Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen ist keine Vase449
Angeregt durch einen Austausch zum Thema "Loyalität"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauen

*****nja Frau
30.371 Beiträge
Themenersteller 
Vertrauen
Jeder hat es sicher schon mal am eigenen Leib erlebt, wenn das Vertrauen übelst ausgenutzt, missbraucht oder man wird sogar hintergangen und angelogen, letztendlich trennt man sich.

Wie rappelt Ihr Euch da wieder auf ?


Mit jeder Enttäuschung fällt es schwerer wieder zu Vertrauen, die Mauer um einem rundherum wird immer größer, wie durchbrecht Ihr diese ?


Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten. *g*
****06 Frau
3.343 Beiträge
Daran verzweifeln, resignieren, abblocken...es wird nur schlimmer...bei mir jedenfalls
*****rn3 Mann
136 Beiträge
Mit jeder Enttäuschung wird es schwerer, das ist richtig.
Was mich dabei bedrückt das diejenigen die uns so ausgenutzt haben anscheinend gar nicht wissen um wieviel schwerer es für eventuelle "Nachfolger" werden wird, wieder so viel zuzulassen.

Ich muss sagen das ich erst etwas brauche um diesen Schock zu verdauen, mich zurück ziehe. Vielleicht nicht ganz aber doch ein großes Stück. Dann fangen die Gespräche mit Freunden/ Freundinnen, an, erzähle was vorfiel, frage wie sie das aus ihrer Sicht sehen, bin ja auch nicht unfehlbar.
Es ist tatsächlich so das mir Frauen dabei die größere Hilfe sind. Sie haben in aller Regel mehr Einfühlungsvermögen, nicht viele Männer schaffen es über wahre und wichtige Gefühle zu reden.
Ich denke das haben schon viele erfahren müssen.
Wenn man betrogen, missbraucht ,angelogen , hintergangen worden ist, ist die Trennung einfach das beste was man machen kann, auch wenn es erstmal weh tut.
Aufrappeln ist da nicht einfach, Freunde mit denen man reden kann sind da hilfreich.
Was mir geholfen hat sind neue Kontakte.
Man möchte ja eigentlich auch wieder eine Beziehung finden wo alles besser läuft.
Vielleicht hilft dabei auch ein Umdenken über sich selbst und was man bis dahin gesucht hat.
Mir hat das damals geholfen lächel auch wenn ich heute Single bin, es geht weiter man muss es aber zulassen
*****rn3 Mann
136 Beiträge
Was mir geholfen hat sind neue Kontakte.
Man möchte ja eigentlich auch wieder eine Beziehung finden wo alles besser läuft.
Vielleicht hilft dabei auch ein Umdenken über sich selbst und was man bis dahin gesucht hat.

Drei super Sätze die ich nur unterstreichen kann
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Leider hat das vermutlich schon jeder von uns erfahren, dass er belogen wurde, hintergangen wurde oder was auch immer es da an unschönen Varianten gibt. *traurig*

Erfahrungen prägen einen natürlich und macht es allem Nachfolgenden nicht ganz einfach. Ich merke auch, dass ich reservierter geworden bin und erstmal abwarte, welche Bemühungen von meinem Gegenüber kommen. Aber auch dass ist keine Garantie.

Ich bin oft fassungslos, wie respektlos und ohne jegliche Empathie manche Menschen mit anderen umgehen. Es ist ihnen komplett egal, dass sie Lügen, andere verletzen etc. Ansonsten würden sich anders verhalten. Auch wenn man feststellt, das es doch nicht miteinander passt,so kann man das doch in einem offenen Gespräch kommunizieren und man muss nicht im Nirvana verschwinden. Das hat was mit Respekt und Wertschätzung zu tun!

Leider passiert es aber viel zu oft, dass man sich anderen gegenüber respektlos verhält.
Somit ist ja auch meine Homepage entstanden, wo ich diesen “Umgang miteinander“ mal loswerden musste.

Ich denke wir sollten eine Balance finden. Natürlich soll man aus Erlebten lernen, aber es gibt auch durchaus noch Menschen, die es ehrlich und ernst mit einem meinen. Es wäre schade wenn man ihnen nicht die Chance gibt, einem genau das zu zeigen.

Denn zum Glück sind wir Menschen alle sehr unterschiedlich und es gibt sicherlich auch welche, die ähnliche Werte haben, wie man sie selber hat.

Also versuche ich mit einer Offenheit Neuem entgegenzugehen, aber natürlich auch mit einer größeren Vorsicht, als ich sie früher hatte.
********Love Frau
1.273 Beiträge
Krone richten und weiter machen. 🤷🏻‍♀️
Ich hab irgendwann mal angefangen an mir und dem Loslassen zu arbeiten. Wenn uns jemand betrügt, belügt, beleidigt oder hintergeht, hat das ja immer mehr mit demjenigen als mit mir zu tun.
Erst kürzlich hab ich so eine Episode mal wieder hinter mich gebracht. Ich hatte mich geöffnet, vertraut wie schon sehr lange nicht mehr, mich sehr wohl gefühlt, weil ich dachte das Gegenüber ist offen und ehrlich mit mir und vor allem seiner Frau (nur deshalb hatte ich mich auch drauf eingelassen, würde ich nie wieder!) war ganz ich und was wahr.... Alles erstunken und gelogen, manche Menschen sollten für ihre schauspielerische Betrügerei echt nen schwarzen Oscar bekommen 😂🤦🏻‍♀️
Im Grunde sag ich mir, so lange ich ich bin/bleibe, meinen Grenzen und Gefühlen treu bleibe, hab ich alles richtig gemacht.
Sicherlich tut es sehr weh wenn sowas passiert, und da nehme ich mich bei weitem nicht aus. Allerdings hat der andere doch Bockmist gebaut und nicht ich. Sein Karma wird ihn früher oder später einholen.
Ich bleibe trotzdem offen für alles was in mein Leben treten möchte, und sei es wieder die ein oder andere Verletzung, die macht mich nur noch stärker 💪🏼 *smile* aber eben auf der Hut und man achtet beim nächsten eben wieder verstärkt auf irgendwelche Zeichen. 🤷🏻‍♀️

Offen bleiben, das ist es was wichtig ist, denn im Grunde möchten wir ja alle ankommen oder? *smile*
*********joies Paar
1.159 Beiträge
Zitat von ********Love:
Krone richten und weiter machen. 🤷🏻‍♀️
....
Im Grunde sag ich mir, so lange ich ich bin/bleibe, meinen Grenzen und Gefühlen treu bleibe, hab ich alles richtig gemacht.
... Allerdings hat der andere doch Bockmist gebaut und nicht ich. Sein Karma wird ihn früher oder später einholen.
Ich bleibe trotzdem offen für alles was in mein Leben treten möchte, und sei es wieder die ein oder andere Verletzung, die macht mich nur noch stärker 💪🏼 *smile* aber eben auf der Hut und man achtet beim nächsten eben wieder verstärkt auf irgendwelche Zeichen. 🤷🏻‍♀️

Offen bleiben, das ist es was wichtig ist, denn im Grunde möchten wir ja alle ankommen oder? *smile*

Dem bleibt nicht viel hinzuzufügen. Selbstliebe ist wichtig und schützt auch vor Vertrauensverlust. Verlieren wir nicht bei jedem negativen Erlebnis das Vertrauen gegenüber anderen? Ich für mich verliere nicht das Vertrauen gegenüber allen Personen, sondern nur gegenüber dieser einen Person. Was ganz wichtig ist: nicht das Vertrauen sich selbst gegenüber verlieren!
Dann kommt alles wieder zu seiner Zeit...
********Love Frau
1.273 Beiträge
Ganz genau @******rSH 👌🏼👍🏼
**rh Mann
657 Beiträge
Mit ^Offen und Ehrlich ^ habe ich leider viel negative Erfahrungen gemacht. Die Tatsache ist, das was ich meine, ausdrücken möchte, kann der Andere völlig anders verstehen. Die ehrlichen Menschen sagen das einem...
Oft wurde mein Vertrauen schon missbraucht. Mein Leben gleicht einem Scherbenhaufen.
Und dennoch, obwohl ich mauere, tendiere ich immer wieder zum vertrauen. Ich sage mir dann immer, dass es doch auch gute Menschen gibt.
Arschlöcher sollte man ignorieren und vergessen, denn das haben sie ja auch verdient.
Ich wünsche und gönne jeder Person das gleiche wie sie es mir gönnt oder wünscht, nur 10.000 mal mehr als mir. Das kann ja nur positiv sein....
So bekommt jeder nur das Beste.
Vertrauen in der Partnerschaft, sollte sein... mich zu öffnen fällt mir halt schwerer, aber in meinem Alter, hat die andere Seite mit Sicherheit schon das gleiche erlebt, und so wird es sich richten.
*******anz Mann
17 Beiträge
Ich hab über 3 Jahre lang meine Verletzungen und Themen aufgearbeitet. Es ist wichtig, dass man frei und neutral in die nächste Beziehung geht, ansonsten nimmt man die Probleme mit und steht wieder mit der Selben Situation da....

Was tun, wie damit umgehen??? --》 Aufarbeiten der Verletzungen!!

Wie?? --》 Kinesiologin, Coach, Energetiker, usw...

Mir sind immer die Menschen begegnet, die mit weiterhelfen können....

Lg
Baerentanz
*********joies Paar
1.159 Beiträge
Zitat von **rh:
...
Ich wünsche und gönne jeder Person das gleiche wie sie es mir gönnt oder wünscht, nur 10.000 mal mehr als mir. Das kann ja nur positiv sein....
So bekommt jeder nur das Beste.
Vertrauen in der Partnerschaft, sollte sein... mich zu öffnen fällt mir halt schwerer, aber in meinem Alter, hat die andere Seite mit Sicherheit schon das gleiche erlebt, und so wird es sich richten.

*traurig* das denke ich nicht... ich sehe da leider fast nur negatives...
*********joies Paar
1.159 Beiträge
Hallo zusammen,

auch ich wurde schon verletzt.
Allerdings bekommt jeder neue Mensch eine neue Chance, denn der Eine ist der Andere nicht. Ich hin oft mit Menschen konfrontiert gewesen, die mir gegenüber unfassbar misstrauisch waren und das finde ich sehr unfair, obwohl ich die Hintergründe natürlich verstehe.

Was einem möglicherweise hilft, an Menschen zu geraten, die ehrlicher sind:

Man kann nur vertrauen, wenn ein Gegenüber vertrauenswürdig ist. Das ist eine innere Geisteshaltung, die jemand entweder mitbringt, oder nicht.
Die, die das nicht mitbringen, kann man relativ schnell filtern und sich damit zukünftig vor ihnen schützen.

Ich gehe beispielsweise mit Infos von mir, die etwas intimer sind (aber natürlich nicht zu intim, dass ein Ausplaudern mir schaden könnte) in "Vorleistung " und schaue mir an, was mein Gegenüber damit macht.
Worte sind das Eine. Aber nur, wer seinen Worten auch dieselben Taten folgen lässt, ist glaubwürdig.

Ich beobachte, wie jemand mit Familie und Freunden umgeht, wie jemand über andere spricht... mit welcher Wertschätzung oder Abfäligkeit.
Ich frage nach Hilfe und Unterstützung und sehe, wie jemand reagiert.

Das mag berechnend klingen, aber am Ende schaue ich nur nicht-wertend genau hin um zu verstehen, wen ich da wirklich vor mir habe. Während alledem bin ich der Person jedoch völlig positiv und offen zugewandt, interpretiere kein bösartiges Verhalten hinein, sondern lasse alles erst mal laufen und gehe vom Guten im Menschen aus. Alles Andere würde einem neuen Menschen nicht gerecht werden und wäre unfair.

Vielleicht hilft es dabei, auch die eigenen Ängste im Blick zu halten.
Ein neuer Partner wirft einer anderen Frau einen Blick zu und lächelt sie an.
Eifersüchtige Personen würden das sofort als bald Fremdgehen interpretieren.
In sich gefestigte Menschen erfreuen sich daran und lächeln mit.

Es kommt also immer darauf an, mit welcher Haltung man selbst einem Gegenüber auch entgegen tritt.
Moin!
Leider gehört es zum Leben dazu, das Vertrauen missbraucht wird. Man vertraut Freunden, d.h. wenn man dann enttäuscht wird, dann geht´s oft nicht nur um diese eine Person.
Mich hat eine Freundin (so dachte ich zumindest) mal extrem verarscht/mich ausgenutzt - und in nem wichtigen Moment fallen lassen. Ich hab den Kontakt daraufhin abgebrochen. Sie wird nichtmal begriffen haben, was sie da verbockt hat. Das Schlimmste am Vertrauensbruch: Es leiden die am meisten, die nichts dafür können...

Es gibt wahnsinnig viele kleine Unterschiede, aber wenn das Vertrauen missbraucht wurde, dann geht oft viel kaputt. Es helfen neue Kontakte. Und je mehr Vertrauen man mir entgegenbringt, desto mehr kann auch ich wieder vertrauen. Aber es ist erstmal ein wieder-rantasten.
Und Reflektieren gehört dazu: Hab ich forciert, was passiert ist? War ich zu leichtgläubig? Das kennen sicher auch viele: "Das ich darauf reingefallen bin!" - "Das ich DAS nicht gemerkt hab!"

Verstehen kann man das Leben nur rückwärts - leben muss man es vorwärts.

Schönen Sonntag @ all!
V.
******011 Frau
3.092 Beiträge
Aloha,


Ich benötige dafür eine Zeit und belohne mich mit einer Reise!

Danach geht es mit meistens besser und ich kann die Dinge anpacken. *genau*

Ich habe es oft erlebt und das macht uns stärker! Wie eine Dame schon so treffend geschrieben hat: "Die Krone richten und weiter geht's"!


Allen einen schönen Sonntag!

LG
*********joies Paar
1.159 Beiträge
Zitat von ******011:
.....Wie eine Dame schon so treffend geschrieben hat: "Die Krone richten und weiter geht's"!

Wenn ich genügend Selbstliebe habe, verrutscht in einem solchen Fall diese nicht und ich muss nichts richten... *zwinker*
Aber dies ist für viele Menschen sehr schwierig ... konnte ich nach 17 Jahren Beziehung auch nicht, musste es erst wieder für mich wahr haben und aneignen... *happy*
Ich bin 2mal im Leben richtig hintergangen worden. Dieses hat zur Folge gehabt das ich nur 2 Männer auf dieser Welt vertraue ,der eine bin ich, den anderen habe ich bis jetzt nicht kennengelernt. Bin sehr vorsichtig geworden zwar nicht abweisend aber zurückhaltend. Zuhören und auf die Körpersprache achten ist mir sehr wichtig. Und sonst, na ja man kann mich schlagen aber nie brechen. Wünsche allen eine angenehme Woche Gruß Joachim
*********rt_68 Frau
824 Beiträge
Jeder Vertrauensbruch macht es für mich Persönlich immer schwerer jemanden zu Vertrauen oder überhaupt noch an mich ran zulassen.
Wahrscheinlich bin ich zu naiv, aber ich vertraue jedem wieder auf's Neue.
Wenn mich jedoch jemaand enttäuscht punkto Vertrauen dann ist es bei mir aus, das kann niemals mehr gut gemacht werden...
Vertrauen beginnst doch schön beim ersten anschreiben ..
Hier im Portal .
Da gibt man etwas Preis von sich .
Irgendwann folgt ein Telefonat wie auch zeitnah das Treffen .
Das reale treffen sich wahrheitsgemäß so zu zeigen wie beim Schreiben hin und her ist schon schwer ..
Oft fallen einen dann schon die ersten lügen auf .
Wenn ich sowas bemerke beende ich ein Treffen gleich !

Ja ich bin auch schon vom Partner über Jahre belogen und betrogen worden .
Im Anschluss in einer Beziehung auch ..
Wie dumm und naiv ich doch gewesen bin .
Wenn ich heute daran zurück denke und überlege was hatte gestimmt und was nicht .

Und ja ich bin sehr misstrauisch geworden , hinterfrage viel , sehe auch schnell etwas negativ .

Schade das es Menschen geschafft haben mich heute so zuverhalten und zu formen ..
ich ärgere mich sehr dadrüber das ich so bin wie ich bin 😞 misstrauisch , negativ eingestellt 😞
*********joies Paar
1.159 Beiträge
Zitat von **********s1967:
....
...Und ja ich bin sehr misstrauisch geworden , hinterfrage viel , sehe auch schnell etwas negativ .

Schade das es Menschen geschafft haben mich heute so zuverhalten und zu formen ..
ich ärgere mich sehr dadrüber das ich so bin wie ich bin 😞 misstrauisch , negativ eingestellt 😞

Was ist daran schade oder Misstrauen?
Zu jedem Pluspol gehört ein Minuspol, also Vertrauen versus Misstrauen...
Beides gehört zu einer gesunden Selbstliebe...
Wenn du negativ eingestellt wärst, würdest du doch auf gar keinen Kontakt eingehen..
Es sei denn, es gibt andere, "entwicklungsbedingte" Gründe. *happy*
****ie Frau
2.331 Beiträge
Die Selbstliebe muss stärker werden!!
Unfair gesagt man muss egoistisch denken, An sich glauben und sich jeden Morgen im Spiegel zuzwinkern.

Aus einem Vertrauensmissbrauch kann man nur lernen und daran wachsen

Definitiv werden die eigenen Mauern wachsen und die nächste Person hat es schwer das Vertrauen zu gewinnen

Mit viel Geduld wird es wieder klappen, offen und ehrlich , damit die Gegenseite auch weiß warum man immer skeptisch ist.
Dennoch darf man bei Vertrauensmissbrauch nicht andere Menschen damit bestrafen.... Aber das ist schwer, Man darf nicht immer alles hinterfragen, genießen und leben... in den Spiegel schauen, sich zuzwinkern , weiß für was man selber steht und sich bedingungslos ehrlich lieben......
So gehe ich damit um falle denn noch immer wieder drauf rein ... denn ich bin zu gut...aber habe meine guten Freunde die mich auf dem Boden der Tatsachen zurück bringen *ja*
**********ressa Frau
3.481 Beiträge
Liebe @*****nja ,
ich verstehe wohl, was du meinst...das ist der allgemeine Konsens..."der böse,böse Andere"...die Mauer wird höher und höher gezogen...
aber wozu?
Um sich zu schützen? Da bestrafe ich mich ja letztendlich selbst mit.... *nachdenk*

Was heißt das denn eigentlich: "Ich vertraue ihm?"
Heißt das nicht in vielen Fällen, dass sich der Andere meinem Erwartungsmuster entsprechend verhalten soll, und wenn er dies nicht tut, hat er sich mein Vertrauen nicht "verdient"?

Wäre es nicht wesentlich besser, das Vertrauen in SICH SELBST zu investieren?

Mein Motto lautet: Ich traue dem Anderen nur so weit wie ich ihn werfen kann *zwinker*
Denn: Ich vertraue MIR lieber, dass ICH (egal was passiert) schon irgendwie mit der Situation klar komme.
Ich kann dem Anderen schließlich auch nur VOR den Kopf gucken und weiß nicht, was in ihm vorgeht... Ich WEIß aber, wie ICH ticke, und dass ich mich auf MICH verlassen kann, wenn`s drauf ankommt.

Die letzten "Vertrauensbrüche" hab ich schließlich auch überlebt...und das tut weh, ja...ich will auch gar nicht behaupten, dass das Spaß macht, Erwartungen in Andere zu haben um dann ent-täuscht zu werden.
Nur...da hab ich mir wohl vorher vielleicht selbst etwas vorgemacht? Übersehen? Nicht wahr haben wollen? Schöngeredet?
Man müsste individueller auf die jeweilige Situation schauen, um treffende Ursachen zu beleuchten....

Mit jeder Enttäuschung fällt es schwerer wieder zu Vertrauen, die Mauer um einem rundherum wird immer größer, wie durchbrecht Ihr diese ?

Jeder Vertrauensbruch mit Anderen stärkt das Vertrauen in MICH.
Ich durchbreche diese Mauer also, indem ich den Fokus auf MICH und mein Selbstvertrauen lenke. Mein ICH stärke. Denn nur, wenn ich Eigen-Macht abgebe, kann der Andere diese Macht über mich haben (mich verletzen zB)

Meiner SelbstVerantwortung vertrauen...meinen Gefühlen/Intuition vertrauen...meiner SelbstFürsorge vertrauen...mir selbst in allen Belangen vertrauen! Kann ich das? Oder suche ich das noch beim Anderen?

Dem Anderen kann ich nicht bei lebenswichtigen Dingen vertrauen...brauche ich auch nicht, denn ich sorge gut für mich.
Ich vertraue dem Anderen in Angelegenheiten, die nicht so schmerzhaft für mich sind, falls der Andere es verbockt (verbockt warum auch immer)

Je mehr ich beim Anderen "mein" Vertrauen gesucht habe, desto weniger habe ich es gefunden.
Gilt übrigens für viele Gefühle...

Ich hoffe, ich konnte dir den Unterschied, den ich darin sehe, deutlich machen.
**rh Mann
657 Beiträge
MissBaroness,
Du hast ja mit Deiner Aussage recht, aber es gibt nun mal auch Menschen, welche kein großes Selbstvertrauen haben.
Es gibt ja Einige mit Minderwertigkeitskomplex.
Da gibt es böse, welche die Anderen runterziehen und fertig machen, um selbst besser da zu stehen...
Es gibt gute, welche eben einfach nicht das Selbstvertrauen haben...

Die letzteren sind abhängig von Lob und Ehrlichkeit.
Für diese bricht eine Welt zusammen, wenn der Andere sie ausnutzt und belügt.
Ich selbst neige dazu.

Meine Frau und ich ergänzten uns und waren auch voneinander abhängig.
Wir beide haben untereinander kleine vertauensbrüche begangen, welche wir durch Aussprache uns verziehen....
Ich hätte nie meine Frau ohne deren Wissen mit einer Anderen betrogen...
Sie selbst ist einmal fremd gegangen, welches ich auf Grund ihres Verhalten entlarvt habe.
Ich war sauer und enttäuscht und sie versuchte es wieder gut zu machen.
Tatsächlich hatte ich selber daran Schuld, da ich eine Weile gar nicht für sie da war.
Dies klärte sich bei einer Aussprache, wonach ich ihr verzeihen musste.

Unser Vertrauen zu einander und unser Leben miteinander war danach gestärkt und harmonischer.... wenn da nicht die Krankheit meiner Frau so schlimm geworden wäre.
Unser gegenseitiges Vertrauen war 100 Prozent.... nur der Rest...
Nach vielen Jahren Intensivpflege und die damit verbundene Abhängigkeit ist das Band gebrochen, da meine Frau verstorben ist.
Ich werde sie nicht vergessen, aber, sie wusste es... Ich möchte und werde auch nicht alleine bleiben...
In die Welt gehe ich hinaus... nicht selbstsicher, aber mit dem Wissen, das es auch Andere gibt, welchen ich vielleicht nicht gleich zu 100 Prozent trauen kann, aber zu 95...
So etwas lässt hoffen und gibt Sicherheit und Vertrauen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.