Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2201 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 41

*****861 Paar
416 Beiträge
UteCurtBerlin haben es richtig aufgelöst
War wohl zu leicht, das Rätsel für Euch Ratefüchse 😉
Am Westkreuz
*****861 Paar
416 Beiträge
Noch ein Foto zum Schluss
*danke* für die spannende Unterhaltung
Blick von der Brücke
******100 Mann
5.789 Beiträge
Bei Gewerbe
kam mir irgendwie die Göttin der Jagd in den Sinn . . .
*****861 Paar
416 Beiträge
Caesar, *traenenlach* ARTEMIS ist die Göttin der Jungfräulichkeit und die Schutzgöttin der "Gebährigen".
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
*haumichwech*... die meinte ich auch
*********rlin Paar
920 Beiträge
Ist schon komisch...
...gefühlt tausendmal darüber gelaufen aber fiel mir erst nicht ein.
Dachte erst an irgendwo Eichkamp.
Nun gut.
Mein Bild. Wie immer erst ein Ausschnitt.
Ist recht leicht, weil wahnsinnig schön und selten.
Aber sicherlich zeigenswert, die nette Tür
Wer baut sowas heute noch?
******100 Mann
5.789 Beiträge
Das Bild
entstammt einem Bezirk mit Bezug zu Wasser?

Vlt. der Bezirk Mitte ?
*********rlin Paar
920 Beiträge
Ja
Mitte.
Aber Wasser habe auch viele andere Bezirke...
******100 Mann
5.789 Beiträge
Ich versuche
die Heraldik zu lesen und sehen den uralt Bären aus der Zeit vor 1880 und ein Handelsschiff.
Vlt. hat das gesuchte Portal ja etwas mit Handelsgeschäften zu tun ?
*********rlin Paar
920 Beiträge
Damals...
bestimmt. Heute eher weniger.
War wohl mal eine Kleidermanufaktur.
*********rlin Paar
920 Beiträge
Gesamtansicht vertikal
das macht es recht einfach...
******Kat Paar
7.796 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein Zentrum der Textilwirtschaft ...
... war doch am Hausvogteiplatz.

Mal schauen, was das alte Buch im Schrank dazu schreibt ...

Tatsächlich, auf S. 126 der "Bau- und Kunstdenkmale in der DDR, Hauptstadt Berlin I" ist der Artikel zu finden:
******100 Mann
5.789 Beiträge
Und ich dachte immer
am Bullenwinkel ist ein Nacktbadestrand . . . *g*
*********rlin Paar
920 Beiträge
Dieses Haus wurde
Mitte der 90er liebevoll wieder im ursprünglichen Stil von Kriegsschäden und DDR-Verunstaltungen befreit.
Ein selten schönes Beispiel von verantwortungsvollen Investoren.
Wenn es doch mehr davon gäbe...
Hier saßen auch bis zum Baubeginn die Ausstellungsräume des Wiederaufbaus des Schlosses...
******Kat Paar
7.796 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nacktbadestrand ...
In Grünau gibt es die sog. "Bammelecke", wo auch nackt gebadet wird / wurde (keine Ahnung, da waren wir schon Jahre nicht mehr), die Bezeichnung für die Ecke rührt aber wohl nicht von mancherlei Körperteilen, sondern von der Schwierigkeit mit wechselnder Richtung und den dann auftretenden Winden ...

Das neue Rätsel ist evtl. ein altes, dann bitte *sorry*, dann wurde es falsch bei uns gespeichert.
Aber dann wäre es noch einfacher:
Wo, was und: weshalb jetzt?
******Kat Paar
7.796 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weil niemand reagiert ...
... habe ich nun doch nachgeschaut und, pardon, das Bild war vor ziemlich genau einem Jahr hier als Rätsel von uns, aus dem gleichen Grund wie diesmal *fluester*
Scheint aber noch niemand sonst gemerkt zu haben ...
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Da du den Fauxpas selbst bemerkt hast, bin ich auf ein neues Bild gespannt *baeh*
******Kat Paar
7.796 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ach nö ...
.... entweder Ihr sucht hier nach oder draußen oder - - - Ihr wisst es *grins*
******100 Mann
5.789 Beiträge
Das ist doch
der Goethe am Volkspark ?
******Kat Paar
7.796 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nochmal: Nö ...
... und vom Löser des Rätsels vor einem Jahr nehmen wir das auch nicht als ernsthaften Versuch wahr ... - einverstanden? *zwinker*
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Ich hab mich....
Dann mal auf die Suche gemacht. Nein. Nicht zu Fuß, sondern in dem alten Thread. Und wenn ihn keiner verrückt hat, steht Herr Senefeld wohl noch immer auf dem gleichnamigen Platz...

Aber kann mir bitte jemand erklären, warum das Bild auf einmal auf FSK18 gestellt ist?
******Kat Paar
7.796 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja und ...
... Nein.
Ja, das Denkmal von Alois Senefelder auf dem gleichnamigem Platz neben dem U-Bahn-Eingang.
Geehrt wird der Erfinder der Lithographie mit, wie es sich in dem Zusammenhang gehört, spiegelverdrehter Schrift. Senefelder ist heute vor 185 Jahren gestorben.

Aber ob das der Grund für's Ü18-stellen ist? Kaum anzunehmen ... *nixweiss*

Von uns werden in letzter Zeit anscheinend alle Bilder hier mit Ü18 gekennzeichnet, auch wenn nichts "zu sehen" ist.
Aber sich darüber aufzuregen ... - ist Zeitverschwendung.

Schade für die aus der Gruppe, die das nun nicht ansehen können.

Mal sehen, ob das komplette Bild auch so gekennzeichnet wird ... *grins*
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Auf ein Neues
Wo steht denn dieses Häuschen (und was befindet sich dort)?
******100 Mann
5.789 Beiträge
Sieht nach einer
Dorfauenbebauung um 1870 aus . . .
Den Hintergrund kann ich nicht erkennen und eure Motive kann man auch nicht vergrößern.
Mal ins Blaue geraten . . . Mahlsdorf oder Buckow.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.