Ursache -----> Wirkung, ich wage es kaum zu fragen..
warum wohl wird mit Nachdruck auf die Sperrung hingearbeitet ? Wo doch die vielen Besucher, auch die auf 2 Rädern, zusätzliches Geld in die Region bringen ?
Wegen der häufigen, schweren, Biker Unfällen kann es ja auch nicht sein. Anders als bei der LKW Problematik „gefährdet“ der gewöhnlich-rücksichtslose Biker ja fast ausschließlich nur seine eigenen Rübe.
Wegen der gefahrenen Geschwindigkeiten, außerhalb der Orte, sicher auch nicht. Das interessiert nur die Trachten-Truppe. Häufige „160“ in der „70er Zone“, also fast auf der ganzen B500 füllen ja den Landeshaushalt markant.
TokTok, irgendeine Idee ?? Nicht ? Na dann macht doch mal Eure Pause gemütlich auf ner Wiese, vielleicht so 100m NEBEN der Straße. Am besten ohne Ohrenstöpsel.
Dann fragt Ihr Euch auch....... wann die vielen Helden die mit 130dB unterwegs sind endlich kapieren dass man(n) den Motor frisieren muss, nicht den Auspuff. Das mit'm Auspuff ist nämlich nutzlos, meist sogar KONTRA-produktiv, leistungsmäßig, mein ich nun. Wer trotzdem den Radau beim Fahren braucht, der soll es auf die Play-Liste seines Iphones setzen und es dabei als Endlos-Schleife anhören. Das tut dann Niemand anders weh.
Nur zum Vergleich: ein startender Düsenjäger erreicht ~110dB und in den betrachteten Fällen bedeutet 6dB Zuwachs eine VERDOPPELUNG der Lautstärke. Könnt Ihr Euch nun, in etwa, vorstellen warum es die dortigen Einwohner leid sind dass den ganzen Tag 8 Düsenjäger durch den Ort donnern?
Bevor nun der Shit-Storm losgeht, seid versichert, ich wohne in einer ähnlichen „Problem“-Zone am Schwäbischen Wald und kann den Schwarz-Wäldern gut nachfühlen/ -hören. Bei schönem Wetter scheppern die Fenster an meinem Haus öfter am Tag. Und auch an die Geschwindigkeitsgrenzen halte ich mich nicht sklavisch. Im Laufe meiner laaaangen Bike Historie nutze ich sie aber zunehmend als grobe Orientierung, außerorts (!). Uuuund, ich gehöre einer Generation an die noch gelernt hat wie man den Motoren Extra-Leistung einhaucht, nicht der Tüte Extra-dB's. Schließlich macht Leistung "flink", Radau macht nur "taub".
Natürlich habe ich die Petition trotzdem unterzeichnet. Schließlich will ich ja, weiterhin, gelegentlich, zügig, auch zu den Bike-Strecken dort gelangen. Also zu den Querverbindungen der Hauptstrecken. Dort gilt nämlich Tempo-100, also ist man mit „125“ locker unterhalb den Punkte Rängen und für die meisten Kurven ist das mehr als sportlich. Und es gibt keine „Kritischen-Massen“, also katternde, röhrende, huppende, Herden-Triebe.