Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoor-Dates im Raum OWL
544 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
zum Thema
Zu "viel" Lust der Frau213
Liebe Community, das hier ist mein erster Foren Beitrag, bitte seid…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstverteidigungstraining für Frauen?

Würdest du an einem Selbstverteidungs-/Selbstbehauptungsworkshop für Frauen in Bielefeld teilnehmen wollen bzw. wie findest du die Idee?

Umfrage beendet
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Selbstverteidigungstraining für Frauen?
Liebe Groupies,

natürlich gibt es in einem Forum, wie dem JC, wo man tolle und unkomplizierte Menschen kennenlernen kann, auch eine Kehrseite der Medaille.

In den letzten Wochen war ich immer wieder mit Frauen im Gespräch, die sich ja gerne mal verabreden würden, aber bei denen immer ein wenig Angst im Hinterkopf ist, selbst wenn ein Treffen in einer öffentlichen Location stattfindet.

Von einigen Jüngeren weiß ich, dass sie oft Schwierigkeiten haben, auch mal an der richtigen Stelle nein zu sagen, weil sie sich nicht trauen, weil sie nicht unhöflich sein wollen oder weil sie es schlicht nicht gelernt haben.

Und natürlich haben viele Frauen auch ein mulmiges Gefühl, wenn sie zu später Stunde irgendwo allein unterwegs sind.

Durch Zufall habe ich bei einem Vortrag eine tolle Selbstverteidigungstraininerin kennengelernt, die auch in Bielefeld einen Workshop anbieten könnte. Dabei würde es natürlich um die Selbstverteidigung, aber auch um die Selbstbehauptung gehen. Das eigene Selbstbewusstsein so stärken, dass man sich auch verbal zur Wehr setzen kann.

Bevor ich aber anfange, das zu organisieren, wüsste ich gerne, wieviel Interesse es überhaupt gibt. Habt ihr Interesse an einem solchen Workshop? Er würde an einem Wochenende stattfinden und die Kosten pro Teilnehmerin lägen je nach Teilnehmerzahl zwischen 40 und 50 EUR.

Ich hänge mal eine Umfrage dran, damit ihr nicht so viel schreiben müsst. *zwinker* Aber ich freue mich auch über eine rege Diskussion auch mit Männern, selbst wenn ihr nicht teilnehmen dürft. *g*
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier auch noch ein paar allgemeine Tipps der Polizei:

http://www.polizei-beratung. … walt-gegen-frauen/tipps.html
Ich war Trainer, unteranderem für Frauenselbstverteidigung. Ich habe mit Frauen zusammen gearbeitet, die bereits Opfer eines Gewaltverbrechens geworden waren, alles mit Psychologischer Betreuung.

Wenn es jetzt Frauen unter euch gibt die sagen - ne, ein Wochenende bringt doch nichts um Kämpfen zu lernen, kann ich euch sagen - das ist so nicht ganz richtig.
Es geht bei der Frauenselbstverteidigung nicht nur um Techniken in bestimmten Situationen, sondern die Schwachpunkte des Menschlichen Körpers zu erlernen, wo man einen Schlag anbringen kann, wo selbst Schwarzenegger keine Muskeln hat. *g*

Viele Frauen haben ein Problem damit - auch ungeübte Männer, die Faust zum Einsatz zubringen, ohne das sie weg knicken. Dafür gibt es dann den Handballen zum Beispiel...aber egal.

Was ich damit sagen will...traut euch, es macht sinn. *g*

Gruß Dada!
Ich kann die Angst sogar sehr gut verstehen.
Es ist leider zu viel passiert. Das Internet bietet leider eine Anonymität, die manchmal ausgenutzt wird, um sich hinter einer Fassade zu verstecken.
*****ace Mann
1.566 Beiträge
Ich kann Dada nur zustimmen!

Es geht nicht ausschließlich darum effektive Techniken zu erlernen!
Das Wichtigste aus meiner Sicht ist, die Scheu, den Respekt, die Angst zu verlieren das was man theoretisch weiss auch in die Tat umzusetzen!

Es gibt viele kleine Tricks mit denen Frau sich einem Angreifer erwehren kann, der Tritt mit den High Heels auf den Fuß des Mannes, der Tritt in die Weichteile, der Schlag auf die Ohren, . . . .

Das weiß fast jede Frau, aber wie viele haben das schon mal eingesetzt?
Bei solchen Trainings gibt es meist jemanden in einem Schutzanzug! Da darf Frau alle Schläge und Tritte zum Einsatz bringen! Wenn Frau dann auch noch an jemanden denkt der Ihr "weh getan" hat, dann geht es richtig zur Sache!

Also ich kann es jeder Frau nur empfehlen mal solch einen Kurs zu besuchen!
Profilbild
****_bi Mann
1.655 Beiträge
Mitmachen....
Grundsätzlich würden meine Frau, evt. meine Tochter, gerne an dem Kurs teilnehmen.

Liebe Grüße Stefan
*******a69 Mann
770 Beiträge
Selbstverteidigungstraining...
... für Frauen kann ich nur befürworten.
Denken wir nur mal an den Ereignissen unter anderem auch in Bielefeld in der letzten Silvesternacht.
Auch sollte jeder aus dieser Gruppe von dem Horrorpaar aus Höxter gehört haben, welches auf brutalste und grausamste Weise Frauen quälte.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da möchte ich jetzt doch noch was ergänzen.

Bei dem oben erwähnten Vortrag zum Thema Sexualstraftaten und Selbstverteidigung kam auch eine Kriminalkommissarin aus dem Kreis Lippe mit fast 30 Jahren Berufserfahrung zu Wort, die uns einige Statistiken vorstellte und uns half diese auch einzuordnen.

Im Kreis Lippe gab es 2015 bei etwas über 350.000 Einwohnern knapp 120 angezeigte Sexualstraftaten. Darin enthalten Fälle von Exhibitionismus, sexuelle Belästigung bis zur Vergewaltigung.

Die überwiegende Anzahl der Täter kam - von den Exhibitionisten abgesehen - aus dem Familien- und Bekanntenkreis der Opfer!!! Die Wahrscheinlichkeit von einem Unbekannten angegriffen und vergewaltigt, gequält oder ermordet zu werden, ist statistisch gesehen extrem niedrig.

Insofern solle man aufgrund dieses Schreckgespenstes, welches ja vielen Frauen im Kopf rumgeistert, nicht unnötig in Panik verfallen, so die Kommissarin. Aber man solle sich eben auch nicht arglos in unnötig riskante Situationen bringen. Und wenn man das Gefühl hat, man brauche in einer Notsituation Hilfe, nicht den Freund oder die Freundin anrufen, sondern die 110.

Bei einem Date mit einem Unbekannten sollte man sich meiner Meinung nach im Minimum telefonisch covern lassen. Jemand, der weiß, wo und mit wem man sich trifft, ruft zu einem fest vereinbarten Zeitpunkt an und klärt ab, ob das Treffen irgendwie aus dem Ruder läuft. Unverfängliche Codewörter oder -sätze bedeuten wahlweise "Alles super", "Der Typ ist ätzend-hol mich hier raus" oder "Ruf sofort die Polizei". Auch für den nächsten Tag sollte man nochmal einen Anruf vereinbaren.

Ich habe mich bei den meisten meiner Dates covern lassen und es zum Glück nie gebraucht. Nur einmal gab es eine Situation, die mir wirklich unbehaglich wurde, aber dort konnte ich mich ohne Hilfe der Situation entziehen.

Mein Fazit: Wachsam bleiben, aber sich nicht selbst durch unnötige Panik den Weg zu neuen tollen Bekanntschaften verbauen!
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
By the way....

Ich finde es sehr spannend, das sich an der Umfrage bislang mehr Männer als Frauen beteiligt haben.

Bedeutet das jetzt einfach, dass sich die Männer so etwas für ihre Frauen und Töchter wünschen würden, diese hier aber hier nicht angemeldet sind? Oder sollte man auch Kurse für Männer anbieten? *g*
*******t87 Mann
805 Beiträge
Könnte man auch einfach als "Anerkennung" dieser Kurse werten *zwinker*

Alleine das Selbstbewusstsein, welches solche Kurse vermitteln können, ist schonmal ein taktischer Vorteil...
****na Frau
3.607 Beiträge
Ich find die Idee toll.

Habe bisher zwar nie Angst gehabt in Bielefeld Nachts alleine als Frau nach hause zu gehen oder so, aber schlecht ist so ein Kurs auf keinen Fall. Erstrecht nicht, wenn die die Wahrscheinlichkeit eines Übergriffes im Näheren privaten Umfeld eh größer ist, als von Fremden belästigt zu werden.

Ich frage auch gerne mal meine Freundinnen, die hier nicht angemeldet sind, ob sie Interesse an so einem Kurs haben.

Hast du denn noch weitere Informationen die ich ihnen an die Hand geben kann?

LG Ava
Avaana..

Das finde ich eine sehr gute Idee. *g*

LG Miss Love..
*******t87 Mann
805 Beiträge
Naja, Statistiken sind aber nicht wirklich representativ...
Oder wurden etwa Dunkelziffern mit einbezogen?!
Ist ja auch wurst...

Selbstverteidigung muss ja nicht nur in Hinsicht auf Sexualdelikte relevant werden.
Einbrecher oder andere Kriminelle werden auch immer dreister.
*****ose Frau
212 Beiträge
Unbedingt....
ich würde sofort mitmachen und finde es super das hier das Thema angesprochen wird.
In meiner Jugend habe ich mich schon viel mit Kampfsport beschäftigt und würde einiges gerne wieder auffrischen. Das Leben besteht aus eigener Erfahrung eben nicht nur aus Positiven Erlebnissen.
Und ansonsten schadet es auch nie im Zweifel Wehrhaft zu sein, ich glaube das" Frau" dann auch eine andere Ausstrahlung hat und das manche auch schon abschreckt.
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
Ich selbst trainiere auch Selbstverteidigung. Aber auch bei Frauen finde ich es wichtig, dass diese sowohl körperlich als auch verbal in der Lage sind, sich zu verteidigen. Denn nicht immer ist ein schützender Mann in der Nähe. *zwinker*
Gute Idee
Aber über 90% der Straftaten passieren in den eigenen vier Wänden....
Was macht Frau wenn Mann im Bett plötzlich gewalttätig wird... Nachdem erst alles gut anfing
Er Frau unter sich fest im Griff hat? Und regelrecht vergewaltigt.auf kein Nein kein Aufhören reagiert?
Wie wehrt man sich da? Da helfen keine Strategien mehr ...
Am nächsten Tag war das Profil gelöscht...
Zur Info: Auch das neutrale Treffen im Cafe vorab verlief mit gegenseitiger Sympathie.
****na Frau
3.607 Beiträge
Sich nie auf jemanden einlassen, von dem man keine persönlichen Angaben hat. Vollen namen zb. oder die Adresse.

Auch wenn es dann nicht verhindert werden konnte, aber man kann immer noch Anzeige erstatten.
Die Angaben
Hatte ich...
Stellten sich aber als falsch heraus.
Mit dem Anzeigen ist das so eine Sache...

Beweise sichern..heißt zum Krankenhaus oder Arzt fahren...
Dann steht oft Aussage gegen Aussage...Und dazu die Verabredung in einem Sex- und Erotikforum.

Wer die Statistiken kennt und den langen Weg bis zur Gerichtsverhandlung...die Nerven dazu muss man haben...sorry ich habe es mir erspart.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@grossefrau
Das ist ja furchtbar. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...

Ich kann verstehen, dass du dich einer Befragung, Untersuchung usw. nicht aussetzen mochtest.

Trotzdem möchte ich dazu auch folgenden Denkanstoß geben: Nur wenn die Polizei und die Strafverfolgungsbehörden von den Taten erfahren, können Sie auch handeln. Mit jeder Anzeige steigt die Chance, die Täter zu erwischen. Jede nicht angezeigte Vergewaltigung oder Belästigung birgt die Gefahr, dass er es bei einer anderen Frau wieder probiert.

Bitte, fass dir ein Herz und zeige ihn an. Ich denke, dass auch der Joyclub bei einer Anzeige evtl. Daten an die Polizei liefern kann, selbst wenn das Profil gelöscht wurde.

Ich drück dich!
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
Hallo 'großefrau'. Mein Beileid für das, was dir widerfahren ist. Zeige ihn in jedem Fall bei der Polizei an. Solche Verrückten darf man nicht damit durchkommen lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.