Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
2236 Mitglieder
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstlenkende Motorräder

Sheldon ist cool. Kürzlich habe ich auf eine sinngemäße Frage hin gesagt: "Nicht ich mache Sheldon nach, Sheldon macht mich nach."
Es gibt sogar ein Interview, in dem ein ich glaube Physiker meint, dass andere Physiker tatsächlich so sind wie die Jungs aus BBT.

Aber ja, ich Witzfigur bin Konstrukteur. Ich helfe beim Arbeits- und Umweltschutz, hauptsächlich indem meine Produkte die Luft sauber machen, sauber von Dreck und Lärm. Das sind alles Einzelanfertigungen, mit Maßen und Einbauten nach Kundenwunsch. Kunden wie CERN, EADS, EWN, Vattenfall und vielen mehr. Und ich sage das nur um anzugeben.
Ein Punkt, den ich trotz meiner Abneigung gegen absichtliche Falschschreibung einfach aufgreifen und zitieren muss, weil er so wichtig ist:

"Ich werde, vielleicht habe ich ja das große Glück, es noch zu erleben, ihnen die Hand reichen. Als Gleichberechtigte."

Ist diesere Satz Dein wirklicher Ernst?

Ja. Absolut. Wenn ich die Gelegenheit habe, dass ein Computer/Roboter mir gegenüber tritt und mir die Hand hin hält, weil er sich seiner selbst und der Bedeutung dieser Geste für uns Menschen bewusst geworden ist, dann werde ich diese Hand, wie auch immer sie geformt sein möge, ohne zu zögern ergreifen.

Und wenn diese Hand aus rasierklingenscharfen Messern besteht, werde ich sie ergreifen. Denn ich weiß, auf dieser Entwicklungsstufe wird dieser Roboter mich aufschlitzen wenn er es will und mich bei einem Händedruck nicht verletzen, wenn er es will. (Zugegeben, ich habe zarte Bürohände und muss mich immer sehr stark drauf konzentrieren, anderen Menschen einen festen Händedruck entgegen zu werfen.)

Jedes fühlende Wesen ist für mich genau so viel wert wie das andere. Für einen fühlenden Roboter gebe (Tempus bewusst gewählt) ich mein eigenes Leben genau so bereitwillig (oder unwillig) wie für einen fühlenden Menschen. Die eine Ausnahme besteht in meiner Schwester, die IMMER den Vorrang genießen wird, egal ob vor Organischen oder Nicht-Organischen.
***Li Mann
1.063 Beiträge
Ich sag doch
Korrektur:
Bewusst denkende, nicht fühlende.
Vergebt den Fehler.
*******606 Mann
445 Beiträge
Mein lieber Ocard!
ch wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber leider zwingst Du mich dazu! Du hast (oder wolltest?) einige meiner Ausführungen nicht verstanden.

Nehmen wir als erstes den "Mein Junge":
Damit wollte ich Dir erstens nicht mit irgendwelchen Ausdrücken zu Leibe rücken die mir meine guten Umgangsformen verbieten und Dir zweitens die Gelegenheit bieten Dein Gesicht zu wahren und mal drüber nachzudenken das auch Du die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hast (ich auch nicht, aber ich habe in meinem Leben doch schon etwas mehr Lebenserfahrung sammeln können wie Du)!

Zum ABS: Ich fahre verschiedene Motorräder in verschiedenen Klassen - vom egal auf Motorrad umgerüsteten Monkeys mit 18 PS über (mit 8-Zoll Rädern und 55kg), auch umgerüstete ehemalige Kleinkrafträder mit ähnlicher Leistung, originalen Oldtimern aus den 60 - 70ern (bis hierher nur mit Trommelbremsen) ... über der erwähnten R 80 G/S (mit Scheibe/Trommel) ... auch u.a. ne MSX125 mit Einspritzung/Scheibenbremse vo/hi EFI, elektr. Zündung, Kat etc. um nurmal die "fortschrittlichste" Maschine anzuführen. Die hatte ich übrigens gekauft weil da meine, jetzt 8jährige, Tochter alleine aufsteigen kann und die nicht zum rasen gedacht war und wegen dem hohen Plastikanteil nicht viel rosten wird, zumal die Lackierungen heute meist besser sind als die meiner original gebliebenen "Schätzchen". KEINE meiner Mopeds hat eine eingebaute ABS. Mein ABS-System nenne ich rechte Hand und rechten Fuß und die Fähigkeit mich an die Maschinen anpassen zu können und sie zu beherrschen! (Gibt natürlich nen fetten Minuspunkt wenn die Maschinen die Oberhand gewinnen sollten!)

Ich bin halt nicht der Ansicht das eine PROGRAMMIERTE Maschine immer, oder auch nur meistens besser ist als ein gut geschulter Verstand, Erfahrung und dem Wissen was man da tut! Ich bin auch Neuerungen überall im Leben nicht abgeneigt - das zeigt schon das ich ein Grammophon und einen Super8-Projektor mein eigen nenne! Für Dich OCARD das war ein Witz! Ein Computer ist nur so gut in seinen Ergebnissen wie seine Programmierung, also der Mensch/Menschen der/die sich das Programm ausgedacht und entwickelt haben (ich merke es grade selbst, da mein neuer Webshop auch noch in der Entwicklungsphase ist und ich da tatkräftig dran mitarbeite die Bugs zu beseitigen). Und NIEMAND kann vorraussehen in welche Situationen das Moped mal kommen kann - man kann immer nur einen Mittelweg finden mit dem der Computer meistens zurechtkommt!

Aber ich bin halt nicht blind Technikgläubig! Nur weil es neu und in der Herstellung billiger ist ists nicht nur deshalb besser wie die bisherige Technik und vieles ist auch einfach unnötig! Ich brauche keinen Kühlschrank der durch Verbindung mit dem WWW die Sachen die ich rausgenoimmen habe sofort wieder nachbestellt - ich esse auch gerne mal was Anderes als das was ich grade zubereitet habe und ja, ich kann auch kochen und nicht nur Convenienceprodukte aufwärmen!

Und da wir grad von der neuen Technik sprechen hier mal ein Beispiel für den Vorsprung durch Technik:
Die MSX hat ja, weils vorgeschrieben ist, EFI, Einspritzung und KAT. Sie hat einen tatsächlichen Spritzverbrauch von 2,6 - 2,8 l je 100km bei 10PS (tatsächlich 10,8 PS) aus 125cc. Und weils grad so ziemlich paßt nehme ich jetzt mal zum Vergleich meine ZB140 (die war mal ein Mokick) die ich neben anderen Mopeds selbst aufgebaut und abgestimmt habe - ohne Abgastester etc. nur mit erworbenem Wissen und Erfahrung: 139cc, 21PS, 2,2 - 2,3 l / 100km, CDI-Zündung (modifiziert), Sportnockenwelle Vergaser, kein Kat, selbstkonstruierte Auspuffanlage. Ich hab sie spaßeshalber beim HU-Abgastest meiner MSX auch mal dranhängen lassen und der gleichen Prüfung unterziehen lassen. Und siehe da, hat weit bessere Abgaswerte das die vergleichbare aktuelle Maschine (MSX), ohne den Schnickschnack! Hat aber den Vorteil das alles, außer der CDI selbst in meiner Werkstatt reparabel und einstellbar ist. Die EFI der MSX ists nicht! Dazu müßte ich sie dann illegal machen!

Außerdem hat die ZB 32 Jahre alte (vor fast 50 Jahren konstruierte) Trommelbremsen vo/hi mit 10-Zoll-Rädern. Aber der komplette Anhalteweg (Reaktionsweg+Bremsweg) ist kürzer als der reine Bremsweg der modernen Maschine mit 2 x Scheibenbremse. Ok, bei langen Paßfahrten könnten sie Bremsfading eher bekommen wie die MSX, aber da ich mich mit der nur hier in den nächsten 400 km Umkreis bewege ist das nicht relevant.

Ach ja, auch wenn bei mir die Angstnoppen nirgendwo übrig sind rühme ich mich einer recht defensiven Fahrweise und bin kein Raser. Auf unübersichtlichen Strecken, grade hier im Bergischen Land, laß ich mich gerne von den Vollgasidioten überholen, ich halte auch an um sie wieder aus der Böschung zu ziehen (so ein bis zwei Mal im Jahr). Hier gibt immer wieder in den kurvigen Strecken feuchten Untergrund, Laub oder Dreck auf der Straße etc..

Und als Motorradfahrer hält man, auch bei noch so ausgefeilter Technik und Fahrassistenten, IMMER seine Knochen hin, weil DU Deine eigene Knautschzone bist!!! Ich habe einige Freunde im Laufe meiner Lebenszeit im Straßenverkehr verloren teils durch eigene Schuld teils durch die Schuld der mehrspurigen Verkehrsteilnehmer die oft überhaupt nicht auf die Kradfahrer Rücksicht nehmen! Aber damit muß man dann nicht nur leben soindern dies auch mit in die eigenen Berechnungen einbeziehen!

Und noch was zu Deinem Statement "was konstruierst Du denn?" wenn ich's genau erkläre weiß hier jeder, der was von der Materie versteht, wer ich bin - Du verstehst das doch sicher das auf dieser Seite Anonymität doch etwas wichtiger ist wie in anderen Foren? Du hast Deinen Namen, Anschrift und Telefon-Nr. ja auch nicht beim ersten Statement mit reingeschrieben! Ich bin schließlich drauf angewiesen das ich meine Entwicklungen noch weiter an den Mann bringen kann ohne das mir falsche moralische Vorstellungen die unmöglich machen.

Und den Rest schenk ich mir. Ich denke das die Anderen schon wissen warum!
Ich zwinge dich also... stehe ich denn mit der Pistole hinter dir?
Bleiben wir doch bitte REAListisch. Wenn du etwas anders gemeint als geschrieben hast, dann bin ich ganz Ohr:

Mit einem gönnerhaften "mein Junge" tust du das ganze Gegenteil davon, mir die Gelegenheit zu geben, das Gesicht zu wahren. Je nach Gegend sagt man das einfach so dahin, dieses mein Jung, das ist für mich vollkommen ok. Ich kann's aber nicht wissen. Wenn's einfach nur so dahin gesagt war, dann ist das für mich ok und Schwamm drüber.
Wenn es aber war um mir "die Gelegenheit zu geben mein Gesicht zu wahren", dann muss ich dir sagen, dass wir hier alle erwachsene Männer sind. Dass du ein paar Jahre länger überlebt hast, sagt überhaupt NICHTS aus.

Die MSX 125 gefällt mir unheimlich gut. Die ist das erste Motorrad, das mir so gut gefällt, dass ich sie mir als Zwotmotorrad einfach so mit hinstellen würde, für Stadtfahrten. Völliger Blödsinn, völlig unnötig (im Gegensatz zu Assistenzsystemen), aber nice to have. Bisher hat's die Vernunft dann doch verhindert, aber der Wunsch bleibt. Was sind schon 3k€.

Das wäre dann mein LowTech-Bike.

Und ich freue mich, dass du deiner Tochter das Biken nahebringen willst. Leider zu jung für mich. Vielleicht in 10 Jahren. (Wahrscheinlich näh.)

Ich glaube nicht, dass es nen Minuspunkt gibt, manuell gefahren zu sein, wenn die Maschinen die Kontrolle übernehmen. Vielleicht ist das auch Wunschdenken. Vielleicht ist es einfach Hoffnung, dass unsere Kinder weiser, intelligenter und toleranter als wir sein werden. Vielleicht gibt es dafür aber auch einen guten Grund: Moral bedingt Feuerkraft. Vielleicht haben sie einfach so viel Bumms, dass es ihnen egal sein kann, was wir denken, sie ziehen's einfach durch und wir... na ihr kennt doch den Spruch von der deutschen Eiche, die es nicht interessiert, wenn sich das Wildschwein dran kratzt.


Wenn du nicht der Meinung bist, dass der Computer besser ist als der Mensch, ist das für mich erstmal völlig ok. Insbesondere wenn du es so wie vorgezeigt ausführlich begründest. Gut geschult, erfahren, im Wissen was man tut. Kann ich mit leben. Ich erachte es halt nur als... nicht wahr.
Im Gegensatz zu den anderen sind das nachvollziehbare Argumente. Das finde ich gut, ehrlich. Ich kann nur nicht zustimmen.

Ein heutiger Computer kann immer nur so gut sein, wie es sein Programmierer vorausgesehen und einkalkuliert hat. Ganz genau.
Das versuche ich meinen Arbeitskollegen immer zu erklären, dass der Computer ein Werkzeug ist. Aber wie bei den anderen beiden geht das nicht in die Birne rein. Es besteht immer die Vorstellung, dass Computer alles perfekt machen müssten, unabhängig vom Mensch, obwohl es nur Werkzeuge sind.
Kreativität ist bisher immer dem Menschen überlassen. Darüber bin ich gewisser Maßen auch froh. Denn das ist die Grundlage für meinen Job als Konstrukteur. Wäre ich nicht in puncto Kreativität dem Computer überlegen, dann hätte ich beruflich keine Existenzberechtigung mehr.
Gleichzeitig sehe ich mir bestimmte Zeichnungen und bestimmte Bauteile gar nicht mehr an, weil ich einfach vollkommen drauf vertraue, dass der Computer das schon macht. Automatisierte Abläufe eben. (Im Prototypenbau sollte man trotzdem... Lange Geschichte.)
Blöd ist es, wenn das vorbereitete Modell in eine völlig unvorhergeplante Situation kommt, wie zum Beispiel dass die Halbzeuge schlicht und ergreifend zu klein sind um das Produkt herzustellen. Das war's dann mit nicht drauf schauen und man hat mehr Arbeit weil es nie eingeplant war.
Straßen allerdings sind typischer Weise nicht zu klein um ein Fahrzeug zu beherbergen.

Mag ja sein, dass ich auch mal iwas anderes aus dem Kühlschrank brauche als drin war. Dann kaufe ich es einfach. ABER die Packung Milch und die Schüssel Gehacktes werde ich DEFINITIV wieder brauchen. Ergo darf der Kühlschrank das auch eigenständig bestellen. Und wenn ich vor habe in Urlaub zu gehen, dann kann ich das dem Kühlschrank (Terminkalender) auch einfach SAGEN, so wie ich es vor hundert Jahren meiner Dienerschaft gesagt hätte.

Was den HighTech vs. LowTech Vergleich angeht... ich hab jetzt einige Momente drüber nachgedacht, was wöllte ich schreiben, wie könnte ich auf die Herausforderung anspringen... aber:
Wie gut würde die MSX dastehen, wenn du genau so viel Zeit in sie gesteckt hättest wie in die Alte?
Die Mechanik müsste ich genau so lernen wie die Elektronik und die Elektronik würde mir leichter fallen.


Der ANHALTEweg der alten Maschine wäre kürzer als der BREMSweg der neuen Maschine? Willst du diese Aussage noch mal überdenken, bevor du sie zur Diskussion stellst?


Verlorene Freunde:
Ist mir zum Glück erspart geblieben. Vielleicht weil ich andere Menschen eher als "Vollpfosten" als als "Freund" bezeichne. Was ich allerdings hatte ist, dass mein Vater bei unter 30km/h auf ein Auto geprallt ist. Ich bin am gleichen Tag an die Unfallstelle gefahren, hab noch ein paar Teile eingesammelt, hab ein paar Angestellte gefragt ob sie was mitgekriegt haben, und bin 300+km/h nach Tacho gefahren.
An dem Tag wollte ich bei mir schlicht keine Zweifel aufkommen lassen, nachdem ich ihn aus der Notaufnahme abgeholt habe.


Was nun deine Identität angeht...
Dafür habe ich vollstes Verständnis.
Nur, dann lass es gleich ganz aus dem Spiel.
Ich bin der Erste, der bestätigt, dass viele sich im Arbeitsleben verstellen müssen. Mir ist's auch schon passiert, dass motorradfahrende Kollegen eine drei Jahre alte Kontaktanzeige von mir auf einer Motorradplattform gesehen und sich drüber lustig gemacht haben. Das war harmlos, die betreffenden Kollegen waren auch nur Schlosser.
Aber ich bewege mich halt nicht in deiner Szene. Entweder du sprichst es aus, oder es ist für micht irrelevant, weil jeder alles behaupten könnte.
Ich könnte ja auch alles behaupten.
********iker Mann
442 Beiträge
@Orci
Ich finde Orci bei Dir doch sehr Respektvoll....Ocard verleitet zu ner ganz anderen Anrede *zwinker*

Ein Computer KANN schlauer sein wie, KANN aber genauso dümmer sein (Bei Dir ist er vielleicht immer der Schlauere)

Auch Computer haben Ihre Grenzen, und können nicht unendliche viele Vorgänge gleichzeitig machen. macht sie dem Menschen wieder ähnlicher wie Dir lieb ist.

Stell Dir vor, man hat es den Jungspunden öfters gesagt dass es nicht funktionieren wird. Aber die hatten stets die gleiche Felsenfeste Überzeugung wie du das ein Computer alles besser und schneller kann. Und da meine Arbeitszeit begrenzt war, hab ich sie machen lassen... mit einem fetten Grinsen... Learning bei doing ... aus Fehlern sollte man Lernen.

Und im Gegensatz zu sehr vielen Jungen, habe ich auch in meinem Alter keinerlei Problem damit andere zu Fragen die es besser können oder wissen, egal ob älter oder jünger. Im Gegenteil... Ich zwing aber keinen Jungspund mich alten Sack zu Fragen, nur wenn er sich dann Beschwert er bekomme keine Hilfe, dann hat er die Arschkarte gezogen... Nicht wer frägt ist Dumm, wer nicht Frägt bleibt Dumm ... Es ist ein Armutszeugnis, dass Fachidioten sich zu Fein sind zu Fragen und Hinweise anzunehmen, die gegen Ihre Überzeugung sprechen-

Bei mir alten Sack, hättest mit solchen Starrsinnigen "Monologen" lange um den Bart schmieren können, wärst trotzdem Baden gegangen.

ich mache sämtliche ersten Skizzen und Entwürfe von Hand, viel schneller und Effektiver. Und erst dann gehts an PC.

Ich würde Dich sehr gerne dabei Unterstützen, wenn Du einen Antrag auf Befreiung der Helmpflicht für DICH stellst. (nur zur Anmerkung, ein Helm schützt nicht nur bei dem Aufprall *zwinker* )
Ich hatte schon nen Helm auf, da war`s noch keine Pflicht, und das wird auch immer so bleiben. Schon aus Rücksicht auf die, die mal eventuell als Ersthelfer an meinen Unfallort kommen.

Ich habe keine Angst davor Freihändig oder mit einer Hand am Lenker zu Fahren, in Deinem Alter hab ich das aber glaub schon nicht mehr gemacht. Und ja, ich habe vor solchen Typen wir Dir echt Angst, wenn sie mir Entgegen kommen und in Schräglage Ihre Hand vom Lenker nehmen. Einfach weil ich keinen Bock habe von so Vollpfosten abgeräumt zu werden, nur weil sie die Spurrille oder kleine Schlagloch übersehen haben in ihrer Linie

Tja, ich brauch nicht zu schauen wegen Kettenspannung oder Schmierung, entweder man spürts an seinem Moped oder eben nicht. Grobe Veränderungen spürt man auch beim Luftdruck, jedoch nicht die feinen... die spürst im Grenzbereich. Ventil immer dicht...wow... heiße Theorie...

Nenn mir das Bike oder System das über 45° sicher und zuverlässig funktioniert... Würd ich echt gerne Wissen....

Jahreszahlen sind von dem her Interessant, weil es zur Einführung schon als das Allheilmittel vor Überbremsungen gepriesen wurde, als das nonplusultra um Unfälle zu vermeiden... und wie lange es tatsächlich gedauert hat bis es soweit war.... und das in der Zwischenzeit der Mopedfahrer die Feldversuche durchführen durfte.... hast Du Zahlen zur Hand, wie viele Unfälle es gab wegen Überbremsen in Kurven trotz ABS? Auch für mich da es mich wirklich Interessieren würde...

Und bei Gelegenheit frag doch mal Deinen Schwiegervater nach dem Spalt zwischen Theorie und Praxis

Ach übrigens Oki, der einigte der hier immer wieder seinen Schwanz raus holt und auf den tisch legt bist Du *zwinker* Auch aus dem Alter sind ich (und ich glaub auch die anderen) schon lange raus. Mittlerweile sind wir soweit gekommen, dem anderen zu seinem Exemplar zu gratulieren. *g* Du scheinst mir einer derer zu sein, die ganz Stolz sagen... meiner ist 25cm.. aber Verschweigen das nach 10cm ein Hänger kommt.
********iker Mann
442 Beiträge
"Das war harmlos, die betreffenden Kollegen waren auch nur Schlosser."

Soviel zum Thema Respekt entgegen bringen???? Oder versteh ich das grad Falsch??
Zu was du persönlich dich verleitet fühlst spielt gar keine Rolle. Leute mit ihrem Namen anzusprechen und nicht mit iwas anderem ist einfach ein grundlegendes Minimum der Höflichkeit.

Schlauere Computer? Hab ich das iwo gesagt? Das wäre dann ein Versehen. Auf momentanem Stand sind Computer schlicht nicht schlau. Sie machen, was man ihnen sagt. Alle Hoffnungen, dass Computer schlau werden, sind Hoffnungen. Wenn die Entwicklung weiter geht, ist das die unvermeidliche, logische Konsequenz, aber im Moment ist es nur eine Hoffnung. Noch eine Hoffnung ist, dass das allen Mitdiskutanten klar ist.

Nichts desto trotz haben Computer den Vorteil, dass man quasi beliebig viele Kerne parallel schalten kann, was beim Menschen nicht so ohne weiteres möglich ist.

Der Witz ist ja, dass grade wir Jungspunde (außer man nimmt mich persönlich als absolute Ausnahme) überhaupt nicht davon ausgehen, dass ein Computer irgend etwas kann. Der macht was ich ihm sage. Nur das Ausrechnen macht er schneller. (Das kann schon der Taschenrechner.) Es sind die Alten, die daraus immer basteln, der Computer müsste alles können und der Jungspund hätte keine Ahnung, weil der Computer alles für ihn mache. Und es sind die Alten, die sich wundern, warum denn der Computer nicht sage, dass das falsch ist, was man da rein gehackt hat.
Noch mal, ich kriege es einfach nicht in die Birne meiner Schlosser rein, dass wenn da ein Fehler in der Zeichnung ist, das an mir liegt und der Computer da keinen Anteil dran hat. (In der Realität ist es etwas schwieriger. Es gibt tatsächlich Fehler, die rein am Computer liegen, bzw. am Programmierer des Programms, aber das würde zu weit führen... es ist ja schon bei denen die täglich damit zu tun haben vergebene Liebesmüh, ihnen erklären zu wollen, wo der Fehler bei mir lag und wo beim Rechner.)

Noch so ein Witz:
Den Jungspunden hat man gesagt: Das funktioniert nicht.
Aber man hat nie erklärt warum. Man hat ihnen nie die Möglichkeit gegeben, zu lernen.
Weil lernen ist ja Scheiße machen und danach schauen wie's besser gehen könnte, weil so haben das die Alten immer gemacht. Fakt ist aber: So machen wir Jungspunde das nicht. Wir simulieren die Fehler wo immer möglich. Weil das effizienter ist. Nur unter Zeitdruck, wenn uns nicht die Möglichkeit gegeben wird zu simulieren und zu lernen, dann geben wir unfertige Zeichnungen raus und sagen, die Schlosser sollen mal machen. Denn unsere Arbeitszeit ist begrenzt. (Und wieder klopfe ich mir ganz selbstgefällig auf die Schulter, denn nur wegen der Forumsdiskussionen kriege ich das überhaupt hin. Andere schmeißen den Job einfach. Das sollte ich bei der nächsten Gehaltsrunde mal erwähnen.)
Dieses Learning by Doing ist halt schlicht und ergreifend scheiße. Das ging früher, als alles noch simpel war. Heute würde es viel zu lange dauern.

Bei dir wäre ich baden gegangen? Ja? Du hättest also mich gegen die Wand laufen lassen, der Firma geschadet, nur um mich klein zu halten und deine Position zu stärken? Super. Genau dieses Arschloch-Verhalten kann ich nicht leiden. Ich gehe raus zu meinem Schweißer und frage ihn, während des Konstruktionsprozesses, weil ich immer sage er weiß es besser. (Es gibt Schweißingenieure, aber ich bin keiner und ich bin absolut kein Fan vom Schweißen.)
Aber wieder: Danke! DANKE! Ich danke DIR, dass du hier beschreibst, was für Arschlöscher Menschen sein können. Genau deswegen kann ich solchen Typen ohne lange Monologe um den Bart gehen und ihnen genau das präsentieren, was sie hören wollen, damit ich von ihnen bekomme was ich will. Danke! Das gleiche gilt für besagten Schweißer. Danke! Ich kann dir gar nicht genug danken, denn damit verdiene ich meinen Lebensunterhalt.


So... zurück zum... nein, es ist ja noch nicht mal Thema, aber ihr alle wisst, ich bin einfach zu emotional und zu wenig Computer:
Der Sani hat sich den Job selbst ausgesucht. Wenn nicht mal im Tod, wann soll ich dann noch so handeln können, wie es mir gefällt?

Du hast Angst vor mir. OK. Ist halt so. Du hast Angst davor, dass mein Motorrad wegen ner Spurrille oder nem Schlagloch iwelchen Scheiß machen könnte. Deine Angst werde ich dir nicht nehmen können. Ich persönlich weiß, dass meinem Motorrad das egal ist. Sie fährt einfach durch und weiter. Das weiß ich, weil ich's erlebt habe - auch wenn im ABS durch ein Schlagloch bremsen unangenehm ist, weil man zu blöd war, vorher Tempo raus zu nehmen. Bloß gut, dass sie mein Augenblicksversagen aufgefangen hat, ohne dass es jemals jemand bemerkt hat (Fahrwerk, nicht ABS). Vielleicht wäre das ja mit einem Motorrad von vor 50 Jahren nicht so egal gewesen. Vielleicht wäre ich mit dem dann einfach langsamer gefahren, damit es wieder egal gewesen wäre.
Ich habe keine Angst in solchen Situationen. Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen.

Richtig. Ich spüre keine feinen Veränderungen. Denn ich fahre im öffentlichen Straßenverkehr nicht im Grenzbereich.

Der nächste Witz:
"Überbremsen in Kurven trotz ABS." Als wäre ABS dafür gedacht gewesen. Wieder nicht das Handbuch gelesen, weil das ist ja uncool.


Der letzte Satz:
Der Schlosser:
Ob du das falsch verstehst, sei dir überlassen.
Meine Schlosser und meine Monteure sind Praktiker, die manchmal iwelchen unsinnigen Scheiß machen. Manchmal frage ich sie auch. Da muss ich dann übersetzen, weil die nie gelernt haben, ihre "Praxis" zu übersetzen. Kann ich, auch dank solcher Diskussionen hier. (Wieder: Ich sollte das mal meinem Chef sagen.)
Wenn du meinst, es mangele an Respekt vor den Schlossern, wenn ich sage, dass es weniger schlimm ist, wenn einer der Schlosser hier mitliest als einer meiner Chefs, dann sei dir das gegönnt.
Ich weiß, dass meine Schlosser gar nicht so lange gelesen hätten und dass sie wenn doch dann drüber gelacht und mir auf die Schulter geklopft hätten, mit dem Gedanken was ich denn für ein komischer Vogel sei, auf Arbeit jeden Tag 8h am Computer und dann noch mal in der Freizeit am Computer zu sitzen.
*********er74 Mann
12 Beiträge
Merkt Ihr nicht, wie lächerlich Ihr Euch mit Euerem Gezanke macht...?
********iker Mann
442 Beiträge
@oci
Kleiner lieber Oci... Du kannst mich noch so versuchen zu Beleidigen, als Arschloch Bezeichnen oder sonst was tuen... Aber Provozieren kannst mich damit nicht *haumichwech*

Es sind diese Flachpfeifen wie Du (unseren Konstrukteur nannten wir 3D, warum brauch ich Dir ja nicht zu sagen) die einem Betrieb Schaden können, indem sie meinen das Rad neu Erfinden zu müssen.

Respekt Dir gegenüber? Hmmm, mal überlegen.... neeee, glaub eher nicht

Dem Geschäft schaden wenn man einen arroganten, überheblichen, eingebildeten Schleimi an die Wand laufen lässt?? neee, wohl eher nicht... hätte spätestens der Chef selber gemacht. *zwinker*

Und wieder mal gehst auf Punkte gegen Deinen Technik-Wahn nicht ein... dieses Verhalten kenn ich von meinem Sohn als er noch in der Pubertät war, glaube da steckst Du grad mitten drin.

DEINE Schlosser, DEINE Monteure .... wow, Du bist Sklaven- Besitzer? Wäre gespannt wenn DEINE Leute wissen, wie und was Du über sie schreibst.

Angst vor Dir... Träum weiter Ocilein... Du hast doch Schiss vor einem realen Zusammentreffen. Ich hab Angst von solch geistigen Tieffliegern wie Dir abgeschossen zu werden, aber vor Deiner Person?? *rotfl*

Aber ich Danke Dir, dass Du mir und vielen anderen die hier mitlesen, einen tiefen Blick in Deine doch sehr verkorkste Psyche gegeben hast. Denn ich kann Dir sagen, dass Du genau so reagiert hast wie ich es wollte *zwinker* *g* Menschen wie Du sind Berechnbar nach kurzer Zeit, berechenbarer wie die meisten Maschinen *top2*

Und Danke auch für das tolle We dass ich Dank Dir bei dem schlechten wetter trotzdem hatte *bravo*
**rD Mann
6.875 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********er74:
Merkt Ihr nicht, wie lächerlich Ihr Euch mit Euerem Gezanke macht...?

wirst du wohl ruhig sein!


*popcorn2*



...Dirk
****do Paar
655 Beiträge
@***rd

...was für ein Moped fährst Du eigentlich?

Und ich habe mir gerade mal die Videos in deinen Beiträgen angeschaut.

Du schreibst hier über Sicherheitsreseven durch Hightech und fährst ohne Hut und mit Turnschuhen durch die Gegend? Und in dem anderen Video mit über 100 durch eine Ortschaft?

Hat Dein Moped auch Fußgängeraufprallschutz? Oder Kinderwagenfrüherkennung?

Du hast irgendwo geschrieben, ohne Helm fahren, wäre Deine Freiheit und schadet niemandem.
Das stimmt nicht ganz, Deine Heilkosten muß ggf. die Versichertengemeinschaft berappen.

Die Musik finde ich übrigens ganz entspannend.
*******606 Mann
445 Beiträge
Schlaue Computer?
Ok nochwas!

Hab ich meinem Vater damals als ich meinen ersten Brotkasten (C64) gekauft hab:

Ein Computer ist strohdoof - aber unwahrscheinlich schnell (na jetzt sind sie noch viel schneller). Man muß dem alles haarklein erklären was er tun soll, das lohnt sich aber nur wenn der Aufwand des erklärens nicht größer ist wie der Aufwand wenn man es selbst tun würde! Das Beispiel will ich Dir und auch den anderen Mitlesern jetzt aber ersparen! So hab ich auch meine Personalführung in den fast 4 Jahrzehnten die ich bereits selbstständig bin auch gehandhabt und die Sachen, die ich zu lange erklären hätte müssen, dann lieber eben selbst gemacht.

Oder bei anderen Gelegenheiten den Ratschlag meines Vaters beherzigt "Wenn was so werden soll wie Du es Dir vorstellst mußt Du es selber machen!"

Und noch was zur Technik:
Ja, auch ich benutze einen Taschenrechner zum rechnen, aber ich kann trotzdem auch Wurzeln ohne Taschenrechner noch mit Stift und Papier ausrechnen, das große 1 x 1 beherrsche ich auch recht gut und habe ein Gespür für Zusammenhänge, auch mathematische, so daß ich merke wenns nen Tippfehler in der Berechnung gibt! Das können aber die meisten Jüngeren Menschen, die bereits in der 4. oder 5. Klasse den Taschenrechner benutzen dürfen "damits schneller geht", nicht mehr!
Und was ist einfacher? Ein Programm für die Einspritzung umschreiben (Einspritzdauer, Zeitpunkt, Menge usw.) oder Düsennadel einstellen, Hauptdüse eventuell tauschen und Luftschraube justieren? Also für meinen Teil ists die 2. Möglichkeit. Und wenn Du sagst man müsse das ja nur einmal machen - ist nicht wahr! Jedes Moped ist nicht gleich und für die individuelle Einstellung schreibst Du jedesmal um sonst ists ja nur ne ungefähre Angleichung! Im Prinzip mußt Du es ja jedesmal machen wenn das Moped in ein Gebiet verkauft wird das anderen Luftdruck oder Luftfeuchtigkeit hat wie da wo Du die Werte auf dem Prüfstand ermittelt hast.

Wir können uns ja nochmal so in 26 Jahren unterhalten wenn Du in mein Alter gekommen bist!

Und zur MSX: Kann ich Dir nur empfehlen, ist ein schönes Moped! Aber darauf wird sie das Mopedfahren nicht lernen, da ist eine meiner kleinen "Alten" besser für geeignet, sie wird da wohl diesen Sommer mit auf der einen oder anderen Veranstaltung mit anfangen. Damit haben meine anderen Kids auch mit angefangen. Aber Du kannst Dich ja im MSX-Forum schonmal einlesen! Und gute Gebrauchte gibts auch schon für knapp über 2k€ - Ach nee, die haben ja noch kein ABS (erst ab diesem Jahr) und Vorsicht - die sind auch nicht selbstlenkend.
********iker Mann
442 Beiträge
Selbstlenkende Fahrzeuge kommen für mich dann in Frage auf die Straße zu lassen, wenn sie zu 100% Funktionieren. Probiert wird es ja schon länger an Autos, egal ob auf der öffentlichen Straße oder abgesperrter Strecke. von den 100% ist man noch weit entfernt.
Ich für mich finde es Verantwortungslos, dass solche Autos schon in den Straßenverkehr dürfen und hier weiterentwickelt werden.
Für mich würde es nie in Frage kommen, da gerade das Motorrad Fahren für mich eine Kombination der Sinne, Gefühle und Emotionen ist.

Ich habe nichts gegen ABS an Mopeds. Die die es wollen sollen es benutzen wie alle anderen Helfer auch, aber sich auch Bewusst sein dass sie nicht zu 100% Fehler ausbügeln können, nur Grenzen verschieben.
Ich für mich vertraue mir mehr was Bremsen in Schräglagen anbelangt wie jedem ABS, da ich meine Bremsen so abgestimmt habe, dass sie genau auf mich passen. Auch ein Grund warum ich nie jemand anderst damit Fahren lassen würde. Zumal für mich ein ABS nur da Sinnvoll wäre, wo es nicht funktioniert... in Schräglage. ASR (oder wie immer es auch heißen mag) würd ich niemals einschalten, da ich jetzt spüre wenn ich an die Grenze des Reifens komme. Diese Grenze noch weiter zu verschieben, bis er schlagartig wegrutscht brauch ich nicht.

Ich halte mich selbst für Technik-Begeistert, keinesfalls mit Technik-Angst behaftet. Jedoch für sehr Kritisch was Neuerungen betrifft, an denen Leben hängen.

Niemals wird mich jemand sehen in der Kurve die Hand vom Lenker zu nehmen oder Freihändig zu Fahren oder ohne Helm/Schutzausrüstung.... auch nicht bei 30°C im Schatten.

Schnell Fahren oder auch heizen, kommt für mich selbst nur dann in Frage, wenn ich mich absolut Top fühle und niemand anderst dabei ist, weder vorne dran noch hinten dran. Und ja, unter diesen Umständen geh ich dann gerne, sogar sehr gerne an mein Limit und auch an das von meinem Moped. Bin ich nicht so gut drauf, dann steig ich einfach auf ein anderes Moped, dass mehr zum Genießen ist. Und ich Fahre nie bei Leuten mit, von denen ich von vornherein schon weiß, dass sinnlos geheizt wird.

Ich kann zum Glück an meinen Mopeds noch so gut wie alles selber machen, und das was ich noch nicht konnte, bring mir jetzt der besagte 77 jährige noch bei, z.B. Ventile bei Duc einstellen oder auch Vergaser einstellen und zu synchronisieren.

Ich kenne viele Werkstätten die von sich behaupten die Mappings der Einspritzer zu modifizieren, aber nur 2 die es dann wirklich auch machen. Der Rest stellt ne gute Rechnung und spielt Mappings auf die in etwa dem Zustand des Mopeds entsprechen (Anlage, Luftfilter etc..) und jeder sich selber im Internet runterladen kann.

Maschinen werden für mich nie Gleichwertig sein, egal wie weit sie Entwickelt sind. Es sind und bleiben Maschinen. Jedes reale Lebenwesen würde ich einer Maschine vorziehen.

Dementsprechend gilt für mich persönlich, Helfer ja... solange ich sie abschalten kann.
Helfer erst dann in Serie wenn sie funktionieren (nicht wie das ABS)

Für mich Sinnvolle Entwicklungen beim Moped zu Früher sind ganz einfach mal
die heutigen Bremsanlagen (auch ohne angekoppeltes ABS)
Die extrem verbesserten Rahmen
Die sehr effizienten Gabeln und Dämpfer
Die Quantensprünge bei den Reifen
@*********er74
Manchmal ja. Mein Problem ist: Ich bin ein Sturkopf und kann nicht anders. Andere Wange hin halten geht bei mir nicht. Wieder manchmal gerate ich dann ins Plappern, wie am Montag geschehen.

DEINE Schlosser, DEINE Monteure .... wow, Du bist Sklaven- Besitzer? Wäre gespannt wenn DEINE Leute wissen, wie und was Du über sie schreibst.

Wahrscheinlich würden sie lachen, weil sie grade bevor ihnen jemand auf dem Handy deinen Post gezeigt hat gesagt haben: "Mein Konstrukteur."

Angst vor Dir... Träum weiter

Wenn ich mich nicht mal mehr auf die wörtlichen Zitate von dir verlassen kann, was soll ich dann von dir für bare Münze nehmen?



@****do
Das ist doch mal eine schöne Frage!
...was für ein Moped fährst Du eigentlich?

Eine Honda VFR 1200 FD (SC63). Bis letzten Herbst ohne, seither mit Drehmomentbegrenzer und wie im Startpost gezeigt neuerdings auch mit Tempomat. Aber schon immer mit Doppelkupplung.

Turnschuhe? Die letzten Turnschuhe hatte ich bei der Bundeswehr. Wenn du das Video vom Tanken meinst, dann ist das barfuß.
Hut? Ich hab da noch nen Lederhut, aber letztlich war mir das viel zu anstrengend. Wenn ich Lust hab, fahre ich manchmal aber ganz ohne Kopfbedeckung. Ich fahre auch manchmal mit freiem Oberkörper. Im Sommerregen macht das richtig Spaß.
Nur was hat das mit dem Thema zu tun?
Mit Assistenzsysteme ohne Schutzkleidung zu fahren ist nach wie vor sicherer als ohne Assistenzsysteme ohne Schutzkleidung zu fahren. Und während Schutzkleidung nur mich schützt, also für alle anderen Verkehrsteilnehmer völlig egal ist, schützen Assistenzsysteme auch die Verkehrsteilnehmer um mich herum.
100 innerorts? Welches Video war das? Hab das jetzt nicht vor Augen.


@*******606
Ganz genau richtig. So ist der heutige Stand unserer Computer. Wobei das strohdoof sehr gut verschleiert wird durch die schiere Menge an verarbeiteten Daten. Während man einem Computer eine Sache erklären kann und sie sie dann richtig macht, ist das bei einem Menschen mehr oder weniger Glücksspiel.

Schade, das Beispiel hätte ich gern gehört.
Was die Personalführung angeht... ich weiß nicht, wie es als Selbständiger ist, aber zumindest unter Kollegen lohnt es fast immer, zu erklären. Denn sonst kommt der Kollege immer wieder und fragt nach Hilfe und in den aller meisten Fällen legt man dann doch wieder Zeit drauf, wenn man es nicht erklärt, weil Nachfragen kommen.
Es gibt natürlich einen anderen "guten" Grund, sich unter Kollegen nicht zu helfen. Wenn man sich auf Kosten des Anderen profilieren will, siehe Unique_Biker.
Nun ist es aber so:
Beim Motorradfahren kann man gerne alles selbst machen, statt es (vom Computer) machen zu lassen. Für die meisten ist das ja reine Freizeit. Auf Arbeit sage ich bei bestimmten Dingen kategorisch: Nein, das macht der Kollege, denn der kann's besser. Das spart meine Zeit und das Geld der Firma.
Beim Motorrad spielen Zeit und Geld nicht so die Rolle für die meisten, aber die Möglichkeit meine Sicherheit in fähigere Hände zu geben, finde ich auch da gut. Ob die Hände strohdoof sind, interessiert dabei nicht.
Heutzutage kommt man mit "wenn du willst, dass es richtig gemacht wird, mach es selbst" eben nicht mehr all zu weit. Ich weiß nicht, ob das früher einfach war, aber heute ist die Welt dafür zu schnelllebig und die Menschen sind dafür zu spezialisiert.

Uns haben die Profs immer gesagt: Die Kunst des Ingenieurs ist es nicht, zu rechnen, sondern die richtigen Parameter zu wählen. Qualitative Zusammenhänge fallen mir relativ leicht, quantitative Berechnungen waren schon immer schwierig. Zum Glück gibt's dafür Computer.
Definitiv ist ein Programm um schreiben einfacher. Aus dem banalen Grund, dass das in einer gewohnten Umgebung mit leicht erreichbaren Hilfen geschieht. Diesen mechanischen Firlefanz müsste ich ja erstmal lernen und üben.

In 26 Jahren ist hoffentlich eine Diskussion über Assistenz-Computer obsolet. Dann sind die hoffentlich gemeinhin anerkannt. Und HOFFENTLICH bin ich dann nicht dem Altersstarrsinn anheim gefallen.

MSX:
Sie? Wer sie? Zum Lernen natürlich was mit allen Assistenzsystemen die möglich sind, aus dem banalen Grund, dass man damit viel einfacher das eigene Können schulen kann.
Die MSX wäre wie gesagt für mich. Und wenn man sich in der Preisklasse ein Drittfahrzeug kauft, muss man auch nicht an den paar hundert Euro für ne Neue knausern.



Selbstlenkende Fahrzeuge kommen für mich dann in Frage auf die Straße zu lassen, wenn sie zu 100% Funktionieren.

Genau das ist der Punkt, zu dem ich zum Nachdenken aufgerufen habe.
Warum?
Warum reicht es nicht, dass etwas besser ist als der Status quo?
Warum muss es 100% perfekt sein?
Das ist absurd. Damit erreicht man nur, dass die Situation sich nie verbessert.

Ich für mich vertraue mir mehr was Bremsen in Schräglagen anbelangt wie jedem ABS, da ich meine Bremsen so abgestimmt habe, dass sie genau auf mich passen. Auch ein Grund warum ich nie jemand anderst damit Fahren lassen würde. Zumal für mich ein ABS nur da Sinnvoll wäre, wo es nicht funktioniert... in Schräglage.

Noch so ein Punkt.
Modernes ABS bremst besser als jeder Mensch.
Das Bosch Kurven-ABS funktioniert mit der Fußraste am Boden.
Aber das wird ignoriert.
Die Straßen könnten sicherer sein, ohne jegliche Einschränkung am Fahrspaß, wenn es nicht ignoriert würde.

An veralteter Technik selber rum zu schrauben mag für manche Menschen spaßig sein. Dieses Hobby sei jedem gegönnt. Aber es hilft halt nix. Es macht nix besser, weder den Fahrer noch die veraltete Technik.



Ich persönlich ziehe natürlich auch ein reales Lebewesen einem unrealen Lebewesen vor. Aber wenn dieses reale Lebewesen dann eine Maschine sein wird, dann wird es noch besser sein.
****_Le Mann
12 Beiträge
Vielen Dank
Also vielen Dank für die ganzen Kommentare. Ich hätte nicht gedacht dass es so viel Spaß macht über Technik zu streiten, obwohl geht es bei den Kommentaren noch um Technik.
Auf jedenfall hat es mir gefallen alle "sachlichen Argumente" zu lesen.😉

Habt euch lieb und geht raus und genießt das Moped fahren mit und ohne technische Helferlein. Geht es nicht darum?
***Li Mann
1.063 Beiträge
*popcorn2* und *my2cents* für die Parkuhr!!
********iker Mann
442 Beiträge
Wenn schon zitieren, dann doch bitte den Zusammenhang nicht auseinander reißen...
"Angst vor Dir... Träum weiter Ocilein... Du hast doch Schiss vor einem realen Zusammentreffen. Ich hab Angst von solch geistigen Tieffliegern wie Dir abgeschossen zu werden, aber vor Deiner Person?? *rotfl*"


Diesen sehr Reifen Aussage gibt es nix hinzu zu Fügen:
" Wenn du das Video vom Tanken meinst, dann ist das barfuß."
"Wenn ich Lust hab, fahre ich manchmal aber ganz ohne Kopfbedeckung. Ich fahre auch manchmal mit freiem Oberkörper. Im Sommerregen macht das richtig Spaß."
"Mit Assistenzsysteme ohne Schutzkleidung zu fahren ist nach wie vor sicherer als ohne Assistenzsysteme ohne Schutzkleidung zu fahren. Und während Schutzkleidung nur mich schützt, also für alle anderen Verkehrsteilnehmer völlig egal ist, schützen Assistenzsysteme auch die Verkehrsteilnehmer um mich herum."


Also bist Du doch nur ein Mensch?
"Während man einem Computer eine Sache erklären kann und sie sie dann richtig macht, ist das bei einem Menschen mehr oder weniger Glücksspiel."


Muss man dies verstehen??
"Ich persönlich ziehe natürlich auch ein reales Lebewesen einem unrealen Lebewesen vor. Aber wenn dieses reale Lebewesen dann eine Maschine sein wird, dann wird es noch besser sein."



Übrigens, man kann alte Technik sehr wohl verbessern..... aber Dir das jetzt näher bringen zu können, ist wohl doch eher Glückssache.
Profilieren auf Kosten anderer? Nöööööö, aus dem Alter bin ich schon lange raus. Es Profiliert sich aber auch keiner mehr auf meine Kosten *zwinker*

Warum erst dann wenn 100% erreicht sind? Aus dem gleichen Grund wie das ABS... wer sicher Fahren wollte zu Anfangszeiten, musste zwei Brems-Techniken beherrschen... Geradeaus mit ABS und in Kurven ohne ABS... jetzt frag ich Dich, wie viele konnten in der Kurve im Fall der Fälle auf "ohne ABS" umschalten?? Oder andersrum, wie viele hat es in der Kurve auf die Fresse gehauen, weil sie sich auf eine nicht funktionierende Technik verlassen haben??
Was würdest Du dazu sagen, wenn ein selbstlenkendes Auto im Deutschen Straßenverkehr mit heutigen Stand der Technik Deine Schwester umbringt (Anstatt in den USA), nur weil es eine Fehlfunktion gab, oder eine falsche Entscheidung getroffen wurde? Und Antworte doch jetzt mal bitte ohne auszuschweifen auf DIESE Frage!!

Hatte Dir ein paar Seiten weiter vorne schon die Frage gestellt, welches System denn in Schräglage funktioniert, Danke für die Antwort... aber Bosch bietet mehrere Systeme an... welches davon funktioniert denn nun in Schräglage?
*******788 Mann
3 Beiträge
Toleranz ist das Zauberwort!!!
jetzt geb ich dann auch noch meinen Senf dazu *aetsch*

ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als damals die ersten Mopeds mit ABS rausgekommen sind...und die meisten waren sich einig....das braucht kein Mensch wirklich...ein Kumpel von mir hatte auch eine der ersten K100...und ich war garnicht zufrieden damit...hat mit Motorradfahren nichts mehr zu tun usw. aber es ist einfach so daß ein Mensch erwiesenermaßen bei perfekten!!! Testfahrten niemals so einen kurzen Bremsweg hat als mit ABS....

meine Varadero hat ABS...und bin dank ABS auf der nassen AB zum stehen gekommen....3 Meter vor dem ganzen Blechhaufen...meine Softail Deuce hat keines...und macht deswegen auch nicht mehr Spaß zum fahren...ja ein bisserl vll. manchmal *zwinker* aber das liegt nicht an ABS oder nicht

Ich persönlich fände es am Besten wenn jeder sein Moped kennenlernt...die Gefahrensituationen erkennen...und danach richtig handeln kann..es eben lernt zu fahren!!! und seinen Fahrkenntnissen enstrechend auch fährt
brauche auch keinen Tempomat oder Kurvenhilfe....aber wenn einer meint das zu brauchen...dann soll er doch...mir doch egal...solange er trotzdem so fährt ohne andere zu gefährden.

Fakt ist aber auch daß es diese Assistenzsysteme bald nicht mehr zum auswählen geben wird....wie bei den AUtos eben auch...sondern die einfach überall verbaut werden...also immer gut wenn man noch ein antikes Teil im Schuppen hat woran man auch schrauben kann *zwinker*
*******606 Mann
445 Beiträge
Zitate richtig wiedergeben?
@***rd:

Du:
Ganz genau richtig. So ist der heutige Stand unserer Computer. Wobei das strohdoof sehr gut verschleiert wird durch die schiere Menge an verarbeiteten Daten. Während man einem Computer eine Sache erklären kann und sie sie dann richtig macht, ist das bei einem Menschen mehr oder weniger Glücksspiel.

Das möchte ich drauf antworten: sie macht sie nur dann richtig wenn sie zu 100% alle Inputs richtig bekommt. Und das gilt dann NUR FÜR DIESE EINE TÄTIGKEIT! Ableiten der Informationen auf andere Fälle sind ihm nicht möglich, dafür müßte er Bewußtsein haben und eigene Entscheidungen treffen können. Eine Maschine kann NUR innerhalb ihrer, vom Programmierer, gesetzten Grenzen funktionieren. Sobald auch nur ein Faktor geringfügig abweicht macht die Maschine unbeirrt weiter was zu katastrophalen Ergebnissen führen kann! Und bei sich im offenen Verkehr befindlichen Fahrzeugen können nicht alle Faktoren 100% eindeutig vorhergesagt werden!

Einem Computer muß man alles haarklein und 100% exakt erklären! Das Beispiel was Du gerne lesen wolltest:

Mein Vater wollte eine Wasserleitung und Stromleitung vom Vorderhaus zum Garagenkeller verlegen und bat mich von Pflock zu anderem Pflock einen Graben dafür auszuheben - frostsicher! Mehr erklärung brauchte ich trotz meiner 12 Jahre nicht da ich auf angeeignetes Wissen und etwas Erfahrung vom Hausbau meiner Eltern zugreifen kann.
Einem Roboter bzw. seinem Computer hätte man erst einmal die genauen Koordinaten auf den cm genau angeben müssen von Start und Zielpunkt. Dann die genaue Wegstrecke genauso. Weiterhin welche Werkzeuge er dafür benutzen müßte wo die dann im Schuppen (auch wieder mit X, Y und Z-Koordinaten)die sich in welcher Position befinden - wie diese Werkzeuge einzusetzen sind - welches Werkzeug wofür ist - wann Werkzeugwechsel notwendig ist! Dann hätte sich die Problematik aufgetan das erstens der gepflasterte Weg zur Treppe wahrscheinlich zumindest teilweise zerstört worden wäre und ganz bestimmt die von meinem Vater nicht berücksichtigte zusätzliche Abwasserleitung die beim Hausbau von den Bauarbeitern von der Dusche im Keller erst vergessen und dann nachträglich "angeflickt" wurde. Ich hatte dafür meinen gesunden Menschenverstand!

Zum erklären als Selbstständiger: In meiner ursprünglichen Firma fielen einige Arbeiten mit großem Zeitaufwand an die sich dauernd wiederholten die konnten dann bei Bedarf von allen Mitarbeitern nach kurzem anlernen (auch untereinander) je nach freier Zeit erledigt werden. Dann gab es einige Tätigkeiten die seltener (1 x im Monat bis 1 x im Quartal) anfielen - für die hatte ich einen Mitarbeiterstab der über lange Jahre nicht wechselte. Aber es gab auch viele kleinere Tätigkeiten die grade mal 1 x im Jahr anfielen - dafür hatte ich dann auch noch eine Mitarbeiterin. Außerdem gab es da noch eine Menge von kleinen, aber schwierigen Tätigkeiten die seltener als 1 x jährlich anfielen und bis ich DIE jemand erklärt hätte war es einfach wirtschaftlicher das selbst zu machen damit ich das gewünschte Ergebnis erzielen konnte bei wirtschaftlichstem Arbeitszeitaufwand!

Gilt auch für Dich das man die Zitate richtig wiedergeben sollte!
Ich:
Oder bei anderen Gelegenheiten den Ratschlag meines Vaters beherzigt "Wenn was so WERDEN SOLL wie Du es Dir VORSTELLST mußt Du es selber machen!"
Du:
Heutzutage kommt man mit "wenn du willst, dass es richtig gemacht wird, mach es selbst" eben nicht mehr all zu weit.

Manche Arbeiten lassen sich so oder so erledigen - aber das Ergebnis kann dann völlig anders sein oder für den gewünschten Zweck nicht funktionieren! Auch dafür hätte ich Beispiele, aber das würde hier zuviel Platz in Anspruch nehmen!

Und zum "in fähigere Hände geben": Natürlich ist es besser das jemanden machen zu lassen der das besser kann. Das Problem ist nur das ich sogar von der Fachwerkstatt ab und an um Rat gefragt werde wenns um in meine Fachbereiche geht - zumal ich da ja vor 40 Jahren mal gearbeitet habe und die Leute dort kenne! Bei der Bordelektronik meiner MSX frage ich ja auch den Hondahändler solange es um die Standartsachen geht, leider wissen die auch nur das was sie von Honda-Deutschland in Erfahrung bringen können.

So weit dann!
*******606 Mann
445 Beiträge
@tomtom7788
Jupp, meine Rede, außer das JEDER Motorradfahrer erst mal lernen sollte vernünftig zu fahren OHNE dafür Assistenzsysteme zu benötigen, denn im Ernstfall (Ausfall der Systeme) sind sie sonst eine Gefährdung!

Und wie Du schon geschrieben hast - unter "Laborbedingungen" sind sie besser wenn sie ausgereift, richtig programmiert und eingestellt sind. "In der freien Wildbahn" kommen zuviele unbekannte Faktoren dazu die nicht vorhersehbar sind oder die Programmierung so umfangreich wird das der Computer wieder auswählen und entscheiden können müßte!

Und schon im Mittelalter hatte man erkannt: "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als das der Mensch erfassen könne." Und obwohl es inzwischen viel mehr Wissen als damals gibt ist die Anzahl der noch nicht erklärbaren Dinge immernoch unendlich. (Unendlich - 1.000.000 = Unendlich)
********iker Mann
442 Beiträge
@tomtom7788
Genau....

von mir aus kann die ganze Batterie an Helfer verbaut sein... auch Hyperraum-Antrieb und Beamer .... solange ich den ganzen Krempel ausschalten kann *g*

Geradeaus habe ich noch nie ein Problem gehabt mit Bremsen, denke wenn man sein Moped kennt, und auch mal die Bremsen auf sich selber anpasst und vielleicht auch "verbessert"... kann man damit sehr sehr gute Bremswerte erzielen. Und genau wie beim ABS, sollte man sich auch trauen die Bremse bis zur Blockiergrenze zu nutzen.

Auch brauch ich keinen Technik, die verhindert das das Hinterrad durchdreht, oder das Vorderrad steigt, nur weil ich den rechten Griff schlagartig bis zum Anschlag aufreiße.... Ich habe eine rechte Hand mit Gefühl drin, und noch ein paar graue Zellen die das schon vor jeder Technik abriegeln, weil es der Denkprozess in Frage stellt. Setzen sich die grauen Zellen aber darüber hinweg, dann weil es absichtlich so gewollt ist unter Beachtung von verschiedenen Parametern die abhängig von verschiedenen Faktoren sind, die nie gleich sind und trotz nicht beigebrachter Reaktion stets die richtige Aktion auslösen....
*******788 Mann
3 Beiträge
@ Unique_Biker
das was Du da sagst hat nicht nur mit den grauen Zellen zu tun die noch funktionieren...klopf mal auf Holz *smile* daß das noch lange so bleiben möge...sondern...weil Du auch schon ein paar tage mit dem Motorrad unterwegs bist - nennt man auch Erfahrung!! die eben mit NICHTS aufzuwiegen ist!!

ich vergleich das ganze mal mit nem Autopiloten beim fliegen....funktioniert alles einwandfrei....solangs geradeaus geht und sonst nichts untypisches passiert...beim landen schauts schon anders aus....wenns gewittert und stürmt sowieso...da geht nichts mehr mit der Elektronik alleine....da brauchts einfach jemanden mit Erfahrung am Steuer..oder am Lenker...der in Sekundenbruchteilen richtig reagiert!!

ich bin mir auch sicher daß ein "Anfänger" trotz aller Assistensysteme niemals so sicher reagieren..fahren kann wie jemand der sein Hirn...sein Gefühl...und seine Erfahrung da mit einbringen kann...diese Entwicklung ist rein Wirtschaftsgesteuert....um den total überteuerten Preis zu rechtfertigen...siehe BMW GS 1200...oder Ducati Multistrada nur als Beispiel mal....sind beides bestimmt sehr gute Motorräder...aber brauchts das??? ich sag NEIN...weil jede Sekunde um auf den Monitor zu schauen...und grad schnell umzustellen auf regennasse Fahrbahn...dynamic auf Comfort usw. die fehlt mir doch um auf die Straße zu schauen...um zu sehen wenn mir jemand auf meiner Seite entgegenkommt...also ich persönlich bin gegen diesen Elelktronik-Hype.....der sich aber nicht auhalten lassen wird!! *zwinker*
*******ll82 Mann
83 Beiträge
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieses Feature für monotone Autobahn-Reisen interessant sein könnte, wo man einfach mal Kilometer machen muss um ans Mittelmehr oder was weiß ich was zu kommen. Ansonsten fahre ich aber lieber selbst ;). Selbstlenkende Motorräder sind vielleicht in 20 Jahren notwendig wenn es in Städten vollautomatisierte Verkehrszonen geben sollte in denen der Verkehrsfluss vollständig von Computern koordiniert wird und Menschen dort nur Störfaktoren wären.

Hat man sich aus Gewohnheit der Technik gänzlich anvertraut und sollte die ganze Technik dann mal versagen, hat man unter Umständen aber ein riesen Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.