Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3793 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreich: Reflektierende Kleidung ab 1.1 2013 Pflicht

*******7706 Mann
42 Beiträge
Wieder ein Thema wo die Geister sich nicht einigen können…
Ob es sinnvoll ist oder nicht muss sich jeder für sich entscheiden, aber worum es wirklich bei vielen geht ist die Bevormundung vom lieben Staat, egal welcher…

Ich persönlich halte nicht davon. Das letzte Mal als ich vom Moped gefallen bin war in der Fahrschule – aus eigenem Fehler. Seit dem nie wieder! Das heißt nicht dass ich keine brenzligen Situationen erlebt habe. Jeder von uns hat so was schon erlebt. Wenn mir ein Dosenfahrer direkt in die Augen schaut hat er/sie mich sicherlich bemerkt, und trotzdem nimmt mir den vorfahrt. Oder wenn jemand die Kurve schneidet… oder auch ganz einfach im toten Winkel fährt. Da nützt so ein reflektierendes material überhaupt nicht. Als Mopedfahrer ist man ausgeliefert den anderen gegenüber und fährt – oder zumindest sollte man – dementsprechend.
Leider gibt es halt unter uns solche halbstarke die meinen die können alles tun und machen wenn sie auf ihrem Moped sitzen und um nicht kümmern… und dabei kennen die ihre maschine und ihre eigenen Fähigkeiten nicht. Meiner Meinung nach sollten dies doch bevormundet werden sollten, aber nicht alle. Oder soll ich einfach froh sein und wenn was passiert und die fürs Darwin-award nominieren?

PS: um die Sicherheit zu erhöhen hab ich schon mal nachgedacht LEDs am Moped anzubringen… ist auch eine Lösung in der Dunkelheit *g*
*****ook Frau
251 Beiträge
Meine Meinung.
Ich habe meine Führerschein fürs Mopped erst seid Anfang des letzten Jahres und mir ist dann auch erst klar geworden, wie unbedacht man im Auto doch manchmal ist. Das mag mit Sicherheit auch an dem Gefühl liegen, dass man im Auto zu Hause ist, denn man hat ja ein schützendes Blechkleid um sich. Ich denke das es allen Autofahrern so geht (bewusst oder auch unbewusst), dass sie die Lage auf dem Mopped nicht wirklich durchdacht haben oder gar einschätzen können (wenn sie nicht selber Mopped fahren).
Daher habe ich mich bewusst dafür entschieden eine Weste zu tragen und mein Mopped etwas auffälliger zu gestalten. Wissen muss das jeder selbst, aber ich möchte nicht unter einem Auto oer LKW landen, wenn es eine einfache Weste für 30 Euro verhindert hätte. Dafür ist mir meine Gesundheit einfach zu wertvoll und ich bin der Meinung, dass man sich nicht auf die Aufmerksamkeit und Rücksicht anderer vollkommen verlassen sollte!

Gruß Sook
Das wird aber auf dauer auch schwierig, wenn jedes Land in Europa seine eigenen Regeln setzt.
Das ist eine richtige Falle, jetzt muß man je nach Land eine Sicherheitsweste mitführen, einen Motorradverbandkasten, einen Reflektierenden Streifen... wo das wohl endet? *gruebel*
@Dreamboy_bw
Vergiss das Alkoholtest-Set ab dem 1. Juli 2012 in F nicht...
Da will die französische Polizei wohl ein bisschen Geld einsparen, oder was *vogel*

Aber grundsätzlich hab ich nix gegen Vorkehrungen, die niemandem weh tun, keinen finanziellen Ruin bedeuten und zur eigenen Sicherheit beitragen. Auch ich bin mir am überlegen, eine gelbe Weste zuzulegen, oder gar meinen Helm aufzupeppen.

Was mich eher stört ist, dass es nur die Motorräder betrifft, und nicht auch Autos - hab schon ein paar Mal gedacht, das graue Blechschüsseln verboten gehören, je nach Wetter.

Aber naja, sogar Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Lüla werden schon mal übersehen...
Sehr gut!
Ich findes es selbstverständlich toll, dass ich jetzt so viel sicherer fahren werde. - Danke!
Eine Unverschämdheit ist es natürlich die unter 125ccm nicht staatlich zu schützen. Gerade diese etwas langsameren und nicht immer im Verkehr mitfliessenden Fahrteilnehmer müssen in diese Regelungen aufgenommen werden. Und wenn ich dann noch höre , dass die Helmpflicht für Radfahrer doch nicht kommen soll, wird mir ganz unwohl! Bitte bitte liebe Bürokraten helft dem Bürger;)
wird wahrscheinlich keinen interessieren
aber ist ne passende Episode die wirklich passiert ist.War im letzten Herbst mit ner Gruppe befreundeter Freebiker unterwegs,wir treffen uns zweimal im Jahr für nen WE,ich wurde gebeten als Road-Blocker die Gruppe zusammen zu halten.Es war Samstag,beste Tageslichtverhältnisse, nach ca. 3 Stunden, alles war prima,meinte eine Bekannte ich würde doch mit Warnweste besser zu sehen sein.Auf den Zug sind dann noch andere aufgesprungen und ich selbst dachte kann ja nicht schaden sieht zwar Scheiße aus aber an das Ding.
Und kein Quatsch ich fahre vom Parkplatz,stehe quer auf der Straße die hälfte der Gruppe ist durch und mich karrt son Opa mit Hut fast um.
Soviel zur Warnweste.
Ich meine du mußt als Motorradfahrer eh für die anderen mitdenken,wenn es passieren soll dann passiert es.
********oewe Paar
15 Beiträge
ich bin sichtbar!!
Nur mal so zum Überdenken:
Warum werden auf der Dosenbahn riesige Wegweiser angefahren?
Warum werden auf der Standspur Pkw's und LKW's mit (ohne) Warnblinker anfahren?
Warum werden selbst die großen blinkenden Absperranhänger platt gemacht?
Antwort:
Weil die Dössköppe im Tran nur noch das leuchtende und markante Ziel anvisieren !!!!!!
Nach dem Motto:
Wo ich hinsehe fahre ich auch hin *schock*
es geht noch besser!!!!
http://reisen.t-online.de/be … et-pflicht/id_54753220/index

ab 01.07.2012 ein alkoholmessgerät an bord!!!!

bin gespannt wann die einen Defi vorschreiben!!!! ???
sind die alle irre
1. Warnweste an
2. Alkohol-Messung
3. refektierende Reifenflanken

Demnächst wohl neben dem Defi auch noch ein gelbes Blinklicht auf´m Helm......
@Eccomi64
so ist dat *rotfl* *haumichwech* *top*
Joo und demnächst bekommen wir diese Stangen von zwei Meter mit dem Fähnchen oben dran hinten ans Mopped und Stützräder damit die Unfallstatistik wieder hochkommt *freundchen*
Wahrscheinlich ist schon so ne Art Ritterrüstung für Fahrer schon in der Testphase.
****dan Paar
1.423 Beiträge
*lol* das ist dann bestimmt nicht zulässig, die Rüstung würde ja in der Sonne glänzen und andere Verkehrsteilnehmer blenden *haumichwech*
hmmm.....schwarzmatt ist ja voll im Trent *lol* irgend so eine Fiesheit lassen die sich schon einfallen. Auf jeden Fall..... ist es kein Biker der sich sowas ausdenkt.
******_23 Paar
1.728 Beiträge
Es wird darüber nachgedacht, dies auch in Deutschland einzuführen – ich bin gewappnet!
*haumichwech*

...und im Beiwagen sitzt dann der Blindenhund.
Das beste wär wir haben dann auch neben dem ganzen Warnwestensch... auch gleich den Notarztkoffer, Feuerlöscher, Warndreieck, Ersatzrad und Werkzeug für den Notfall im Anhänger dabei *g* und für die ganz harten die dann in einsamen Gegenden unterwegs sind....den 10l Wasserkanister, Leuchtpistole und Notration Nahrung dabei.

*vogel*
******uck Mann
20 Beiträge
Feuerlöscher ?
stimmt.

denn hab ich auf der letzen großen Tour vergessen. Denn Rest hatte ich dabei.

Wäre die Welt nicht viel besser wenn wir alle wie der Ghostrider unterwegs wären, natürlich ohne Warnweste?

*zwinker*
Weiß nicht, wenn ich hier mal bei passendem Wetter für ne Stunde oder so rausfahr will ich nicht den halben Hausstand mitnehmen müßen.
Klar wenn man auf große Tour mehrere Tage geht.......
*******RTs Mann
781 Beiträge
Seit September 2010...
...fahr auch ich mit ner gelben Weste. Damals hat mich gegen 5:30 Uhr eine nicht ganz ausgeschlafene Autofahrerin frontal vom Bock gefahren.
Klar kann einem keiner garantieren, dass sowas mit Weste nicht passieren könnte. Doch bin ich der Meinung, das Risiko übersehen zu werden, lässt sich eine Spur weit reduzieren.
Und um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen, fahre ich sogar mit nem passenden leuchtbelben Rucksack durch die Gegend *zwinker*
Ich gebe allerdings zu, auf einer Enduro schaut es lang nicht so eigenartig aus, wie auf ´nem Rennjoghurtbecher...

Die Linke zum Grusse,

VisualARTs
*****aar Paar
1.717 Beiträge
Warnwesten
Hallo in die Runde,

haben uns nun auch solche Warnwesten zugelegt; ist gar nicht so schlimm, müssen nur eng sitzen.

Wir sind aber trotzdem der Meinung, dass es jedem freigestellt bleiben muss, ob er solche Westen trägt! Zudem wieder eine neue Einnahmequelle für unsere Trachtengruppe, schließlich kann man die Weste ja auch mal vergessen!

Es sollte freiwillig bleiben!!!

Viele Grüße

TdG_Paar aus der Nähe von Bielefeld
********oewe Paar
15 Beiträge
Rucksack!!!
Und um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen, fahre ich sogar mit nem passenden leuchtbelben Rucksack durch die Gegend *zwinker*
.....

VisualARTs

Rucksack auf dem Mopped macht auch bei einem Unfall viel Sinn *fiesgrins*
Man bricht sich u.U. das Rückgrat leichter *schock*
*******RTs Mann
781 Beiträge
Eben nicht...
...der Rucksack hat beim Crash einiges an Energie abgefangen. Bin mit diesem auf der Fronscheibe eines Audi A3 aufgeschlagen. Weder der Inhalt des Rucksack, als auch mein Rücken sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Den Rückenprotektor meiner Jacke, habe ich jedoch ausgetauscht.

Die Linke zum Grusse,

VisualARTs
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.