Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Beginner 2.0
227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BdSM spezifische Fragen an einen Psychologen

********ohai Frau
894 Beiträge
Themenersteller 
BdSM spezifische Fragen an einen Psychologen
Hallo ihr Lieben, für ein BDSM spezifisches Interview mit einem Sexualwissenschaftler/Psychologen suche ich noch interessante, BDSM spezifische Fragen.

Also her mit euren Ideen *wow*

Das Interview wird dann im Spätfrühling im Podcast Kunst der Unvernunft gesendet. Nähere Infos folgen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Ich habe einmal im Forum diese Frage thematisiert:

Was kickt euch als praktizierende Sadisten am Sadismus?
***us Mann
24 Beiträge
Weibliche Emanzipation, Selbstbestimmung und eigene Wertschätzung. Wie birgt ihr das zusammen mit Eurer Unterwerfung und Masochismus?

An die Sadisten: Wie überwindet Ihr Beschützerinstinkt und Mitgefühl? Sind Sadisten frei von Empathie?
*********ssend Frau
161 Beiträge
@***us Dann definitiv auch das Spannungsfeld männlicher Devotion mit allen Richtungen und Vorlieben - da gibt es genauso Bereiche die nichts mit dem klassisch männlichen Rollenbild zu tun haben.

Mich würde mehr interessieren, wie weit die Forschung mit der Frage ist, ob eine Neigung zu BDSM überhaupt mit Traumata zusammen hängt (meiner Meinung nach nämlich gar nicht btw aber ich forsche leider nicht).
****ven Mann
1.028 Beiträge
Wie ist der Wunsch nach emotionalen Masochismus zu deuten? Wie gefährlich ist das?
*******arza Paar
237 Beiträge
Die meisten Menschen sollen eher zu Submissivität neigen, für ein selbstbestimmtes Leben braucht man aber eine gewisse Dominanz. Schadet eine submissive Position in der Beziehung nicht vielleicht der Lebenstüchtigkeit?
Eine Antwort aus Bdsm-Sicht könnte ev. sein, dass BDSM ja nur ein Spiel ist und eine submissive Rolle keineswegs Passivität bedeutet, sondern dass Subbi sein Drehbuch aktiv und aufmerksam gestalten muss.
LG Zarza
****67 Frau
3.363 Beiträge
Zitat von ********ohai:
Das Interview wird dann im Spätfrühling im Podcast Kunst der Unvernunft gesendet. Nähere Infos folgen.

Wer führt das Interview?
*****alS
7.395 Beiträge
"Was ist die psychologische Sicht, nach aktuellem Kenntnisstand, auf das gängige Vorurteil, BDSMler hätten eigentlich immer irgendwelche Auffälligkeiten? (Borderline, lieblose Kindheit, Narzissmus, etc)?"

"Wie ist die Entwicklung, gerade auch in Hinblick auf den ICD-11 (der ja seit erstem Januar diesen Jahres gilt) bei der Entpathologisierung sexueller Vorlieben?"

"Sind sadistische Neigungen irgendwie sauber in 'sexuelll' und 'pathologisch' zu unterscheiden, wie das manche bekannten Psychologen gerne tun, oder sind die Grenzen, falls überhaupt vorhanden, fließend?"

"Lässt sich sagen, inwiefern sexuelle Ausprägungen, die zu den unter BDSM gelebten Praktiken zählen, auch über den sexuellen Rahmen hinaus die Persönlichkeit einer Person und ihr Verhalten mit prägen? Und falls ja, gibt es Erkenntnisse, wie oft das der Fall ist?"

"Ist es sinnvoll oder gewünscht, außer dem subjektiven Leidensdruck einer Person weitere Unterscheidungskriterien zu haben, ob bestimmte Neigungen 'pathologisch auffällig' sind bzw. Behandlung bedürfen oder nicht? Falls ja, wie könnten solche aussehen, ohne dabei normale Neigungen wie in der Vergangenheit leider üblich automatisch als 'krankhaft' einzustufen und an den gesellschaftlichen Rand zzu rücken?"

Mir fällt sicher auch noch mehr ein, falls gewünscht ^^
********ohai Frau
894 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****67:
Zitat von ********ohai:
Das Interview wird dann im Spätfrühling im Podcast Kunst der Unvernunft gesendet. Nähere Infos folgen.

Wer führt das Interview?

Sebastian Stix von Kunst der Unvernunft.
Ich sammle nur Fragen, weil mich das Thema interessiert und weil ich ein Brainstorming mit BDSMlern anbot
Warum funktioniert BDSM für manche (sogar in einer Beziehung), ohne dass Dominanz und Submission im Alltag (außerhalb einer session) eine Rolle spielen. Andere wiederum möchten dominant über die Sub bestimmen, in jeder Lebenssituation.
Zur Frage: woher kommt letzteres Verhalten:
Macht BDSM süchtig?
Ist letzteres ein gewisser Realitätsverlust, denn u.U. wird sogar der Job aufs Spiel gesetzt...
Oder sind es ganz einfach unterschiedliche Ausprägungen von Dominanz/Submission?
*********dfass Mann
79 Beiträge
Warum bin ich glücklich wenn ich nicht zum Höhepunkt komme.?
Oder
Warum werde ich Geil wenn ich nicht abspritzen darf?
********ohai Frau
894 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die bisherigen Beiträge, bin gespannt auf mehr ... *next*
***us Mann
24 Beiträge
"Was ist die psychologische Sicht, nach aktuellem Kenntnisstand, auf das gängige Vorurteil, BDSMler hätten eigentlich immer irgendwelche Auffälligkeiten? (Borderline, lieblose Kindheit, Narzissmus, etc)?"

Ich glaube, das was auf https://de.wikipedia.org/wiki/BDSM unter "Medizin und Psychologie" zu lesen ist, den Stand der aktuell geltenden Einordnung entspricht.

Bin gespannt auf das Resümee dieser Arbeit aus wissenschaftlicher Perspektive.
****a_C Frau
173 Beiträge
Ich habe bei mir den absoluten Hang zum S/M erlebt.
Es entwickelte sich erst nach meiner 2 . Ehe vor etwa 10 Jahren..
Es ist sehr ausgeprägt.
Was sagt der Psychologe dazu?

Ich komme aus einem sehr gewalttätigen Haushalt.
Prügel mit allem was Greifbar war.

Kommt es daher?????
Bin ich " normal"
LG Sweetlady30
LG
****a_C Frau
173 Beiträge
Ist es mit bipolarer Störung möglich
ein erfülltes BDSM Leben , zu führen?
Ohne psychische Schäden?

Gruß Sweetlady30
*********dfass Mann
79 Beiträge
Es ist für mich so wie in allen Dingen,
Das Problem entsteht, so wenn es überhaupt eins ist, erst wenn eine Beurteilung gemacht wird, durch eine unabhängige Instanz, für die es im Grunde nicht möglich ist wirklich auch nur ansatzweise zu verstehen was es ist
*******arza Paar
237 Beiträge
@*********dfass : Du meinst, es gibt kein Problem? Vielleicht kann man auch ohne Problem interessante Fragen stellen?
********chaf Mann
7.487 Beiträge
JOY-Angels 
Als Störung klassifiziert wird es, wenn Leidensdruck entsteht. Das ist auch sinnvoll, denn wer Leidensdruck hat, dem sollte geholfen werden können. Therapeuten können somit diese Hilfe ordentlich abrechnen.

Was mich zu meiner Frage führt:

Wenn sich alle Beteiligten bei Ausübung von BDSM wohl fühlen, gibt es dennoch Grenzen, ab deren Überschreitung man von außen einschreiten soll oder sogar muss?
******ger Mann
410 Beiträge
Ich denke, dass es sehr schwierig ist eine genaue Grenze zu definieren.
Was für eine Person schon zu extrem oder pervers ist, macht einer anderen noch Spaß.
********ohai Frau
894 Beiträge
Themenersteller 
Folge erscheint heute um 2 Uhr nachts, d.h. in der Frühe wird sie schon draussen sein
Vielen Dank, @********ohai

Hier noch der direkte Link zur Folge: https://kunstderunvernunft.de/184-psychothera
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.