Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fickmaschinen
263 Mitglieder
zum Thema
Die Fickmaschine von Stylefetish im Test205
Heute präsentieren wir euch den Test der Fickmaschine von Stylefetish…
zum Thema
(Testaufruf) Die Fickmaschine Striker mit sattem Zubehör69
Vorm Ende des aktuellen Jahres haben wir noch einmal ein ganz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fickmaschine mit Schrittmotor

****om Mann
1.494 Beiträge
Themenersteller 
Fickmaschine mit Schrittmotor
Moin liebe Gemeinde,

Ich plane den Bau einer schicken Fickmaschine mit Schrittmotor als Ergänzung zu möbeln für mein Studio.
Dieser ist sehr gut steuerbar hat genügend Durchzugskraft auch für "dickere Dinger"
Auch kann man hier Programme verwenden um z.B. den Totpunkt zu minimieren.
Für Version eins dachte ich an eine Maschine mit Kurbelstange, also etwas traditionelles.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Programmierung eines Arduino?
Für die nicht Technik interessierten: Das ist eine Steuerplatine für einen Schrittmotor.

Wie man das baut ist nicht das Problem für mich. Ich bräuchte Unterstützung bei der Programmierung.

Grüße Sandom
Hier soll das hübsche Stück incl. Magic Wand angebaut werden. Testerin gesucht!!
**********er_he Mann
245 Beiträge
Du willst richtig Kraft, dann sollte der Motor ein Getriebe haben (also eine Untersetzung die aus Drehzahl Kraft umformt) .... Google mal Wischermotor (12V) da ist ein Getriebe direkt anhängig. Die Steuerung musst du auf eine Platine (da kann ich dir nicht helfen) stellen, die die 12V nach deiner Programmierung von schnell zu langsam regelt. Noch mehr Power Wischermotor für LKW/Bus (24V)... die stopfen vermutlich auch zwei Öffnungen gleichzeitig

Mich würde mal interessieren was du programmieren willst? Oder soll es nicht nur bei der Stossbewegung bleiben? Oder willst du gleichzeitig noch ein Vibrator, Niederspannung, usw. auch mit drann hängen (vibrierend rein, Stomstoss voll ausgefahren, retour vibrierend oder so?
****om Mann
1.494 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********er_he:


Mich würde mal interessieren was du programmieren willst? Oder soll es nicht nur bei der Stossbewegung bleiben? Oder willst du gleichzeitig noch ein Vibrator, Niederspannung, usw. auch mit drann hängen (vibrierend rein, Stomstoss voll ausgefahren, retour vibrierend oder so?

Das ist ja der Witz dabei: ein Schrittmotor braucht kein Getriebe.
Zur Verdeutlichung was ein Schrittmotor ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmotor

Hier ist die Stellung des Motors und die Drehrichtung, Geschwindigkeit etc. Programmierbar
*******over Paar
312 Beiträge
Hallo

ich glaube das wie du es planst mit einem Schrittmotor nichts wird.
du hast eine haltekraft bei den dingern die ein paar nm ist. dann willst du einen hebel dran setzen der das bisschen kraft weiter weg nimmt.
Wenn du wiederum einen Schrittmotor mit ausreichend kraft nimmst, brauchst du dafür einen treiber bzw einen schrittmotor wo einer verbaut ist.

In meiner CNC habe ich AC Servos verbaut. Die haben ordentlich wumms aber kosten halt auch gleich wieder 100 € und mehr dazu noch netzteil usw.

Wenn der Arduino auch noch neuland für dich ist, wirst du denke ich einiges an zeit rein stecken was nicht wirklich sein muß.

schau mal bei dem hier

https://github.com/KinkyMakers/OSSM-hardware

das ist schon fertig programmiert. zudem hat es ein paar vorzüge die du bei der normalen version nicht so hast.
****om Mann
1.494 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******over:
Hallo

ich glaube das wie du es planst mit einem Schrittmotor nichts wird.
du hast eine haltekraft bei den dingern die ein paar nm ist. dann willst du einen hebel dran setzen der das bisschen kraft weiter weg nimmt.
Wenn du wiederum einen Schrittmotor mit ausreichend kraft nimmst, brauchst du dafür einen treiber bzw einen schrittmotor wo einer verbaut ist.

In meiner CNC habe ich AC Servos verbaut. Die haben ordentlich wumms aber kosten halt auch gleich wieder 100 € und mehr dazu noch netzteil usw.

Wenn der Arduino auch noch neuland für dich ist, wirst du denke ich einiges an zeit rein stecken was nicht wirklich sein muß.

schau mal bei dem hier

https://github.com/KinkyMakers/OSSM-hardware

das ist schon fertig programmiert. zudem hat es ein paar vorzüge die du bei der normalen version nicht so hast.

Danke LettinLover für den Hinweis.

Deine Link beinhaltet eine Lösung zu einer Fickmaschine mit einer Führungsschiene und antrieb der Stange über Zahnriemen. Tolle Lösung. aber da ist doch auch ein Schrittmotor drin ->NEMA23

Für den Ersten Schritt wollte ich einen Nema34 nehmen mit erst einmal simplen Kurbelantrieb.
Das wäre dann klar Leistungsteil und Treiber, den man aber über den Arduino ansteuert.
*******over Paar
312 Beiträge
Bei der Fickmaschine von Kinkymakers ist ein Schrittmotor verbaut, so wie du es wolltest. Der feine Unterschied ist das der Schrittmotor keine Kurbel von 20 cm bewegt sondern den Zahnriemen direkt, dadurch geht die kraft nicht verloren.

wieviel Nm hat denn dein Nema 34? ich hab welche gefunden mit 12NM

über die Kurbel die du haben möchtest bist du da bei einem Scheibenwischermotor deutlich besser aufgehoben. Ich glaub nicht das eine Frau sich beschwert nur weil das Teil dann einen Hub mehr macht als gewünscht.
Klar kannst du über einen Schrittmotor der Frau das Teil dosierter verabreichen aber eine Genauigkeit von kleiner als einem Millimeter wird wohl auch keine Frau bemerken.
****om Mann
1.494 Beiträge
Themenersteller 
Letzteres ist unstrittig.

Ja, bei einem Nema 34 bist du mit 12 NM dabei.
Aber meinst du nicht das 20 cm Kurbel => 40 cm Hub dann doch etwas viel als Eindringtiefe ist?
Ich wäre hier eher bei einem Hub von max 100 mm, was einer Kurbel von 50mm entspricht.
****42 Mann
4.586 Beiträge
Ein kleiner Hinweis. Die klassische Ardunino-Plattform basiert auf Atmel Chips (Atmega 328 oder 2560). Das erwähnte Projekt basiert allerdings auf einem Espressif ESP32. Das sind völlig andere Prozessoren mit völlig anderer Architektur. Programmiert werden diese aber auch in C++. Wenn man es kann, dann ist die Fickmaschine mit diesem Prozessor sofort WiFi-tauglich. Ich programmiere schon lange sowohl auf Atmel- als auch Espressif- Plattformen. Das von mir hier in der Gruppe vorgestellte EStim-Gerät basiert z.B. auf einem Atmega 2560. Die Einarbeitung macht man mal nicht so nebenbei, außer man ist richtig fit im Programmieren von Microcontrollern. Außerdem ist die Arduino-Entwicklungsumgebung dafür Schrott (sorry für den Ausdruck).

Was soll denn genau der Benefit der Fickmaschine sein gegenüber käuflichen Teilen? Die Teile von Stylefetish oder Evil Toys ziehen auch dicke Dildos, auch Doppeldildos, ordentlich durch.
*******over Paar
312 Beiträge
Wenn du den Nema 34 schon hast, dann probier es doch einfach aus, mach deine 10 cm Scheibe drauf und lass ihn mal laufen.
1,2 kg minus den hebel. das wirst du wohl schon mit der Hand anhalten können
***st Mann
56 Beiträge
Sowas habe ich letztens gebaut.
****42 Mann
4.586 Beiträge
Das Teil läuft mit einem NodeMCU 8266 Board. Cool. Du steuerst via WiFi?
***st Mann
56 Beiträge
Esp32, via wifi ist zu viel Totzeit. Muss man schnell ausschalten, ist das zu viel. Unterschätze nicht die Kraft. Einerseits ist diese gewollt, andererseits im Notfall, falls z.b. das Programm nicht macht was es soll, kann das wirklich gefährlich werden.

Ich habe noch Teile die ich für kleine Münze abgeben könnte. Bitte pn bei Interesse. Dann könntest du die gleiche Platine nutzen und somit dem gleichen code
****42 Mann
4.586 Beiträge
Einen Notaus muss man haben. Das ist zwingend. Sonst ist es einfach nicht sicher. Da hast du recht.
****om Mann
1.494 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***st:
Sowas habe ich letztens gebaut.

Moin du, an genau so was dachte ich.
....mal so gefragt... was hast du denn da für einen Motor drin?
***st Mann
56 Beiträge
***st Mann
56 Beiträge
Zitat von ****om:
Zitat von ***st:
Sowas habe ich letztens gebaut.

Moin du, an genau so was dachte ich.
....mal so gefragt... was hast du denn da für einen Motor drin?

Wie besprochen habe ich den Code online gestellt: https://github.com/dyifm/fm3-public
***_R Mann
286 Beiträge
@*******over
Zitat von *******over:
Wenn du den Nema 34 schon hast, dann probier es doch einfach aus, mach deine 10 cm Scheibe drauf und lass ihn mal laufen.
1,2 kg minus den hebel. das wirst du wohl schon mit der Hand anhalten können

hm, 12Nm - bei einer Kurbel von 5cm Länge sind das 240N.
Da Gewichtskraft gern mit dem Faktor 10 von kg zu N "übersetzt" wird (genauer sind es 9,81) haben wir hier also 24daN - entsprechend etwa 24kg. Das halte mal mit der Hand!
Selbst bei einer Kurbel mit 10cm Radius statt der 5cm wären es noch 12kg (bei einem resultierenden Hubweg von dann 20cm).



@***st
Zitat von ***st:
Sowas habe ich letztens gebaut.

Das Teil schaut gut aus! Verrätst Du bitte mehr darüber?
Was für eine Linearführung, was für ein Linearschlitten ist verbaut? Was für ein Motor?

Sorry für die vielen Fragen, ich habe nur ernshaftes interesse an einer solchen Maschine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.