Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Statistik

*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Statistik
Wir sind inzwischen über 750 Mitglieder, von denen etwa ein Viertel mindestens wöchentlich hier vorbei schaut.

Was aber interessanter ist:
48 % sind Männer, 43 % sind Frauen - also ein sehr ausgewogenes Interesse an diesem Thema. *ja*
Zum Vergleich: insgesamt gibt es im Joyclub ca. 40% Männer, 30% Frauen und 30% Paare.

Dass Paare bei uns in der Gruppe unterrepräsentiert sind, lässt sich vielleicht darauf zurück führen, dass Partnerschaften, die eher polyamor oder beziehungsanrachisch unterwegs sind, öfter Einzelprofile bevorzugen. *g*
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von *****s42:
Dass Paare bei uns in der Gruppe unterrepräsentiert sind, lässt sich vielleicht darauf zurück führen, dass Partnerschaften, die eher polyamor oder beziehungsanrachisch unterwegs sind, öfter Einzelprofile bevorzugen. *g*

Und es sind ja auch einfach keine klassischen Paare mehr, um die es geht. "Polyküle" mit mehr als zwei Personen lassen sich im Joy halt noch nicht anlegen...

Zitat von *****s42:
insgesamt gibt es im Joyclub ca. 40% Männer, 30% Frauen und 30% Paare.

Kann man das einfach nachgucken, oder ist das deine Schätzung?

Ich selbst hatte nachgezählt, wieviele der über drei Millionen Joy-User "Polyamor" im Beziehungsstatus stehen haben: Etwa 1650. Krass wenige, wie ich finde.
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****on:
Kann man das einfach nachgucken, oder ist das deine Schätzung?
Das ist die Verteilung, die offiziell als grobe Verteilung angegeben wird.
Im Detail schwankt sie ja immer, ist aber in diesem groben Verhältnis sehr stabil: Etwa gleich viele Frauen und Paare, Solo-Männer leicht in der Überzahl.
****on Mann
16.108 Beiträge
@*****s42 , haste mal 'n Link *liebguck*
*****olf Mann
1.763 Beiträge
Zitat von ****on:

Ich selbst hatte nachgezählt, wieviele der über drei Millionen Joy-User "Polyamor" im Beziehungsstatus stehen haben: Etwa 1650. Krass wenige, wie ich finde.
Liegt vielleicht auch an den Solo-/Mono-polys
Lieber sorbas,
Es gibt hier so einige Menschen, welche sich nicht in die Kategorien „Frau“ und „Mann“ einteilen können und/oder wollen und Joyclub versucht dies auch etwas abzubilden.

Dazu kann Poly* wie Beziehungsanarchie unter dem grossen Regenschirm „queer“ gesehen werden, was jedoch oft „nur“ für trans* Menschen wie Menschen, welche ihr nicht heterosexuelles Beziehungsleben oft schon lange fern von der RZB (romantischen Zweierbeziehung) gestalten.
Sie fehlen somit in der Statistik, auch wenn sie ganz klar nichtmonogam leben.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Merk-würdige Zahlen
die (m)eine Abfrage zum Vergleich Poly/Offene Beziehung da erbrachte:

Poly Land Einwohner %
1160 D 83019213 0,00139
487 CH 8542300 0,00570
446 AT 8858775 0,00503
2093 Summe


Offen Land Einwohner %
1160 D 83019213 0,001397
1160 CH 8542300 0,013579
1160 AT 8858775 0,013094
3480 Summe

Demnach sind die deutschsprachigen Bergvölker den Deutschen in Sachen Poly weit voraus: der Anteil von Polies an der Bevölkerung ist 5mal, der Anteil an Menschen/Profilen in offener Beziehung 10mal höher im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung.

Andere Länder habe ich wegen nicht repräsentativer Anzahl von JC-Mitgliedern nicht berücksichtigt.

Erstaunlich finde ich, dass die Zahl 1160 gleich 4mal auftaucht. Wenn die Seite 29 der Suchergebnisse voll ist, hört's einfach auf. Liegt das an einer Begrenzung der Suchergebnisse? Dann ist diese Statistik, wie so viele natürlich glatt für die *tonne*

Fazit: ich glaube nicht, dass Statistiken anhand einer Suchabfrage wie von mir durchgeführt, im JC sinnvoll sind. Das überlassen wir besser den Datenbankprofis vom JC, falls die das überhaupt machen. Da bräuchte es schon gute Beziehungen *liebguck*.
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von *********herz:
Wenn die Seite 29 der Suchergebnisse voll ist, hört's einfach auf. Liegt das an einer Begrenzung der Suchergebnisse?

Ja, daran liegt es. Du kannst auch einfach mal gucken, wieviele Männer es im Joy insgeamt gibt - Ergebnis: 29 Seiten. Daher kann man das Geschlechterverhältnis nicht einfach so entdecken.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Alles klar.
Von AT und CH extrapoliert könnte es dann in D ca 5500 Polies und mehr als11600 Profile in offenen Beziehungen geben. Aber diese Überlegungen sind jetzt müßig...
****on Mann
16.108 Beiträge
Es sind jedenfalls nur ca. 1650 , die "Polyamor" in der Profil-Auswahl angeben. Das konnte ich sehen, indem ich sie nach Suchkriterien unterteilt habe, so dass die 29 Seiten nie voll wurden.
******Fox Mann
2.207 Beiträge
Zitat von ****on:
Es sind jedenfalls nur ca. 1650 , die "Polyamor" in der Profil-Auswahl angeben. Das konnte ich sehen, indem ich sie nach Suchkriterien unterteilt habe, so dass die 29 Seiten nie voll wurden.

Ich habe gerade mal gezählt und kam auf 2.519 Mitglieder, die Poly im Profil angekreutzt haben:
802 Frauen
1132 in Paaren (also 566 Paare)
585 Männer

...jetzt gerade gezählt...
(meine Standarteinstellung "nur mit Bild" hatte ich da noch weg gegklickt)
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Statistik
ist für den Wissenschaftler das, was die Laterne für den Betrunkenen ist: sie dient mehr dem äußeren Halt als der inneren Erleuchtung.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
@****ow : Hm... ich habe jetzt mal jeweils nur M, F, und Paare in Deutschland einzeln gesucht und kam jeweils auf 1160 Profile... also sind es mehr als 3480... wenn wir fertig sind, sind alle JC-Mitgleider Poly! *lol*
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
dann habe ich mal nur die die Frauen in schlank, normale Figur und etwas mehr unterteilt und der Einfachheit halber nur noch die seiten gezählt und jeweils 40 Profilen pro Seite multipliziert. Ergebnis:
schlank: 19 Seiten
normal: 28
etwas mehr: 14
Summe: 53 Seiten x 40 Profile = 2120 Polies - nur Frauen in D, wohlgemerkt!.

Ratespiel: wieviele Männer und Paare sind es zusätzlich?

Wenn der Server gleich gewartet werden muss, sind wir die geilsten Häcker clubweit...*lol*
******Fox Mann
2.207 Beiträge
Ich hatte nen Fehler drin, bzw ein Häckchen nicht raus gemacht (mit Interesse an...), muss also noch mal von vorne... ...es sind mehr als die in meinem letzten Beitrag...
******Fox Mann
2.207 Beiträge
Zitat von *********herz:
Ergebnis:
schlank: 19 Seiten
normal: 28
etwas mehr: 14
So ähnlich hatte ich das auch mal probiert, schlank und normal werden dabei vermischt wie auch normal und etwas mehr. Profile tauchen in mehreren "Kategorien" auf.
Deßhalb trenne ich nach Alter, das wird eingehalten.



Ich hatte mich gewundert wieso bei meiner letzten Zählung vorhin so wenige Männchen im Spiel waren.
Mein übersehenes Kreuz "auf der Suche nach Männern" hatte starke Einschränkungen, jetzt sehen die Zahlen für D noch mal ganz anders aus:

F 1433
M 4281
P 3518 (1759 Paare)
=9232 mit Polyhäckchen

Das sind 0,01% der Bevölkerung.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Bei Männern aufgegeben
Allein 1160 Männer mit normaler Figur, normaler Größe und mit Bild, davon 960 dominant... habe keine Lust die Kriterien so weit zu verfeinern, bis irgendwann weniger als 29 Seiten rauskommen. Da werde ich heute nicht mehr fertig - ganz zu schweigen von den Paaren*lol*.
Da sollen die Profis mit Querys ran...

Ich schätze die Männer auf ca 2800 Polies, Paare - wie die Frauen auf ca. 2100.
Macht zusammen: 7000. Anteil an der Gesamtbevölkerung (unrealistisch hoch geschätzt: 0.0084 %) 697000 Polies in D. Aber die wenigsten sind sexuell so tolerant wie bei den Profilangaben im JC. diese Zahl trifft allenfalls die Menschen, die in offener Beziehung leben, einigermaßen. Wenn wir dann noch Kinder und Greise subtrahieren, ergibt sich mittlerweile ein interessanter Anteil an nicht monogam lebenden Menschen...
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
@****ow : damit sind wir im Ergebnis dicht beieinander...
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also - zu denen, die weder klar Mann oder Frau sind: Ja, die gibt es auch.

Sie sind müssen sich aber hier im JC klar zu einem Geschlecht bekennen (es muss ja nicht das biologische sein, es wird in der Regel das "gelebte" angegeben). Die Zahlen sind aber so gering, dass sie keine wirkliche Auswirkung auf die Größenordnung der Verteilung haben.

Hier in der Gruppe sind es ca. 10 % Paarprofile, die restlichen 90 % teilen sich relativ gleichmäßig in Männer und Frauen (bzw. Personen, die als solche leben oder wahrgenommen werden wollen) auf.
_______

Was die Gesamtzusammensetzung der Profile im JC betrifft, so habe ich verschiedene Quellen genutzt: Wikipedia, diverse Testportale für Datingseiten und auch Aussagen auf früheren Gruppenleitertreffen. Die Verteilung auf 40 % Männer und je 30 % Frauen bzw. Paarprofile ist über alle diese Quellen relativ stabil.
_______

Zu den polyamoren Menschen:
Viele Menschen geben nicht "polyamor" bei Beziehungsstatus an, weil es an sich kein Beziehungsstatus ist. Auch bei mir steht da "Single" - einfach weil ich nicht exklusiv vergeben an eine Partnerin bin.

Polyamory ist für mich eine Einstellung, eine Grundhaltung zur Liebe und daraus resultierenden Beziehungen. Das bin und bleibe ich, egal ob ich als Single leben, verheiratet bin oder in einem polyamoren Netzwerk fest eingebunden bin (was auch noch nach außen hin offen oder aber geschlossen sein kann). Insofern halte ich die Angabe "polyamor" im Profil für einen schlechten Indikator.

Aber auch die Mitgliedschaft in einer Polygruppe ist nicht sehr aussagekräftig - ich bin da zum Beispiel seit Jahren nicht mehr gelistet. Genau so wie es hier sicher etliche Motorradfahrer oder Veganer im Joyclub gibt, die nicht in den entsprechenden Gruppen sind *ggg*
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
@****ow : danke für den Tipp mit der Altersabfrage.

Meine Ergebnisse sehen - in Anzahl der Seiten so aus:
Frauen
schlank: 19 Seiten
normal: 28
etwas mehr: 14

Frauen
bis 30: 14
31-40: 15
41 -50: 10
ab 51: 7
46 Seiten ca 1840 Menschen

Männer:
bis 30: 17
31 - 35: 15
36 - 40: 17
41 - 45: 16
46 - 50: 16
51 - 55: 16
ab 56: 14
111 Seiten ca 4440 Menschen.
Zusammen: 6280 Menschen.

Die letzte Seite habe ich nicht ausgezählt, deshalb sollten meine Zahlen zunächst geringfügig höher ausfallen. Wenn ich meine ungenaue Zählung näherungsweise korrigiere und davon ausgehe, dass auf der letzten Seite im Durchschnitt nur noch 20 Menschen (also die Hälfte) gelistet waren, bleiben immer noch ca 6000 JC-Mitglieder mit Einzelprofilen übrig. Das ist an Deinem Ergebnis von 5700 ziemlich nah dran. Ich denke, das ist eine halbwegs realistische Zahl.

Paare:
schwierig - da gibt es imho kein einziges eineindeutiges Kriterium. Deshalb keine Auswertung. Wie hast Du die ermittelt?

Und: Hast du bei Deinen Abfragen das Kriterium "mit Interessen an" auf "egal" gesetzt?


Und überhaupt: was mach ich hier?
Antwort: Rübezahl spielen... *haumichwech*

T*undwech*M
******ore Frau
4.535 Beiträge
Ihr habt Langeweile, die ich nicht mal am veregneten Urlaubstag habe...
Beneidenswert!!!
******ore Frau
4.535 Beiträge
Ihr habt Langeweile, die ich nicht mal am veregneten Urlaubstag habe...
Beneidenswert!!!
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
@*****s42 : Die nicht gelisteten Polies mit anderen Stati gleichen hoffentlich in etwa diejenigen aus, die zwar "poly" als Beziehungsstatus angegeben haben, das aber "eigentlich" nicht so leben. Womit wir - nein nicht schon wieder - *headcrash* bei dem Begriff wären... Ach, hier ist ja eine andere Gruppe... *g*.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
@*******beth : Hey, ich hab' Zeit und Interesse (ohne Beides schreibe ich schon lange nicht mehr -egal in welcher Gruppe) - das ist was anderes als Langeweile... *floet*
******ore Frau
4.535 Beiträge
Ah, dann weiß ich jetzt auch, was ich NICHT habe *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.