Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
742 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wertschätzung und Respekt im D/S?

*******e222 Frau
8.030 Beiträge
Wertschätzung und Respekt im D/S?
*******eliz:
Im D/S fordere ich als „Dom“ den Respekt und die Wertschätzung in einer Session förmlich ein, degradiere meine „Sub“ auf ein Objekt meiner Wünsche und Neigungen.

Ich behandle jedes Lebewesen und jeden Gegenstand zuerst einmal mit Respekt.

Demnach muss sich mein Gegenüber meinen Respekt nicht verdienen, Respekt bringe ich ihm aus freien Stücken entgegen. Mein Gegenüber kann durch sein Verhalten oder das was sagt, meinen Respekt verlieren. Sollte mein Gegenüber dann meinen Respekt ihm gegenüber in einer Session einfordern, wird das eine Einbahnstraße für ihn und ich werde mich von ihm abwenden.

Um meinem Gegenüber Wertschätzung entgegen zu bringen, muss ich erst einmal die Gelegenheit haben seinen Wert zu schätzen. Das ergibt sich im Laufe der Zeit. Durch Gespräche und durch Taten. Sollte ich mein Gegenüber so einschätzen, dass er für mich nicht wertvoll ist, werde ich mich von ihm abwenden. Da kann ein Dom in einer Session einfordern was er will…


*******eliz:
Wie sieht jetzt die Anforderung an Wertschätzung und Respekt der „Sub“, des devoten Partner in einer D/S Beziehung, an den „Dom“ im Einzelnen aus?

Ich bin ein Mensch der es verdient hat respektvoll behandelt zu werden und so erwarte ich von jedem Menschen und auch von einem Dom, mich mit Respekt zu bandeln. Zu respektieren wie oder was ich bin und wo meine Grenzen sind. Im Laufe des näher kennen Lernens durch Gespräche und Sessions, werden durch respektvollen Umgang miteinander und Wertschätzung, Veränderungen möglich sein und sich Grenzen verschieben.

Das geht aber nur mit Vertrauen einher und wer mir nicht mit Respekt und Wertschätzung begegnet, dem werde ich nicht vertrauen.
*******e222 Frau
8.030 Beiträge
*****n_N:
Wer muss denn noch Respekt und Wertschätzung innerhalb einer DS Beziehung einfordern???

Menschen mit hohem Selbstwert haben öfter eine wertschätzende Haltung anderen gegenüber, werden öfter von anderen wertgeschätzt, wohingegen Personen die zum aktiven Mobbing neigen, häufig ein eher geringes Selbstvertrauen damit kompensieren.

Wer sich durch Strenge und Bestrafungen Respekt zu verschaffen sucht, schafft Angst.
*******dor Mann
5.904 Beiträge
@heradat
Andererseits erwarte / verlange ich auch kein respektvolles, wertschätzendes Verhalten vom Top mir gegenüber. Höfliches, liebevolles Umgehen mit mir wäre mir lieber.

Ja: im Verhalten. Aber Respekt ist eine Haltung, kein Tun.

Schauen wir bei Mama Duden:
• auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung
• vor jemandem aufgrund seiner höheren, übergeordneten Stellung empfundene Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregen

Und da verlangst du Respekt: vor deiner Unversehrtheit, vor deiner Würde etc. pp. Auch und gerade weil wir an diesen Grundfesten kratzen / herumspielen / relativieren.
Will ich wetten *lolli*
******lip Mann
23 Beiträge
*******e222:
...
Wer sich durch Strenge und Bestrafungen Respekt zu verschaffen sucht, schafft Angst.

Ich sage immer Führen durch Kompetenz.
Wahrlich die Königsdisziplin unter den Führungsstilen *genau*
*****_80 Frau
22 Beiträge
Ich könnte keine Beziehung / Affaire haben ohne Werschätzung.
Dabei ist es egal ob „normal“ oder im Bereich des Bdsm.

Der Unterschied in meiner Bdsm - Beziehung zu meinen früheren Beziehungen ist, dass mir die Wertschätzung meines Freundes (Dom) wichtiger ist, als sie es in den früheren Beziehungen war. Das hängt aver damit zusammen, dass ich mich auf eine Weise öffne und gebe, wie ich es vorher nie gemacht habe.
Es ist mir wichtig, dass er mich wertschätzt , wobei das sehr auf die Stimmung bei uns ankommt, er weiß nämlich, dass er genau da ansetzen kann, wenn ich nicht höre.

Da unsere Beziehung eine sehr tiefe Vertrauensbasis hat, hat die Wertschätzung einen großen Stellenwert.
Ich weiß nicht, ob es typisch Bdsm ist, da dies meine erste Beziehung kn dem Bereich ist (vorher lediglich einmal eine kurze Affaire im Bereich des Bdsm).
****dat Frau
3.556 Beiträge
*******dor:
@****dat
Andererseits erwarte / verlange ich auch kein respektvolles, wertschätzendes Verhalten vom Top mir gegenüber. Höfliches, liebevolles Umgehen mit mir wäre mir lieber.

Ja: im Verhalten. Aber Respekt ist eine Haltung, kein Tun.

Schauen wir bei Mama Duden:
• auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung
• vor jemandem aufgrund seiner höheren, übergeordneten Stellung empfundene Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregen

Und da verlangst du Respekt: vor deiner Unversehrtheit, vor deiner Würde etc. pp. Auch und gerade weil wir an diesen Grundfesten kratzen / herumspielen / relativieren.
Will ich wetten *lolli*

Nope. Keinen Respekt.
Gesunden Menschenverstand, Rücksichtnahme. Mitgefühl (im Rahmen *mrgreen*), Vertrauen und das Wissen, dass wir uns gut(es) tun.

Wenn mir jemand speziell Respekt entgegenzubringen glaubt, weil ich sexuell eine gewisse Präferenz habe, finde ich das arg gestelzt. Ich brauche auch keine besondere Wertschätzung, nur weil ich devot bin. Ich hab‘ mir das ja nicht ausgesucht.

Vielleicht bin ich da aber auch etwas abgeklärt, weil mich nur von Menschen erniedrigen lassen kann, die ich respektiere. Es fühlt sich für mich natürlich an (bei eben jenen Menschen), ich habe da kein Bedürfnis, dass das hinterher wieder geradegerückt werden muss.

Und jetzt her mit dem Lolli *fiesgrins*
*******ias Frau
4.126 Beiträge
*******eliz:
Im BDSM, werden gerade hier im JOYclub auf den Profilen und in den Forenbeiträgen, die Aspekte von Respekt und Wertschätzung besonders betont. Haben diese Begriffe z.B. durch das vereinbarte Machtgefälle zwischen Dom und Sub eine besondere Brisanz?
.
Beginnen wir beim Respekt:

Es gibt Männer, denen ist das eigene Wort heilig. Gleichgültig wem er es gegeben hat, tut er sein Bestes, um sich an getroffene Absprachen zu halten. Das hat auch etwas mit der Anerkennung des Willens anderer Menschen zu tun. Einige nennen dies auch Respekt.

Im BDSM ist diese Einstellung auch super, weil auf dieser Basis Einvernehmlichkeit hergestellt und bewahrt wird.

Darüber hinaus bedarf der Aufbau von Vertrauen einer gewissen Glaubwürdigkeit & Verlässlichkeit. Die hat ein Mann, der sich an die Absprachen hält. Im weiteren Verlauf kann Vertrauen zwar durch Abhängigkeit ersetzt werden. (Das ist nicht zwingend. Es gibt auch Formen des D/s, welche ohne Aufbau von dauerhaften Abhängigkeiten auskommen.) Und ab einem gewissen Grad an psychischer Abhängigkeit ist die Glaubwürdigkeit des Doms auch nicht mehr nötig um das Machtgefälle aufrecht zu erhalten. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg.
Wie auch immer... an diesem Punkt gibt es für den dominanten Part nur noch eine Grenze: Seine eigene Wertschätzung des Willens dieser Frau.


Andere Haltung:
Es gibt Männer, denen bedeutet ihr eigenes Wort sehr viel - sofern sie es einem Mann gegeben haben! Doch gegenüber Frauen? Fehlanzeige. Motto: "Ist doch eh nur ein Weib." Im Sinne von Menschen zweiter Klasse. Da mangelt es grundsätzlich am Respekt. Der Wille von Frauen wird nicht anerkannt/ verleugnet. Im Geschäftsleben haben sie sich gezwungener Maßen an die gesetzlichen Regelungen angepasst. Da halten sich diese Typen auch dann an Verträge, wenn der Geschäftspartner eine Frau ist. Doch in privaten Beziehungen zu Frauen nicht. Dementpsrechend sind diese oft von kurzer Dauer. Scheiß Emanzipation und finanzielle Unabhängigkeit aber auch. Da rennen einem die Frauen davon.

Dummer Weise strömen viele dieser Typen (seitdem BDSM salonfähig geworden ist) auf Plattformen wie diese hier und bezeichnen sich als Dom etc.pp.

Dass es nur dann BDSM ist, wenn auch die Einvernehmlichkeit gegeben ist - Einhalten von Absprachen mit Frauen - bekommen diese Typen natürlich nicht auf die Reihe.

Willkür gehöre doch zur Herrschaft... sei ein Zeichen von Dominanz... Frauen, die da nicht mitspielen wollen, seien gar nicht devot... (früher hätten sie gesagt, sie sei keine richtige Frau)... und und und... nicht wenige schwafeln von Meta-Konsens und liefern dabei vollkommen absurde Gedankenkonstrukte ab. Was nicht bedeutet, dass Metakonsens grundsätzlich absurd ist. Aber so wie die sich das vorstellen funktioniert es nun Mal nicht.

Diese Typen sind unfähig eine psychisch gesunde Frau dauerhaft in psychische Abhängigkeit zu bringen. Um den Willen eines Menschen derart zu manipulieren, müssten sie dessen Existenz überhaupt erst Mal anerkennen. Aber ist ja nur ein Weib. Da beißt sich der Hund also in den Schwanz.

Anders steht es mit jenen, die den Willen der Frau zwar anerkennen, jedoch komplett entwerten. Vorausgesetzt sie können ihre Geringschätzung lange genug vor der Frau verbergen ist es ihnen mit viel Geduld und entsprechenden Ressourcen möglich, ihren Willen komplett auszulöschen.

Ja, ich denke Respekt und Wertschätzung sind in jeder Beziehungsform relevant, haben im BDSM jedoch eine besondere Brisanz.
*******dor Mann
5.904 Beiträge
...
Nope. Keinen Respekt.
Gesunden Menschenverstand, Rücksichtnahme. Mitgefühl (im Rahmen ), Vertrauen und das Wissen, dass wir uns gut(es) tun.

Sag ich doch.
Bitte sehr *lolli*
Wertschätzung
Einen Menschen wertschätzen hat nichts mit BDSM zu tun.
*******ell Mann
1.324 Beiträge
Wer an die Reizen einer Frau möchte...
... sollte nach ihrem Mund reden.... So schrieb Ovid in seiner Ars Amatoria (43 v. Chr. - 17 n. Chr.), eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker).

Aber ich denke das ist nicht das Thema oder? Nach dem Motto wer ficken will, muss nett sein!!

Wenn das Respekt und Wertschätzung sein soll,nein Danke!

Respekt und Wertschätzung erwartet man und natürlich erwidert man sie in jede Lebenslage nicht nur in eine D/s Beziehung. Das sollte Mann und Frau schon in der Kinderstube mitbekommen und nicht erst als erwachsene Menschen.

In diesem Sinne .... viel Spaß!!
**********urple Paar
7.612 Beiträge
Respekt gilt allen Menschen ...
... und ist nicht nur für Beziehungen eine lebenswichtige Grundlage.
Wertschätzung ist das was das Miteinander in einer Beziehung prägt.
Gerade in einer BDSM-lastigen Beziehung halte ich gegenseitige Wertschätzung für unerlässlich und ich sehe weder einen Widerspruch zur Demütigung und Devotion im D/S-Kontext, noch in der S/M-Interaktion.

Ich kann dich erst recht wertschätzen was sich mir in Demut hingibt und von mir schlagen lässt.


LG BoP (m)
Nope. Keinen Respekt.
Gesunden Menschenverstand, Rücksichtnahme. Mitgefühl (im Rahmen *mrgreen*), Vertrauen und das Wissen, dass wir uns gut(es) tun.

Wenn mir jemand speziell Respekt entgegenzubringen glaubt, weil ich sexuell eine gewisse Präferenz habe, finde ich das arg gestelzt. Ich brauche auch keine besondere Wertschätzung, nur weil ich devot bin. Ich hab‘ mir das ja nicht ausgesucht.

*anbet*

Selbst wenn du es dir selbst ausgesucht hättest,dann wohl aus dem Grund weil es dir Freude macht.
und nicht um deinen Respekt zu erweisen,Primär.
*****are Frau
10.424 Beiträge
Respekt..
..und Wertschätzung hat bei mir jeder Mensch der es wert ist,unabhängig von Geschlecht,Neigung usw.
Jedem automatisch und immer dieses entgegen zu bringen,würde den Wert von Respekt und Wertschschätzung auf Null setzen!
Auch sind diese Dinge keine Einbahnstrasse *zwinker*
Gruss Schigare(m)
*******e222 Frau
8.030 Beiträge
******e81:
Ein Dom muss sich genauso (vielleicht sogar mehr) wie jeder andere Mann(bei einer Frau), den Respekt, das Vertrauen und die Achtung einer Sub verdienen. Erst wenn ich ihm vertrauen und respektieren kann, begebe ich mich in seine Hände. Dann darf er über mich bestimmen, mich benutzen, mich bespielen. Durch Liebe und Zuneigung entsteht dann die Tiefe für eine Beziehung.

Du lernst einen Menschen kennen. Erstkontakt. Dieser Mensch spricht dich auf einer Party an oder schreibt dich hier auf dieser Plattform an.

Jetzt mal ganz bewusst provokativ gefragt:

Du bist diesem Menschen gegenüber erst einmal respektlos bzw. hast ihm gegenüber Null Respekt?

Ich denke nicht.

OK. Nun wird dieser Mensch nach einiger Zeit dein Dom und ab dem Moment wird der Respekt den du ihm als Mensch entgegen gebracht hast auf Null gesetzt und er muss sich deinen Respekt verdienen?

Wie gesagt, habe ich diese Fragen ganz bewusst provokativ gestellt, weil mich interessiert wie das im realen Leben läuft.
*****sin Mann
8.253 Beiträge
Hab auch keine Ahnung von BDSM, aber ich rede von der menschlichen Seite:

Wertschätzung und Respekt müssen erstmal unabhängig von allem anderen von allen beteiligten Seiten da sein, sonst klappt es auch innerhalb der von euch benannten Spielart, genannt "BDSM" nicht.

Außerdem glaube ich für mich nicht, dass ich viele von euch praktizierten Rituale, die ich schon beschrieben gesehen habe (wie der Ring der O oder Sklavenkette und so weiter) praktizieren möchte.

Für mich wäre BDSM in welcher Form auch immer nur eine Spielart des Sex, und nicht alltagsbestimmend.
****dat Frau
3.556 Beiträge
Ein Glück ist immer jemand da, der einem die Welt erklärt. Ich würd‘ ja sonst durchdrehen *g*
Geb ich dir recht
*g*
*****sin Mann
8.253 Beiträge
Die Welt erklären? Wieso das denn?
*******e222:

Du bist diesem Menschen gegenüber erst einmal respektlos bzw. hast ihm gegenüber Null Respekt?

Wenn ich Personen im Club kennenlerne, bekommen Sie erstmal einen Vorschuss, an Respekt und Wertschätzung. Ein Einfaches respektvolles Miteinander.

Ob Sie sich meinen Respekt tatsächlich verdient haben, zeigt entweder der Verlauf des Abends oder das nähere Kennenlernen *zwinker*
...
Interessante Frage worüber ich mir noch wenig Gedanken gemacht habe.Danke für das Anregen und werde mir die Antworten bei Gelegenheit durchlesen *g*
****nos Mann
165 Beiträge
Ohne Respekt und Wertschätzung keine Unterwerfung
Ich bin jetzt nicht der devote Part aber, wenn ich die Frau nicht als Mensch sehe, kann ich kein Vertrauen zu dieser Frau aufbauen. Ich könnte mich nicht entspannen und einfach machen. Ich finde es auch für den devoten Part nicht gut sich einfach so hinzugeben, kann sehr schief gehen. Aber durch Respekt und Wertschätzung entsteht Vertrauen. Mit Vertrauen kann man sich vollständig hingeben und was gibt es schöneres als eine Frau die sich vollständig fallen lässt? *g*
*****sin Mann
8.253 Beiträge
@ Toranos
Darauf wollte ich hinaus. Alles was ich machen kann oder will, geht eben nur auf Augenhöhe und mit einer menschlichesn Basis.
Respekt
Viele Meinungen und Ansichten.... unglaublich aber letztendlich hat Respekt und Wertschätzung einfach nix mit D/S oder BDSM zu tun....denn das sind Dinge die eigentlich Grundsätzlich vorhanden sein sollten. Manche haben es und manche nicht. Kurzer Denkanstoss für die diese nicht haben.....behandel jeden so wie du selbst behandelt werden willst. OK meine jetzt nicht das Rollenspiel Dom und SUB.
SUB gibt Dom nimmt..... Respekt!
Keiner würde sich im Arbeitsleben wie eine SUB oder Dom verhalten. Also jeder erwartet Respekt und Wertschätzung für seine Arbeit!
In diesem Sinne schönes WE
Kalessin
Darauf wollte ich hinaus. Alles was ich machen kann oder will, geht eben nur auf Augenhöhe und mit einer menschlichesn Basis.
Die hatte Hanniball Lecter auch
Hab auch keine Ahnung von BDSM,
Stimmt ausnahmsweise mal.

aber ich rede von der menschlichen Seite:
Was denkst du was wir sind,ein Haufen Neandertaler

Spiele kein Spiel deren Regeln du nicht kennst.
Ich wunder mich wer hier alles mitredet..
A la ich habe keine Ahnung von D/S
oder keine Ahnung von BDSM.

Muss man überall seinen *senf* zugeben von Themen die einen gar nicht betreffen?

Hier gebe ich Seelenfänger voll Recht.

Ich rede auch nicht über Fetische mit wenn ich keine Ahnung davon habe.
Ich lese interessiert mit und lerne ggfs.
was dazu....mehr nicht.



Sie schreibt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.