Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2207 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woher bezieht Ihr Eure Informationen?

*******d62 Mann
28 Beiträge
Nutze eigentlich ARD, ZDF, NTV, im Internet https://www.rki.de/DE, aber auch mal Twitter mit seinen # zu Corona(vor allen wenn dort Quellenangaben sind)... Sollte ich unsicher sein ob eine Meldung stimmt nutze ich Mimikama zur Überprüfung...
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
784 Beiträge
Den meisten der bisher genannten Quellen traue ich nicht,
denn ich halte es mit Horacio Verbitsky:

Journalism is publishing what someone doesn't want us to know.
The rest is propaganda.


Interessant, dass ausgerechnet Focus hinweist auf
Internes Papier aus Innenministerium empfahl, den Deutschen Corona-Angst zu machen
Denn was uns bisher vorenthalten wurde:
https://fragdenstaat.de/doku … 19-unter-kontrolle-bekommen/
**********engel Mann
662 Beiträge
Zitat von ******ayd:
Den meisten der bisher genannten Quellen traue ich nicht,
denn ich halte es mit Horacio Verbitsky:

Journalism is publishing what someone doesn't want us to know.
The rest is propaganda.


Interessant, dass ausgerechnet Focus hinweist auf
Internes Papier aus Innenministerium empfahl, den Deutschen Corona-Angst zu machen
Denn was uns bisher vorenthalten wurde:
https://fragdenstaat.de/doku … 19-unter-kontrolle-bekommen/

....und diesem journalistischen Beitrag schenkst Du wiederum Dein Vertrauen?
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
784 Beiträge
Ich fürchte, Du hast mich nicht verstanden.
Von Focus stammt nur der Hinweis.
Der Link führt zum internen Bericht des Bundesinnenministeriums
"VS - nur für den Dienstgebrauch"
FragDenStaat ist eine gemeinnützige Plattform,
die dabei hilft, das Informations­freiheitsgesetz umzusetzen.
**********engel Mann
662 Beiträge
Zitat von ******ayd:
Ich fürchte, Du hast mich nicht verstanden.
.

Ich habe Dich schon richtig verstanden....ich fragte mich wem Du überhaupt Dein Glauben schenkst, dem Überbringer, der vermeintlichen Quelle, dem Journalisten, dem vermeintlichen Urheber.....aus Deiner Sicht meistens alles Propaganda.... das war meine Frage an Dich....
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
784 Beiträge
Deine Frage an mich war sehr eindeutig:

....und diesem journalistischen Beitrag schenkst Du wiederum Dein Vertrauen?

Und meine Antwort auch:
Verschlusssache des Geheimhaltungsgrades VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH,
Strategiepapier des Bundesinnenministeriums: "Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen"
*********frau Frau
9.244 Beiträge
Wahre Verschlusssachen kursieren aber nicht in der Öffentlichkeit.
Ich hege immer größte Zurückhaltung bei solchen Dingen.
***Ka Mann
280 Beiträge
Google News lesen, dann Berichte von vielen Nachrichtenportalen und vergleiche sie miteinander, wenn mehrere Portale das gleiche Berichten, kann Mensch von einem Wahrheitsgehalt etwas ausgehen. Natürlich mache ich mir auch mein eigenes Bild, bis jetzt waren die Nachrichten nicht sehr zuverlässig und die politischen Entscheidungsträger wechseln im Tagestakt ihre Vorstellungen. Eins ist gewiss. es gibt auch für die Mediziner keine Erfahrungswerte, dass heisst aus meiner Sicht wir werden mit diesem Virus die nächsten 5 Jahre auskommen müssen und einen Impfstoff frühestens Ende 2021 haben. Daher ist Vorsicht das Gebot der Stunde.
**********nerin Frau
4.791 Beiträge
Zitat von ******ayd:
Ich fürchte, Du hast mich nicht verstanden.
Von Focus stammt nur der Hinweis.
Der Link führt zum internen Bericht des Bundesinnenministeriums
"VS - nur für den Dienstgebrauch"
FragDenStaat ist eine gemeinnützige Plattform,
die dabei hilft, das Informations­freiheitsgesetz umzusetzen.

"Hilft das FFG umzusetzen"....?? Heisst jetzt genau was? Das ist ein Gesetz! Das hat die Legislative erlassen und die Exikutive setzt es entsprechend um!
Das Verfahren zum FFG ist klar und wird entsprechend von Behörden umgesetzt.... Zumindest in "meinem Haus" totaler Standard.... Mir musste noch niemand Externer "helfen", eine entsprechende Anfrage Gesetzesgetreu zu beantworten.... Sehr dubios..😖
**********nerin Frau
4.791 Beiträge
Zitat von ******ayd:
Deine Frage an mich war sehr eindeutig:

....und diesem journalistischen Beitrag schenkst Du wiederum Dein Vertrauen?

Und meine Antwort auch:
Verschlusssache des Geheimhaltungsgrades VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH,
Strategiepapier des Bundesinnenministeriums: "Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen"

VS-nfD ist im Übrigen der erste und somit schwächste Verschlussgrad... Da bekommt jeder Praktikant ohne Probleme in die Hände... Und solche machen sich wahrscheinlich dann jetzt auf solchen Seiten damit wichtig welche staatstragenden Geheimnisse sie angeblich weitergeben..... *headcrash*
**********nerin Frau
4.791 Beiträge
Ansonsten musste ich hier sehr schmunzeln... Mein AfD-Papa würde sagen "alles Systemlinge"! Gefällt mir!
******Kat Paar
7.809 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
"FragdenStaat":
Wikipedia schreibt dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/FragDenStaat
Das sieht nicht unseriös aus -?

Vermutlich gibt es andere, tatsächlich sehr obskure Internetseiten ...
**********nerin Frau
4.791 Beiträge
man sieht ja bei Enji wieviel Eindruck das macht... Wenn man eben nicht weiss, wieviele Verschlusssachenstufen es gibt und ab wann Papiere wirklich interessant sind. VS-nfD kann jeder Regerendar verfassen, der seit 2 Wochen im Ministerium ist. Auch ist die Frage, welchen Stand das Dokument hat- Entwurf? Bereits in die Genehmigungskette wie gegeben und wer hat gezeichnet? Das kannst von aussen alles nur schwer beurteilen
****ody Mann
11.781 Beiträge
Inforadio und Deutschlandfunk im Auto und daheim in der Küche beim Marinieren, Schmoren, Braten, Kochen usw.
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
784 Beiträge
@**********nerin
man sieht ja bei Enji wieviel Eindruck das macht...

*grins* Hihi ! Das ist Deine Interpretation; aber täusch Dich da mal nicht.
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
784 Beiträge
@**********nerin

"Hilft das FFG umzusetzen"....??
...
Das Verfahren zum FFG ist klar und wird entsprechend von Behörden umgesetzt.... Zumindest in "meinem Haus" totaler Standard.... Mir musste noch niemand Externer "helfen", eine entsprechende Anfrage Gesetzesgetreu zu beantworten

Das will ich aber auch schwer hoffen !!

Haupt-Aufgabe des Portals "FragDenStaat" ist es allerdings,
dem BÜRGER zu helfen, sein Recht auf Informationen wahrzunehmen.
Denn viele Behörden versuchen, den Bürger mit Gebührenhinweisen abzuschrecken.
Und Berlin ist das einzige Bundesland, das grundsätzlich Gebühren verlangt,
mit Ausnahme von Anfragen durch gemeinnützige Organisationen.
*g* Ergo:
https://fragdenstaat.de/
ist ein Projekt des gemeinnützigen Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.
https://okfn.de/

P.S.:
FFG ist das Filmförderungsgesetz.
Ich schreibe hier über das Informationsfreiheitsgesetz (IFG).
*********frau Frau
9.244 Beiträge
FFG ist das Filmförderungsgesetz.
Ich schreibe hier über das Informationsfreiheitsgesetz (IFG)

Ich hatte mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt, worüber ihr da schreibt.

Mir ist dann noch FFH eingefallen. Aber das heißt Flora-Fauna-Habitat. Auch falsch. So'n Mist. *zwinker*
*********frau Frau
9.244 Beiträge
Aber zurück zum Thema: Wen es interessiert, der kann die meisten Regierungs-Pressekonferenzen im Livestream bei Phönix sehen.
**********nerin Frau
4.791 Beiträge
Zitat von *********frau:
FFG ist das Filmförderungsgesetz.
Ich schreibe hier über das Informationsfreiheitsgesetz (IFG)

Ich hatte mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt, worüber ihr da schreibt.

Mir ist dann noch FFH eingefallen. Aber das heißt Flora-Fauna-Habitat. Auch falsch. So'n Mist. *zwinker*

😬 *sorry* war spät gestern Nacht....natürlich IFG 😜
Ich schweife vielleicht etwas ab, doch frage ich mich, wieso glauben so viele Menschen an Verschwörung und den Täuschungswillen der Regierung(en) gegenüber den Bürgern? Sind wir so übersättigt, dass wir lieber den größten Blödsinn glauben wollen, als wissenschaftlichen Argumenten?
Für mich jedenfalls gilt, Verschwörungstheorien sind toll - im Kino. Nur da gehören sie hin.
****_x Frau
1.762 Beiträge
Zitat von *********kler:
Ich schweife vielleicht etwas ab, doch frage ich mich, wieso glauben so viele Menschen an Verschwörung und den Täuschungswillen der Regierung(en) gegenüber den Bürgern? Sind wir so übersättigt, dass wir lieber den größten Blödsinn glauben wollen, als wissenschaftlichen Argumenten?
Für mich jedenfalls gilt, Verschwörungstheorien sind toll - im Kino. Nur da gehören sie hin.
Ich denke, es liegt nicht an einer Übersättigung, sondern an der Medien- und Debattenkultur derzeit. Da passen die Masken symbolisch vor dem Mund ganz gut. Vllt hast du es nicht so verfolgt, aber es gab auch andere Stimmen von Fachleuten mit wissenschaftlichen Argumenten. Entweder wurden sie als altgewordene Wichtigtuer oder inzwischen verrückt gewordene Professoren, Doktoren, oder Anwälte eingestuft, die scheinbar nur den größten Blödsinn erzählen. Das macht mich nachdenklich. Wozu diese abfällige Reaktion? Wer misst, welches Hinterfragen gleich einer Verschwörungstheorie gleicht?
Und, dann kommt der große Computerexperte und rettet die Welt. Ist auch wie aus einem Film, oder?
https://www.tagesschau.de/fa … tes-stiftung-corona-101.html
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
784 Beiträge
NZZ
Die Schweizer "Neue Zürcher Zeitung" ist das neue Westfernsehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.