Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?394
Ist Coach und spezialisiert auf offene Beziehungen, doch auch sie hat…
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie und Eifersucht

********er84 Mann
6.487 Beiträge
Naja ich habe zwar über das swingen zum BDSM und dem Poly Denken und fühlen gefunden so dass ich eben nicht aus der Sicht eines Mannes in einer bisher Mono Beziehung schreiben kann aber aus der Sicht eines Mannes der zusammen mit seiner Partnerin einer offenen swinger+BDSM Beziehung lange nach Frau 2 gesucht und diese nach langem nun scheinbar gefunden hat.

Wie sich dieses Poly Denken / Fühlen bei mir uns entwickelt hat könnt ihr in meinem Vorstellungstread nachlesen und wiederhole ich hier jetzt nicht, wird das sonst ewig lang.

Auch wenn es für die @********ntin und mich von Anfang an eigentlich klar war das wir definitiv kein Mono Denken und Fühlen haben und Eiversucht für uns einfach ein Fremdwort war, war es dennoch nicht einfach die Frau zu finden die eben genau zu uns und unserem Leben / Denken / Sexualität und Art von Beziehung passt.

Hier und da mal eine 2 Frau als Affaire bzw. Freundschaft + oder BDSM Spielpartnerrin war, ist und wird nicht das selbe sein wie wenn wirkliche Gefühle von Liebe im Spiel sind.

Meinen Beobachtungen aus eigenen Erfahrungen und dem was ich bei anderen so mitbekommen habe, war die größte Schwierigkeit das die Beiden Frauen sich nicht nur verstehen sondern sie sich ebenfalls Lieben müssen. Wenn nur beide Frauen den einen Mann lieben sich gegenseitig aber nur als Freunde sehen oder gar nur tolerieren entwickelt sich da in dem aller Meisten Fällen ein, oft unterbewusster, Konkurrenzkampf der Frauen um Zeit, Aufmerksamkeit / Rang auch wenn es den Rang für Mann garnicht gibt.

Klingt dööffer als es ist, nur wenn alle beteiligten ihre ganz eigenen Vorteile aus einer mehr Personen Beziehung ziehen können und mit ihren jeweiligen Bedürfnissen befriedigt sind kann das auf Dauer gut gehen.

Ich habe mich mit einigen Freunden aus nicht rein Monogamen Kulturkreisen und selbst verheiratet mit 2 Frauen einmal über das Thema wie verhindert man Zoff und Eifersüchte unter den Frauen und wie ist das Leben mit zwei Frauen unterhalten.

Er sagte das es das wichtigste ist das sich beide Frauen gleichermaßen Wertgeschätzt fühlen. Es ist nicht das es die gleichen mengen an Zeit oder Finanzen sein müssen sondern das beide Frauen gleichermaßen in ihren jeweiligen Bedürfnissen befriedigt werden. Wenn die Frauen sich dann gegenseitig auch noch etwas positives Geben / sich gegenseitig Bedürfnisse (muss nichts mit sex zu tun haben) befriedigen wird das ganze deutlich leichter für den Mann.

Ich selber sage aus meinen Erfahrungen das Ehrlichkeit und Achtsamkeit das Entscheidende sind damit es überhaupt gut gehen kann.

Ehrlich über Bedürfnisse und wünsche so wie auch unschöne Gedanken und Gefühle sprechen.

Achtsam darauf sein wer was an Bedürfnissen, Wünschen und Gefühlen hat und Rücksicht auf einander nehmen.

Wenn auch nur einer in der mehr Personenbeziehung nicht Ehrlich oder Achtsam ist wird dieses sehr schnell zu Spannungen im gesamten Beziehungskonstrukt führen.

Bevor ihr über eine Poly Beziehung nachdenkt solltet ihr vielleicht erstmal abseits von Liebe schauen ob ihr damit zurecht kommt wenn der / die Partner/in Sexuell aktiv mit eine/r andere/m ist.

Nur wenn es für beide OK und frei von Eiversucht ist braucht ihr euch überhaupt Gedanken darüber machen in Richtung poly zu suchen.

Hier lass ich auch einfach mal den Hinweis gerade an die Männerwelt fallen, wenn M davon Träumt eine 3er Beziehung mit 2 Frauen zu führen sollte Mann auch daran denken das wenn es wirklich Poly und nicht nur FFM geil ist, das Frau auch irgendwann einmal einen anderen Mann vorstellt für den sie poly Liebesgefühle und Sex lust hat.

Ich habe viele Männer getroffen die Poly toll finden solange nur Frauen ihrer Beziehung hinzugeführt wurden, als eine der Frauen dann aber mit einem anderem Mann ankam war Poly auf einmal doch nicht mehr so toll.

Poly ist für mich / uns unabhängig von Geschlecht und Neigung. Wobei ich da sicher einen kleinen Vorteil habe das Frau 1 Prioritär auf Frauen steht und Frau 2 BI interessiert ist. Aber auch bei uns gab es schon versuche einen weiteren M in unsere Familie aufzunehmen was Geschlechtsverdreht genau die gleichen Schwierigkeiten mit sich bringt und sich bisher eben nichts passendes ergeben hat, was aber auch nicht bewusst gesucht wird, aber eben auch nicht unmöglich ist wenn es eben passt dann passt es.
Naiv bedeutet in diesem Fall nicht alle eventualitäten bedacht zu haben. Oder einem Wunschdenken aufzusitzen. Eigentlich kein Grund sich Sorgen zu machen. Denn diese Frau müßt Ihr Euch backen.
Und an den Herrn in der Runde - ich verstehe Deine feuchten Träume nur allzugut. Das betrifft die Rosinen im Kuchen. aber hast Du schon mal mit 2 Frauen Krach gehabt? Gerade wenn sich beide verstehen und sich solidarisch zeigen. Viel Vergnügen - Du siehst kein Land mehr. Von der Verdopplung der Verantwortung mal ganz abgesehen. Man lädt sich eine solch hohe Menge an mehr Verantwortung auf das dies sehr leicht nerven kann.
Im Zweifel bist Du im Konfliktfall beide Frauen los.
Ich werde immer misstrauisch wenn der Kerl in der Beziehung hinter diesem Wunsch steckt. Sei es wie hier als Initiator, oder im Hintergrund als Auftraggeber. Eifersuchtsfrei ist so ein schönes Schlagwort, funktioniert aber in der Realität fast nie. Das könnt Ihr Euch alle so lange schön reden wie ihr wollt - meine Realität ist eine andere. Alles nur eine Frage des Tiefgangs und der Zeit.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
In einem Stimme ich voll und ganz zu, den Faktor Zeit kann ich nach allem in allem 6 Monaten die Frau Nr. 2 nun in meinem / unserem Leben ist natürlich nicht vorhersehen, aber wie bei jeder Beziehung wer kann schon 100 % sicher in die Zukunft blicken, auch Mono Beziehungen gehen nach einer Zeit in der der altag zur Routine geworden und das Sexleben eingeschlafen ist häufig genug zu Bruch. Der Faktor Zeit und was sich wie verändert ist also egal ob Poly oder Mono oder sonstwie immer etwas unberechenbares.

Das aber manche Konfliktpunkte sich erst im laufe der Zeit aufzeigen ist ebenso in Poly wie in Mono gleichermaßen vorhanden.

Sicher je mehr beteiligte es in einer Beziehung gibt an je mehr Stellen kann ein evtl. Konflikt auftreten und es kann so auch schwerer sein diesen Konflikt aufzulösen bzw. das Risiko das nicht nur ein Partner/in die Beziehung verlässt sondern das Gesamtkonstrukt zusammenbricht steigt ebenso mit der Zahl der Beteiligten.

Sicher ist es wenn in einer 3er Konstellation 2 egal welche 2 es immer echt nicht leicht für den / die 1 andere.

Wenn man schon in einer Mono Beziehung bereit sein muss Kompromisse einzugehen, dann ist dieses in einer Poly Beziehung um so wichtiger.

Auch ist es nicht förderlich wenn die Beteiligten zu große Dickköpfe sind und nur auf ihrer Meinung / Ansicht bestehen.

Jeder kann, darf, sollte und muss seine eigene Meinung haben, den Raum bekommen diese Mitzuteilen. Meinungen müssen nicht immer die selben sein aber zum einem muss Raum für eigene Meinungen / Sichtweisen gegeben werden und zum anderem muss man auch manchmal einsehen können das die eigene Meinung nicht die von allen anderen sein muss und man ggf. seine Eigene Meinung mal verändern sollte statt ständig zu erwarten das alles nach der eigenen Pfeife Tanzt.

BDSM und Dom sein gut und schön und auch wenn @****ia vielleicht sogar sich zu einer intensiven Sub entwickelt, wenn wir uns nicht alle gegenseitig Respektieren wie wir sind, uns auf Augenhöhe abseits des BDSM Kontextes behandeln und die zuvor erwähnten Ehrlich Achtsamen Umgänge mit einander nicht dauerhaft über die Zeit fortführen wird das sicher nicht ewig gut gehen.

Wer jetzt glaubt das Leben zu 3 ist als Mann mit zwei Frauen immer nur toll und schön und geil dem sag ich auch jetzt schon ganz klar:

Ja es ist toll und geil ABER genauso ist es auch andersherum genauso anstrengend.

Positives wie negatives an Möglichkeiten erhöht sich eben mit jedem Beteiligtem einer Poly Beziehung.

Ich sage aber, dass eine Konstellation wie es im Moment bei uns ist und sich derzeit alles einfach gut weiter entwickelt, ist schon sowas wie ein 6er im Lotto, nur das mir die 2 Frauen + Kind im Moment lieber sind als der 6er im Lotto.
Die Gedanken von "im_turm" finde ich realistisch.
Tiefgang und Zeit sind genau die wunden Punkte!

Schon im normalen Miteinander und beim Sex sind die Passungen schwierig und anspruchsvoll, insofern zu geniessen, viel Zeit miteinander zu verbringen und die Passung von Vorlieben und sexueller Ausstattung (sorry für den ungeschickten Ausdruck...) nur selten optimal sind.

Doch der Reiz an Poly liegt wohl genau darin: Niemand hat all das zu bieten was beiden gefällt und so kann man mit liebgewonnen Menschen zumindest wechselnd / komplimentär intensive Zeiten verbringen!
Das ist doch auch schon fantastisch. Warum engstirnig leben, den Lernprozess am Laufen halten, das halte ich bei mir persönlich als immanent wichtig.
Das am anderen schätzen was schätzenswert für 1nen selbst ist und seine eigenen Qualitäten und Stärken nicht in Frage stellen (lassen).
Krach mit beiden, da stimme ich "im_turm" zu, ist worst case !!!!
Denke noch lange nicht fertig zu sein mit meiner Metamorphose, aber warum diesen kostbaren Prozess negativ sehen! Perfektion ist für mich der falsche Massstab!
Wünsche einen gechillten Sonntag *kuss*
LG Amélie
********er84 Mann
6.487 Beiträge
naja perfekt und fehlerfrei ist wohl keiner und wer meint das zu sein ist eh nicht beziehungsfähig egal ob Mono oder Poly
********ntin Frau
3.884 Beiträge
Meiner Erfahrung nach können beide Frauen nicht gleichwertig sein.
Du bist mit einer Frau zusammen.
Wie lange seit ihr zusammen?
In dieser Zeit ist schon eine Bindung zwischen euch entstanden, welche die andere nie aufholen kann.
In dieser Zeit habt ihr schon Dinge gemeinsam erlebt welche die neue auch nicht aufholen kann.

Dessen müsst ihr euch klar sein. Natürlich ist es wichtig das sie direkt als Familienmitglied aufgenommen wird. Denn das wird sie als 2 Frau sein.

Bei uns war es so das die 2. Frau die gleichen Rechte und Pflichten hatte wie ich. Ich habe mich sogar teilweise zurück gezogen in meine eigene Wohnung um @********er84 und der zweiten Frau Raum für Zweisamkeit zu geben.
Dazu muss ich sagen das ich nicht Eifersüchtig bin sondern eine 2. Frau als Bereicherung und Entlastung für mich sehe. Leider hat es sich beide male so entwickelt das die 2. Frau Eifersüchtig auf mich wurde weil ich einen großen Platz im Herzen von BlindTiger eingenommen habe. Was nicht heißt das er die 2. Frau nicht weniger lieben und begehren würde. Nur ist durch unsere gemeinsamen Erlebnisse ein engeres Band entstanden als es zu Anfang der anderen Beziehungen sein könnte.
*********rgara Frau
7.181 Beiträge
Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft....

Ich bin nicht genug. Ich verdiene es nicht. Ich liebe mich nicht. Ich habe Angst Dich zu verlieren....
Mach Du das mich lieben bitte für mich. .
Aber wenn da eine andere Frau ist, bekomme ich nicht genug.... ist es je genug.?
Sie ist schuld an meinem Schmerz.... weg mit ihr...
Warum stehst Du mir nicht bei gegen sie?

Die Lösung liegt in uns selbst. Nicht im Außen. Und Schuld ist kein Ansatz, der weiter hilft.
Wir leben in einer Poly-Beziehung, unser Er ist sehr glücklich verheiratet und glücklich mit mir zusammen. Die Liebe zu uns beiden ist gleich stark auch wenn sie anders ist. Wir Frauen es verstehen uns gut und sind für einander da wenn es Probleme gibt, ich würde es allerdings nicht Freundschaft nennen. Uns eint die Liebe zum gleichen Mann.
Nun zu Fragen des TE:
Wie beugt Ihr der Eifersucht vor?
Wir versuchen das Problem an der Wurzel zu packen. Woher kommt die Eifersucht? Was ist das primäre Gefühl?
Bsp.: ich habe Angst davor Verlassen zu werden (aus vergangenen Traumata). Deswegen reden wir sehr viel miteinander, ich gehe meine Ängste für mich an und mein Partner schenkt mir sehr viele positive Erfahrungen.
Für mich ist wichtig, daß jeder Teil der Poly-Beziehung sich und seine Ängste kennt, sodass damit umgegangen werden kann.

LG
Prinzessin
So wie es jetzt bei TopandPrincess ist, ist es wohl auch bei meiner Exfrau, die bis dato eigentlich nur Stinodenken in Sich hatte. Er ist verheiratet, liebt seine Frau und jetzt kommt meine Ex dazu, allerdings nur an den Wochenenden. Gemeinsames Frühstück und Ausgehen zu dritt, ob die jetzt auch zu dritt in der Kiste liegen interessiert mich nicht wirklich. Diese 3er-Beziehung läuft jetzt schon seit über drei Jahren so und so wie sich meine Ex verhällt, muss sie sehr glücklich sein, mit der Beziehung zu dritt.
******ida Mann
111 Beiträge
da eure lebensbasis monogamie ist, wird es höchst selten passieren, dass sich alle drei über längere zeit gleichberechtigt und nicht als fünftes rad am wagen fühlen, da immer irgendwann die befindlichkeiten einer beteiligten person in den vordergrund rücken werden. in meiner monogamen zeit ist mir dies leider auch so passiert.

könnte es sein, dass dies daran liegt, das der monogame mensch nicht wirklich den blick für die befindlichkeiten des anderen hat? sich doch eher selbst im fokus sieht, seine befindlichkeiten von den anderen befriedigt zu bekommen?

worauf will ich hinaus? das es die polyamoren mit einer dreiecks- oder mehrecksbeziehung besser haben als die monogamen? ja, in diesem fall, ja - was aber nicht heisst, dass in diesen oft sehr weitläufigen beziehungsstrukturen auch einiges an emotionalen fallstricken lauert...

ihr wollt einen dreier? warum könnt ihr dann nicht damit aufhören ein paar zu sein, wenn die dritte dabei ist? warum kann man dann mal nicht auf die lächerlichen partnerbezogenen besitzansprüche oder privilegien verzichten und sich wirklich in dieser zeit des treffens einfach nur zu DRITT vergnügen?

mal ehrlich, wenn ihr paare euren diesbezüglichen narzissmus nicht in den griff bekommt, lasst es lieber mit dem dreier! der dritte bleibt jedenfalls immer mit verletzungen auf der strecke - ist es das wert?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.