Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassifizierung von Peitschen

****ali Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
Klassifizierung von Peitschen
Aus gegebenen Anlass und mehreren Streitgesprächen mit Bekannten sehe ich keine andere Möglichkeit als Euch mal um Rat zu Fragen *zwinker* wie der Titel schon verlauten lässt stellen sich mir folgende Fragen:

  • In welchem Grad werden Peitschen klassifiziert?

  • Okay ich meine Singles und Cat's und Flogger sind bekannt aber inwieweit unterscheiden sie sich dann doch untereinander?

  • Wo liegt der Unterschied von einer Hundepeitsche zu einer Dressurpeitsche oder gar zu nem Teufelsschwanz?

  • Ab wann wird aus einer Singletail z. B. eine Bullwip oder langt dafür ausschließlich der Kracker?

  • Ab wann gilt eine Cat als Cat und ein Flogger als Flogger ?

  • Oder ist das Alles nur eine Glaubensfrage bzw. Haarspalterei?

Es gibt einfach mittlerweile so viele Peitschenhersteller die alle eine andere Bezeichnung für ihre Peitschen haben, dass ich daraus nicht mehr lesen kann, zu welcher Kategorie sie gehören....

*kopfklatsch* amüsant ist es auch, wenn besagte Hersteller auf Nachfrage auch keine Antwort haben ... was jedoch eher selten der Fall ist *grins*

LG Tante Salve *regenbogen*
**********tzche Frau
994 Beiträge
Gute Frage
Ich finde es auch immer kompliziert...

Also ich bezeichne alles was weich ist zum Beispiel 9 Schwänzige als Flogger

Aber was ist dann was *nixweiss*
***i8 Frau
2.497 Beiträge
Der Unterschied zum Beispiel zwischen Bullwhip und Snakewhip ist hauptsächlich der Griff. Die Bullwhip hat einen starren Griff, die Snakewhip ist durchgängig "weich", also ohne starren Griff.
*******dor Mann
5.892 Beiträge
@TE
Mache doch bitte einen Vorschlag zur ersten Einteilung. Du wirst dir ja Gedanken gemacht haben *g*
Anhand derer kann man dann weiterfeilen ...
****ali Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
@ El_Jugador
Mache doch bitte einen Vorschlag zur ersten Einteilung. Du wirst dir ja Gedanken gemacht haben *g*
Anhand derer kann man dann weiterfeilen ...

Wenn ich dies könnte hätte ich diese Fragen nicht, es findet sich auch relativ wenig darüber im Netz *nachdenk* oder Onkel Google mag mich nicht *lol*

Aber wie ja allgemein bekannt ist:
Flogger ja meist aus weichen Materialien und mehr schwänzig
Cats dagegen eher geflochten bzw aus steiferen Materialien und mehr schwänzig
Singletails dagegen eher in einem Strang verreint

Wo Steckt man bei all dem dann eine Rosshaar hin?
Wo ist eine Peitsche mit Ketten angesiedelt?
Wo ist eine mit Stahlseilen angesiedelt?
Wo die mit Gummistreifen ?
Und wie unterscheidet sich das nun mit den Enden bei ner Singletail?
... da gibts ja auch diverse Formen ob nun mit Klatsche, Kracker, auf gedröseltem Flogger ähnlichen Enden ... etc etc etc

Deswegen auch meine Eingangsfragen

LG Tante Salve *regenbogen*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Was macht eine Peitsche aus? Und was einen Flogger? Kann Peitsche als Oberbegriff für alle nicht steifen, länglichen Schlaginstrumente verwendet werden? Wenn nein: Bis wann ist eine Peitsche eine Peitsche und ab wann ist es ein Flogger?

Natürlich gibt es auch noch andere Bezeichnungen. Aber diese beiden Wörter werden meiner Beobachtung nach besonders oft verwendet, weshalb mich besonders diese Unterscheidung interessieren würde. Ich habe z.B. letztes Wochenende ein Schlaginstrument bei Paintools kennengelernt, das aus mehreren Strängen besteht, Gummi und Metall gemischt. Ist das nun ein Flogger? Kann man dem auch Peitsche sagen ohne zu verwirren? Und wenn das ein Flogger ist: wie unterscheidet man zwischen den eher langweiligen Lederstreifen-Dingern und dem tollen Teil von Paintools?
*********fnung Mann
2.215 Beiträge
Bitte meine Zwischenfrage.....
als sklave, eher mit anderen Praktiken vertraut wollte ich fragen, giebt es Peitschen, die am Körper zwar strafen, aber eben nicht langanhaltende Spuren verursachen, die eben nicht immer tragbar, gewollt sind.

Frage dies deswegen, weil ich allzugerne auch mal auch die Flagrichtung weiter kennenlernen würde, aber einfach drüber mehr wissen muß....Danke !
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Mach doch einen eigenen Thread auf dazu. Weil hier gehts ja um eine andere Frage.
*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
Also ich versuche mal einen ersten Schuss für die Klassifizierung. Wir können dann ja diskutieren und den ersten Entwurf nach und nach überarbeiten/ergänzen.

Single-Tails:
Single-Tail-Peitschen erzeugen - im Vergleich zu mehrstriemigen Peitschen - wenig Luftwiderstand. Dadurch kann der Schmerz sehr hart und stechend sein.

• Bull Whips:
Bullenpeitschen sind lange geflochtene Peitschen. Ihr Ende bildet der Cracker oder Popper (ein auswechselbares Nylonbändchen), das am Fall (ein einem ebenfalls auswechselbaren Lederriemen) befestigt ist. Der ist für den Knall den man bei der Bul Whip hört verantwortlich. Um eine Bull Whip zu benutzen braucht man viel Platz - und auch etwas Erfahrung. Und sie kann heftigen Schmerz auslösen

• Stock Whips:
Hat einen langen Holzgriff, an dem ein geflochtene Strang befestigt ist. Das Ende bildet ebenfalls wieder ein Cracker wie bei der Bull Whip.

• Snakewhips:
Sieht aus wie eine Bull Whip, hat aber einen flexiblen Griff.



Mehrstriemige Peitschen:
Mehrstriemige Peitschen erzeugen einen hohen Luft-Widerstand. Das führt zu einem charakteristischen Geräusch - aber im Vergleich zur Single Tail Peitsche derselben Art wenig Schmerz.

• Flogger aus Leder:
Flogger sind mehrstriemige Peitschen mit relativ breiten Riemen.Die meisten Flogger, die ich kenne, sind aus sehr weichem Material (z.B. Wildleder) gefertigt. Dadurch ist der Schmerz sehr moderat und viele BDSMler nutzen Flogger zum "Aufwärmen".

• Riemenpeitschen aus Leder:
Riemenpeitschen gibt es in extrem vielen Varianten (aus weichem Leder / aus härterem Leder / mit Drehkugelgelenk oder ohne). Die Riemen sind schmaler geschnitten als beim Flogger. Dadurch kann der Schmerz deutlich stärker sein (was am Ende aber auch wieder vom Material abhängt).

• Flogger oder Riemenpeitschen aus Gummi:
Es gibt Flogger oder Riemenpeitschen auch aus Gummi. Hier ist der Schmerz deutlich hefitger als bei den Leder-Varianten. Gummipeitschen aus Streifen sind dabei noch halbwegs moderat. Bei runden Gummischnüren oder aber Vierkantgummisträngen ist der Schmerz besonders hart.

• Katzen:
Die Cat O Nine ist eine der bekanntesten Peitschen - und unter den mehrstriemigen Peitschen auch eine der heftigsten (wobei das am Ende vom Gewicht und dem verarbeiteten Leder abhängt). Die Katze hat in der klassischen Variante 9 Riemen - auch hier gibt es aber andere Varianten (die manchmal auch deutlich darüber hinaus gehen). Die Stränge bestehen oft aus Leder oder Kuhhaut. Je nach Model enden sie in einem Knoten.

• Rosshaar-Peitsche:
An einen Griff sind Teile eines Pferdeschwanzes (Länge meist so 20–40 cm) gesetzt worden. An sich ist die Schlagkraft dieser Peitschenart eher gering - aber durch die vielen hundert feinen Härchen (scharfkantig und mit Widerhaken) erzeugen sie einen absolut stechenden Schmerz der berühmten "Tausend Nadelstiche".

• Ketten-Peitsche:
An einen Griff sind 10 bis 30 dünne Ketten (Länge meist so 20–30 cm) befestigt.
********djia Frau
522 Beiträge
Eine Bitte...
Wäre es vllcht auch möglich.. für uns Anfänger. .. demenspr. Bilder diesbezüglich einzustellen ?
Damit wir visuell auch die Unterschiede sehen können?
Wäre wiklich sehr nett und hilfreich *zwinker*
Danke im voraus für die Mühe!
LG *wink*
****ali Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
Antworten
@ Sub_klaudjia

Wäre es vllcht auch möglich.. für uns Anfänger. .. demenspr. Bilder diesbezüglich einzustellen ?

Ich habe leider nicht alle Peitschen zur Hand und es ist immer ein riesiges Streitthema bezüglich den Rechten von den Bildern, aber ich werde mal den einen oder anderen Shop anfragen ob ich diese verwenden kann *zwinker* außer natürlich jemand hat selbst eine große Auswahl dann überlasse ich gerne den Vortritt und sage *zeigpics*

@ fesselnder_dom

  • Single-Tails:
    Single-Tail-Peitschen erzeugen - im Vergleich zu mehrstriemigen Peitschen - wenig Luftwiderstand. Dadurch kann der Schmerz sehr hart und stechend sein.

  • Mehrstriemige Peitschen:
    Mehrstriemige Peitschen erzeugen einen hohen Luft-Widerstand. Das führt zu einem charakteristischen Geräusch - aber im Vergleich zur Single Tail Peitsche derselben Art wenig Schmerz.

Als Oberklassifizierung denke ich, dass wir damit erstmal weiter kommen *danke* dafür.

• Bull Whips:
Bullenpeitschen sind lange geflochtene Peitschen. Ihr Ende bildet der Cracker oder Popper (ein auswechselbares Nylonbändchen), das am Fall (ein einem ebenfalls auswechselbaren Lederriemen) befestigt ist. Der ist für den Knall den man bei der Bul Whip hört verantwortlich. Um eine Bull Whip zu benutzen braucht man viel Platz - und auch etwas Erfahrung. Und sie kann heftigen Schmerz auslösen

• Stock Whips:
Hat einen langen Holzgriff, an dem ein geflochtene Strang befestigt ist. Das Ende bildet ebenfalls wieder ein Cracker wie bei der Bull Whip.

• Snakewhips:
Sieht aus wie eine Bull Whip, hat aber einen flexiblen Griff.


Wenn ich das jetzt Richtig verste sind hier die unterschiede hauptsächlich auf die Griffe bezogen und nicht auf die Klatschen, denn da gibt es ja auch diverse ich liste mal mir Bekannte auf ...

  • Kantschu
  • Quirt
  • Slugenpeitsche
  • Kosaken Peitsche
  • Hunde Peitschen
  • Dressurpeitsche
  • Jagdpeitsche
  • Reitpeitsche (leicht zu verwechseln mit einer Gerte, da sie zu den Quirt's gehört)

Wenn noch jemandem etwas einfällt, bitte ich um Ergänzung *danke*

• Flogger aus Leder:
Flogger sind mehrstriemige Peitschen mit relativ breiten Riemen.Die meisten Flogger, die ich kenne, sind aus sehr weichem Material (z.B. Wildleder) gefertigt. Dadurch ist der Schmerz sehr moderat und viele BDSMler nutzen Flogger zum "Aufwärmen".

• Riemenpeitschen aus Leder:
Riemenpeitschen gibt es in extrem vielen Varianten (aus weichem Leder / aus härterem Leder / mit Drehkugelgelenk oder ohne). Die Riemen sind schmaler geschnitten als beim Flogger. Dadurch kann der Schmerz deutlich stärker sein (was am Ende aber auch wieder vom Material abhängt).

*gruebel* Also um das mal zu klären ...

Flogger samtigweich, mit dicken Riemen, abgesehen vom Material natürlich,

Der Wortwitz des Tages mal am Rande, wenn man Google benutzt...

Mit dem Ausdruck Flogger werden die Mitglieder einer Jugendkultur bezeichnet, die zwischen 2003 und 2005 in Argentinien entstand und Phänomene der Netzkultur mit solchen musik- und modeorientierter Jugendkulturen verbindet. Der Name ist vom Photoblog-Dienst Fotolog abgeleitet, der in der Szene als Kommunikationsmedium fungiert.

Zitat Wikipedia

Riemenpeitschen aus dünnen oder geflochtenen Riemen, abgesehen vom Material

Dazu dann die Sonderformen und wir müssten es doch in groben Zügen haben, wenn ich das jetzt richtig sehe aber erstmal die Auflistung der verscheidenen Materialien

  • Naturseile (Hanf, Baumwolle, Jute)
  • Leder
  • Gummi
  • Stahlseile
  • Frottee
  • *kopfklatsch* Plüsch
  • Rosshaar
  • Kettenglieder
  • Mischungen aus verschidenen Materialien


Wenn noch jemanden etwas einfällt bitte ich um Ergänzung *danke*

*gruebel* Habe ich etwas Vergessen? Im moment fällt mir dazu nichts weiter ein *nachdenk*

LG Tante Salve *regenbogen*

P.S. Schwere Flogger, so ist mir eben noch eingefallen werden so genannt , wegen dem Gewicht das sie auf die Waage bringen ...
***i8 Frau
2.497 Beiträge
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht:
Bullwhip, erkennbar am geflochtenen Leder und mit starrem Griff. Leider fehlt der Popper/Cracker an der Spitze, den hat's beim letzten Spiel zerrissen *floet*
Kantschu, geflochtenes Leder, kein starrer Griff, unten eine breite und relativ dicke Zunge
Lochpaddel aus Holz
Klatsche aus Leder
Riemenpeitschen aus Leder, einmal mit dickeren und einmal mit dünneren Strängen
Noch ein paar Bilder dazu....
Mal ein Teil unserer kleinen Auswahl:
Rosshaar ca 70cm lang
Snakewhip / Kantschu ohne starren Griff ca 70cm zzgl. Klatsche
Quirt ca 65cm mit zwei weichen Zungen am Ende
Bullwhip / Kantschu mit starrem Griff, ca 200cm zzgl. Klatsche
Flogger
********egel Paar
2.633 Beiträge
@******bln

Auf deinem Bild ist keine Bullwhip zu sehen. Eine solche zeichnet sich nicht nur durch einen starren Griff aus, sondern hauptsächlich dadurch, dass sie aus mehreren Teilen besteht:
Griff, Peitschenschnur, Fall, Cracker.

Sperling, die die Bull außerordentlich gern hat *zwinker*
********djia Frau
522 Beiträge
Vielen ❤lichen Dank
Für die Bilder! !!!!!
*diegroessten*
Freue mich wirklich sehr darüber !!!! *top*
****ali Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
@ galgenvogel
Okay ich denke mal du meist das vierte bild wenn dort keine bullwip zusehen wie klassifizierst du sie dann ? Ich meine genau wegen solchen Fragen / Bauweisen entsteht die Thematik ja erst
*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
Das ist eine Kantschu. Das ist eine bei orientalischen und slawischen Völkern verbreitete, aus Leder geflochtene Riemenpeitsche, mit einem kurzen Stiel oder auch ohne Stiel nur an einer Schlaufe um das Handgelenk getragen. Also eine weitere (es gibt noch Hunderte) Unterarten der Riemenpeitsche. Aber eine Bull Whip ist das in der Tat nicht.
****ali Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
@ fesselnder_dom
*danke* für die entwirrung ...

*gruebel* dann wäre doch aber mal eine Auflistung der gängigsten peitschen typen so wie wir es schon begonnen haben anhand von Bildern ratsam ...

Den ich denke mal das es oftmals in der heutigen Bauweise auch gerne mal vermischt wird so dass dies so gar nicht mehr ganz klar oder ersichtlich ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.