abholung.

Einbau, Installation auf dem Bike kann bei uns erledigt werden und muss in Naturalien bezahlt werden *rotwerd*

Nicht was Ihr schon wieder denkt *nono*



Wünschen Allen eine schöne und unfallfreie Bikerzukunft

*wink**wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.