Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM meets Tantra
1281 Mitglieder
zum Thema
Was macht einen Dom zum Dom ?216
Was macht einen Dom aus, wodurch oder wie wird er/sie zum Dom?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körperliche Einschränkungen und BDSM-Praktiken

****r56 Frau
2.581 Beiträge
Themenersteller 
Körperliche Einschränkungen und BDSM-Praktiken
An allem nagt der Zahn der Zeit!

Wie geht ihr damit um, dass euer Körper die eine oder andere Praktik, diese oder jene Behandlung nicht (mehr) mitmacht?
Da lassen kaputte Knie langes knieen nicht zu, macht ein Rückenproblem gewissen Stellungen unmöglich, die Gelenkigkeit lässt nach und angeborene oder erworbene Unzulänglichkeiten verbieten dies oder jenes?

Bei mir ist es eine angeborene Thromboseneigung, gekoppelt mit einem schweren Venenleiden nach einer vor vielen Jahren erlittenen Bein- und Beckenvenenthrombose, die im rechten Bein Venen und Venenklappen schwer in Mitleidenschaft gezogen hat. Seitdem halte ich (den an sich eh verbotenen) Kniesitz kaum 5 Minuten aus, weil sich in dem einen Bein rasend schnell ein Blutstau bildet, der das Bein schmerzhaft anschwellen lässt.
Auch Fixierungen im Stehen, bei denen ich nicht wenigstens ab und an mal das Bein ein wenig schütteln kann, halte ich nicht lange aus. Und wenn ich daraus befreit werde, lege ich instinktiv die Beine eine Weile hoch um sie zu entlasten.

Bisher hatte ich immer verständnisvolle Doms, die Rücksicht nahmen. Trotzdem vermisse ich es ab und an,
dass das Stehen am Kreuz nicht zu einer echten Härteprobe werden darf,
dass ich (auch wenn ich nicht viel von "Das muss eine Sklavin tun" halte), die Demutshaltung nur andeutungsweise einnehmen kann,
dass das Bein über längere Zeit nicht enger als im rechten Winkel verharren soll.


Was anderes ist es, die Arme im Liegen auf einer harten Unterlage lange über den Kopf zu halten, gleich ob frei oder fixiert. Nach wenigen Minuten beginnt es zu Kribbeln, nach 10 Minuten zu schmerzen und spätestens nach einer Viertelstunde flehe ich um Erlösung. Ich habe es noch nicht heraus, wie ich das ausschalten kann. Wir haben es schon mit Kissen unter der Schulter versucht, vergeblich.

(M)ein Dom ist immer gefordert, neben den allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen auch noch auf meine speziellen körperlichen Einschränkungen zu achten. Meiner hat glücklicherweise genügend Phantasie, meine "Gebrechen" zu umspielen.

Wie geht es euch mit euren individuellen physischen NoGos?
Auf was müsst ihr verzichten, tut der Verzicht weh, wie viel Rücksicht erfahrt ihr? Habt ihr euch schon Wehleidigkeit vorwerfen lassen müssen? Seid ihr schon einmal nicht ernst genommen worden, wenn ihr um Auslassung der einen oder anderen Praktik gebeten habt?
*********_Rico Paar
2.867 Beiträge
Hm tja das ist bei dir ja schon ziemlich heftig, nun bei mir geht es langsam mit den Knien los, das Knien geht bei mir nur noch fast immer mit Kissen oder Knieschonern.
Ich weiß auch woran das liegt, ich habe zwischen der Kniescheiben und dem Gelenk zu wenig Schmierflüssigkeit also diese Gelenkflüssigkeit, und wenn die Scheibe so auf dem Gelenk reibt das tut nach ner weile Weh, wenn ich beim Stehen bzw. Laufen nicht darauf achte kann es passieren das mein Knie sich durch drückt und ich auf der Nase lande.
Es gibt zwar Medikamente dagegen die müsste ich aber Regelmäßig nehmen und so lange es ohne Medikamente geht nehme ich die auch nicht. Meine Herrin nimmt darauf auch Rücksicht, und weiß das ich damit Probleme habe, wenn ich Knie dann darf ich mich auch mal mit bewegen, heißt das Knie mal beugen, Entlasten und Bewegen.
Wirklich stören tut mich das noch nicht, aber ich denke das es nicht besser wird, da es eine Chronische Sache ist. Aber trotzdem kann ich die Session richtig genießen, der Hund in mir Trägt eh Knieschoner, wobei ich nicht mehr als Hund zu hoch springen darf, bin mal ganz fies aufs Knie geknallt da war das Spiel vorbei.
Gruß Der Rico, Eigentum von Herrin LadyS
****yAC Frau
466 Beiträge
Kniesitz geht leider gar nicht *snief* , da der rechte Innenmeniskus defekt ist....schade, aber nicht zu ändern...dat is d´r aue daag *zwinker*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Rückenschonende BSDSM *zwinker*
Es gibt keine andere Möglichkeit als mit der "Behinderung" umzugehen. Die Frage ist doch eigentlich: was will man erfahren? Dominanz bzw Demut findet in alles Stellungen - und im Kopf - statt.

Dann findet man halt einen anderen Weg. Wenn die "Macht" gespürt werden soll- ist es doch egal in welche Stellung. Es muss ja nicht alles nach Lehrbuch laufen.

Mit meinem Sub ist es auch so - kaputte Rücken. Erst sehr irritierend. Bis ich ein Weg fand.

Auf die Knien - und mach dich platt auf dem Boden - SO platt - dass noch mehr platt nicht mehr geht - Und dann nimmt Domse noch den Kopf ein wenig hoch - er soll demütig wegschauen - bevor die Sklaven-Nase wieder auf den Boden gedrückt wird.....

geht doch noch, oder ?
*zwinker*
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Themenersteller 
@***ma: Lehrbuch? Die Phantasie ist das Lehrbuch! *zwinker*

Grade wenn gewisse Standards nicht ausführbar sind, wird es doch erst spannend, weil Dom sich was einfallen lassen muss und Sub noch gespannter sein darf.

Was ich machmal vermisse, sind diese Ausdauer-Geschichten in gewissen Stellungen. Vielleicht kann ich ja froh sein, sie vermissen zu müssen. Aber ich würds halt gerne am eigenen Körper erfahren statt es mir theoretisch vorzustellen ...
Es gibt Yoga-Kurse, die sich darauf konzentrieren, wie man Yoga machen kann, ohne bereits die Grundstellungen aus körperlichen Gründen machen zu können.
In einem bin ich mal mehr oder weniger unfreiwillig gelandet, da ging es um "Yoga im Sitzen" und stellte sich als Kurs heraus, der für jene gedacht sein soll, die nicht lange stehen können. Der war sehr interessant, weil er die Fantasie, wie man die Handicaps des Körpers sogar nutzen kann, sehr förderte.

Vielleicht macht du (oder ihr gemeinsam) mal einen Kurs in der Volkshochschule etc. mit, die eine körperliche Ertüchtigung gerade unter diesen Vorzeichen zum Ziel hat. Und, wer weiß, vielleicht gibt es dort ja ebenfalls Tipps, wie man den eigenen Körper belasten kann, ohne sich über die eigenen Handicaps ärgern zu müssen. *g*
********uppe Frau
115 Beiträge
@ hagar
Danke für das Thema, hatte mir auch schon Gedanken über Handikapps gemacht und lese nun aufmerksam mit*gg*
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Ü50
ist jeder Tag an dem Du keine dollen Schmerzen gehabt hast ein sehr Glücklicher Tag - ein Geschenk.

Zugeben und Achtgeben unter dem Strich gibt es wohl mehr Eingeschränkte als Voll belastbare. Von psychischen Problemen hat ja noch keiner gesprochen......

Wenn in mir Unmengen Adrenalin kreisen, hab ich keine Probleme mehr mit Zipperlein's - bereue Dies aber bald danach, teilweise bitterlich und tagelang. Schon wieder ist der Punkt erreicht. Der Dom hat immer Schuld.

Nein Scherz beiseite...Subbi in Watte zu packen ist wohl auch keine Lösung, aber ohne ernste Schäden zu riskieren, ein paar eingebaute Schmerzen mehr zu ertragen - so ist das Leben... Hart und Ungerecht.

Ein Superdom sollte in der Lage sein: Die spezielle und punktuelle Belastung genauso im Auge zu halten wie die Gesamtbelastung. Im Zweifelsfall kann weniger ja auch mehr sein.... Versuch macht kluch.... Probieren geht über studieren.... und sprechen, reden, diskutieren.

Das mit den Standarts muss das sein? Mir gefällt totale Kontrolle besser, auch wenn mal ein paar Tränen kullern.... Geschmacksache.

Kompromisse sind besser als gar nix, so oder so Alles Gute euer oyo
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
@Hagar
Das mit dem Lehrbuch war natürlich so eine Bemerkung, womit ich sagen wollte, das in Literatur wird normal nicht detailiert über körperlich Eingschränkungen geschrieben und gesprochen - eher, wie man einen gesunden Körper schutz, und weniger, wie man mit einem vorhandende Einschränkungen umgeht.

ich finde dein Thread ganz super, einfach da mein Sub ein echtes Rückenproblem hat, und damit muss ich bzw er mit leben und bis jetzt habe ich mit niemand darüber reden können.

Ich merke, durch dieses Problem, wie ich in meiner eigenen Tun und sein noch ein Schritt tiefer gegangen bin -- um dies nicht als Problem, sondern als Tatsache zu sehen, - da meine Dominanz dadürch überhaupt nicht angetastet ist - und mein Sub sich über die Überraschungen und neue Positionen die ich mich einfalle lasse freut und sich voll hingeben kann, bwz bestraft werden kann - ohne wirkliche Schaden hinnehmen zu müssen, die sein normales Leben beinträchtigen würde.
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Themenersteller 
@***ma, so hatte ich dich auch verstanden. Wollte es nur noch mal anders formulieren. Viele von uns verfügen eben leider nicht mehr über 100% intakte Gelenke, jeder Körper hat an der einen oder anderen Stelle schon was vom Leben abbekommen.

Es geht hier @ Oyo auch nicht um die üblichen Unbequemlichkeiten und Auas. Ohne die wäre es wirklich ein Sub-in-Watte-packen. Das kann keiner ernsthaft anstreben.

Ich spreche hier nur von angeborenen oder im Laufe des Lebens erworbenen Unzulänglichkeiten des Körpers, die das Eine oder Andere einfach vernünftigerweise aus gesundheitlichen Gründen verbietet.

Gar keine Frage, dass blaue Flecken, Striemen, andere Male auch nach Tagen noch sichtbar und fühlbar sind. Die vergehen in aller Regel problemlos.
Aber nicht mehr ganz intakte Menisken, Bandscheiben, Wirbel etc. die sich auch nach Tagen noch nicht erholt haben und Beschwerden im Alltag machen? Die regenerieren sich halt nicht. Da ist mir mein Körper und seine Funktionsfähigkeit auf Dauer wichtiger als der Kick im Spiel.

Da bin ich wieder bei dir @ Oyo: ein wirklich guter Dom, nämlich der der sich mit seiner Sub auch darüber austauscht, kennt und erkennt, die Grenze zwischen dem Schmerz, der zum Spiel dazugehört, der kickt, der die Lust hervorruft und steigert, und dem Schmerz, mit dem der Körper signalisiert, dass seine dauerhafte Unversehrtheit im Hinblick auf Gesundheit und Funktionalität gefährdet ist.

Ich wäre sauer, wenn ich den ersten Schmerz nicht bekäme, ebenso wie ich sauer wäre, wenn mir der zweite Schmerz wider besseres Wissen zugemutet werden würde.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Danke der Ansprache Hagar
Extrem nett von Dir das Du mir außer Striemen, blauen Flecken und Kratzern nichts an den Hals wünschst, wenn dem nur so wäre.....

Habe auch nicht vor Euch mit meinen Abnutzungen zu langweilen...Ü50 halt.

Wieder besseres Wissen, das gibt es bei mir und für mich nur zweimal!

Das erste und das Letzte mal - Good bye my Love good bye.....

Sei nicht so garstig, ich schreibe was ich Denke und bin aus Prinzip nie politisch korrekt, das ist was für öde Spießer....

Wenn es Dich tröstet, es gibt sogar BDSM interessierte Rolliefahrer, die mich leiden können und die ich gut verstehen kann....

Vielleicht hilft bei gewissen Dingen, die man nicht ändern kann, Lockerheit weiter als ängstliche Vorsicht. Ja! es soll natürlich nicht schlimmer werden!

Hallo ich bin der sklave oyo - nicht der Killer oder der Haudrauf oder der Folterknecht. Kann mich nicht daran erinnern jemals jemand weh getan zu haben.... doch eine Dame hatte mal Bauchschmerzen, weil ich angeblich zu viele Trauben gefüttert hätte... zählt das?

Einen lieblichen Sonntag noch für Alle, ganz besonders für Hägar die....
********au63 Mann
328 Beiträge
Mal aus Dom - Sicht...
Ich hab letztes Jahr eine Schultergelenksprothese bekommen und leider ist die nicht so 100%ig geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Weites Ausholen und kräftiges Zuschlagen mit Rechts ist nicht mehr - und es wird auch noch gut ein Jahr dauern bis das wieder einigermassen geht.

Da ich aber einen ganze Zeit lang eh alles mit Links machen musste, war es ein leichtes, auch die Handhabung z.B. der Gerte mit der linken Hand zu lernen.
Inzwischen bin ich genauso treffsicher und kräftig wie vorher mit links.

Mit knieen hab ich keine Probleme..*grinsel*
Und ich.....
dachte doch echt ich wär allein mit meinen Kniegelenken die das Unkrautzupfen zwischen Möhren und Salat nicht unbeschadet überstanden haben.....

Nein, im Ernst. Genau dieser Gedanke geht mir seid Tagen durch den Kopf. Mir schlafen meine Beine im Knieen ruckzuck ein, meine Arme lange über Kopf halte kribbelt so arg nach ein paar Minuten........

Mein linker Oberschenkel ist seid einem Fahrradsturz vor 3 Jahren absolutes Tabu.

Ist halt so im Alter das man leider nicht mehr so gelenkig ist, nicht mehr so belastbar bei körperlichen Aktivitäten.

Das zu akzeptieren fällt schon echt schwer, dann aber auch noch jemanden finden der das respektiert schränkt die Suche noch mehr ein.......*gggg

Aber schön zu wissen das ich damit nicht "mehr" allein bin.

Liebe Grüße
new
******nig Mann
24.797 Beiträge
hmm... ich hab mir das jetzt ein wenig durch den kopf gehen lassen, und ich selbst habe körperlich ein paar einschränkungen (die aber nicht weiter stören weil ich ja eh nicht knie... ;-), und von sub kenne ich sowas durchaus auch. ich spüre da kein problem. besonders weil ich ja durch meine eigenen probleme mit den knien und dem rücken so ein problem durchaus nachvollziehen kann habe ich damit dann kein problem damit umzugehen und darauf einzugehen wenn es heißt "du, sorry, ich würde das gerne tun, aber es geht einfach nicht. gib mir doch bitte etwas anderes".

ich glaube das eigentliche problem hierbei ist doch vielmehr, dass man es sich selbst eingesteht und man mit sich selbst klarkommen muss, OBWOHL man manches eben nicht mehr kann. ich jedenfalls bin da mit mir (glaube ich) strenger als mit anderen, bzw es stört mich an mir selbst einfach mehr.
******ina Frau
93 Beiträge
Tja.....
Wenn man älter wird, kommen halt Probleme, trotzdem ärger es mich, weil sie nicht nur mich Einschränken sondern auch den Partner.
Habe ja die Erlaubnis ein Kissen zu benutzen zum Beispiel beim Knien, (an Knieschoner habe ich noch gar nicht gedacht, unerotisch aber wenn es hilft) Aber... Im Eifer des Gefechts dann nach meinem Kissen zu tasten während mein Mund gerade Beschäftigt ist, ist nicht so prickelnd.
Also muss es dann eben so gehen, solange mir aufgeholfen wird, geht es ja.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wenn später noch mehr "Wehwechen"
dazu kommen sollten........
Obwohl... als Strafe..... Du gehst jetzt 2 Meter ohne Gehwagen und bingst mir meinen Stock..... Nein nicht den Rohrstock.... den Gehstock!

In diesem Sinne wünsche ich allen Humor und viel Kreativität bei der Umgehung der körperlichen Mängel, die uns einschränken, aber nicht in die Grenzen verweisen.
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Themenersteller 
Obwohl... als Strafe..... Du gehst jetzt 2 Meter ohne Gehwagen und bingst mir meinen Stock..... Nein nicht den Rohrstock.... den Gehstock!


Der ist gut *lol*
Das Thema berührt auch ein gerne verdrängtes, was mir erst eben aufgefallen ist:

Das Älterwerden.

Es ist nun einmal so, dass im Laufe des Alters der Körper nicht mehr so fit und frisch ist wie ehemals. Aber man hätte das gerne anders, man ärgert sich drüber, man möchte das nicht haben, man möchte "funktionieren" wie früher und erst recht nicht wahrhaben, dass diese tollen Zeiten ohne Einschränkungen endgültig vorbei sind.

Von nun an geht's also abwärts, he? So einen Mist will aber doch niemand hören! Erst recht nicht, wenn man BDSM erst etwas später entdeckt hat (was die meisten hier sein dürften ...): Der Scheiß soll also jetzt mich behindern? Nicht knien dürfen weil es nicht geht, nicht diese tollen Fesselungen miterleben, weil die Arme nicht mehr mitmachen? Ja, wo sind wir denn hier? Im Altenheim oder was?

Weil bei mir die große runde 4 demnächst um die Ecke biegt, habe ich mich just damit in den letzten Tagen mal etwas genauer beschäftigt, wie ich denn nun damit umgehe, dass die zweite Lebenshälfte beginnt und die körperlichen Handicaps sicher nicht weniger werden werden. Also nun alles nur noch auf Sparflamme, oder was? Jetzt, da die Empathie und die Erfahrungen doch genug gereift sind? Ungerechte Welt und so?

Mein Ergebnis ist: Scheiß drauf!
Dann wird eben nicht die Klischeekiste herausgeholt (knien und so), sondern die eigene Fantasie gelobt und mal den Ideen abseits des Klischees Raum gegeben. Wieso die Stellungen von Secretary nachspielen? - Hände in Fäustlingen machen das Halten des Blatts Papier sicher auch zu einer ordentlichen Aufgabe! Knien? Es gibt niedrigere Stühle. Und, und, und ...

Dem Tod kann man kein Schnippschen schlagen. Dem sich alt fühlen schon. *ja*
****yAC Frau
466 Beiträge
Ach hanije, Du sprichst mir aus der Seele....es ist halt, wie es ist *g*
Ich glaub
das wirklich schlimmste an der ganzen Geschichte ist das "sich selber eingestehen müssen das man keine 20 mehr ist"

Das akzeptiert man im Berufsleben, bei neuen Aufgaben. Das akzeptiert man bei der Kleidung.

Aber in der Liebe? In einer Beziehung? In einem S/M Spiel?

Da möcht man sich von seiner besten, attraktivsten sexyesten Seite zeigen..............und Oh Shit...........genau da klappt das nicht obwohl einem es da so unendlich wichtig ist.

Scheiß Leben das trotz allem soviel Spass macht.............*ggggg

Liebe Grüße
new
( die heftigst an ihrem nächsten Burzeltach knabbert)
Hm ja Älterwerden ist für mich kein Problem.
Denke jeder ist so alt, wie er sich fühlt.
Aber diese Einschränkungen, die habe ich auch schon veflucht. Sorry!
Aber es ist so, denn ich habe mir schon ein paar Sachen sehnlichst gewünscht.
Und bin anfangs traurig gewesen, dass ich z.B.ohne Kissen gar nicht knien kann. Dabei ist mein absoluter Traum, auf dem blanken Fussboden knien. Aber schlimm finde ich wiederum nicht, dass ich so kleine Hilfsmittel brauche. Denke das ist Kopfsache.
Bis jetzt hatte ich nur verständnisvolle Herren. Gott sei Dank!
Denn sonst und da bin ich mir ziemlich sicher, hätte ich mein BDSM nicht mit so viel Freude ausleben können. Da ist es egal wie alt ich bin!!!
Nicht zu vergessen auch die Tops werden nicht jünger.
Da gerät ein für Stunden angedachtes Play doch auch mal in die Phase wo man ganz dringend eine Kaffeepause benötigt. Selbst schon erlebt *zwinker*
***GN Paar
535 Beiträge
Liebe Grüße
new
( die heftigst an ihrem nächsten Burzeltach knabbert)

liebeleinschick uns ne Einladung und wir werden Dir einen unvergesslichen 40.ten Geburtstag bereiten.

M & S
Nicht zu vergessen auch die Tops werden nicht jünger.

Allerdings!
Und da lohnt es sich ja auch mal zu sehen: Welche körperlichen Einschränkungen erschweren das Topsein?

Wenn die Kondition so im A... ist, dass man nach einer Viertelstunde Hauen schon am Röcheln ist, dann ist das sicher auch nicht lustfördernd *zwinker*

Das lässt sich, denke ich, aber leichter in den Griff zu kriegen. Es kommt beim Hauen ja selten auf Kraft, sondern eher auf gute Technik an, und diese Nähe/Ferne-Spiele lassen sich auch ohne top in Form zu sein problemlos umsetzen.

Und wenn zierliche Mädels um die 50kg baumlange Kerle, die 100kg mehr wiegen und fast doppelt so groß sind, in der Lage sind aufzuhängen, dann ist das zumindest mal relativ. *g*
*******eck Frau
640 Beiträge
guuute ideeeeeeeee....
du feierst einfach deinen 40 noch mal *haumichwech*
*********n_bw Mann
175 Beiträge
So ein
Rollator eignet sich sehr gut als mobiler Strafbock, der Gehstock als Spreizstange, und im Rollatorkörbchen hats noch Platz für sonstige Spielzeuge. Ich sehs als mobile Folterkammer, einfach zu
transportieren und wirklich unaufällig. Das beste daran ist, ich weiß von was ich rede...

Jo.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.