Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffnung von Restaurants etc. in der Zeit von Corona

**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Themenersteller 
Öffnung von Restaurants etc. in der Zeit von Corona
Hallo ihr Lieben

Wie erlebt ihr die “Wieder-Eröffnung“ von Restaurants in der Coronazeit? *koch*

Gehört ihr mit zu den Leuten, die solche Besuche meiden oder könnt ihr es kaum abwarten, endlich wieder ein gutes Restaurant zu besuchen? Wenn ja, wie habt ihr es erlebt?
******Own Mann
256 Beiträge
Komme gerade vom ersten Restaurantbesuch seit den Lockerungen (NRW) zurück.

Ich bin der Meinung, daß man seine Stammrestaurants gerade jetzt unterstützen sollte. Dies habe ich auch wärend der Schließung mit Pickup- oder Lieferbestellungen getan.

Ich konnte beobachten, daß das Restaurant spärlich besetzt war und das, obwohl sowieso wegen Abstand weniger Plätze als normal zur Verfügung stehen.

Harte Zeiten für die Gastronomie.

Bis auf den Weg zum Tisch mit Maske und der Registrierung der persönlichen Daten, war eigentlich alles wie gewohnt. Leider macht der Bedienung der Mund/Nasenschutz wohl zu schaffen, denn er wurde öfter vergessen aufzusetzen.
****y17 Mann
2.571 Beiträge
Als Single macht es mir keinen Spaß alleine ins Restaurant zu gehen, da koche ich lieber zu Hause alleine, weil ich noch einige Allergien habe, die ich beim Lebensmittel Einkauf umgehen kann
Dann Pflege ich meine 90 Jährige Mutter, da muss ich doppelt aufpassen, was ich für Kontakte habe, da ich auf Arbeit schon genug mit Kunden zu tun habe
Ich habe natürlich auch Bekannte im Nachbarland Bayern, mit denen ich liebend gerne wieder zum Essen gehen würde, aber da meine Stadt zzt eine der Corona Hotspot von Deutschland ist, verzichte ich lieber darauf
*******ella Frau
652 Beiträge
Ich möchte auch wieder raus in den Biergarten oder ins Restaurant.
Ich habe das alles schon sehr vermisst und ich hoffe das es die Gastronomen schaffen, Ihre Läden offen zu halten.
Möchte mit meinem Besuch auch unterstützen.
****ia Mann
2.789 Beiträge
Bei uns in der Schweiz haben sie seit Montag den 11.5 geöffnet.

Teilweise ein trauriges Bild.

Hälfte Tische entfernt, davon waren max. 1/3 besetzt zum Mittagessen.
Max. 4 Personen an einem Tisch, die sich kennen und miteinander kommen.

Denke wenn sich das nicht ändert, wird es vielen Betreibern das definitive Ende sein.
*********rt_68 Frau
824 Beiträge
Da ich auch aus dieser Branche komme Hotel, es wird viel zu schwer für diese Brache alles einzuhalten zu viele Regeln und die Forderung dann noch es dürfen nur zwei Leute die sich kennen.
Man braucht mehr Personal und hat noch weniger, einnahmen.
Wie soll das gehen?


Ich selbst bin noch in Kurz-Arbeit vor, daher kann ich mir essen gehen gar nicht leisten.
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde auch, man sollte auf jeden Fall die örtlichen Läden unterstützen, damit es diese nach Corona auch noch gibt! Das bezieht sich nicht nur auf Restaurants sondern auf alle Läden, wie Friseur, Fachgeschäfte etc.

Ich war bisher noch in keinem Restaurant und würde es auch bevorzugen, draußen einen Platz zu nehmen. Alleine hätte ich auch keinen Spaß daran, aber man darf sich ja inzwischen auch mit jemandem außerhalb seines Haushalts treffen. Freu

Gestern war ich einem gr. Burgerladen und wollte mir schnell was rausholen. Es war alles anders als das was man kannte und es funktionierte auch nicht alles so wie gewohnt. *zwinker*

Am unangenehmsten finde ich es, mit dieser Maske herumzulaufen. *mundschutz* *roll*
Ich bin immer nur am herumzuppeln und kann es kaum abwarten, sie wieder abzusetzen.
****ia Mann
2.789 Beiträge
Zitat von *********rt_68:
Da ich auch aus dieser Branche komme Hotel, es wird viel zu schwer für diese Brache alles einzuhalten zu viele Regeln und die Forderung dann noch es dürfen nur zwei Leute die sich kennen.
Man braucht mehr Personal und hat noch weniger, einnahmen.
Wie soll das gehen?


Ich selbst bin noch in Kurz-Arbeit vor, daher kann ich mir essen gehen gar nicht leisten.

Hotels haben einige bei uns in der Schweiz gar nicht geschlossen gehabt, aber natürlich kaum Gäste, wegen den gesperrten Grenzen und logischerweise fehlenden Touristen.
Frühstück durften sie nicht anbieten.
Wenn Restaurationsbetrieb, dann war dieser ja geschlossen.

Preise haben sich verdoppelt.
****ia Mann
2.789 Beiträge
Zitat von **********ack02:
Ich finde auch, man sollte auf jeden Fall die örtlichen Läden unterstützen, damit es diese nach Corona auch noch gibt! Das bezieht sich nicht nur auf Restaurants sondern auf alle Läden, wie Friseur, Fachgeschäfte etc.

Ich war bisher noch in keinem Restaurant und würde es auch bevorzugen, draußen einen Platz zu nehmen. Alleine hätte ich auch keinen Spaß daran, aber man darf sich ja inzwischen auch mit jemandem außerhalb seines Haushalts treffen. Freu

Gestern war ich einem gr. Burgerladen und wollte mir schnell was rausholen. Es war alles anders als das was man kannte und es funktionierte auch nicht alles so wie gewohnt. *zwinker*

Am unangenehmsten finde ich es, mit dieser Maske herumzulaufen. *mundschutz* *roll*
Ich bin immer nur am herumzuppeln und kann es kaum abwarten, sie wieder abzusetzen.


Maskenpflicht gibt es bei uns nicht.
Wir haben auch nicht genügend.
Offiziel gibt es die zwar bei den Grossverteilern zu kaufen, aber die sind das neue Toilettenpapier. Also immer ausverkauft.
Die Burgerketten haben erst die Drive-Inns geöffnet, wo man auch als Fussgänger bestellen kann.
Aber immer zuviele Leute und dann Unterstütze ich lieber den Wirt im Dorf, oder den Pizzabäcker der im Take-Away verkauft.
******Own Mann
256 Beiträge
Maskenpflicht gibt es bei uns nicht.
Wir haben auch nicht genügend.
Offiziel gibt es die zwar bei den Grossverteilern zu kaufen, aber die sind das neue Toilettenpapier. Also immer ausverkauft.


Sollen wir spenden? Hier gibts die Dinger mittlerweile in jedem Supermarkt.
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Themenersteller 
Maskenpflicht gibt es bei uns nicht.
Wir haben auch nicht genügend.
Offiziel gibt es die zwar bei den Grossverteilern zu kaufen, aber die sind das neue Toilettenpapier. Also immer ausverkauft.

Sollen wir spenden? Hier gibts die Dinger mittlerweile in jedem Supermarkt.

Also in den Supermärkten (in Hamburg) habe ich diese Masken noch nicht gesehen, auch wenn davon erzählt wird. Der einzige Laden wo ist die zum Verkauf gesehen habe, ist Kik für 1,59 €. Ansonsten die Apotheken mit entsprechenden Preisen.

Ich habe für alle aus meinem Bekannten- und Freundeskreis, Nachbarn etc. Masken genäht, da es hier kaum welche gab. Inzwischen werden die ja aber auch bei ebay für wenig Geld angeboten.
**********was07 Mann
223 Beiträge
Bei uns sind die ersten Restaurants erst seit Mittwoch (+- 1 Tag *zwinker* geöffnet und ja, ich war auch schon einmal essen.
Auch mir ist es wichtig die lokale Wirtschaft nun erst Recht zu unterstützen.
Auch Bücher, die ich früher bequem über Amazon bestellt habe, versuche ich nun erst einmal über lokale Buchhändler zu bekommen, wobei ich schon gemerkt habe, dass diese leider recht rar geworden sind.
Zum Glück habe ich keine finanzielle Auswirkungen durch Corona und so versuche ich zumindest über diesen Weg ein wenig diejenigen zu unterstützen, die es besonders getroffen hat.
Auch habe ich vorher schon Restaurantgutscheine gekauft, um einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Gastro-Szene zu leisten.
Ja, ich kann zumindest einen kleinen Beitrag dazu leisten, die gebeutelten Unternehmer ein wenig zu unterstützen.
Und ich habe mich auch nicht unwohl gefühlt beim Essen.
*********mant Mann
1.056 Beiträge
Es ist schon heftig wie wenig Menschen in eine Kneipe rein dürfen, dass führt dazu daß einige erst gar nicht aufmachen . Dieses Jahr werden sie dann Insolvenz anmelden und dann ist das Problem auch gelöst, da wird eine ganze Kneipenkultur ausgelöscht.
*********rt_68 Frau
824 Beiträge
Ich denke auch das viele ihrer Kontaktdaten nicht angeben möchten, weil sie eben nicht mit der Partnerin/ Partner da hingehen.
*********mant Mann
1.056 Beiträge
Zitat von *********rt_68:
Ich denke auch das viele ihrer Kontaktdaten nicht angeben möchten, weil sie eben nicht mit der Partnerin/ Partner da hingehen.
Das wird ja nicht überprüft *ja*
*******ella Frau
652 Beiträge
Genau und lass mal den Worstcase eintreten und da gab es einen Coronafall und wirst benachrichtigt für nen Test oder gar Quarantäne........das musste dann hinterher aber gut erklären.... *lach*
******Own Mann
256 Beiträge
Zitat von *********mant:
Zitat von *********rt_68:
Ich denke auch das viele ihrer Kontaktdaten nicht angeben möchten, weil sie eben nicht mit der Partnerin/ Partner da hingehen.
Das wird ja nicht überprüft *ja*

Naja, im Zweifel bekommst du einen Anruf vom Gesundheitsamt, das sich mit dir zur gleichen Zeit ein Covid-Infizierter im Restaurant aufgehalten hat. Und wenn dann deine Ehefrau den Anruf annimmt? *zwinker*
******Own Mann
256 Beiträge
Obwohl ich nicht wüßte, wie ein Amt das zeitnah bewältigen will...
Meine Tochter und ich waren direkt am 15.5 essen.Haben vorher per Mail reserviert und damit brauchten keine weiteren Daten mehr vor Ort angegeben werden.
Ja darauf habe ich mich sehr gefreut da ich sehr gerne essen gehe.
Ganz toll fand ich das die Tische wie gewohnt mit weißen Tischdecken eingedeckt waren die nach dem Gehen gewechselt worden sind.
******Own Mann
256 Beiträge
Zitat von *********8_68:

Ganz toll fand ich das die Tische wie gewohnt mit weißen Tischdecken eingedeckt waren die nach dem Gehen gewechselt worden sind.

Mir hat man heute gesagt, es dürfen keine Tischdecken und Stoffservierten genutzt werden. Ist vielleicht regional unterschiedlich.
Wenn sie nach jedem Gastbesuch gewechselt werden und gewaschen werden ist das kein Problem;)
Ist halt ein großer Aufwand und wohl auch nicht ganz günstig.
Salz und Pfeffermühle standen auch nicht mehr auf den Tischen sondern wurden vom Kellner gereicht wenn man es brauchte.
****ia Mann
2.789 Beiträge
Zitat von *******ella:
Genau und lass mal den Worstcase eintreten und da gab es einen Coronafall und wirst benachrichtigt für nen Test oder gar Quarantäne........das musste dann hinterher aber gut erklären.... *lach*


Glaube übernachtung mit einer Frau im Hotel wäre schwieriger zu erklären.
********2015 Frau
743 Beiträge
Solange es diese Corona-Schutzverordnung gibt, werde ich keine Veranstaltungen besuchen oder essen gehen. Mir sind solche Events auch nicht wirklich wichtig und ich habe ohnehin keine Stammlokale.
Ich trage einen Mundschutz keine Sekunde länger als es unbedingt sein muss. Und diese Aushebelung des Datenschutzes zur totalen Überwachung geht mir absolut gegen den Strich ... was war das doch ein verrückter Hype die letzten Jahre mit dem Datenschutz ... und jetzt musst du dich registrieren, wann wo und mit wem du essen gehst *snief*
*********mant Mann
1.056 Beiträge
Ersten kann man einen nicht anrufen wenn weder Name noch sonst irgendwas stimmt, zweitens werden die Daten von den Wirten für 3 Wochen aufgehoben und dann vernichtet......vor Corona wäre das unmöglich gewesen wegen dem Datenschutz. Das wird uns jetzt solange begleiten bis wir einen Impfstoff und oder ein Medikament haben bzw jeder die App hat oder die Bürger endlich aufstehen und *dagegen* protestieren.
******Own Mann
256 Beiträge
Die Datenangabe sehe ich ähnlich der Maskenpflicht. Hier geht es nicht um Egoismus, sondern darum andere zu schützen. Werde ich positiv getestet, können andere benachrichtigt werden.
Wie gesagt, ob dies durch Behörden geleistet werden kann, oder ob die Vorschrift politischer Aktionismus ist, sei dahingestellt.
Auch zu einer App kann einen niemand zwingen aber wer ein Smartphone nutzt, gibt sowieso mehr Daten preis als hier gefordert ist. Und diese Daten gehen dann in andere Kanäle als an staatliche Einrichtungen. Aber das wird jetzt off-topic.
Also Alu Hut auf und nicht den Wirt bestrafen. Der hats schwer genug.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.