Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1103 Mitglieder
zum Thema
Sex der Nachbarn, wie reagieren? 95
Wir haben unlängst neue Nachbarn bekommen welche wahrscheinlich…
zum Thema
Meine Nachbarn haben zu lauten Sex!221
Bin neu hier und hab gleich ein Problem wo ich eure Hilfe bräuchte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spielzimmer Schalldicht machen

Spielzimmer Schalldicht machen
Hi zusammen,

Ich habe mal eine Frage und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich wohne in einer Wohnung und finde meine Nachbarn müssen ja nicht immer wissen was bei mir im Schlafzimmer abgeht. Hat jemand Erfahrungen was Schalladsorber angeht oder kann mir jemand sagen. Wie ich am besten dafür sorgen kann das man beim Spass nicht auf die Lautstärke achten muss. Ich danke schonmal im voraus.

LG Mike
********Bond Mann
448 Beiträge
Ich bin kein ausgewiesener Experte und kann leider auch nicht aus Erfahrung sprechen, was die Umsetzung solcher Maßnahmen angeht. Aber ich finde das Thema interessant und denke mal, dass es absolut lohnenswert ist, sich über solche Dinge Gedanken zu machen.

Ja, die Geräuschkulisse eines Liebespiels sollte wohl ganz grundsätzlich als etwas völlig Natürliches und nicht als etwas Verwerfliches betrachtet werden. Aber dazu ist unsere Gesellschaft überwiegend von zu viel Scham sowie von Wünschen geprägt, nicht zu belästigen, nicht belästigt zu werden und gegebenenfalls Kinder davon abzuschirmen.

Sicherlich kannst du dir nicht einen schalldichten Raum im Sinne von echten Akustikräumen basteln, zumal der Aufenthalt in solchen Räumen auch immer ein bisschen seltsam wirken kann, wenn nahezu jeglicher Schall absorbiert bzw. abgeschirmt wird.

Was mir bekannt ist:
Es gibt ja viele Schlupflöcher und Übertragungsmöglichkeiten für Schall. Es sind nicht nur die Wände, sondern auch das Fenster, Türen und Fußböden. Jegliche Art von Öffnung ist ganz grundsätzlich ein potentielles Schlupfloch für Schall.

Bei Wänden kann manchmal schon die Umstellung eines Kleiderschrankes oder das Platzieren eines Bücherregals an jene Wand, die man etwas abschirmen möchte, lohnenswert sein. Und dann ist es natürlich möglich, Wände mit Akustikschaumstoff oder Vinylmatten zu bedecken.

Bei Türen ist es natürlich wichtig, dass es eine Türdichtung gibt oder dass diese Dichtung verbessert werden kann. Oftmals gibt es auch einen Spalt zwischen Tür und Fußboden, dessen Abdichtung zur Schallisolierung beiträgt. Und falls die Tür selbst das Problem ist, dann muss man sie austauschen oder kann sie gegebenenfalls auch mit Dämm- oder massegeladenen Vinylmatten bekleben.

Oftmals sind es auch die Fenster, die zu wenig Schallisolierung bieten. Neben einer Austauschoption der Fenster gegen Schallschutzfenster gilt es Rollladenkästen zu dämmen und Fenster selbst natürlich ebenfalls mit gut funktionierenden Dichtungen auszustatten. Darüber hinaus gibt es sogenannte Schallschutzvorhänge, welche gegenüber normalen Vorhängen dicker und schwerer sind, und dadurch schallreduzierend auf den Hall im Raum wirken oder derart halt auch auf Geräusche von außen wirken.

Hinsichtlich Fußböden gibt es da auch einige Maßnahmen von teuer bis billig. Wenn es sich um eine Eigenimmobilie handelt, dann kann man beispielsweise mit Trockenestrich und der Verarbeitung weiterer Isoliermaterialien arbeiten. Ansonsten schluckt ein Teppich natürlich ein gewisses Maß an Schall und es gibt extra Isolierplatten, die zum Beispiel unter Laminat verlegt werden, um für mehr Schallabsorption und Entkopplung zu sorgen.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ja das Problem sind wohl auch die Türen. Der Raum muss jetzt auch nicht komplett Schalldicht sein. Es ist im Endeffekt auch nur eine Wand die an der Nachbarwohnung anliegt.
***SA Mann
11 Beiträge
Schau doch mal dir den link an, das sollte doch das passende sein für dich.


*******rer Mann
26 Beiträge
Gucke mal unter Noppenschaum.
Da solltest Du das richtige finden.
Es gibt im Baumarkt Schallschluckplatten, je nach stärke der Platte 10-20 mm glaube ich schlucken die einiges *zwinker*
Ja da weiss ich nicht wie ich die verkleiden soll. Bei den Noppenschaum finde ich hat die Optik wieder was und der Raum muss eh Dunkel sein wegen Leinwand.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.