Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4161 Mitglieder
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsanarchie vs. Polyamory vs. .......

*********under Frau
4.373 Beiträge
Kontaktaufnahme, oder zumindest die versuche ohne Verbindlichkeit und Verpflichtungen, nicht mal sich selbst gegenüber, den Versuch erlebe ich oft von jung und alt, Frau, Mann oder Paar.

gruselig ist das und ich empfinde das als sehr respektlos. Ich komme mir dabei vor wie aus dem Regal gegriffen und auseinander gerupft.
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mingles?
Ich finde, Mingles (mixed Singles) haben nichts mit Beziehungsanarchie zu tun. Oder nur sehr am Rande.

Mingles sind für mich Menschen, die aus welchem Grund auch immer, verbindliche Beziehungen meiden. Das ist OK, wenn diese Menschen damit unterm Strich glücklich sind. So ein Leben hat auch seine Vorteile. Und sie leben definitiv nicht in hierarchischen Partnerschaften, da sie in gar keinen Partnerschaften leben.

In der Beziehungsanarchie geht es aber um das Gestalten von Liebesbeziehungen (und ich gehe mal davon aus, dass wir alle unter Liebesbeziehung etwas anderes verstehen als unter einer Sex-Beziehung). Solche Beziehungen haben Mingles nicht - weil sie es nicht wollen, weil sie es nicht können, weil ... - weiß der Teufel.

Dennoch wird wohl jeder Mensch, der nicht in einer exclusiven Liebesbeziehung lebt, auch ab und an solche "Mingles-Beziehungen" führen - warum auch nicht? *zwinker*
Aber sie sind nicht sein "Beziehungs-Ziel" *ja*
******ger Paar
127 Beiträge
MaxX ..
deine Beschreibung von "Mingles" trifft's m.E. sehr genau.
Und ich teile deine Ansicht, dass diese m.E. sehr armseelige Daseinsform auf keinen Fall - auch nicht am entferntesten Rande - mit BA zu tun hat.

Und wenn ich mir das so durchlese, wird mir immer übler dabei *wuerg2*

Mingles mögen ja keine Beziehungen leben (können/wollen) ... diese "Existenz" reduziert seine Partner aber auf "EX-und-hopp-Artikel-Niveau"

Vielleicht ein kranker Auswuchs unserer zunehmend entseelten Konsumgesellschaft, die nun auch lebendige Menschen gefühlserkaltet zu "Gebrauchsartikeln" degradiert?! *hae*
Oder schlicht eine sehr traurige Nebenwirkung digitalisierter Beziehungsmöglichkeiten?
****000 Mann
18.935 Beiträge
******ger:
Vielleicht ein kranker Auswuchs

ach, was ist es doch schön, so ungehemmt auf andere dreinschlagen zu dürfen...

wech
******ann Mann
113 Beiträge
Wer definiert was?
HAL9000: ach, was ist es doch schön, so ungehemmt auf andere dreinschlagen zu dürfen

Ich würde zwar nicht soweit gehen und von "dreinschlagen" reden, aber die letzten beiden Beiträge haben mich doch auch etwas irritiert.
Ich hatte bis gestern den Begriff "Mingle" nicht gekannt.
Wie immer in solchen Fällen gebe ich es bei google ein und schau mal was kommt. Auf den ersten zwei Seiten ist es eine Meinungsplattform und ansonsten Artikel des "Qualitätsjournalismus" wie Mopo, Bild und Focus. In meinem persönlichen und doch eher großen sozialen Umfeld kenne ich niemanden, der sich als Mingle bezeichnet.

Von daher überrascht es mich, dass es hier offensichtlich Listenmitglieder gibt, die soviele Mingles persönlich kennen, dass sie sich sogar ein repräsentatives Urteil über deren tiefenpsychologische Motive dafür zutrauen.
Geht es vielleicht doch um Abgrenzung und subjektives Besserfühlen durch diese Abgrenzung?

Just thinking...

Matthias
****000 Mann
18.935 Beiträge
******ann:
Geht es vielleicht doch um Abgrenzung und subjektives Besserfühlen durch diese Abgrenzung?

Völlig unabhängig von den Schreibern in diesem Thread geht es in gefühlten 90% aller Beziehungsformen-Diskussionen nur und ausschließlich darum.
*******s_U Mann
961 Beiträge
Solche Beziehungen haben Mingles nicht - weil sie es nicht wollen, weil sie es nicht können, weil ... - weiß der Teufel.
Weil es für sie in ihrer aktuellen Situation einfach nicht passt?
So wie manche Mensche Vebindlichkeit und komplett-aufeinander-bezogen-sein brauchen und vor jemandem, der ihnen eine "anarchische" Beziehung vorschlagen würde, schreiend weglaufen würden? (Innerlich.)

Dennoch wird wohl jeder Mensch, der nicht in einer exclusiven Liebesbeziehung lebt, auch ab und an solche "Mingles-Beziehungen" führen - warum auch nicht? *zwinker*
Aber sie sind nicht sein "Beziehungs-Ziel" *ja*
Ich habe aktuell überhaupt kein "Beziehungsziel" (OK, fast nicht – ich suche eine Partnerin für eine Swingerkreuzfahrt im Juli – aber das ist hier nicht das Thema.)

sehr armseelige Daseinsform […] Vielleicht ein kranker Auswuchs
Sorry, aber solche Bemerkungen finde ich unpassend und deplatziert.

Ich kann an jeder Beziehungsform Aspekte finden, die ich pathologisieren kann. Ja, auch an BA.
Beziehungsanarchie (abgekürzt RA, nach englisch "relationship anarchy" bzw. schwedisch "relationsanarki") ist die Praxis, zwischenmenschliche Beziehungen auf der Basis individueller Wünsche anstatt feststehender Normen und Regeln zu führen.

Sie unterscheidet sich von der Polyamorie dadurch, dass sie annimmt, man brauche keine formelle Unterscheidung zwischen verschiedenen Typen von Beziehungen. Beziehungsanarchisten betrachten jede Beziehung (Liebesbeziehungen und andere) individuell, im Gegensatz zu der üblichen Kategorisierung nach gesellschaftlichen Normen wie "nur Freunde", "in einer Beziehung", "in einer offenen Beziehung", etc.
wikipedia


das gefällt mir an beziehungsanarchie
wobei ich die übersetzung als "bindungs-anarchie" viel glücklicher gefunden hätte,
weil ich das wort beziehung nicht mag

traurig finde ich es,
wenn man die für einen selbst nicht in frage kommenden bindungsformen abwertet...
davon möchte ich mich ausdrücklich distanzieren

ich finde den blick von außen auf eine verbindung sowieso fehlerbehaftet...
entscheidend ist das, was miteinander "ausgehandelt" ist und womit sich alle wohlfühlen... und auch das hat keine statik, sondern ist immer im fluß...

*g*
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Umgangston
Goetz, so langsam reicht es.

*gelbekarte*

Wenn du deine verbalen Entgleisungen nicht umgehend einstellst, bis du der Erste, der hier fliegt. Wir werten hier niemanden ab ("armselige Daseinsform", "krankhafter Auswuchs") und auch deine persönliche "Betroffenheit" im Sinne von "wird mir immer übler dabei" interessiert in diesem Zusammenhang sicher die Wenigsten.

Lass es bitte, oder die Rote Karte folgt umgehend. Dann ist es mir auch egal, dass ich in dir inhaltlich durchaus eine Bereicherung die Gruppe sehe. Trotzdem gibt es generell im JC Regeln für das Forum, die auch bei uns gelten: http://www.joyclub.de/hilfe/forum.html#bitte_seid_nett_zueinander

Noch einmal mahne ich nicht an.
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Solche Beziehungen haben Mingles nicht - weil sie es nicht wollen, weil sie es nicht können, weil ... - weiß der Teufel.
Weil es für sie in ihrer aktuellen Situation einfach nicht passt?
Ja, auch das.

So eine Phase / Situation hatte ich vor einigen Jahren auch. Leider hat es zum Glück nicht funktioniert *zwinker* - es sind mir innerhalb eines halben Jahres gleich mehrere Frauen begegnet, mit denen mich relativ schnell sehr tiefe Gefühle verbanden, obwohl ich das eigentlich (noch) gar nicht wollte. So kann es auch kommen (genau so wie anders herum - man möchte sich gern fester binden, findet aber "nur" lockere Verbindungen). *ja*

Aber genau das macht das Leben ja auch so spannend *g*
****ah Frau
127 Beiträge
Himmel!
warum kann ich dem Ganzen hier nicht mehr so recht folgen?
Was veranlasst Dich, Götz, hier ellenlange Kommentare zu schreiben ohne Ende?
Hattet Ihr heute KEINE SONNE??

Nicht, dass ich die sehr inhaltsreichen Beiträge hier nicht schätzen würde-
das tue ich absolut!

aber geht es auch mal weniger "verkopft"?
mehr aus dem Herzen?

da danke ich Katharina57, die BA ja wohl auch lebt- genau, wie ich es jetzt versuche...
NUR gehören da Männer zu, die "mitmachen"...

sorry, ich habe ganz bestimmt das "Thema" verfehlt...

bitte dafür nicht gleich Schelte!

ich grüße Euch
Jonnah
( die alle BA- Beiträge neugierig und aufmerksam verfolgt)
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Text von Goetz ist wieder verschwunden - ich hab ihn nicht gelöscht.

Ich hätte ihn wohl nur in den neuen Thread "Umgangston" verschoben, um da gern darüber weiter zu diskutieren, wenn der Bedarf besteht.

*zumthema*
****ah Frau
127 Beiträge
und ich habe eben schon gedacht, ich hätte eine Bewusstheitsstörung... *zwinker*
******ger Paar
127 Beiträge
Positionierung, Abgrenzung, persönliches Empfinden
*****s42:
*modda*
In Absprache mit Goetz habe ich einen Teil dieses Postings in den Thread Beziehungs-Anarchie: Umgangston in der Gruppe / im Forum verschoben.
_________________________________________________

By the Way:
Ich/wir "verstecken" mich/uns dabei nicht hinter Nick-Anonymitäten.
Hinter Logginger stehen wir:
der Goetz und seine seit 19 Jahren unverändert geliebte (Ehe)Frau Karin aus Fürstenfeldbruck/Bay.
Wir sind (und bleiben"!) wie und wer wir sind!
Wir beantworten gerne ernstgemeinte Mails an unser Profil, solange sie von Stil und Erhlichkeit geprägt sind. Ein Nichtbeantworten kann dabei auch eine adäquate und gewollte Antwort sein ...
Alles Weitere kann auf unserer Site erfahren oder per Mail erfragt werden.

Bevor es hier zukünftig "etwas ruhiger" um mich/uns wird, noch eine Anmerkungen zu deinem Kommentar:
... man möchte sich gern fester binden, findet aber "nur" lockere Verbindungen)
Ich habe immer wieder "lockere Verbindungen" (auch mit Sex). Aber bei mir war nicht eine "mingles-artig". Nicht selten tauchen sie als Übergangsszenario "auf dem Weg" zu einer (weiteren) festen Beziehung ...

Abschließend nun noch folgendes:
Ja!
Gegenüber Beziehungsformen i.S.v. "Mingles" bin ich intolerant und dabei zudem extrem stur!

Ich werde immer absolut intolerant gegenüber zwischenmenschlichen Prozessen bleiben, in denen auch nur andeutungsweise Gefühle als grundgestaltendes Element ignoriert, abgelehnt, hintanzustellen oder gänzlich auszuschließen versucht werden ... und erst Recht dann, wenn sie instrumentalisierend "machtgestaltend" eingesetzt werden (= Pychoterror).

Es gibt nur noch zwei "Sozialprofile" gegenüber denen meine Toleranz ebenso "zu wünschen übrig läßt", weil für mich mindestens genau so unerträglich:
Egomanie und Sozialschmarotzertum.

Anmerkung:_____________________________________________________
Nicht wenige von mir interviewter "überzeugter Mingles" irrlichtern auch hier im JC (und in vielen - weniger kultivierten (das war ein großes Kompliment an JC!) - vergleichbaren Communities umher und verärgern als "entseelte Vollhonks" zahllose tolle, schöne, starke und gebildete Frauen (daher auch so gerne hier im JC - noch 'n Kompliment!) mit Reduzierungen auf angebotenes "Gebrauchspotential" (Versachlichung als Fickmaschine), bei denen ausschließlich deren Einstazmöglichkeiten, Nutzbarkeit und "geeignete Befüllbarkeit" (drei Löcher), also mehr die Ausstattungsmerkmale interessieren als für alles andere ...
Klar, das liegt in der Natur emotional derart tieffliegender (zumeist auch egomanischer und somit sozial inkompetenter) Zeitgeister, weshalb sie m.E. nicht toleriert und schon gar nicht verbal geschont werden sollten, oder?

Anstatt sich hier als Mod moralapostelmäßig herauszuheben, wäre es an der Zeit, sich (wieder) des Lobs zahlreicher renommierter Medien und Publikanten für den JC zu erinnern:
1. die bevorzugt betroffenen in "Frau-allein-Profile" Präsentierenden vor solchen Menschen wesentlich effizienter und nachhaltiger zu schützen und
2. ... vor alllem dafür hat JC ja beste Bewertungen erhalten - diese Auswüchse immer noch viel zu häufig existierender Fake-Profile einzudämmen/auszutrocknen:
Paare, bei denen sich die Frau aus nachvollziehbaren Gründen längst getrennt hat, aber immer noch mit illustren Bildern der Ex-Partnerin und Schriften deren wietere Existenz vorgegaukelt wird, oder solche, die bereits wegen ihrer impertimnenten Herablassungen und vulgären Aufdringlichkeit mehrmals gsperrt wurden, aber immer wieder hier reinfinden (wie geht das überhaupt?)

Schlußsatz:
Ich habe hier übrigens noch nicht eine Frau (meine inzwischen inklusuve ... man(n) glaubt es ja nicht, bevor's einen selbst (be)trifft *kopfschüttel*) kennengelernt, die mir "ihr Leid" über vorgenannte Dünnbrettbohrer klagte oder deren zornige Kommentare hierzu in manchen Foren unerhörte Geschichten vermuten lassen müssen - alle meist gepaart mit dem stillen Vorwurf, hier in JC (zu) wenig Unterstützung dagegen zu erhalten.

Selbst hier glaube ich (schon wieder) einen deutlichen Hinweis gefunden zu haben:
zhagra schreibt auf Seite 7:
@******ger
Sind diese Gefühl nicht da, vögel ich doch die Frau nicht - so albern kopfschüttel
Was hab ich, haben vor allem wir denn davon?

und damit ragst Du als leuchtend positives Beispiel aus massenhaft Männern auf Kontaktplattformen wie dieser heraus! *top*

Zudem lesen sich zahllose Profile wie "waffenstarrende Burganlagen", deren Bewältigung nur mittels mitunter sehr vielschichtiger, "Prüfmechanismen" (die eingesetzte Phantasie spricht dabei Bände bzgl. Defiziten für diesbezüglich individuell gestaltbare Schutzangebote seitens JC) zu unterhalten.
So!
Jetzt wißt ihr, weshalb ich/wir 'n echtes Prob mit "Mingles-Konstellationen" hab/en.
Ja! da grenzen wir beide(!) aus ...

___________________________________________________________________

Danke für eure Zeit.
Goetz (schreibt's) und Karin (sagt "ja, genau so! ... und gleich raus damit!")
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*modda*

Die letzten Beiträge habe ich auch nach Beziehungs-Anarchie: Umgangston in der Gruppe / im Forum verschoben, da sie hier den Roten Faden des Themas stören und dort besser hinpassen.
******ger Paar
127 Beiträge
MaxX ...
good job ! (als Mod) *top2*

*danke*

für deine Unterstützung ... *tipp*
Ja,
*zumthema*

LG *herz*
Goetz und Karin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.