Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2336 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4154 Mitglieder
zum Thema
Fehlende körperliche Nähe in der Beziehung703
Ich hatte gestern ein intensives Gespräch mit meinem Mann.
zum Thema
Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit, Beziehung und Sex57
Gibt es hier auch Menschen, die das schon erlebt haben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht nach Nähe & Liebe

*******y68 Mann
1.431 Beiträge
BeziehungsSUCHT
**********ack02:
EarlGrey...

Was versteht man denn genau unter “beziehungssüchtig“?

~ Ist es, weil man nicht alleine sein kann?
~ ist es einfach nur der sehr große Wunsch nach jemandem, den man sein Herz schenken möchte?
~ oder..??

aus https://www.partnerschaft-be … ehungssucht-liebessucht.html

Was ist der Unterschied zwischen Beziehungssuchtund wahrer Liebe?
So ganz einfach ist die Trennung zwischen beiden Formen der Liebe nicht, denn für die von Beziehungssucht Betroffenen mag sich ihre Liebe echt anfühlen. Außerdem gibt es ein Kontinuum zwischen der innigen Liebe bis hin zur totalen Selbstaufgabe.
Viele Menschen sehen es auch als ideale Liebe an, wenn man bereit ist, für den Partner alles zu tun. Äußerungen wie „Ich bin ohne dich nichts“ oder „Für dich tue ich alles“ gehören zu unserer Vorstellung von romantischer Liebe, die in unzähligen Liedern und Gedichten beschrieben und besungen wird.
Versuchen wir dennoch einmal, die Unterschiede zwischen Beziehungssucht und Liebeherauszuarbeiten.
Basiert eine Partnerschaft auf wahrer Liebe, dann:
• besteht ein Gleichgewicht aus Geben und Nehmen.
• vertrauen beide Partner einander und sind sich der Liebe des anderen sicher.
• besitzen beide Partner ein starkes Selbstwertgefühl und wissen, dass sie auch ohne ihren Partner weiterleben können.
• können beide Partner zulassen, dass ihr Partner sich weiterentwickelt, seinen Interessen nachgeht und auch alleine oder mit seinen Freunden etwas unternimmt. Auch Kontakte zum anderen Geschlecht werden akzeptiert
• haben beide Partner gemeinsame Interessen und Ziele.
• achten sich beide und akzeptieren die Grenzen des anderen.
• leben beide Partner nach der Einstellung „Ich bin okay, du bist okay“.

Diese Merkmale können Hinweise auf eine Beziehungssucht sein:
• Betroffene können sich nicht vorstellen, ohne ihren Partner zu leben. Allein der Gedanken an einen Verlust stürzt sie in Verzweiflung.
• Sie sind sehr eifersüchtig. Allein die Vorstellung, dass ihr Partner mit jemand anderen zusammen trifft, macht sie wütend.
• Wenn sie nicht mit ihrem Partner zusammen sind, fühlen sie sich leer und unvollständig. Nur in der Nähe ihres Partners fühlen sie sich geborgen.
• Sie sind sich ihres Werts nicht sicher und brauchen immer wieder die Bestätigung von außen, die Aufmerksamkeit und Zuneigung von ihrem Partner.
• Sie machen sich in ihren Gefühlen abhängig vom Verhalten ihres Partners. Schenkt er ihnen Aufmerksamkeit, fühlen sie sich gut. Kritisiert er sie oder wendet sich ab, stürzen sie gefühlsmäßig ab.
• Sie machen sich in ihren Gefühlen abhängig vom Verhalten ihres Partners. Schenkt er ihnen Aufmerksamkeit, fühlen sie sich gut. Kritisiert er sie oder wendet sich ab, stürzen sie gefühlsmäßig ab.
• Ihr Partner stellt für sie eine Lösung ihrer Probleme dar. Sie fühlen sich z.B. durch ihn liebenswert und nicht mehr einsam.
• Sie stellen ihre Bedürfnisse hinter die Bedürfnisse ihres Partners. Freunde und Interessen werden vernachlässigt oder aufgegeben. Die Selbstaufgabe und den Verzicht auf eigene Wünsche sehen sie ebenfalls als Beweis für ihre tiefe Liebe.
• Sie stellen riesige Erwartungen an ihren Partner und wollen von ihm immer wieder hören, dass er sie liebt.
• Sie klammern, möchten, dass ihr Partner immer um sie ist, wollen ihn quasi "vollkommen besitzen" – auch um den Preis, dass es Konflikte mit ihm gibt.
• sie sind bereit, auch Demütigungen und körperliche Gewalt durch den Partner zu erdulden, statt sich aus der schädigenden Partnerschaft zu lösen.
• Sie lassen sich gegen ihren Willen auf sexuellen Kontakt ein.
• Sie haben Angst, verlassen zu werden, und glauben, nicht alleine leben zu können.
• Ihr Partner klagt darüber, dass er geklammert wird, zieht sich zurück, weist sie ab oder missachtet ihre Bedürfnisse.
• Auch selbstschädigendes Verhalten, Suchtprobleme, der Einsatz körperlicher Gewalt seinem Partner gegenüber, Depressionen, Panikattacken und körperliche Beschwerden wie z.B. Schlafstörungen auf eine Liebessucht oder Beziehungssucht hinweisen.
*******y68 Mann
1.431 Beiträge
BeziehungsSUCHT
Vielleicht sprengt das Thema BeziehungsSUCHT hier auch den Rahmen des ursprünglichen Themas "Sehnsucht nach Nähe & Liebe". Vielleicht sollte ich dafür mal ein eigenes Thema hier aufmachen...
... ich denke, dass es vermutlich so einige Betroffene geben wird, laut einschlägiger Meinungen sind oft Frauen davon mehr betroffen, als Männer (wobei es die natürlich auch betrifft).
LG EarlGrey68
*********pete Mann
2.238 Beiträge
Zum Glück bin ich 1.000.000% der Liebeskathegorie zuzuordnen! Phu! Hatte aber schon mal so eine arme Seele, die mit ihrer manischen Eifersucht alles zerstört hat! Da ich eine starke emphatische Ader habe, erfühle ich eine solche Veranlagung recht schnell und zuverlässig und meide eine Liebesbeziehung zu solchen Frauen, weil ich es nicht geschafft habe die manisch eifersüchtige Partnerin von ihrem Tripp runterzuholen. Dazu fehlt mir schlicht die psychologische Ausbildung! *snief*
********2015 Frau
743 Beiträge
Vielen Dank @ EarlGrey68
Ich kenne sehr wohl die herausgearbeiteten Unterschiede, mir war aber nicht bekannt, dass man von Beziehungs- oder Liebessucht spricht.
*********joies Paar
1.159 Beiträge
.. und dass es eine Beziehungssucht gibt, kann ich aus persönlichen Erfahrungen bestätigen, man kann sie aber "bei Seite schieben". Liebe dich selbst, ist das Stichwort, habe ich dank einer lieben Person hier erfahren und gelernt..
*********chino Mann
176 Beiträge
ich verstehe das, nach vielen Jahren als glücklicher Single, habe ich dieses Jahr gemerkt das ich die Nähe eines besonderen Menschen vermisse. Jemanden mit dem ich mein Leben teilen kann und ihn alles anvertrauen kann. Einen besten Freund und noch mehr
Unbekannter Verfasser
Das Sinnliche ist Symbol des Geistigen, ist Spiegel einer noch nicht in die geistige Erfahrung getretenen Wahrheit.“
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.