Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2196 Mitglieder
zur Gruppe
INSOMNIA Berlin
589 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin Swinger – wie geht es weiter? Was können wir tun?

******Kat Paar
7.797 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin Swinger – wie geht es weiter? Was können wir tun?
Die Corona/Covid-19-Zeit, besser -Pause, dauert nun schon ein Vierteljahr.
Drei Monate keine Clubs, keine erlaubten direkten Swinger-Begegnungen und noch immer ist auch kein Ende dieser Zeit erkennbar.

Wir denken immer wieder daran, wie es den Clubs gehen mag.
Angesichts der weiter geltenden 1,5-m-Distanz zu Anderen sind die normalen Besuche dort nicht möglich.

Das sehr geschätzte Insomnia lädt uns JOYler/innen immer wieder ein, virtuell die Stimmung aus dem Club bei den verschiedenen Veranstaltungen - mit nur wenig Mitwirkenden - aufzunehmen. Wir finden das ganz toll und: sind immer mehr gespannt, wann es dort auch wieder mit größerer Teilnehmerzahl weiter geht. Tango oder die 80er mit Abstand? Kann noch niemand vorhersagen ...

Aber: es gibt Lockerungen hinsichtlich von Gastronomie- und Wellnessorten.
Leider nicht einheitlich und gleich in den Bundesländern, hier werden wieder eigene Süppchen gekocht ...

In Berlin darf man, mit Abstand und noch mit abendlicher „Sperrstunde“, wieder auch in Kneipen gehen. Allerdings sind die jeweiligen Betriebe sehr ausgewählt, Diskotheken z. B. müssen weiter geschlossen bleiben, dürfen aber Speisen liefern oder zum Abholen anbieten.
Neben Speisegaststätten dürfen seit Anfang Juni auch „Schankwirtschaften“ wieder öffnen. Aber vielleicht darf dann im Hintergrund keine Musik gespielt werden?!
Und, wenn wir das richtig verstehen, müssen „Anwesenheitsdokumentationen“ geführt werden ...
Saunen müssen weiter geschlossen bleiben.

In Brandenburg dürfen die Trockensaunen öffnen, wenn dort mindestens 80° sind. Aber auch dort sind die „Kontaktdaten“ zu erheben.
Gaststätten sind erlaubt,ebenfalls mit Datensammlung und zeitlich eingeschränkt.
Explizit genannt ist die Öffnung von „Swingerclubs“ weiter nicht erlaubt.

Wie wird es weiter gehen?
Wie können wir Gäste, auch nicht-swingend, unsere geschätzten Clubs unterstützen?
Gibt es Möglichkeiten für die Clubs, eine zeitweise Öffnung als „Gaststätte“ oder auch als „Sauna“ durchzuführen? Mit Schließung der ansonsten besuchten Bereiche … *traurig* ?

Und: Würdet Ihr in solchen Fällen auch die Clubs nur als Lokal bzw. in Brandenburg auch als Sauna besuchen – mit zeitweiser Speicherung Eurer persönlichen Daten?

Wir bitten Euch, von vermeintlich grundsätzlichen Diskussionen (von "Ist doch nicht anders als 'ne Grippe" bis zu "Damit will der Staat ...") abzusehen, dafür ist hier nicht der Platz, solche Beiträge würden gelöscht werden.

Ansonsten sind wir an Eurer Meinung sehr interessiert, auch und besonders, was die Clubs und Veranstalter meinen und wir ihnen behilflich sein könnten ...
*******inO Frau
28 Beiträge
In NRW öffnen erste Clubs wieder mit reinem Barbetrieb... Ob es dabei vor Ort tatsächlich bleibt? 🤷‍♀️
Die Erfassung meiner Daten stört mich überall, aber in einem Club auch nicht mehr als sonst. Ich hoffe, dass es für die Szene bald weitergeht und nicht zu viele Clubs vor dem Aus stehen. LG Stella
*******eans Paar
1.603 Beiträge
"Im Restaurant meine Adressdaten hinterlassen? Ich bin doch nicht blöd, mach ich nicht.
Da bleibe ich lieber mit dem Arsch zu Hause und bestelle mir was beim Lieferservice" *rotfl*

Ne, nur Spass. Wir haben keine Probleme damit, unsere Kontaktdaten da zu lassen.
Die Restaurants, die wir besuchen, haben unsere Daten eh schon. Sei es durch Bestellungen oder Reservierungen.

Wenn es die Räumlichkeiten eines Club hergeben, könnte man den tatsächlich eine Zeitlang, als frivole Kneipe oder Saunaclub betreiben. Dann müsste sich der Club aber Gedanken um die Preisgestaltung machen.
Clubrettung oder Unterstützung schon und gut. Wir wären aber nicht bereit, für 3-4 Gläser Mineralwasser 50€ Eintritt zu bezahlen.

Wir sind einmal auf eine Aktion eines Clubbetreiber reingefallen, der anschließend nicht mehr greifbar war.
Von daher kommt für uns auch kein Vorabverkauf für Veranstaltungen, 5er oder 10er Karte in Frage.
Da müsste dann schon gesichert sein, das man das Geld nicht in ein schwarzes Loch wirft, sondern es eine "Sicherung" gibt.

Rolli
Unsere Bar
**********egern
635 Beiträge
Schön zu lesen , das sich Gäste so ausgiebig Gedanken machen...:

Ein sehr großes Problem für alle Clubs etc. ist , das die aktiven Swinger nach den ersten Lockerungen in der Anonymität von Privatpartys verschwinden , während der offizielle Swingerbetrieb untersagt bleibt.
Wie wir von Gästen erfahren mussten , bieten seit der Wiederöffnung der Hotels ( die auch größtenteils leerstehen ) immer mehr """Veranstalter""" sogenannte Privatpartys an.
Der Kontakt wird über Whats App etc. gehalten , nach dem Motto :
Jedes Pärchen bringt noch jemanden mit...!
Das ganze natürlich mit saftigem "Corona-Zuschlag" ; getreu dem Motto :
"Al Capone ist während der Prohibation , als der offizielle Verkauf von Alkohol verboten war , durch den Schwarzverkauf auch ein reicher Mann geworden..."

Wie können wir Gäste, auch nicht-swingend, unsere geschätzten Clubs unterstützen?
.
Eine sehr gute Hilfe ist das Spenden oder das Erwerben von Gutscheinen die ihr nach der Wiederöffnung einlösen könnt.
Nicht nur für euren Lieblingsclub , sondern auch für das nette Restaurant wo ihr immer nett bedient wurdet und das jetzt vielleicht in Schwierigkeiten ist.....
Wir machen sehr gute Erfahrungen mit dem Portal :
helfen.berlin
Ihr könnt dort für euren Lieblingsort direkt Gutscheine in beliebiger Höhe erwerben ( PayPal etc.)
Bei eurem nächsten Besuch wird mittels QR-Scan die zu verzehrende Summe abgebucht / heruntergerechnet:
Also , wenn ihr einen Gutschein von z.B 100,- € erwerbt könnt ihr auch 2 x 50.- € abbuchen lassen , oder 5 x 20.- € etc.
Wir können versichern , das zumindest dieses Portal sehr seriös arbeitet.
Die einzige Gefahr für euch : Schafft es die Location nicht über Corona hinaus und muss schließen , dann habt ihr das Geld gespendet.... *zwinker*
https://helfen-shop.berlin/dein-unternehmen/bar-moechtegern/

Ganz sicher ist natürlich auch jeder Club froh , wenn ihr direkt etwas spendet oder vielleicht Gutscheine erwerbt....; einfach eurem Lieblingsclub mal ne kurze Mail schicken...

Gruß
Team Moechtegern
******Kat Paar
7.797 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ende Juli 2020, ...
... und weiter dürfen in Berlin und Brandenburg (Swinger-)Clubs nicht öffnen, zumindest nicht mit dieser Nutzung.

Für Berlin heißt es in der aktuellen C-Verordnung vom 21. Juli:
§ 7 Verbote
(1) Tanzlustbarkeiten und ähnliche Unternehmen [...] dürfen in geschlossenen Räumen nicht für den Publikumsverkehr geöffnet werden.
(2) Gaststätten mit der besonderen Betriebsart Diskotheken und ähnliche Betriebe [...] dürfen in geschlossenen Räumen nicht für den Publikumsverkehr geöffnet werden. Sie dürfen Speisen und Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle, zur Abholung oder zur Lieferung anbieten. Auch in anderen Gaststätten sind Tanzveranstaltungen nicht zulässig.
(3) Saunen, Dampfbäder und ähnliche Einrichtungen sind geschlossen zu halten. Entsprechende Bereiche in Hotels, Fitnessstudios und ähnlichen Einrichtungen sind ebenfalls geschlossen zu halten. Satz 1 gilt nicht für Trockensaunen; Aufgüsse in Trockensaunen sind verboten.
(4) Die Erbringung sexueller Dienstleistungen mit Körperkontakt ist untersagt. Prostitutionsgewerbe [...] dürfen weder für den Publikumsverkehr geöffnet werden noch ihre Dienste außerhalb ihrer Betriebsstätte erbringen.
https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/
Ein Außerkrafttreten der Verordnung ist nicht angegeben.

Für Brandenburg heißt es sogar explizit in der Verordnung vom 12. Juni
§ 8
Sonstige Gewerbebetriebe und Einrichtungen mit Publikumsverkehr
(1) Für den Publikumsverkehr zu schließen sind
1. Einrichtungen, soweit in diesen Tanzlustbarkeiten nach § 33b der Gewerbeordnung stattfinden (insbesondere Clubs, Diskotheken, Musikclubs und vergleichbare Einrichtungen),
2. Prostitutionsstätten und -fahrzeuge im Sinne des Prostituiertenschutzgesetzes [...], Bordelle, Swingerclubs und ähnliche Angebote; Prostitutionsveranstaltungen im Sinne des Prostituiertenschutzgesetzes dürfen nicht durchgeführt werden.

https://www.landesrecht.bran … okumente/8667/dokument/14252
Diese Verordnung gilt bis zum 16. August 2020.

Bedeutet das, dass Clubs außerhalb ihrer gewohnten Zweckbestimmung z. B. als - "genehmigte" - Trockensauna bzw. Gaststätte öffnen dürfen? Z. B. mit Sperrung der sonstigen Swingerräumlichkeiten ...
Wenn ja - welche Clubs nehmen diese Umfunktionierung auf sich, den Aufwand, womöglich die Prüfung durch die Behörden ... usw.?
Wäre eine solche - zeitweilige - "Umnutzung" für die betreffenden Clubs überhaupt wirtschaftlich?

Zusätzlich fällt auch bei solchen Veranstaltungen die Erfassung der persönlichen Daten der Besucher/innen an.

Damit Ihr als potentielle Besucher/innen Euch dazu Gedanken machen und eine Meinung bilden könnt, haben wir eine Umfrage Berlin Swinger: Persönliche Angaben im Rahmen der Corona-Verordnungen gestartet, die bis zum Ende der - derzeitigen - Corona-Verordnung für Brandenburg läuft.
Vielleicht ist das Ergebnis auch ein Impuls für die Clubs, solche Öffnungsmöglichkeiten zu erwägen und einzuführen.
*********6540 Mann
211 Beiträge
Zitat von *********ually:
Bonjour allerseits!

Letztes Jahr hatte ich meine Swingerclub-Entjungferung und fand es fantastisch! Dann kam Corona... und mit dem Ausbau meiner Swingerclub-Freuden war's erstmal Essig.

Aber so langsam kann man ja mal wieder die Fühler ausstrecken, entweder für ein wieder mögliches Abenteuer zu zweit oder für die Zukunft. Ich wünsche mir ohnehin Swinger-Freunde zum gemeinsamen Weggehen und Erfahrungen sammeln.
In Berlin haben die ersten Swingerclubs wieder geöffnet. Von Freitag bis Sonntag jetzt auch Zwanglos 3 wieder. Da ich sehr gerne Swingerclub besuche freu ich mich darüber sehr. Meist bin ich Alle In. Manchmal mit weibl Begleitung. Würde mich freuen dich mal zu treffen im Club. Ja u vielleicht auch mal Kino oder anderes
*******ler Paar
378 Beiträge
Wüde ja wider Zeit das die Clubs wider auf machen hoffe bald *mmf* *ffm* *mmf* *mmf*
*********6540 Mann
211 Beiträge
Zitat von *******ler:
Wüde ja wider Zeit das die Clubs wider auf machen hoffe bald *mmf* *ffm* *mmf* *mmf*
Domain haben schon einige offen wieder.
Zwiespalt
Acarus
Zwanglos
******Kat Paar
7.797 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und nun, ...
... Anfang/Mitte Oktober, kommen wieder neue Einschränkungen.

In Berlin wird nach 71 Jahren wieder eine "Sperrstunde" nach 23:00 eingeführt. Der genaue Text bleibt noch bis Freitag "geheim", aber die Pressemitteilung https://www.berlin.de/rbmskz … pressemitteilung.1000921.php gibt schon einiges vor.

Wie können Clubs hier noch ihre Räume anbieten?!
Selbst wenn die Betreiber auf die Einhaltung der Hygienevorschriften achten, werden alle Gaststätten unter Generalverdacht gestellt und müssen ab 23:00 schließen.

Ein sarkastisches *danke* an die, die noch vor wenigen Wochen ein "Recht der Jugend auf Feiern" propagierten und damit die Infektionszahlen, deren Steigerung fast als Naturgesetz akzeptierten.

Und nun?
Was meinen die Betreiber der Clubs, können sie mit den neuen Bestimmungen noch umgehen?

In Brandenburg bleibt es noch geheimnisvoller.
Es ist zwar eine neue lange Pressemitteilung veröffentlicht worden https://www.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.679968.de , aber die genauen Bestimmungen bleiben weiter noch im Schubkasten unter Verschluss.

Auch an die Clubs bzw. Betreiber aus diesem Land -wie geht Ihr damit um?

Und natürlich interessieren uns auch die Meinungen der potentiellen Clubbesucher/innen, also von Euch Gruppenmitgliedern ... *liebguck*
*******eans Paar
1.603 Beiträge
Zitat von ******Kat:
Und natürlich interessieren uns auch die Meinungen der potentiellen Clubbesucher/innen, also von Euch Gruppenmitgliedern ... *liebguck*
Ich bin mir sicher, dass wir uns bald wieder ganz ungezwungen, der Lust auf fremde Haut hingeben können.*ja*
Es gibt mittlerweile genug Beispiele und Studien von hochqualifizierten Wissenschaftkern die belegen, das die Art wie man mit der Bedrohung umgeht, restlos überzogen ist.
Es wird natürlich noch ein bisschen dauern, bis das auch bei unseren Politikern angekommen ist. Und noch etwas länger, bis man die neue Realität in die Köpfe der Bürger bekommt, ohne das Gesicht zu verlieren.

Wer ein ernsthaftes Interesse an echten Zahlen und Relationen hat, kann sich ja mal den Beitrag in der ARD Mediathek anschauen. 21 Minuten. Interessant wird es so ab 11:33 .
Ja ja, ARD, keine Unterstützer von Verschwörungstheoretiker *zwinker*

Wie gesagt, ich denke der Corona-Panik-Blase geht bald die Luft aus, weil die Behauptungen des RKI und des Herrn von Drosten längst der Boden entzogen wurde.

Rolli

https://www.ardmediathek.de/ … zYS1hYzQ3LWIxZjdiMjVlMDU0MA/
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
645 Beiträge
Zitat von *******eans:
Zitat von ******Kat:
Und natürlich interessieren uns auch die Meinungen der potentiellen Clubbesucher/innen, also von Euch Gruppenmitgliedern ... *liebguck*
Ich bin mir sicher, dass wir uns bald wieder ganz ungezwungen, der Lust auf fremde Haut hingeben können.*ja*
Es gibt mittlerweile genug Beispiele und Studien von hochqualifizierten Wissenschaftkern die belegen, das die Art wie man mit der Bedrohung umgeht, restlos überzogen ist.
Es wird natürlich noch ein bisschen dauern, bis das auch bei unseren Politikern angekommen ist. Und noch etwas länger, bis man die neue Realität in die Köpfe der Bürger bekommt, ohne das Gesicht zu verlieren.

Wer ein ernsthaftes Interesse an echten Zahlen und Relationen hat, kann sich ja mal den Beitrag in der ARD Mediathek anschauen. 21 Minuten. Interessant wird es so ab 11:33 .
Ja ja, ARD, keine Unterstützer von Verschwörungstheoretiker *zwinker*

Wie gesagt, ich denke der Corona-Panik-Blase geht bald die Luft aus, weil die Behauptungen des RKI und des Herrn von Drosten längst der Boden entzogen wurde.
Rolli

https://www.ardmediathek.de/ … zYS1hYzQ3LWIxZjdiMjVlMDU0MA/

Ihr schreibt so von "hochqualifizierten Wissenschaftkern"

wie kann man denn als Otto-Normalo wie ich auch einschätzen wer recht hat, Drosten und RKI oder andere "hochqualifizierten Wissenschaftlern"

Also wenn ich sehe , das in allen und gänzlich unterschiedlichen Staaten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden und in Frankreich und Spanien auch wieder Maßnahmen unternommen werden, sind die denn alle doof oder was meint ihr?

Mir schein ein Wissenschaftler der seine Meinung nach Erkenntnisgewinnen revidiert glaubwürdiger, als die welche seit Anfang an reden es wäre alles überzogen
.
*******eans Paar
1.603 Beiträge
Zitat von ***is:
Mir schein ein Wissenschaftler der seine Meinung nach Erkenntnisgewinnen revidiert glaubwürdiger, als die welche seit Anfang an reden es wäre alles überzogen
.
*danke* dann sind wir ja einer Meinung *ja*
Zitat von ***is:
Also wenn ich sehe , das in allen und gänzlich unterschiedlichen Staaten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden und in Frankreich und Spanien auch wieder Maßnahmen unternommen werden, sind die denn alle doof oder was meint ihr?
Hast du dir den Beitrag angesehen? Hast du dir die Zahlen mal auf der Zunge zergehen lassen?
Doof sind die mit Sicherheit nicht.
Es wird aber alles auf 3 Zahlen reduziert und das ist falsch.
Wie gesagt, schau dir den Beitrag in der ARD Mediathek an, dann wirst du den großen Fehler finden, dem unsere Politiker aufsitzen.
****asa Frau
997 Beiträge
Ich will hier keine trübe Stimmung verbreiten, aber ich sehe andere Zeit anbrechen.
Das ist natürlich nur die Bilanz meiner eigenen Wahrnehmung und nicht empirisch belegbar, aber meiner Ansicht nach hat Corona die Zeitenwende nur beschleunigt.
Schon vor der Pandemie war die Zahl der Clubs eher stagnierend bis rückläufig. Betreiber bestätigen sicher gern, dass Konzessionen schwierig bis unmöglich zu bekommen sind. Selbstständig einen Club zu betreiben, erfordert viel Mut und Durchhaltevermögen, mehr noch als in anderen Branchen. Gefühlt kommt auch bei den Besuchern wenig Nachwuchs, der Altersdurchschnitt steigt. Die "Jugend" ist eher mal auf einzelnen Events und erotisch angehauchten Tanzveranstaltungen zu finden, Sex hat man aber zunehmend ausschließlich mit einem festen Partner. Alternativ vielleicht noch mehrere "Fuck-Buddies", aber für Außenstehende wahllose HÜ/GB scheinen mir nicht das Ziel der Twentysomethings. Zunehmende Zurückhaltung (um es tw. nicht Prüderie zu nennen) trifft man auch in Saunen, Thermen, am FKK-Strand. Klar, wenn "die Alten" nackt auf dem Tisch tanzen, was soll der Nachwuchs tun, um das noch zu überbieten? Also kommen wir hier wohl zurück zu den Anfängen. Wenige Etablissement, mehr private Zusammenkünfte oder privat organisierte Veranstaltungen. Erinnert tw. an die Zeiten vor Internet. Es muss nicht schlecht sein, aber es wird anders werden und wir werden diese Entwicklung nicht aufhalten könnten. Ich hoffe natürlich, den ein oder anderen Club nochmal erleben zu können und denke mit Wehmut an Vor-Pandemie Zeiten zurück, aber ich vermute, so wird es nie mehr.
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Mal zwei Fragen als Gast: Welche Swingerclubs haben zurzeit in und um Berlin geöffnet?
Zwanglos 3
Zwiespalt
Avarus
Bar Möchtegern
Insomnia
Tempeloase
noch ein weiterer Club? Die Event-Liste im Joyclub scheint nämlich nicht vollständig zu sein.

Und zweitens: Wo ist die Stimmung ausgelassen? Die Corona-Regeln in Berlin scheinen strenger als in NRW zu sein.
*******enig Mann
70 Beiträge
Mir ist nicht bekannt, dass sonst noch ein Club offen hat.
Wenn Du mehr weißt, dann teile doch dein Wissen mit uns... oder magst du da allein sitzen? *zwinker*
****asa Frau
997 Beiträge
Culture House, Red Castle hatte auch schon Events. Und die Liste im Joy erhebt ja auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Nach meinem Erleben war die Stimmung super.
*******eans Paar
1.603 Beiträge
Zu Frage Nr. 1 haben wir eine Befürchtung.
Das Zügellos in Steglitz scheint endgültig dicht zu sein.
Das Profil im Joyclub existiert noch.
Es wurden aber schon ewig keine Events mehr eingetragen.
Auf Clubmails gibt es keine Antwort.
Die Webseite von denen ist dicht...
****asa Frau
997 Beiträge
@*******eans Das stand leider zu befürchten, da es ja wohl auch das Thema der Betreibernachfolge gab.
*******eans Paar
1.603 Beiträge
Zitat von ****asa:
@*******eans Das stand leider zu befürchten, da es ja wohl auch das Thema der Betreibernachfolge gab.
Ja, die letzte Zeit schien es da nicht wirklich rund zu laufen. Schade, wir waren gerne da zu Gast
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Ich war vor 10 Jahren häufiger im Zügellos, dann nach langer Zeit im Oktober 2019 einmal wieder. Da war die Stimmung sehr gedrückt, deshalb bin ich auch nur eine Stunde dort geblieben. Schade.

*zumthema*
@*******enig : Ich weiß nicht mehr, deshalb frage ich hier ja.
Was ich bisher gelesen habe, ist, dass zwei Clubs ihre Kapazität reduziert haben bzw. reduzieren mussten.
******Kat Paar
7.797 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie schön, ...
... dass unsere Lieblings-Clubs die Zeit überlebt haben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.