Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
2236 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorrad Stellplatz ohne Strom

*********uernd Mann
43 Beiträge
Lithium-Batterie & Solarzelle für Gelegenheitsfahrer&Winter
Alternativ hilft auch ne Lithium-Batterie. Ich habe meinen Bleianker entsorgt, und gegen eine Lithium-Batterie getauscht. Die bleibt länger frisch, und sollte sie doch mal schwächeln, fix das Überbrückungskabel zum Auto für 3 Minuten dran, dann funktioniert das auch mit dem Starten aus eigener Kraft wieder.

Wenn zusätzlich ein Sonniger Platz erreichbar ist, (Bei mir der Fall), dann kann diese Solarzelle ganz nützlich sein. Sie wirkt zwar keine Wunder, da der Ladestrom nicht besonders üppig ist. Habe mir diese Model zugelegt, liefert bei direkter Sonne ungefähr 300-600 mA (0,3-0,6A), hat eine Stabilisierung auf max. 14,4 Volt, so dass die Batterie auch nicht überladen wird. Und der Preis ist auch recht zivil.

https://smile.amazon.de/gp/product/B07RXKN9MF

Bisher hatte ich mit dieser Kombi keine Probleme mehr. Ich komme leider auch viel zu wenig zum Fahren, und ständig neue Batterien kaufen, weil die Alte durch Tiefentladung und wenig Nutzung kaputt ist, hatte ich auf Dauer keinen Bock mehr. Die Lithium-Batterie ist zwar teurer als der Bleibruder, aber die hält wesentlich länger. Auch hat sie bei mir schon x-mal eine Tiefentladung problemlos überstanden. Aufladen und fertig. Und seit die Solarzelle ihren Dienst tut, passiert das mit dem Tiefentladen auch nicht mehr.
Diese Batterie habe ich jetzt 6 Jahre im Einsatz und sie ist immer noch frisch. Die Solarzelle ist seit letztem Herbst am Start, und der Winter wurde problemlos überstanden. Schlüssel rein, ein wenig 'orgeln' und schon brummt es wieder.... *hexhex*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.