Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mollig und XXL Fotografie
204 Mitglieder
zum Thema
Es ist sooo viel von VErtrauen zum DOM die Rede!43
Ich bin seit langer Zeit DOM und erlebte mit eineigen SUBS die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gewinnt man das vertrauen zurück??

****ac Frau
60 Beiträge
Themenersteller 
Wie gewinnt man das vertrauen zurück??
Hallo ihr lieben

Hier kurz die vorgeschichte.
Ich bezeichne mich noch als anfänger, hatte ein paar gute erfahrungen und vor einiger zeit eine schlechte.
Hatte mit dem dom mit dem ich die schlechte hatte einigezeit geschrieben, dann beim ersten treffen wurde auch . Er hat mir die augen verbunden, nachdem wir etwas drüber diskutiert haben und ich auch meinte, dass ich das nicht mag. So ansich war es eigentlich ganz ok. Der dom war viel älter als ich und auch erfahren.
Nur durch diese situation mit dem augenverbinden und dass er es nicht wirklich ernst genommen hat, dass ich es nicht mag, lässt mich jetzt jetzt immer zurückschrecken wenn ein dom sich mit mir treffen will *schiefguck* dabei möchte ich eigentlich viel mehr erfahrung sammeln.
Ich weiss auch, dass es genug doms gibt, die nicht so sind, aber ich mach trotzdem immer vor einem treffen den rückzieher *schiefguck*

Hab irgendwie das vertrauen in die doms verloren, auch wenn er sicher eine ausnahme war mit seinem verhalten *schiefguck*
****n91 Frau
78 Beiträge
Vertrauen
Guten Morgen To_Mac

In erster Linie solltest DU ganz alleine für dich wissen was geht und was du nicht willst. Und gerade wenn man am Anfang von diesem weg steht auch seine wünsche und bedenken äußern und einfordern. Das hat dann auch nichts mit "Wunschzettelsub" zu tun sondern viel mehr mit Achtung vor dir selbst.

Es sind manchmal Kleinigkeiten die eure Beziehung festigen können oder wie in deinem Fall leider in die falsche Richtung laufen lassen können.
Du wirst im Laufe der Zeit bestimmt auch Grenzen verschieben können und wollen, Sachen testen die dir vielleicht im ersten Moment Angst machen dennoch aber reizen... Genau da ist es wichtig steh zu dir, deinem wünschen und auch Ängsten.
Ich/ wir (meine Lady und ich) arbeiten ganz klar nach dem Ampel Prinzip, also steht grün für alles in Ordnung wir können weiter machen, gelb bedeutet das man mal einen Gang zurück schalten muss, und rot steht dafür das man selbst gerade an einer Grenze ist, es ist sozusagen das eindeutige Stopp Zeichen.

Und bitte sprich mit deinem Dom denn nur so könnt ihr gemeinsam an vertrauen arbeiten. Das du Angst hast das nachdem etwas passiert ist kann ich nachvollziehen. Ich selbst habe zum Beispiel schlechte Erfahrungen mit Wachs gemacht und lange auf die " no go" Liste gesetzt... Dann hat es mich aber doch gereizt die Angst jedoch war zu groß. Also habe ich mich meiner Lady anvertraut und wir arbeiten daran das diese Angst mich nicht mehr beherrscht.
Jeder gute Dom wird dafür Verständnis aufbringen und mit dir gemeinsam Grenzen erarbeiten und Ängste berücksichtigen.

Vertraue also in erster Linie dir selbst und schaffe für dich einen Einblick was du begehrst und was dir zwar Angst macht aber denoch neugierig ist... und setze klare Linien was für dich gar nicht geht zu Zeit (wer weiß ob sich diese Grenzen nicht irgendwann verschieben)

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du den einen guten Dom findest der mit dir gemeinsam diesen weg gegen wird
******tee Mann
640 Beiträge
Wunschzettel
Hallo,
du schreibst du hast gesagt das du " es eigentlich nicht so magst"? Dieser Satz klingt sehr unbestimmt.

Da es durchaus üblich ist für ein Dom Grenzen zu verschieben/erweitern ist es aus meiner Sicht zwingend notwendig soetwas vorher ganz klar als Nogo zu kommunizieren.
Er hätte natürlich bei dir mit mehr Vorsicht agieren müssen weil er dich natürlich beim ersten gemeinsamen Spiel noch nicht richtig einschätzen kann.

Du könntest dich mit einem der dir bekannten Dom treffen bei dem du dich gut aufgehoben gefühlt hast. Dem du vertraust und bei zukünftigen Dates vorher klarstellen was deine NoGo's sind.

Liebe Grüße
****ac Frau
60 Beiträge
Themenersteller 
Bei dem Dom hatte ich auf seine frage was ein nogo sei nur mit augenverbinden geantwortet. Dann hat er fast 30min auf h eingeredet bis ich dann nachgab. Habe dann aber zwischendurch geäussert, dass ich mich mit der augenbinde nicht wohl fühle und hatte eine halbe panikattake. Er hat mich aufs sofa gesetzt, mich in ruhe durchatmen lassen, mir wasser gegeben, aber die augenbinde trotzdem nicht abgenommen.
Daher ist es dann mit ihm bei dem einen mal geblieben...
To Mac
Ich versuche mich mal an einer Antwort.

Zunächst würde ich Dir gerne mal helfen das einzuordnen. Was Du da erfahren hast ist eigentlich die

"Standarderfahrung" einer weiblichen Sub zum Anfang ihres Weges. Du bist also nicht alleine. Du

hast weder etwas falsch gemacht noch trägst irgendeine Mitschuld. Ganz viele Frauen berichten von

so etwas zum Anfang ihres Weges. Im Laufe der Zeit werden sie deshalb auch sehr sehr vorsichtig und

entwickeln "Testkonzepte" und "Testverfahren" für spätere potentielle Kontakte (die die Herren oft in den

Wahnsinn treiben ) *traenenlach* .

Aber bleiben wir mal genauso rational. Dir ist nicht "passiert"

• brutales Auspeitschen
• Rape
• Sadistische Brutalitäten jeglicher Form
• K9 - Rapes
• GB - Rapes
• Tunnelspiele
• ect.

Ich denke das solltest Du auch mit offenen Augen sehen. Was bleibt sind im Prinzip 2 Dinge

1. das fehlen persönlicher Kontakte mit denen Du sowas besprechen kannst (ich halte ein Forum für sowas für völlig ungeeignet)

2. Vertauensverlust

Und natürlich IST das ein Problem ich kenne Frauen die nach den ersten Erfahrungen ihre Neigung "eingepackt" haben weil die traumatisiert wurden.

Niemand kann Dir dazu einen echten Rat geben, aber vielleicht ein paar Hinweise:

• nimm Dir mal Zeit und reflektiere was Dir wirklich passiert ist
• überleg Dir ob ein "gesundes Misstrauen" einem Mann gegenüber dessen sexuelle Identität auch Gewalt gegen Frauen beinhaltet nicht etwas "ganu normales und natürliches" ist.
• besorg Dir beim nächsten mal nen Cover, also nicht irgendeinen virtuellen Cover sondern jemanden der real eingreifen kann (und dazu auch physisch in der Lage ist)

Und letztendlich sie es als Teil einer langen Reihe von unterschiedlichen Erfahrungen die Du auch einem - sicher auch oft nicht einfachem - Weg sammeln wirst. Entwickle Mechanismen Dich zu schützen. Entwickle
Mechanismen den anderen besser einzuschätzen und

... lass Dich nie wieder überreden, zu nix, zu rein gar nix. Und sieh genau hin wenn Dir irgendjemand irgendwelche Regeln vorgibt. Die BDSM - Szene ist voller seltsamer Leute die irgendwelche Kruden Regeln entwickeln. Und natürlich saugst Du am Anfang Deiner Entwicklung alles was Du liest auf, aber geh einfach vorsichtig damit um. JEDER der Dir erklärt "dies ist so und das ist so, dieses musst Du tun und dieses darfst Du nicht" ... verfolgt letztendlich ein Ziel damit. Erkenne bei allem erst mal "wozu soll das gut sein" bevor Du es annimmst.

Ein letzter Hinweis ?

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das ist eigentlich DER Grundsatz mit dem wir miteinander umgehen. Und das bedeutet schlicht:

NEIN....... bedeutet "nein".

Pierre
Liebe To_Mac
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ergänzend möchte ich jedoch noch folgendes hinzufügen:
Du hast aus deinem letzten Treffen hoffentlich gelernt. Nicht nur, dass beim ersten Date Augen verbinden vielleicht nicht ganz so so gut ankommt bei dir, sondern auch, dass du dich klarer ausdrücken und positionieren musst, wenn du Nein zu etwas sagst.
Ich möchte deine erlebte Situation jetzt nicht herunterspielen, aber wie hier schon erwähnt wurde, ist ja nichts „schlimmes“ passiert.
Beiß dich also jetzt nicht zu fest sondern leg das Treffen ad Acta. Nimm dir zum Kennenlernen soviel Zeit wie du benötigst und das ohne schon in die Richtung „Spiel“ zu gehen. Lerne erst den Menschen kennen und baue dir Vertrauen auf. Treffe dich immer öffentlich, dann bist du auf der sicheren Seite und genießt hoffentlich wieder deine Dates 😉
****ac Frau
60 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure antworten.

Ausprobieren möchte ich halt vieles, dass haben wir damals auch. Zb auch erdtmal leichtes auspeitschen um meine grenze zu finden. Das war auch kein problem für mich.
Und auch wenn es doof klingt, aber selbst als kind bei geburtstagen die üblichen kindergeburtstagsspiele waren für mich schon ein graus wegen dem augen verbinden *schiefguck*
********ende Frau
32 Beiträge
Hallo...
To_Mac,

Du bist nicht alleine, als Sub bleibt es leider nicht aus, dass man auch schlechte Erfahrungen macht.

Ein Nein ist ein Nein und wer das nicht beachtet, ist der Falsche. Und ja auch ein eigentlich und ein weiß ich nicht, ist ein nein! Zumal bei einem ersten Treffen!!!

Ich habe nach einer schlechten Erfahrung auch eine ganze Weile gebraucht um mich damit zurechtzufinden und ich habe sehr klar geäußert wo ich stehe und was geht. Langer intensiver und von meiner Seite aus ehrlicher Austausch und doch ging es komplett daneben.
Ich habe auch mich hinterfragt und bei mir den Fehler gesucht.

Vertrauen kannst du nur wieder in dir finden, bleibe klar in deinen Aussagen und vertraue nicht blind, erste Treffen in "Gesellschaft" oder abgesichert. Lass dich zu nichts überreden, wenn dein Bauch dagegen ist.
Egal wie sehr jemand deinen Kopf fickt, nur die reale Begegnung zeigt was wirklich dahinter steckt.

Ich hoffe du kannst deine Erfahrung letztendlich positiv verarbeiten und findest jemand der eine Sub und ds was sie zu verschenken hat, besser schätzt. *g*
Es lohnt sich.
Sündige Grüße
********ende Frau
32 Beiträge
P.S.
Ich finde, wenn das Erlebte als schlimm entfunden wird, sollte dass auch so stehen bleiben.
Wie definiert man dann schlechte Erfahrungen?!
Und nicht die Sub hat "schuld" sondern der dominante Part hat nicht zugehört und ist seiner wichtgsten Aufgabe, als Dom nicht nachgekommen!!!
**********ilean Paar
156 Beiträge
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber du hast zugestimmt. Ob er dich nun überredet hat oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Wen ich etwas wirklich nicht mag, dann lehne ich ab, immer

Das er auf dein anschließendes Stopp zeichen nicht reagiert hat ist natürlich eine andere Geschichte.und nicht schön, aber so hin und her wieund du, vorher warst, und da ihr euch scheinbar nicht gut kennt, konnte er dein beklagen vlt einfach nicht richtig einordnen. Mein sub beklagt sich ständig wenn ich das paddel raushol. Und nur weil wir uns sehr gut kennen , kann ich erkennen wann es ernst gemeint ist.
Dennoch hat er auch hier verhältnismäßig einfühlsam reagiert. Dir eine Auszeit gegeben, wasser angeboten.
Frage an dich, warst du gefesselt oder warum hast du sie nicht selbst abgenommen.
Du hast in erster Linie die Verantwortung für dich. Dazu gehört auch als su sich klar zu positionieren

Kat
****lys Mann
570 Beiträge
Ein Nein ist ein Nein und wer das nicht beachtet, ist der Falsche. Und ja auch ein eigentlich und ein weiß ich nicht, ist ein nein!

Das trifft teilweise nicht einmal im Stino-Bereich zu ("weiß ich nicht, ist ein nein!" - ist es nicht, sondern weder ein ja noch ein nein), noch weniger im BDSM-Kontext.

Daß im konkreten Fall der Dom bei einer Anfängerin am Ende womöglich doch etwas zu fordernd war, steht auf einem ganz anderen Blatt.
****ac Frau
60 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich war gefesselt, und das stellte auch kein problem da.
und täglich grüsst das Murmeltier
Siehst Du Mac, deshalb habe ich geschrieben "Dich trifft nicht die geringste Schuld".

Mir war klar dass die "üblichen" Verdächtigen auftauchen würden um ihre Echokammer zu reparieren.

Wie Du lesen kannst, ist das ein witziger Effekt der BDSM - Szene, so wie früher Vergewaltigungsopfer

erklären mussten warum sie "so oder so angezogen" waren, so bist Du Ratz Fatz in der Verteidigungsrolle.

Ich kann Dir empfehlen Dich nicht mal auf eine solche Diskussion einzulassen, Du bist verletzt der Mann hat

Dich schlecht behandelt und so fühlt es sich für Dich an und faktisch ist das auch so.

Ende der Geschichte. (deshalb meinte ich eben auch dies hier ist der falsche Ort um sich Hilfe zu besorgen)

Pierre
****lys Mann
570 Beiträge
So eine Erzählweise "ich habe recht, deshalb haben die anderen unrecht" hat natürlich auch was. Da ersetzt man dann lästige Argumentation gleich noch durch schiefe Vergleiche und verunglimpft andere ein bißchen, das ganze am besten noch in einem väterlichen Ton. Selbstgefälliger geht´s kaum.

Im konkreten Fall besteht aber wohl Einigkeit, daß die Unerfahrenheit der TE unzulässig ausgenutzt wurde.
******tee Mann
640 Beiträge
Unerfahren
Offenbar sind hier zwei unerfahrene ,wovon einer ein Möchtegern-Dom ist, aufeinander getroffen. Sorry, aber einem erfahrenen Dom wäre das nicht passiert. Erstens würde ein Erfahrener nie versuchen eine Gespielin zu überreden.
Zweitens hätte er gewusst das sie noch unerfahren ist weil er vor dem Spiel diese Dinge hinterfragt hätte.
Drittens wäre ein guter Dom auf die Unwohlsäußerungen während des Spiels eingegangen, denn sie ist noch unerfahren.

Viele Grüße
**********ilean Paar
156 Beiträge
Ich finde es schrecklich , wie sofort immer Rückschlüsse gezogen werden ubd der Dom abgeurteilt.

Zum einen sind es auch nur Menschen, sie lernen auch, sie machen Fehler, sie können mal etwas falsch einschätzen.

Zum anderen hat man nichts erfahren von etwaigen vorgesprächen.

Vlt gab es welche vlt nicht, aber nur weil man sub ist heißt es doch nicht, dass man alle Verantwortung über sich selbst abgibt und der dom perse immer Schuld hat wenn was schief läuft.

Vlt trafen hier wirklich einfach zwei unerfahrene aufeinander....

Das bedeutet nicht, dass wir ihn als.möchtegern abstempeln dürfen.

Zumal wir nur eine Seite der Geschichte kennen und Wahrnehmung etwas höchst subjektives ist.
******tee Mann
640 Beiträge
@****ri

Wir sind alle Menschen und machen Fehler..... richtig.

Hier ist nicht ein Fehler passiert sondern mehrere

Wenn ich jemanden wehrlos mache in dem ich die Person fessel und weiß das ich selbst unerfahren bin sollte ich etwas vorsichtig sein.

Möchtegern habe ich bewusst gewählt, denn jemand der sich mit dem Thema befasst findet, auch hier im Joy, genug Informationen über Sicherheitsvorkehrungen und "Mindeststandarts" ( ein Nein ist ein Nein, etc.). Dies sollte vorallem auch wenn man sich nicht kennt in der ersten Zeit beachtet werden.

Ja, ich weiß das auch der devote eigenverantwortlich ist und doch finde ich kommt dem dominanten Part eine Sorgepflicht zu.Vorallem bei Fesselspielen.

Viele Grüße
**********ilean Paar
156 Beiträge
Das Feseln und auch das Augen verbinden geschah mit Einverständnis und die TE sagt selbst, das das Feseln keinerlei Problem darstellt.

Es ist höchst anmaßend, zumal wir doch nicht einmal wissen ob derjenige hier im Joy ist.

Desweiteren sind solche Plattformen, auch wenn ichs ie mag, sicherlich NICHT geeignet für Anfänger. Fragen sollte man im Aug zu Aug Gespräch auf Stammtischen etc klären und nicht auf die Schwarmintellogenz hoffen, die sehr sehr oft nach hinten los geht. Denn es kommt immer darauf mit welchem Fokus und mit welcher "Brille" Sprich welchem Wahrnehmungseffekt bzw - Fehler man die Beiträge hier liest.

Es ist ein fehler passiert, er hat das Nein während der Session nicht als Nein verstanden.

das ist sicherlich alles andere als gut, aber es geschieht nunmal

Als Sub mit einem solch tiefverwurzelten NoGo, seit Kindheit Probleme mit Augen verbinden, macht man ein Safeword aus. Wir wissen gar nicht ob das geschah.... ob sie es aussprach.... Nichts wissen wir. Ausser dass es ihr zusetzt, was natürlich unschön für sie ist. Aber hier mit Forken und Fackeln auf den Dom loszugehen ist nicht über den Tellerrand geblickt.

Und die Fehler sind doch ganz klar auf beiden Seiten geschehen und es geht hier nicht, wie unterstellt wurde, darum die Schuld der TE zuzuweisen. Es gibt hier für mich keine Schuldfrage. Jeder von beiden hat, aus welchen Gründen auch immer, Wichtiges übersehen oder versäumt.
Und auch ein erfahrener Dom kann Fehler machen und auch ihm kann sowas passieren, denn viele Faktoren spielen dabei eine Rolle.

Ich kann den Spiß, wenn ich deiner Logik folge auch umdrehen

Wieso lässt sich jemand unerfahrenes denn von einem Fremden, oder wenn überhaupt nur Bekannten wehrlos fesseln?
Wir alle wissen, dass es böse Menschen da draußen gibt.

Aber diese Art der Argumentation ist mir viel zu einseitig.

TE, mir tut es leid was dir geschehen ist, dennoch möchte ich dir auch für deinen weiteren Weg, den Rat geben auf die Metaebene zu gehen und die Situation mit diesem Blickwinkel zu betrachten.
Es gibt vieles woran du aktiv etwas ändern kannst, damit du nicht mehr solche für dich sehr unschönen Erfahrungen machen kannst.

Ich bin überhaupt kein Freund davon, bei etwas so sensiblen wie BDSM Erfahrungen random zu machen auf gut Glück mit einer Person, zu der man doch überhaupt kein Vertrauen haben kann. Vertrauen setzt sich kennen voraus.
****lys Mann
570 Beiträge
Dem Dom die Allein"schuld" zuzuschreiben ist in diesem Forum doch absolut üblich, und zwar umso empörter, je weniger Fakten bekannt sind ("Schuld" deshalb, weil gar nicht raus ist, ob hier überhaupt jemand Schuld trägt. Ja, so etwas gibt es). Besonders dann, wenn der Dom irgendeine externe abstrakte Größe ist, während man sich, teils komplett opportunistisch, mit dem (vermeintlichen) Opfer im Thread solidarisieren kann.
*****men Mann
1.414 Beiträge
Gruppen-Mod 
...
Thema verschoben in dem entsprechenden Bereich.

LG Andreas Gruppenleiter
*****men Mann
1.414 Beiträge
Gruppen-Mod 
...
Schuldfrage hin oder her, einer neuen Sub schon beim ersten Treffen ein NOGO zu nehmen halte ich für sehr fragwürdig. Auch wenn sie es im Endeffekt freiwillig mitgemacht so hat er doch ziemlich lange auf sie eingeredet.
@****ac
Rede mit dem Mann. Warum weshalb wieso, mach ihm klar, dass du keine Tabu oder NOGO Brüche akzeptierst und dich auch nicht noch einmal darauf einlassen wirst. Ich denke das Problem liegt einfach nicht in dem Vertrauen zum Dom sondern in deinem Selbstvertrauen deine rote Linien durchzusetzen. Kommuniziere klar und deutlich deine Grenzen und weiche auch nicht davon ab. Ein guter Dom wird dies akzeptieren. Ein Dom der dies nicht tut ist nicht der Richtige.
Und natürlich kann man im Laufe der Zeit Grenzen verschieben aber bitte nicht beim ersten Treffen und Nogos oder Tabus hebt immer noch die Sub selbst auf ohne vorher stundenlag bequatscht zu werden.
**********ilean Paar
156 Beiträge
Aber woher wissen wir das denn??? das er sie stundenlang bequatscht hat?

Wir waren doch nicht dabei, und es ist rein das Empfinden der Sub, dass er sie überredet hat.

Das entbehrt doch jeglicher objektiver Fakten.
Bitte, das ist doch nicht okay, dass wir auf jemanden einprügeln, Schuldzuweisungen aussprechen ohne richtige Fakten.

Ich klinke mich aber an dieser Stelle aus, denn wie einer der Vorredner sagt, es geht hier nicht um objektive Situationsbewertung, sondern um Solidarität mit dem Opfer.

Schade, es hätte auch anders sein können

Liebe Te, dir wün sche ich auf deinem Weg alles erdenklich Gute, dass du die Dinge, die du noch kennenlernen willst auch findest und dass du viele schöne Erlebnisse hast.
****lys Mann
570 Beiträge
TE schreibt etwas von fast 30 mins.
*****men Mann
1.414 Beiträge
Gruppen-Mod 
...
Dann hat er fast 30min auf h eingeredet bis ich dann nachgab. Habe dann aber zwischendurch geäussert, dass ich mich mit der augenbinde nicht wohl fühle und hatte eine halbe panikattake

Daher ok stundenlang war jetzt etwas übertrieben aber TE hat geäußert, dass er auf sie eingeredet hat.
*****men Mann
1.414 Beiträge
Gruppen-Mod 
...
Bitte, das ist doch nicht okay, dass wir auf jemanden einprügeln, Schuldzuweisungen aussprechen ohne richtige Fakten.
Doch wir haben den Fakt, dass er als Dom seiner neuen Sub beim ersten Treffen ein Nogo nimmt und dieser Fakt stellt sein Verhalten in ein fragwürdiges Licht.
Die Beurteilung des Falls bezieht sich natürlich ausschließlich auf die Fakten die zur Verfügung stehen. Leider äußern sich die Doms ja nicht dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.