Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3062 Mitglieder
zum Thema
Eine Haus-Freundschaft, und was daraus geworden ist. -3- „1"5
VORGEFÜHRT < > Ein sehr delikates 5-Gänge-Menü! Herzlich willkommen…
zum Thema
Freundschaft+, wie definiert ihr sie?197
Die Frage stellt sich mir immer häufiger. Was bedeutet Freundschaft +…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft + - + - ....

Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Themenersteller 
Freundschaft + - + - ....
Geschichten, die das Leben schreibt:

Eine Gratwanderung jenseits aller Beziehungsmodelle und -klischees.
Genau das ist es, was diese Doku für mich sehens- und liebenswert macht.

Für Euch auch?

T*herz*M
*******na57 Frau
22.194 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Wenn man keine halbe Stunde Zeit hat: wovon handelt die Doku ?
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Themenersteller 
Über die Beziehung nach der Beziehung.

Tom
********pica Frau
206 Beiträge
Was ist Beziehung?
Beziehung ist im weitesten Sinne, wenn ich einen Bezug zu jemanden habe. Also stehe ich mit jedem Menschen, den ich kenne in irgend einer Beziehung. Allein die Qualitäten unterscheiden sich.
So sehe ich das auch in dem in der Dokumentation dargestellten Thema. Diese Menschen sind immernoch in einer Beziehung, denn sie lassen es zu, dass sich ihre Beziehung dahin entwickeln konnte, was lebbar ist - in ihrem Fall ist aus Liebe Freundschaft geworden.
Ist es nicht auch so, dass bei vielen Menschen im Alltag die Liebe verblasst und sie oft aus Gewohnheit oder aus Angst vor dem Alleinsein ihre Beziehung aufrecht erhalten. Manchmal kann ich es nicht einmal Freundschaft mit Trauschein nennen, was mit Vorhaltungen, Erwartungen und Besitzdenken gelebt wird.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Beziehung?
Das frage ich mich, seit ich liebe.
Ich nenne es lieber Kontakt und schaue nach Nähe, Intensität, Intimität, Qualität und versuche nach Möglichkeit, das für mich nichtssagende Wort "Beziehung" den Datenbänkern zu überlassen. Aus Gewohnheit und dem Versuch heraus, mich zu erklären, erwische ich mich immer wieder, dass ich dieses Hmpf-Wort gebrauche.

Tom

P.S. Eine klare sprachliche Beziehung besteht, wenn jemand sagt:
"Ich bin Ehefrau/Freundin/Konkubine von Herren X". Oder umgekehrt. Oder:
"Ich bin Angestellter/Chef/ bei/von Unternehmen X", vlt. auch
"Ich liebe X."
Das ist für mich sprachlicher Ausdruck von "Beziehungen". Imho sagt es etwas über einen Status aus, aber nicht über gelebte Qualitäten, und genau darauf kommt es mir an. Das kann ich aber nicht in Beziehungsbegriffen ausdrücken, sondern eher in differenzierteren Gefühls- oder Liebeserklärungen.
Freundschaft / Beziehung
In Beziehung steht ein jeder in vieler Art und Weise. Familie, Verwandte, Freunde , Bekannte und Kollegen. Wie weit diese geht, wie nah man dem anderen sein möchte und kann, darf ein jeder für sich selber entscheiden. Ansprüche, Erwartungen und Wünsche an den anderen , ob ausgesprochen oder nur in Gedanken, sie alle engen ein was frei und offen gesagt und gelebt sein möchte.
Im Alltag, geprägt von Aufgaben verblassen oft die schönen Momente der Zeit eines WIR, weil man sich und den anderen nicht mehr Wahrnimmt.
Routine und Alltag in einer Beziehung / Partnerschaft sind der Tod der Gefühle und Emotionen. Eine Beziehung zu einem anderen ist immer und tägliche Arbeit an sich selber und auch mit dem anderen.
*****s70 Frau
260 Beiträge
Ein sehr schöner Beitrag
Ich finde das Schöne an dem Film ist, dass er zeigt , dass wir unser Gefühl was wir im Herzen tragen für einen Menschen nicht immer in die üblichen Normen und Werte und Vorgaben der Gesellschaft pressen können und ich finde es schön und mutig, wenn immer mehr Menschen sagen: Ich folge meinem Herzen und dem was ich zu einem Menschen fühle, egal wie die Definition ist.
Und auch auf die Gefahr hin, dass ich dadurch nicht verstanden werde von vielen Mitgliedern in dieser Gesellschaft oder sogar deswegen Stress/Streit bekomme, weil ich nicht so lebe, wie es die meisten tun und mich in ein Schema pressen lasse.
Der Beitrag zeigt weiterhin, dass diese ganzen Normen und Werte, die wir in der Gesellschaft rund um Beziehungen aufgebaut haben, uns nur einengen und beschränken. Und dass wir in der Gesellschaft Verliebtsein immer noch viel zu hoch halten. Hier sieht man Verbindungen die sehr tragfähig sind, und nichts mit Verliebtsein zu tun haben, wohl aber wahrscheinlich im weitesten Sinne mit Liebe.
Und es zeigt, dass wir die Sex in der Beziehung immer noch als Indiz dafür nehmen, dass es eine Beziehung ist, dh, der Sex in Beziehungen immer noch viel zu wichtig genommen wird als Ausdruck von Innigkeit und Nähe. In allen 3 Beispielen sind die Beteiligten weder ineinander Verliebt noch haben sie Sex, haben aber trotzdem eine sehr tragfähige Beziehung.
Wobei ich fast denke, dass es schade ist, das Sex in dem einen Beispiel zwar gewollt ist, also es noch Sexuelle Anziehung gibt, diese aber aus Rücksicht auf andere Partner nicht gelebt wird. Das ist für mich schon wieder Leben am Gefühl vorbei.
Es wäre schön, wenn wir alle irgendwann so frei sind, dass wir uns um Definitonen einen Dreck scheren und um das was man tut oder nicht auch, sondern wenn wir einfach in Beziehungen unserem Herzen folgen könnten und unserer Beziehungen so leben könnten, wie wir sie im Herzen empfinden und keiner darüber urteilen würde.
Jede Beziehung ist einzigartig und besonders, nicht beschreibbar und in eine Schublade steckbar, sie hat ihre ganz eigene besondere Ausprägung, die es nur zwischen diesen beiden Menschen gibt, die sie leben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.