Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
761 Mitglieder
zum Thema
Gehört harter Sex zum SM?31
Aus der Forenbeschreibung: Auch Liebhaber von hartem Sex.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solitary auf Pro7- SM oder Gewalt?

@ DerFoenig
zu deiner henne-ei-frage nur als kleine anmerkung: das "s" in bdsm bedeutet "sadismus" - das ei befindet sich also immer noch in der henne *zwinker*
sadismus bedeutet, dass ein lustgewinn und/oder sexuelle erregung beim demütigen, zufügen von schmerzen und fesseln eines anderen empfunden wird.
derjenige, der gewalt ausübt, versucht mit zwang etwas durchzusetzen und (!) beachtet dabei keine oder kaum noch vereinbarte regeln.
beachtet der sadist ein vereinbartes codewort nicht, übt er gewalt aus.

nun, mit meiner anmerkung mit den psychotherapeuten nach diesen fernsehsendungen hatte ich weniger die zuschauer im blick, die natürlich ausschalten können, sondern vielmehr die hauptdarsteller.

eine sub, die bespielt wird, kann durchaus "einfach weggehen", indem sie das safewort benutzt und keinen gewalttätigen dom hat.
der hauptakteur in solch einer fernsehsendung durchaus auch - bei laufender kamera und womöglich inkl. einer anschließenden klage wegen vertragsbruch.

grüße vom sonnenvogel
Neee, Vertragsbruch ist es im vorliegenden Fall nicht. Die Leute in jener Sendung können jederzeit mit "rotem Knopf" aussteigen (zumindest offiziell), alles andere wäre sicher auch illegal wegen Freiheitsentzug.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Beteiligten selbst überschätzen und später jenen roten Button drücken, als ihnen gut tut. Schließlich will man gegenüber der Nation ja nicht als Weichei dastehen und zeigen, dass man sooo hart und toll ist.
Ob sie psychologisch betreut werden, weiß ich nicht. In jeder BDSM-Beziehung hat jeder Dom ja auch eine wichtige psychologische Funktion, ich werfe da nur mal das Stichwort "Auffangen nach der Session" in die Runde. Ob die Probanden hier diese Möglichkeit haben? Ich habe Zweifel ... *zwinker*
@ hanjie
*lach*.... womit ich gerade geoutet wurde, über dinge zu schreiben, von denen ich keine ahnung habe *zwinker* hab die sendung nie gesehen.

dann ist der "rote knopf" also das codewort.
"auffangen nach einer session" sollte drin sein, ist es aber auch im privaten nicht immer. und auch subbies mögen aus unterschiedlichen gründen heraus manchmal viel zu spät das codewort benutzen.

die akteure haben die möglichkeit - so oder so können sie später ihr traumatisches fernseherlebnis von der krankenkasse bezahlt bei einem psychotherapeuten behandeln lassen.
******nig Mann
24.807 Beiträge
@*******ogel:
zu deiner henne-ei-frage nur als kleine anmerkung: das "s" in bdsm bedeutet "sadismus" - das ei befindet sich also immer noch in der henne
sadismus bedeutet, dass ein lustgewinn und/oder sexuelle erregung beim demütigen, zufügen von schmerzen und fesseln eines anderen empfunden wird.
na dass das "s" für sadismus (und submission) steht weiß ich durchaus. aber wovon du schreibst ist der sadismus, der im bdsm anzutreffen ist. es gibt jedoch einen pathologischen sadismus, der nicht zwangsweise etwas mit lustgewinn oder so zu tun hat sondern einfach nur zerstörerisch ist. sei es die vergewaltigungen und foltern, die innerhalb eines krieges passieren, oder von mir aus auch der nachbarsjunge, der die katze quält weil es ihm einfach spaß macht! und bei einem 10jährigen kann man da nicht wirklich von einer sexuellen erregung bzw motivation sprechen...
von daher ist die henne-ei-frage schon richtig, es fehlte nur die betonung auf den sadismus, der mit bdsm nichts zu tun hat. eben die kranke und therapiewürdige form von sadismus.
@ DerFoenig
beim sadismus geht es per definition um lustgewinn und/oder (!) sexuelle erregung. die grenzziehung zum pathologischen ist die verkennung der rechte anderer lebewesen.
die menschen, die andere foltern, demütigen, vergewaltigen oder quälen ziehen mindestens lustgewinn daraus, wenn nicht sogar sexuelle erregung (bei einer vergewaltigung sicherlich) - das ist ihre motivation, sadistische handlungen zu begehen.
und schau dir kleine jungs an, wenn sie ein tier quälen. also wenn die da keinen lustgewinn draus ziehen, warum um alles in der welt sollten sie´s dann machen?

noch ein beispiel: du als sadist missachtest die mit deiner sub vereinbarte regel, bei einem codewort die session sofort abzubrechen, übst in dem moment also gewalt aus. sie zeigt dich an, du musst dich vor gesetz verantworten. bei häufigeren delikten in der art schickt dich das gericht zum psychiater, der "sadismus" diagnostiziert und dir evtl. eine therapie nahelegt.
der sadismus ist in dir angelegt, ob er pathologisch, also krankhaft, wird, entscheidet dein verhalten bzgl. der anerkennung der rechte deines gegenübers.
was als krankhaft beurteilt wird, richtet sich wiederum nach gesellschaftlichen vereinbarungen, die dem wandel unterliegen, siehe z.b. homosexualität.
******nig Mann
24.807 Beiträge
@*******ogel:
du willst jetzt aber nicht wirklich den pathologischen sadismus mit dem im bdsm in einen topf werfen...?
den passenden unterschied hast du ja auch erwähnt: das achten der rechte anderer. und DAS unterscheidet die beiden doch recht stark in den auswirkungen!
@ DerFoenig
sadismus ist sadismus
eine gewisse sadistische neigung findet sich wahrscheinlich in jedem menschen, sonst würden doch nicht so viele lust an solchen fernsehsendungen haben.

ein sadistischer mann schlägt seine frau.
im bdsm erregt ihn diese handlung sexuell, mindestens empfindet er lust daran. auch die frau wird dadurch sexuell erregt und empfindet lust. sie ist mit der handlung einverstanden.
im anderen fall empfindet er ebenfalls mindestens lust dabei, aber sie nicht. sie ist mit der handlung nicht einverstanden und damit ist es körperverletzung. in dem fall werden menschenrechte verletzt.

eine neigung kann man in sich haben, wie sie sich auswirkt, zeigt das verhalten eines menschens und ob er fähig ist, sich an bestimmte regeln zu halten, bestimmte impulse zu unterdrücken oder nicht. deshalb können sich die auswirkungen einer neigung völlig unterscheiden.

demnach bleibt die neigung sadismus sadismus. wann die sadistische neigung pathologisch wird, entscheidet die gesellschaftliche aushandlung dessen, was als krankhaft gesehen wird und was nicht, oder/und derjenige, der selbst unter seiner neigung leidet und sich therapeutische hilfe holt.

deshalb erübrigt sich meiner ansicht nach auch die henne-ei-frage.
******nig Mann
24.807 Beiträge
die henne-ei-frage kam ja auch nicht von mir, ich finde sie ebenso überflüssig. deshalb hatte ich ja mein statement abgegeben... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.