Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3391 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es gibt noch mehr Fragen über Fragen...

******bee Mann
2.702 Beiträge
Würde gern mal wissen, ob semikola eine halbverdünnte braune Zuckerlimonadenplörre ist oder wie oder was?
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Also bis dato war die Atomzeituhr die genaueste
aber weil die Atome schon mal wackeln
hat man jetzt eine neue Methode erfunden
die Atome besser zu machen und die Atomzeituhr noch genauer.
******bee Mann
2.702 Beiträge
Hieß ja auch immer: "dato ist da!"
Vorher gab's ja nur OMO und Persil.
**cM Mann
2.389 Beiträge
*********frau:
Was mich umtreibt
... ist die Frage, ob die Gesetze der Physik schon vor dem Urknall galten.

Was meint ihr? *liebguck*

Es gibt Fragen, die sind wissenschaftlich sinnlos - und diese gehört nach aktuellem Wissensstand dazu. Nicht, weil sie nicht interessant wäre, sondern weil sie sich prinzipiell nicht beantworten läßt, weil das "davor" keinerlei Auswirkungen auf unser heutiges Universum hat. Ob es eins gab oder nicht, und wie es vielleicht ausgesehen haben könnte und welche Gesetzmäßigkeiten dort und dann galten hat exakt null Einfluß auf die derzeitigen physikalischen Gesetze. Es gibt kein denkbares Experiment, nichtmal ein gedankliches, mit dem sich irgendeine Hypothese zu dieser Frage überprüfen ließe.
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Ich finde es schon interessant, welche Antworten hier kommen. Danke erst mal.

Aber alles wissenschaftlich und "nach dem heutigeen Stand der Wissenschaft" ... *nixweiss*

Habt ihr keine Phantasie? Ey, wir sind hier in der Bekloppten-Gruppe!

Denkt euch was aus - angefangen von der Allmacht des Spaghetti-Monsters über fliegende rosa Einhörner bis zu karierten Murmeltieren.

So, jetzt habe ich euch schon genug geholfen. *klugscheisser* *undwech*
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Ist Zeit auch ein Naturgesetz?
Grundsätzlich gibt es zu den bisher bekannten und anerkannten Naturgesetzen noch die neu hinzu gekommenen, welche die Dunkle Materie und Dunkle Energie beschreiben, so wie ich das sehe...

Wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, vergeht die Zeit nicht, wenn man sich im Moment des Urknalls befindet, war dann die ganze Zeit auf einmal da? (bin auch Zwilling *gg*)
******911 Mann
9.169 Beiträge
Zeit ist eine Illusion...
...und die Mittagszeit erst recht *zwinker*
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Und ist nicht alles nur ein Traum? *liebguck*
*****eiv Frau
12.380 Beiträge
Also ich schätze Zeit ja immer ganz falsch ein.
Wieso ist nur noch so wenig Geld da, obwohl der Monat noch gar nicht zu Ende ist?
Das ist ja die klassische Frage.
Aber wieso sind Grillparties mit Freundin immer so lange, ohne das man es bemerkt?
Oder Nächte, in denen man nicht schlafen kann.
Oder erst mal Nächte, in denen man schlafen kann! Immer viel zu kurz.
Ich habe schon versucht, meinen Wecker zu operieren, aber es nutzt nichts.

Seufz,

Frau Zet.
******bee Mann
2.702 Beiträge
*********lzend:
Ist Zeit auch ein Naturgesetz?
Grundsätzlich gibt es zu den bisher bekannten und anerkannten Naturgesetzen noch die neu hinzu gekommenen, welche die Dunkle Materie und Dunkle Energie beschreiben, so wie ich das sehe...

Zeit ist kein Naturgesetz, ebensowenig, wie Dunkle Materie oder Dunkle Energie.
Die beiden Letzteren sind Erklärungsversuche für Phänomene, die man sich bis jetzt anders nicht erklären kann, z. B. das Phänomen der Krümmung von Lichtstrahlen im All, an Stellen, an denen sich aber keine 'normale' Materie zu befinden scheint.

Auch 'normale', also 'barionische' Materie und 'normale' Energie sind keine Naturgesetze. Sie sind durch die Naturgesetze erst entstanden.
Die Naturgesetze sind nur a) die elektromagnetische Wechselwirkung, b) die starke und c) die schwache Kernkraft (innerhalb von Atomen) und d) die Gravitation. Zeit und auch Lichtgeschwindigkeit sind keine Naturgesetze, sondern Eigenschaften, die sich aus den Naturgesetzen ergeben.
Man kann es sich kaum vorstellen, aber wir selbst existieren nur aufgrund dieser Naturgesetze.
Und folglich wären wir ohne die auch nicht hier im Joyclub. *angsthab*
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Wow, ich finde es interessant, welche Diskussion ich mit meiner Frage ausgelöst habe. *ja* *wink*
**cM Mann
2.389 Beiträge
******bee:


Zeit ist kein Naturgesetz, ebensowenig, wie Dunkle Materie oder Dunkle Energie.
Die beiden Letzteren sind Erklärungsversuche für Phänomene, die man sich bis jetzt anders nicht erklären kann, z. B. das Phänomen der Krümmung von Lichtstrahlen im All, an Stellen, an denen sich aber keine 'normale' Materie zu befinden scheint.

Auch 'normale', also 'barionische' Materie und 'normale' Energie sind keine Naturgesetze. Sie sind durch die Naturgesetze erst entstanden.
Die Naturgesetze sind nur a) die elektromagnetische Wechselwirkung, b) die starke und c) die schwache Kernkraft (innerhalb von Atomen) und d) die Gravitation. Zeit und auch Lichtgeschwindigkeit sind keine Naturgesetze, sondern Eigenschaften, die sich aus den Naturgesetzen ergeben.
Man kann es sich kaum vorstellen, aber wir selbst existieren nur aufgrund dieser Naturgesetze.
Und folglich wären wir ohne die auch nicht hier im Joyclub. *angsthab*

Nichts für ungut, aber das geht doch ein wenig arg wild durcheinander.

Gravitation -> Raumzeit (siehe Einstein) -> z.B. Krümmung von Lichststrahlen.

Der Zeitpfeil ergibt sich aus den Hauptsätzen der Thermodynamik: Fast alle Gesetze der Physik "funktionieren" sowohl vorwärts als auch rückwärts in der Zeit, kehrt man die Zeitrichtung um, läuft der entsprechende Vorgang genau andersherum ab. Aber die Entropie (vulgo: Das Chaos) nimmt immer zu - das ist ein Naturgesetz!

Dunkle Materie und erst recht dunkle Energie sind, sollte jemand auf die bekloppte Idee kommen, mich zu fragen, reichlich esoterische Konstrukte, die in der Tat im wesentlichen Beobachtungstatsachen erklären sollen. Wobei besonders die Beobachtung, die zur dunklen Energie geführt haben (beschleunigte Expansion des Universums) arg in der Kritik stehen und möglicherweise gar nicht stichhaltig sind!
******bee Mann
2.702 Beiträge
**cM:
Nichts für ungut, aber das geht doch ein wenig arg wild durcheinander.

Gravitation -> Raumzeit (siehe Einstein) -> z.B. Krümmung von Lichststrahlen.

Ja, Die Raumzeit konnte aber erst entstehen, nachdem die vier Naturgesetze da waren.
Die bedurften aber der Existenz von Materie (nicht nur Energie). Wo keine Materie, da keine Gravitation, also auch keine Raumzeit, bzw. eine absolut flache Raumzeit, was wiederum heißt, dass unmittelbar nach dem Urknall Raum und Zeit noch getrennt gewesen sein müssen.

**cM:
Der Zeitpfeil ergibt sich aus den Hauptsätzen der Thermodynamik: Fast alle Gesetze der Physik "funktionieren" sowohl vorwärts als auch rückwärts in der Zeit, kehrt man die Zeitrichtung um, läuft der entsprechende Vorgang genau andersherum ab. Aber die Entropie (vulgo: Das Chaos) nimmt immer zu - das ist ein Naturgesetz!

Ich glaube, da besteht wohl ein grundsätzliches Missverständnis. Zur Zeit des Urknalls war die Entropie (also der Zustand der 'Informationslosigkeit') am größten, weil alles symmetrisch war, es also keinen Ort und keine Zeit gab, der/die sich von einem anderen Ort oder einer anderen Zeit unterschieden hätte. Die Entropie hat aber mit der Entstehung von Materie, und der daraus resultierenden Entstehung von Sternen, Galaxien, Planeten usw. dort abgenommen, weil dort eben 'Information', also das, was sich vom Chaos unterscheidet, entstanden ist. Hängt also davon ab, was man wann beobachtet und wo man ist; beguckt man sich bsplsw. die Erde und vergleicht sie mit einem Gebiet im All, in dem keine Sterne oder Galaxien oder sonst was ist, ist die Entropie auf der Erde vergleichsweise klein, weil sich, verglichen mit dem beobachteten Gebiet im All, auf der Erde komplexe Strukturen entwickelt haben. Entropie ist also nicht überall im Universum zu jedem Zeitpunkt gleich groß. Würde man die Zeit rückwärts laufen lassen können, würde sich zwangsläufig für jeden einzelnen Ort im All auch die Entropie an diesem Ort rückwärts bewegen. Geht gar nicht anders, weil sich jedes einzelne Atom zu einem bestimmten Zeitpunkt an einer bestimmten Stelle befinden würde, egal, ob die Zeit rückwärts oder vorwärts läuft.

Rein mathematisch (also theoretisch) könnte man den Crash eines Autos, das gegen eine Wand fährt (wodurch große Entropie entsteht), auch wieder rückgängig machen, so dass am Ende wieder das unzerstörte Auto in der Formel steht (kleine Entropie), aber in der Natur, in der die Zeit sich nur in eine Richtung bewegt, geht das eben nicht. Genauso kann es für den Satz des Pythagoras a² + b² = c² in der Mathematik auch eine negative Lösung geben, die auch mathematisch richtig ist, aber in der Realität ist das eben nicht möglich. In der Realität, in der die Zeit sich nur vorwärts bewegt, kann man ein Rührei (große Entropie) nicht wieder 'entrühren' um es in seinen Urzustand mit Schale und allem (kleine Entropie) zurückzuverwandeln. Theoretisch funktionieren die Gesetzte der Physik auch rückwärts, aber die Zeit bewegt sich eben nur andersrum. Der Begriff Entropie bezieht sich zudem immer auf ein geschlossenes System, egal, ob es sich dabei um ein Ei, das zu einem Rührei verarbeitet wird, oder um's Universum handelt.

Ich wollte mit der unerklärlichen bzw. durch vermutete Dunkle Materie erklärten Krümmung von Lichtstrahlen (oder elektromagnetischer Strahlung anderer Wellenlängen) ja auch nur klarmachen, dass weder dunkle noch barionische Materie ein Naturgesetz sind. Sie folgen ihnen nur.

*****eiv:
Aber wieso sind Grillparties mit Freundin immer so lange, ohne das man es bemerkt?
Oder Nächte, in denen man nicht schlafen kann.
Das liegt nur am fehlenden oder falschen Partner, wenn die Nächte so lang sind.
*****eiv:
Oder erst mal Nächte, in denen man schlafen kann! Immer viel zu kurz.
Das liegt dann am richtigen Partner.
******bee Mann
2.702 Beiträge
Würde immer noch gern mal wissen, ob semikola eine halbverdünnte braune Zuckerlimonadenplörre ist oder wie oder was?

Hat mir noch keiner drauf geantwortet. *snief*
******911 Mann
9.169 Beiträge
Dunkle Materie und erst recht dunkle Energie sind, sollte jemand auf die bekloppte Idee kommen, mich zu fragen, reichlich esoterische Konstrukte, die in der Tat im wesentlichen Beobachtungstatsachen erklären sollen. Wobei besonders die Beobachtung, die zur dunklen Energie geführt haben (beschleunigte Expansion des Universums) arg in der Kritik stehen und möglicherweise gar nicht stichhaltig sind!

Das ist inzwischen schon mehrfach bestätigt worden und dafür gab es auch den Nobelpreis und gerade da ist man doch sehr vorsichtig.

Dunkle Materie ist schon in einigen Modellen der Teilchenphysik hergeleitet worden
und wurde nicht ausschließlich "von Hand" eingeführt, nur um eine Beobachtung zu "erklären".

Dunkle Energie ist nur quantenmechanisch zu beschreiben in Form der Nullpunktsenergie,
und das findet sich eben in Einsteins "Lambda Term" wieder.

Worüber sich die "Geister streiten" ist, dass es für den numerischen Wert noch Zwistigkeiten gibt.
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Die Mehrzahl von Semikolon lautet übrigens ebenfalls Semikolon.

So! *ggg*
****en Frau
18.197 Beiträge
Schade. Mir gefielen Kolonnen von Semikolonnen.
*****eiv Frau
12.380 Beiträge
Hier scheinen nur die Frauen zu merken, dass wir in einem Blödelthread sind.
Die Männer mögen doch bitte eine eigene Gruppe gründen:
Das Universum und ich, Hawkings für Anfänger, Astrophysik in der Diskussion oder so.

Frau Zet.
******911 Mann
9.169 Beiträge
OK
Grund genug, die "Hühner zu satteln" und weiter zu ziehen...

...war nett mit Euch..! *top* *wink*
*****eiv Frau
12.380 Beiträge
Und tschüss.

Anm.:
Kolonnen von Semikolonnen sollen übrigens im All gesichtet wirden sein.

Frau Zet.
******bee Mann
2.702 Beiträge
*********frau:
Die Mehrzahl von Semikolon lautet übrigens ebenfalls Semikolon.

So! *ggg*

So? Und ich dachte, die hießen Semikolönse oder so.
Wahrscheinlich verwendet nur der *snob* 'Semikola', trinkt aber keine, sondern nur *whiskey*.

*****eiv:
Anm.:
Kolonnen von Semikolonnen sollen übrigens im All gesichtet wirden sein.
Dann sind die also allgegenwärtig?
Wahrscheinlich wollen die alle nach Colonia, aber weil es Semikolonönse sind, nur 'op de schääl Sick.'

Wenn das hier ein Semikolon ist *pfeil* ; (Komma) ist das hier dann ein Semi-semikolon *pfeil* ; *frage*
Und ist das hier *pfeil* ¿ vielleicht ein nehciezegarF *frage*
Hat Dieter Bohlen in seinem Wohnzimmer Parkettboden?

*****eiv:
Hier scheinen nur die Frauen zu merken, dass wir in einem Blödelthread sind.
Aber Frau Dr. Z.!
Sie schimpfen doch immer mit mir, wenn ich Schwachsinn schreibe.
Und nun schreib ich mal seitenweise dummes Zöüch - ... *undwech*
*****eiv Frau
12.380 Beiträge
Was?
Das war gar nicht wissenschaftlich fundiert, was Sie geschreiben haben?
Sie Bluffer, Sie.
Und immer stellen Sie Fragen, die keiner beantworten kann.
Oder auch nicht will.
Hat Dieter Bohlen in seinem Wohnzimmer Parkettboden?
Die Erwähnung dieses Namens ist in diesem thread unerwünscht. So. ZU doof.

Frau Zet.
*********frau Frau
9.237 Beiträge
@ Frau Zet.
Ich finde es schade, dass du die Jungs vertrieben hast. Das war mal eine coole Diskussion! *top*

@***gS:

Kommt zurück! Jetzt reden wir hier über Schwarze Löcher in offenen Gebieten ... *smile*
******bee Mann
2.702 Beiträge
*****eiv:
Was?
Das war gar nicht wissenschaftlich fundiert, was Sie geschreiben haben?
Sie Bluffer, Sie.
Sicher war es das; will nur keine glauben und ich drücke mich manchmal verschrökelt aus (was immer das ist) und habe nicht auf anhieb die richtigen Beispiele parat.
Und: nennen Sie mich nicht "Bluffer"!

*****eiv:
Und immer stellen Sie Fragen, die keiner beantworten kann.
Oder auch nicht will.
Wie kann ich denn vorher wissen, ob meine Fragen jemand beantworten kann oder will, wenn ich sie nicht stelle?
(Finde z.B., dass das ↑↑↑↑↑ eine gute Frage ist. *nase*)
*****eiv:
Hat Dieter Bohlen in seinem Wohnzimmer Parkettboden?
Die Erwähnung dieses Namens ist in diesem thread unerwünscht. So. ZU doof.

Frau Zet.
Ich wollte eigentlich fragen:
"Hat Dieter Bohlen in seinem Wohnzimmer Parkettboden oder ist das bei ihm Thomas Anders?"

*baeh*
*********frau Frau
9.237 Beiträge

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.