Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
761 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rohrstock richtig wässern

****mas Mann
94 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Wenn "aua" dann schon richtig *lol* gefällt mir die Einstellung.
Na ich nehme meine Aufgabe schon ernst *zwinker* Allerdings: Meinst du wirklich, dass es mit dem Gummi mehr schmerzt? Den Eindruck habe ich gar nicht.

Eine Naht gibt es nicht. Das Wasser kann höchstens an den Enden rein. Oder der "Gummi" ist kein Gummi und doch irgendwie wasserdurchlässig. Aber dann will ich mir auch nicht vorstellen, was sich da für Kulturen drunter entwickeln.
*****n_N Mann
9.412 Beiträge
Zitat von ****mas:
Allerdings: Meinst du wirklich, dass es mit dem Gummi mehr schmerzt? Den Eindruck habe ich gar nicht.
Kommt natürlich auf die Intensität und Materialbeschaffenheit an...in der Regel bekommt so ein Rohrstock (sehr leichtes Holz) mehr Masse (Gewicht) durch einen Gummiüberzug und das gepaart mit Beschleunigung muss erstmal gebremst werden.
Zudem bekommt der Rohrstock mehr halt durch das Gummi und ist nicht so "weich/wabbelig" wie gewässert.
Die Energie verteilt sich daher auf einem kleineren Bereich wie es sonst der Fall wäre und das macht alleine meist schon mehr "Aua"
Wenn es dann noch stumpfes Gummi ist, dann haftet es durch die Schlagenergie an der Haut und reißt an dieser (kurz aber intensiv).
Gummi und Metall Schlaginstrumente sind daher in der Regel die "bösesten".

Was deinen Rohrstock und das Wässern betrifft...muss ich leider passen...vielleicht hat ja jemand genau den und kann dir sagen wie er das macht...wäre ja doof, wenn er beim ersten Play bricht.
****mas Mann
94 Beiträge
Danke, hört sich plausibel an. Weniger wegen des Gewichts (da macht der Gummi wohl nicht so viel aus), aber an das kurzzeitige Haften habe ich nicht gedacht. Das kann ich mir gut vorstellen. Muss wohl noch einen "normalen" zum Vergleich bestellen *g*
*****n_N Mann
9.412 Beiträge
Nachtrag
Hab gerade mal beim Peitschenhandel vorbeigeschaut und die schreiben: Wässern möglich https://peitschenhandel.de/f … k-gummi-ueberzogen-8mm?c=247
Von daher scheint deine Gebrauchsanweisung zu stimmen.

Bei einem anderen Produkt https://peitschenhandel.de/f … -gummiueberzug-4xgedreht-rot geben sie den Tip es zu wässern.
****mas Mann
94 Beiträge
Stimmt, da steht es ausdrücklich dabei. Danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.