Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2482 Mitglieder
zum Thema
Gibt es männliche Doms mit beruflich erfolgreicher Sub?96
Die mich einfach mal interessiert: Wäre das für männliche Doms ein…
zum Thema
Männlichen (hetero) Sub "decken" lassen?110
Als männlicher Sub fällt mir auf, dass viele der hier vorliegenden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum demütigt jemand?

Warum demütigt jemand?
Jeder erwachsene Mensch ist imstande, das, was er tut oder nicht tut, zu begründen. Alles hat seine Ursachen irgendwo.
Wer andere beherrschen (= dominieren) möchte, sollte erst mal mit sich selbst im klaren sein. Wer nicht imstande oder nicht bereit ist, das, was er tut/fordert zu begründen und sein Gegenüber von der Richtigkeit dessen zu überzeugen - der ist entweder noch nicht erwachsen oder hat irgendwelche menschlichen Defizite.
Und jetzt noch mal: Die Frage in meinem EP ist beantwortet!
Das macht mir jetzt aber nicht den Eindruck...
Da kannst du genau so gut fragen warum der eine lieber Vollmilch und der andere lieber Zartbitterschokolade mag. Du wirst nur die Antwort bekommen :"weil es mir schmeckt"
****na Frau
3.609 Beiträge
Landlady
Normalerweise finde ich deine kritischen Fragen und Beiträge durchaus gut. Aber hier hört's langsam mit dem gut finden auf.

*******y_bb:
Wer andere beherrschen (= dominieren) möchte, sollte erst mal mit sich selbst im klaren sein. Wer nicht imstande oder nicht bereit ist, das, was er tut/fordert zu begründen und sein Gegenüber von der Richtigkeit dessen zu überzeugen - der ist entweder noch nicht erwachsen oder hat irgendwelche menschlichen Defizite.

Die Antwort ist ganz einfach, weil es den Menschen, der es macht, glücklich, euphorisch, geil, high, o.ä macht.
Genauso wie es den submissiven Part glücklich, euphorisch, geil, high, o.ä macht, gedemütigt zu werden.

Aber diese Erklärung scheint dir einfach nicht zu reichen. Sonst würden nicht so unverschämte Unterstellungen von dir gemacht werden.


Deine Frage aus dem EP mag auf ein Beispiel zurück führen, wo die Demütigung uneinvernehmlich war und da jemand sein minderbemitteltes Selbstwertgefühl aufwerten musste indem er jemand anderen klein gemacht hat. Aber das ist nicht die Intention von allen dominanten Menschen.

Und du musst auch nicht in jedem Post aufs Neue erklären, das das Thema für dich durch ist. Wenn dem so ist, ließ einfach nicht mehr mit. Dich zwingt keiner dazu.
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde es auch vollkommen legitim, etwas zu tun, weil man es mag. Auch wenn man es nicht begründen kann.
Begründung
Spass an der Freude...

und nur weil ich gern mein Pinnchen da oder dort verstecken will / möchte, bedeutet das doch nicht,

das mir wer auch immer was auch immer wohin auch immer stecken darf ...

das jetzt an die die böse Worte mögen...ich könnte das auch anders erklären..
@Nachtlager
....Wenn ich etwas nicht machen oder erleben möchte, kommuniziere ich das...

Ich denke das ist genau der Knackpunkt...

Bin ich unerfahren und mein Dom schickt mich zum urinieren sonstwohin und darf es vielleicht noch kosten ... steckt meinen Kopf in den Dreck ...dann ist es passiert und nicht umkehrbar ....absolut demütigend ..
Und sage dann mit Schmutz verschmiertem Mund .. " das möchte ich aber nicht "

Ich denke manchmal werden Spielregeln aufgestellt die nur Dom kennt oder es geschickt unter Grenzverschiebung packt !
*******dis Frau
293 Beiträge
Da reden wir nicht über einvernehmlichen BDSM, sondern über Vergewaltigung...und das ist ein anderes Thema
Nicht einvernehmliche Handeln
Ist Vergewaltigung. Das kann so sein, muss aber nicht zwangsläufig, weil ggf im Metakonsenz gespielt wird das solche Grenzverletzungen bis hin zu Tabubrüchen als akzeptabel einbezieht und eben daraus auch der Reiz in und an dem Siel gezogen wird.

Für wen das nicht passt, sollte genau darüber vorab sprechen.
Es gibt Situationen die sind geschehen, unumkehrbar, deswegen und trotzdem eine unglaubliche Erfahrung die nicht ausschließlich negativ beurteilt wird; auch wenn die Wiederholung danach im beidseitigen Einverständnis ganz klar ausgeschlossen wird.

Edge Play und es fängt irgend wann an .....
******ose Frau
4.601 Beiträge
Eine andere Frage die sich mir stellt ist, ob sich da auch Dinge reinschleichen können, die eigentlich nichts mit Demütigung zu tun haben!

Dinge, die schlicht mehr in der Ecke Machtkampf zu suchen sind.

Es kann für eine Sub, die gerne die Oberhand behalten will, bestimmen will, was denn der Herr mit ihr tun darf, sehr demütigend sein, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Ob die Handlung selbst eine Demütigung ist, ist nicht gesagt!

Nehmen wir mal an, um das zu veranschaulichen, Sub geht davon aus, dass sie benutzt wird, ihn zum Beispiel oral verwöhnen soll - und das kickts sie.
Der Herr jedoch weist sie an, ihm die Schuhe auszuziehen und seine Füsse zu waschen. Das weist sie zurück und sagt, ich bin doch nur sexuell devot und knie mich doch nicht vor dich hin, um dir die Füsse zu waschen!

Muss sie dies tun, weil er es will, die jedoch nicht, ist es für sie vielleicht eine Demütigung, viel mehr aber verletzter Stolz.

Einmal mehr zeigt sich, in jedem einzelnen Fall kann der Grund der Frage und die Antwort auf die Frage, vollkommen variieren.

So kann der Grund für die empfundene Demütigung auch bloss eine Lektion sein seitens Dom sein, kann Platzzuweisung sein, kann der Wunsch sein, Emotionen zu wecken, sub über eine Hürde zu führen oder auch nochmals etwas ganz anderes sein!

Demütigung selber kann auch etwas anderes sein, ein Gefühl von Scham, Peinlichkeit, aber eben auch schlicht verletzter Stolz, Kränkung oder auch wieder etwas ganz anderes.

Um die Frage zu beantworten, müsste man schlicht mehr erfahren umd die Personen kennen!
eine wunderbare Erklärung Dornrosen
Die Prinzessin muss die Füsse waschen, bekommt nicht die erwartete Leidenschaftlich keit des Dom , kann ihn nicht als Blaseengel verzaubern, muss sich gedulden Und darf so gar nicht loslegen ....Es passiert nicht das was " geplant" war ...In ihrem Köpfchen...

Das ist jetzt ja gar kein Bdsm...Das ist einfach nur peinlich...Was dann so in den Kopf kommt bei miss grey ( ich weiss jetzt grad nicht den Namen von der Schattenfrau )

Danke für die Denkanstöße......Haben fast christliche Tradition...Wenn ich mich recht besinne...

Fusswaschung ...Da war es aber der Herr der die Waschung vorgenommen hat und sich niedergekniet hat vor dem dem er die Füsse gewaschen hat...Hätte auch was ...einem Menschen gegenüber zu zeigen wie sehr er geachtet wird ..

Es muss nix mit in den Dreck ziehen zu tun haben, es ist der Gedankliche Kontext der damit verbundenen wird.. ..Und da, da stoße ich mit unter dann auf Verständnisprobleme....
*******dis Frau
293 Beiträge
Dinge zu tun, die man sich "eigentlich" nicht vorstellen kann...oder die im Auge des jeweiligen Betrachters demütigend sind...das gehört in einer D/S Beziehung einfach dazu.
Wenn man sich das so garnicht vorstellen kann, dann muss man das bei Eingehen der Beziehung durch eine Tabuliste oder ein Gespräch klar darlegen.
Woher soll denn der dominante Part wissen, was möglich ist und was nicht?
Wird ein Tabu nicht klar kommuniziert, ist da Spielraum zum testen...
Grenzen zu überschreiten ist einer der Grundpfeiler des BDSM...testen und dann sagen, ob mich etwas angemacht hat oder nicht.
Ganz wichtig ist immer das Gespräch nach einer Session !
Wenn ich meinen Sub demütige, bin ich stolz, dass er diese Demütigung für mich erträgt. Ich empfinde starke Zuneigung in diesem Augenblick, weil es einfach wichtig für ihn ist, mich zufrieden zu stellen, das zeigt meinen Stellenwert in seinem Leben.
Das ist aber auch nichts Neues, sondern wird auch schon in der so hoch gelobten Geschichte der O treffend dargestellt.
Wenn man persönlich damit nicht klarkommt soll man es einfach lassen.
@Nachtlager...
Die unautorisierte Wiederholung, genau da sehe ich die Vergewaltigung im erweitertem Grenzbereich zu agieren und da eben auch hart übergriffig werden eben nicht. Das ist wie Du schriebst aber dann auch aufzufangen und aufzuarbeiten, damit es kokludierend ist und eben keinen Straftatbestand erfüllt.
@*********ern_3
... und eben keinen Straftatbestand erfüllt.

Also, wenn der Gedanke darin aufkommt,
ist das gemeinsame Gefühl darin, eh schon in den Brunnen gefallen.
******nig Mann
24.813 Beiträge
*****ius:
@*********ern_3
... und eben keinen Straftatbestand erfüllt.

Also, wenn der Gedanke darin aufkommt,
ist das gemeinsame Gefühl darin, eh schon in den Brunnen gefallen.
Absolut! Aber genau da scheint mir das Verständnisproblem zu liegen : Ich werde das Gefühl nicht los, dass die ursprüngliche Situation, die zu diesem Thema geführt hatte, einfach nichts mit BDSM zu tun hatte: die grundlegende Eigenschaft jeglicher Art von Handlungen im BDSM-Kontext, nämlich irgendeine Form von Einvernehmlichkeit, sehe ich hier nicht gegeben. Sei es aufgrund falscher (Selbst-)Einschätzung oder auch weil Tabus übergangen wurden. Das zu beurteilen fehlen Einzelheiten...

Wie schon jemand vor mir formulierte habe auch ich ziemliche Zweifel daran, ob das Thema mit diesem (scheinbaren) Hintergrund hier in dieser Gruppe überhaupt richtig ist. Mit anderem Hintergrund bzw ohne dieses Vorwissen ist die Frage aber nicht unspannend (wie man sieht).
@Domasius
In diesen Zusammenhang bitte ich erst mal die subs die Augen zu schließen das nicht zu lesen..

Erlebt und erfahren, dann bei subsuntersich zur Diskussion gestellt, da kann von dort einer Erlebnisemfängerin das Gefühl vermittelt werden sie sei einer Vergewaltigung zum Opfer gefallen und müsste .. .

Diesen Zusammenhang meine ich, wenn ich das was ich tue nicht bereit bin aufzufangen, schubse ich nicht von der Klippe...Ich bin sehr wohl bereit mich über etwas hinwegsetzen, meinen Weg zu gehen und sie da sehr tief rein zuziehen, auch was " demütigung" betrifft gefühlt und real beabsichtigt können schon differieren . Und konkludierend ist eben das stillschweigende Einverständnis und das meine ich nicht geknebelt, sondern situationsbedingt in der Rolle so gefangen, das sie nun meiner kontrolle bedarf, denn sie beherrscht sich nicht mehr, sie lässt sich ja fallen ..
@ Der Foenig
Jein, es geht schon um etwas das die TE im gefühlten Bdsm Kontext erlitten haben ( muss) wird.

Das etwas nicht aufgefangen wurde , sich jemand abgewendet hat ( so hab ich das begriffen / verstanden und ) diese Demütigung mit allem allein gelassen werden und das sich nen Dreck drum scheren was man angerichtet hat...Unter dem Deckmantel ...

Klar entwickelt sich das thema jetzt anders.....

Ich schrieb ja...am besten kann ich an dem was ich tue und getan hab erklären wo ich stehe und zu was auch..Weil erlebt..
Danke, @******nig,
ich glaube auch, dass sich hier gerade zwei, drei Themen vermischen,
wie zB., die detailliertere Klarstellung der TE :

Was treibt jemanden dazu, jemanden psychisch zu demütigen, zu ignorieren, Wünsche zu missachten, zu bestrafen, in Ungewissheit zu belassen, unter Druck zu setzen - und zu behaupten, das sei eben "eine Ds-Beziehung", und er sei eben dominant? Woher nimmt der angeblich Dominante das Recht, jemandem seine sog. Dominanz einfach und in dieser Form aufzuzwingen?

und die „Spielart“ der gemeinsamen Wünsche darin, wie es Beispielsweise @******Cut beschrieben hat.
Und nun kommt noch das vermeintliche „Mäntelchen“ der Straftat hinzu.

Darum glaubte ich zu verstehen, warum die TE ihren Thread gerne geschlossen sehen wollte, wegen ihrer schlechten Erfahrung darin, die nichts mit dem zu tun haben, worüber wir hier erotisierend subjektivieren.

Dass das Thema nichtsdestotrotz, ein spannendes zum Lesen und Schreiben bleibt, will ich unumstritten stehen lassen.
@*********ern_3

Ich möchte dir Null unterstellen ...
es ist bestimmt nur der textbasierte Kommunikation geschuldet,
dass das Wort "Straftatbestand" in dieser Konnotation gefallen ist ...

dies greift man auf und versucht zu verstehen - mehr nicht.
@Domasius
Kein Ding...Ich wollte lediglich meine Sichtweise verständlicher erläutern, ich bin fast überzeugt, daß es keine reale Verständigung Schwierigkeit gibt ...Und ich fühl mich nicht angegriffen oder was auch immer..

Verstanden zu werden bedeutet dem Liebenden alles der Thor nichts...Das bewegt mich in einem Gespräch ...et was tief er als ggf an der e...

Gute nacht und lg mg3
Also, alles bereinigt, erklärt und geklärt,
und trotzdem: warum Demütigung?

Ist es nicht die intimste Form der Zuneigung,
die man zulassen kann, beidseitig?
****na Frau
23.777 Beiträge
Gruppen-Mod 
BDSM mit Herz: Warum lässt sich jemand demütigen?

Hier gibt zu dem Thema einen interessanten und auch noch aktuellen Thread.

Finden sich dort vielleicht weitere Antworten auf offene Fragen?
Schöner Thread - Thx.
Meint der Link, dieser Thread ist damit überholt?
*********frau Frau
1.929 Beiträge
Ist es nicht die intimste Form der Zuneigung,
die man zulassen kann, beidseitig?

Besser kann man gar nicht ausdrücken, wie ich fühle.
Die Demütigung geschieht ja im
gegenseitigen Einverständnis und der der es tut macht das ja weil der andere ihm damit zeigen kann, wie weit er vor ihm auf und in die Knie geht...Obwohl er ja schon flach auf dem Boden vor ihm liegt,
ja es ist sehr sehr intim und tief..im miteinander sein, seh ich auch so .
*********frau Frau
1.929 Beiträge
Ganz so...
... würde ich es nicht beschreiben, sehe es mehr im Metakonsens. Aber es ist eben eine Seite, die ich wirklich nicht jedem zeige, zulasse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.