Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
S!M Stammtisch Dresden
326 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieso wird s/m zu praktizieren immer mehr Mode?

****ma Frau
380 Beiträge
wow, genau darauf hat die welt gewartet....

auf die " echten" smler, die "veranlagten" mit dem prüfsiegel der ligadoms , die schwarzgewandet in dunklen kellergewölben im lichte flackernder kerzen ( schwarzer kerzen natürlich) ihrer äh... verrichtung nachgehen.
also ich meine die " echten" sm betreiben.

die sich in langen "chatgesprächen" ihre echtheit attestieren und sie anderen absprechen. gebetsmühlenartig der welt leid mitteilen wie schwer es doch sein die " echten" doms und subs zu finden
die an stammtischen pseudointellektuell daherlabern und für die partys bühne zur selbstdarstellung sind.

mag sein, das das die " echten" wovon auch immer sind.

mir sind die in deren augen unechten tausendmal lieber. die real sind, ihr leben leben und es die anderen leben lassen ohne denen etwas abzusprechen oder sich über die zu erheben.
die real leben und nicht in chats und stammtischen, die das was sie tun mit freude und lust tun, um ihrer selbst und nicht um anderer willen. und hier isses egal ob die mit plüschhandschellen und puschelpeitsche oder ketten und bullwhip miteinander spielen.

daher unterscheiden die auch nicht in echte oder unechte oder beklagen sich über vermeintliche mode oder lifestyleentwicklungen.auch unterwerfen sie sich nicht albernen regeln die von anderen als gemeingültig betrachtet werden.

und gerade deshalb sind sie tausendmal authendischer und
realer als irgendwelche witzfiguren die geschwollen daherreden.

nicht worte charakterisieren einen menschen, sondern taten.
*******lene Paar
33 Beiträge
danke telima ...
du bringst es so was von auf den punkt....

sollte ich wohl lieber noch drei jahre bücher lesen und dom studieren bevor ich dom sein darf um meine sadistischen neigungen auszuleben, damit ich dann auch im chat bestehe und wirklich weiß wer was erfunden hat und warum.

oder hab ich dich einfach nur falsch interpretiert???

was meinst du mit basiswissen, punkto sicherheit, das vorherige absprechen von regeln oder geht es darum wer der einzig wahre erfinder von bdsm ist???

meiner meinung nach ist auch dominanz nicht erlernbar, allerdings gibt es dom`s die auch mit einer gewissen art von sub`s überhaupt nicht klar kommen und sich trotz ihrer dominanz am rande der lächerlichkeit bewegen...

ich bin verwirrt...
@telima
so ganz da biste auch net

irgendwie haste das thema verfehlt weil es geht nich um echt und unecht sondern ob es ne modeerscheinung ist
und wieso nimmst du dir das recht raus leute in einen topf zuschmeissen die sind unecht weil sie ihre meinung vertreten

und scho kommen wir wieder zu den randgruppen also wer hier chattet ist unecht *top* gute aussage


aber gut wenn man bei manchen immer noch lachen muß was sie hier ablassen *haumichwech*


ach ja nich das wieder was falsch verstanden wird hier mal die erklärung RANDGRUPPE: Randgruppe ist eine Bezeichnung für sehr verschiedene jeweils als nicht integriert geltende Bevölkerungsteile innerhalb der Gesellschaft
****ck Mann
66 Beiträge
@ kondylom
Ich denke schon, dass Telima weiß, wovon sie redet. Sie hat mit BDSM wohl mehr zu tun als die Meisten hier. Thema halte ich auch nicht verfehlt.. Auch ihr solltet mal etwas differenzieren. Und inhaltlich konnte ich eurem letzten Beitrag nix zum Thema entnehmen..

Vielleicht mal als Erklärungsansatz.. Klar finden es viele Männer reizvoll, eine devote Lustsklavin zu haben, verfügen aber eben leider nicht über eine natürliche Dominanz (lasse mich bei den Begrifflichkeiten auch gern verbessern). Und genau an diesem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen. Sie würden es gern, können es aber nicht. Und in einer Zeit des www wird aus dem unscheinbaren Herrn X. im Netz der MegadOM, der wie bereits geschrieben sein virtuelles Zuhause in Chats und auf diversen Plattformen hat. Und ja, zum Teil auch bei Stammtischen. (das Ganze funktioniert selbstverständlich auch umgekehrt..)

In der Realität stellt sich das Bild dann aber eben auch nicht mehr so verzerrt da, weil dann die Fassade fällt.
*******brum Paar
137 Beiträge
„Wir sind die wahren Götter ohne Angst und ohne Schmerz. Wir sind die genetischen Vorfahren der Nefilim. Ihr Feuer brennt in uns.
Wir sind selten geworden.“

…und das ist auch gut so!!!

Wer so einen Schmarren schreibt und dann auch noch für Ernst genommen wird ,das kann ich nicht verstehen.

„Wir sind verdammt uns anzupassen und ein Doppelleben zu führen!“

Weichei!

Ich passe mich nicht an und ich führe kein Doppelleben !




…ja vielleicht bin ich wirklich kein solcher SM-ler.


…und das ist auch gut so!
Mannomann....
.... Ihr habt ja Probleme!

Jeder Mensch hat seine Welt!!! Und die soll er ausleben, so gut und oft es eben im Alltag geht. Und der Alltag ist halt bei jedem umstandsbedingt anders! Ebenso die Facetten!

Aber man kann es auch kaputt quatschen, der bösen Gesellschaft die Schuld geben und sich hier gegenseitig angreifen!

Grönemeyer würde sagen: WAS SOLL DAS? *zwinker*
****ma Frau
380 Beiträge
@ kondylom
so ganz da biste auch net

irgendwie haste das thema verfehlt weil es geht nich um echt und unecht sondern ob es ne modeerscheinung ist
und wieso nimmst du dir das recht raus leute in einen topf zuschmeissen die sind unecht weil sie ihre meinung vertreten

und scho kommen wir wieder zu den randgruppen also wer hier chattet ist unecht *top* gute aussage

Irgendwie kann ich dir gerade nicht folgen, aber das beruht offenbar auf Gegenseitigkeit. Denn einen wirklichen Bezug zu meinem Eintrag habe ich nicht gefunden

Aber egal zum Thema als Frage.
Ja sicher wird "SM praktizieren" immer mehr Mode. Im Sinne einer Momentaufnahme eines Prozesses des kontinuierlichen Wandels.
Oder anders ausgedrückt, SM wird zunehmend gesellschaftsfähig und eine aufgeklärte offene Gesellschaft entdeckt neue Möglichkeiten Lust und sexuelle Erfüllung zu er und auszuleben.
Dies ist auch leicht erklär und nachvollziehbar, denn während früher die gesamte Zeit und Energie für Ernährung und Arterhaltung aufgewendet werden musste, stehen heute viel mehr Zeit und Ressourcen für eine erfüllte Freizeitgestaltung und Gestaltung der Sexualität zur Verfügung.
Das Internet mit seinen Möglichkeiten zur Kommunikation und Information tut ein übriges.
Daher sinken Hemmschwellen und Ängste, neue Perspektiven tun sich auf und es ergeben sich Möglichkeiten Träume und Phantasien auszuleben.

Ich finde das super, und denke das SM als Teil einer erfüllten Sexualität in all seinen Facetten irgendwann von einer Mode zum Klassiker wird, sofern das nicht schon passiert ist. Wobei auch der SM selber einen Wandel unterliegt.
SM lebt wie auch das restliche Leben von Veränderung... ist doch toll

Das dies nicht allen gefällt ist klar, und das wird mittels pathetisch theatralisch formulierten Eingangseintrag auch gleich dokumentiert.
Und genau darauf bezog ich mich mit meinen teilweise sarkastischen Anmerkungen.
Denn es ist zu sehen wie versucht wird neue Gräben zu ziehen, Verunsicherung und Abgrenzung zu erzeugen.

Waren es früher gesellschaftliche Ächtung und Unverständnis die das Leben erschwerten, so sind es heute die "Besitzstandswahrer" die den drohenden Verlust ihrer vermeintlichen Exclusivität fürchten und mit ihren Versuchen sich als elitäre einzig wahre und "echte" "sm" er zu definieren Anfänger und Suchende verunsichern , versuchen sie in ihre Schablonen zu pressen und sie sofern dies nicht gelingt abqualifizieren und verunglimpfen, statt sie zu akzeptieren wie sie sind , einschlißlich der Chance sich frei zu entfalten und ihre eigene Form und Interpredation des SM zu entdecken und auszuleben.

Und das finde ich richtig mies. um so mehr es sich bei diesen Besitzstandswahrern nicht selten um reale Witzfiguren mit großer Klappe handelt.


aber gut wenn man bei manchen immer noch lachen muß was sie hier ablassen *haumichwech*
Na wenn du noch lachen kannst ist ja alles in Ordnung. Ich freue mich immer wenn ich Heiterkeit erzeuge. Wobei ich unsicher bin ob es wirklich herzhaftes Lachen oder nur dümmliches Grinsen ist .

Leider muss ich dich auch noch korrigieren und hoffe dir vergeht trotzdem das Lachen nicht.
ach ja nich das wieder was falsch verstanden wird hier mal die erklärung RANDGRUPPE: Randgruppe ist eine Bezeichnung für sehr verschiedene jeweils als nicht integriert geltende Bevölkerungsteile innerhalb der Gesellschaft

Das haste ganz gut kopiert, allerdings ein paar wichtige Details "vergessen"
Die Definition beschreibt soziale Randgruppen, zu denen allerdings die BDSM ler mehrheitlich nicht gehören.
Insofern sind die Einlassungen schon mal daneben. Sicher mag es für manche verlockend sein sich mit dem Myhtos "besonders", "ausgestoßene", "diskriminierte" Minderheit zu " schmücken"

Tatsache ist jedoch, das die meisten "SM" praktizerenden vollwertige voll integrierte Mitglieder der Gesellschaft sind, und keiner "Randgruppe" zuzuordnen sind.


@ toxic, danke :-.) und @ lord_pleasure ich denke Grönemeyer würde eher passend zum Thema sagen

"Wer nichts beweist, beweist schon verdammt viel!"
******ire Frau
1.063 Beiträge
Themenersteller 
Es hat nun mal jeder eine andere Auffassung des Themas........wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre und wir am Ende alle gleich wären! Das ist aber schließlich kein Grund sich hier sinnlos zu bekriegen...........sagt hier einfach eure Meinung zu oder nicht.........ihr müsst ja die des anderen nicht teilen.



LG
****al Mann
2.864 Beiträge
Solange nicht gesagt wird, welchen eigentlichen Sinn man begreifen und welchen Hintergrund für einen inneren Kreis man haben sollte, um nicht bloß den Trieben zu folgen, ist es schwierig zu diskutieren.

Wo siehst Du Dich denn konkret im Unterschied zu denen, die Du kritisierst?
@ Nirgal
Gehts noch, kommst Du klar? So langsam mag ich diese philosophische Laberei nicht mehr lesen.
Wenn ich Plato auf dem Olymp suche gehe ich auf www.griechischemythologie.de

Es gibt nichts zu diskutieren, nur zu respektieren!
****al Mann
2.864 Beiträge
Gehts noch, kommst Du klar?

Gut. Danke der Nachfrage.

So langsam mag ich diese philosophische Laberei nicht mehr lesen.

Erstens habe ich damit nicht angefangen. Zweitens ist es nicht mein Problem, was Du lesen willst.

Es gibt nichts zu diskutieren, nur zu respektieren!

Soso. Nicht zu diskutieren ist ja auch der Zweck von Foren.
//
*****rys
2.800 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir sollten sachlich bleiben und die Dinge konkret beim Namen nennen.
Ein persönlicher Affront bringt uns hier keinen Schritt weiter.
*******r001 Paar
726 Beiträge
... ich finde ....
etwas mehr toleranz in der achtung anders denkender ist schon notwendig, um sich dem thema und der fragestellung zu widmen....

ich möchte dazu aber mal noch einen anderen gedanken einwerfen....
neben "modeerscheinungen" - die es immer hier und da geben wird ...
stelt sich für mich auch die frage - was tut der einzelne eigentlich dafür das bdsm gesellschaftlich akzeptierter wird ....? wer identifiziert sich denn in der öffentlichkeit mit seinen neigungen? wer stellt sich denn demzufolge auch fragen von kollegen und oder bekannten ?

alles natürlich ohne übertreibungen u dem tatsch des zur schau stellens....

ich kann das für mich in anspruch nehmen, denn ich mache seit jahren keinen hehl aus meinen neigungen, die ich nun schon weit mehr als 20 jahre praktiziere und ich habe es noch nicht ein einzigstes mal erlebt das man mir dumm gekommen wäre ... das man mich deswegen gemieden hätte .... etc.

es gibt egal wo - kein profil von mir und meinen subs, wo ich nicht mit erkennbarem bild vertreten wäre .... wieviele kenn ich persönlich, die meinen sie könnten es sich nicht leisten wegen der "öffentlichen meinung" .....

ja - ich provoziere auch gern mal .... z.b. mit meinem auto ...nem "vito" den auf der motorhaube die triskele ziert und auf den heckscheiben das loge des dresdner bdsm stammtisches ....

das allein verändert sicher keine einstellungen ...aber es fordert auf zu reden .... und ich bin schon oft angesprochen worden ....

vielleicht ist es auch an der zeit bei diesen themen mehr zivilcourage zu zeigen .... wie in anderen feldern unseres lebens auch ....

lg in die runde

Axel
... das dresdner stammtischlogo ....
...die triskele ...die ich auch als ring trage....
***24 Mann
15 Beiträge
...ich noch mal,
und ich glaub, es wird am thema vorbei geredet.
es geht m.E. nicht um die verschiedenen spielarten des s/m, sondern darum, daß sich leute mit dem siegel, bdsm-ler zu sein hervortun, um sich wichtig zu machen oder was weiß ich auch immer, ohne überhaupt die blasseste ahnung zu haben, was das eigentlich ist.
der kommerz mit seiner vermarktung tut sein übriges dazu.
obwohl ich dom bin und seit über sechs jahren in ner festen dom/sub-beziehung lebe, betrachte ich mich nicht als den super-über-dom, sondern als normaler mensch, der zu seinen neigungen steht und offen damit umgeht...dazu ein großes kompliment an bdsm paar aus DD....
richtig ist jedenfalls, was darknessbaby sagt, das es nur wenig echt veranlagte s/m-ler gibt und sehr viele möchtegerns....
...und, ja,wir sind ne randgruppe und werden es wohl auch immer bleiben!
****al Mann
2.864 Beiträge
Ok, die Anzahl derer, die "festverdrahtet" sind (die also SM nicht nur als eine gelegentliche Schmankerl-Praktik unter mehreren bei Sex ansehen und auch darauf verzichten könnten, sondern es "brauchen"), ist unter allen SM-Praktizierenden deutlich geringer als 100%, meinetwegen auch geringer als 50%.
Es gibt zudem Leute, die sich über die Maßen durch einen (vorhandenen oder anderen bzw sich selbst vorgegaukelten) SMigen Teil ihrer Persönlichkeit definieren, und zwar nicht nur gegenüber sich selber und dem Partner, sondern auch in einer Art Prestigewettstreit gegenüber Dritten.
Beides Feststellungen, denen ich ohne weiteres zustimme.

Was ich aber nicht sehe, sind die Horden von durch die Medien Angefixten, die auf Parties stürmen, dabei Ich bin ein böser SMler! rufen, mit ihren Plüschhandschellen wedeln und alle anderen vergraulen. (Naja, meist zumindest nicht. Auf Parties wie der Obsession Bizarr beim WGT zB erwarte ich halt auch nichts anderes.)
Die Grabenkämpfe, wer "echt" ist, wer "nur spielt" etc, schafft sich die Szene gut alleine. Das mag vor 15 oder 20 Jahren noch nicht ständig aufgefallen sein, weil man als kleinere Gesamtgruppe noch mehr zusammenhalten mußte und in kleinen Zirkeln schon unbewußt die ausgesiebt hätte (bzw es bewußt getan hat), die nicht zueinander passen. Aber ich erinnere mich noch gut an das immer wieder aufflammende DS vs. SM der 90er. Und Aussagen à la Das ist doch kein SM mehr, das ist krank. oder Eine richtige Sklavin macht so etwas nicht. gab es zur Genüge schon, als die Szene noch im eigenen Saft brodelte.
Je öffentlicher die Sache wird, desto mehr Leute erkennen, daß sie nicht alleine so fühlen, und desto vielfältiger wird es auch.

Ähnliche Entwicklungen dafür gibt es auch in anderen Subkulturen. Weiter oben wurde Unheilig als Beispiel genannt. Natürlich mag es Leute geben, die durch die Hits im letzten Jahr erst auf die Band aufmerksam geworden sind und sich jetzt als coole Goths geben.
Aber das in der Wahrnehmung zu sehr auf die Poser von heute und die echten Fans von damals zu reduzieren ist mir persönlich zu schwarzweiß. Die Poser des letzten Jahrzehnts sind nicht so selten die alten Hasen von heute. (Mal von denen abgesehen, die das Oeuvre des Grafen schon immer abscheulich fanden. *g*)

Man mag sich als jemand, der eine tiefsitzende Neigung zum Briefmarkensammeln hat, vielleicht über den erhaben fühlen, der gelegentlich mal über ein paar bunten Fußballmarken exotischer Länder in seinem kleinen Album träumt.
Aber bei der heutigen Fülle an Veranstaltungen ist es ja relativ leicht, ihm aus dem Weg zu gehen, falls man sich von seiner Anwesenheit und dem einen demonstrativ unterm Arm getragenen Album gestört fühlt. Und er ist auch nur einer von einer Vielzahl von Leuten, die auch mit anderen Beweggründen recht nervig sein können. Ein Großteil von denen ist immer noch da, wenn ersterer vielleicht schon lange ein neues Hobby gefunden hat.

Ein paar Postings weiter oben wurde Respekt eingefordert. Ich habe nichts gegen unterschiedliche Sichtweisen. Und wenn sich jemand aufgrund einer mehr oder minder zufällig verteilten sexuellen Eigenart, die ihm noch gut in sein eigenes Persönlichkeitsbild paßt, als etwas besonderes fühlt, ist das letztendlich auch seine Sache. (Trotzdem schiene es mir als Hauptaussage eines Threads nicht unbedingt tragfähig.) Gelegentlich kommt man dann nicht auf einen gemeinsamen Nenner - entweder zu dem konkreten Thema oder manchmal auch persönlich nicht. C'est la vie.
Aber Respekt ist eben auch keine Einbahnstraße, bei der jeder andere den Brocken zu schlucken hat, den man da einfach so in den Raum geworfen hat, ohne daß man nachfragen dürfte, was das gerade zu bedeuten hat.

Und selbst wenn man die öffentliche Darstellung von BDSM für immer noch recht klischeehaft und weit von Ausgewogenheit entfernt halten kann, ist es mir persönlich so immer noch lieber als die Situation der frühen 90er, die ich noch selber kenne. Bei allen neuen (und nicht so neuen) kleinen Minuspunkten.
Früher war es nicht besser, nur anders. Selbst wenn ich mich selber auch manchmal bei nostalgischen Gedanken ertappe. *g*
****ma Frau
380 Beiträge
stellt sich für mich auch die frage - was tut der einzelne eigentlich dafür das bdsm gesellschaftlich akzeptierter wird ....? wer identifiziert sich denn in der öffentlichkeit mit seinen neigungen? wer stellt sich denn demzufolge auch fragen von kollegen und oder bekannten ?

die frage stellt sich für mich nicht, denn ich sehe keinen handlungsbedarf.
es schadet sicher nicht wenn positiv wirkende menschen sich öffentlich bekennen. aber es sollte jedem selber überlassen sein wie weit man seine sexualität und neigungen in die öffentlichkeit trägt. wertungsfrei

außerdem ,wenn ich sage das es niemanden etwas angeht was ich im schlafzimmer treibe , so sollte ich mir auch verkneifen die vorgänge im schlafzimmer plakativ in der öffentlichkeit herumzutragen.

aber das mag jeder halten wie er mag, ich würde mir weder stammtischlogos noch sm symbole ans auto kleben. zum einen weil ich solche aufkleber und messages allgemein albern finde, und zum anderen weil sich mein mutter theresa syndrom zumindest soweit in grenzen hält, das ich keine werbung für rottungen temporär gleich tickender mache, die weit davon entffernt sind eine wirkliche gemeinschaft zu bilden.

und es zählt für mich in erster linie der mensch, unabhängig von seinen vorlieben und neigungen. daran knüpfe ich meine präferenzen für kontakte, und nicht an anderes.

@****al,
in den meisten dingen haste völlig recht, insbesonders hinsichtlich respekt
und hier trennt sich auch die spreu vom weizen. wer sich wirklich seiner selbst sicher ist und mit sich im reinen ist auch gelassen genug andere zu respektieren ohne ihnen etwas abzusprechen. selbst wenn ansichten differieren.
gelassenheit, auch wichtige eigenschaft einer führungspersönlichkeit fehlt allerdings auch einigen die dom sein möchten " echtheit" für sich beanspruchen und gleichzeitig anderen absprechen.
und hier hört mein respekt auf
mit welchem recht sprechen die eigentlich anderen etwas ab, oder ziehen grenzen?
und wo ist die grenze zwischen den " echten" und den "möchtegern"

fragen über fragen auf die man von den " echten " höchst selten eine einleuchtende antwort bekommt

obwohl ich dom bin und seit über sechs jahren in ner festen dom/sub-beziehung lebe, betrachte ich mich nicht als den super-über-dom, sondern als normaler mensch, der zu seinen neigungen steht und offen damit umgeht...

na da haben wir ja alle nochmal glück gehabt. sechs jahre in ner festen dom sub beziehung und keine betrachtung als superdom dem zu huldigen ist.
allerdings hat mich die "echte" dominanz die mich aus dem geschreibsel anspringt derartig beeindruckt , das ich den text hier im knien vor dem monitor geschrieben habe. bis zum letzten buchstaben schwör
ist das ein zeichen für besondere echtheit, und bekomme ich jetzt das heiß begehrte "echt" siegel? *gruebel*
****ck Mann
66 Beiträge
@ telima
Schade, dass du recht oft die Sachebene verlässt und ebenso abwertest, was du anderswo kritisierst..

Deine Aversion dem Stammtisch gegenüber (bei dem du ja auch immer noch Mitglied bist!) ist bekannt. Aber damit sollte es mittlerweile auch gut sein. Für DEINE Werbung war er dir bis dato immer noch geeignet. Also mal den Ball diesbezüglich etwas flacher halten!
Da dieses Thema meiner Meinung nach zu sehr Off Topic ist. Werde ich diesen Thread mal schliessen.

Ihr könnt Euch gerne einen neuen Thread zu den von Euch diskutierten Thema erstellen.

lg
Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.