Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1649 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dum-Dom-Dame?

***er Mann
209 Beiträge
Themenersteller 
Dum-Dom-Dame?
Guten Morgen

Gelegentlich berichten in diesem Forum Subs von äußerst negativen Erlebnissen. Der Dom entpuppt sich als dumpfer Draufhauer, den die Erwartungen und das Seelenleben der Sub nicht die Bohne interessieren. So etwas berichten aber offenbar nur Frauen. Und der Dum-Dom ist immer ein Mann.

Frage vor allem an die männlichen Subs und die Femdoms: Gib es eigentlich auch Femdoms, die sich richtig daneben benehmen und einen zutiefst verstörten und verletzten männlichen Sub zurück lassen? Oder ist das nur eine Domäne von uns Männern?
******uja Frau
6.917 Beiträge
Vielleicht sind die betroffenen Männer da einfach weniger kommunikativ, das ist ja angeblich eins von diesen Mann-Frau-Dingern. Aber ja, Dumm-Domsen gibt's definitiv auch! *ja*

Gerade im semiprofessionellen Bereich kann ich mir vorstellen, dass da ziemlich viele unterwegs sind. Mit devoten Männern lässt sich ja leicht schnelles Geld verdienen, und die sind oft so ausgehungert, dass sie keine großen Ansprüche an die Lady stellen. Also ein gefundenes Fressen für die Möchtegern-Domina, ob sie sich auskennt oder nicht *nixweiss*
**********age87 Mann
134 Beiträge
Dass es immer nur männliche Doms sind ist mir auch schon aufgefallen. Selbst habe ich keine Erfahrung damit, aber ich denke, dass deren Zahl aus mehreren Gründen höher ist als bei weiblichen doms: zum einen ist es einfach prozentual so, dass mehr Doms männlich sind, zum anderen gehört es noch zum gesellschaftsbild. Soll heißen, dass viele Kerle gern der dominante part wären oder zumindest das, was sie sich darunter vorstellen, unabhängig davon, ob sie es denn auch sind. Und selbst wenn sie es sind ist es noch lange nicht gewährleistet, dass sie gut sind.
Ich denke dass sich weibliche Doms deutlich mehr beweisen müssen da sie nicht der norm entsprechen und im Falle männlicher Sub auch jemanden dominieren, der körperlich stärker ist. Mit dem mehraufwand den sie dafür betreiben müssen, werden sie sich ihrer Neigung eher klar, als ein Mann der einfach mal davon ausgeht, dass er ein ganzer kerl ist und das ja natürlich ist und das schon wird.Ich denke hier trennt sich die Spreu vom Weizen wesentlich früher als bei den Männern.
Das heisst aber noch lange nicht, dass ich den Damen die Unfähigkeit abspreche, schließlich Leben wir in Zeiten der Gleichberechtigung *zwinker*
**********eason Frau
89 Beiträge
@Geser
Es gibt generell einfach Menschen, die einfach nicht gelernt haben,wie man sich mitmenschlich korrekt verhält und sich gegenseitig mit Respekt behandelt.
Frauen als auch Männer, obwohl ich wirklich sagen muss, dass ich es nun auf diversen Parties erlebt habe, dass sich Femdoms eher daneben benommen haben.
Für mich gehört beispielweise ein übermässiger Alkoholgenuss nicht dazu , wenn man spielt, hier musste ich leider schon feststellen, dass sich so manche super Domse einfach zulaufen hat lassen, was einfach peinlich und vollkommen entwürdigend war für den sub.
Solche Personen gehört nicht mal im Ansatz Respekt und sie sind einfach nur peinlich und das sage ich ihnen dann auch direkt.
Ich denke auch, dass die Schamgrenze bei männlichen Subs deutlich höher liegt, als bei den weiblichen. Das Gesellschaftsbild suggeriert uns ja immer noch den starken Mann. Und dann stellt er eben für sich fest, dass er in diesem Bereich eben nicht dem klassischen Wertebild entspricht. Erste Hürde.

Und dann kommt da ein rabiates, respektloses Frauenzimmer daher, und es ist alles andere als schön. Stellt euch doch mal vor, er geht mit seinen Kumpels ein Bier trinken, und erzählt davon..... Brauche das wohl nicht weiter auszuführen.

Ich wünsche mir einfach mehr Toleranz und gegenseitigen Respekt in Bezihungen generell, egal wer jetzt welchen Part einnimmt. Und vorallem Respekt und Toleranz, wenn jemand negative Erlebnisse erzählt, grade die Männer.....

Mira*sonne*
********gika Frau
731 Beiträge
Also ich habe auf Partys durchaus schon einige Damen gesehen, denen ich gern ihr Spielzeug oder gleich den ganzen Sub weggenommen hätte.
Gefühlloses irgendwohin draufgeschlage, während gleichzeitig rechts und links mit anderen gequatscht wird. Wobei natürlich der Blick beim Schlagen nicht unbedingt immer auf Sub ruht.
Es sieht aus als wenn die jeweiligen Damen irgendeine interne Liste abarbeiten würden ("30 mit dem Flogger - erledigt, 50 mit der Peitsche - erledigt ...")
Da gruselts mich innerlich ...

Generell habe ich auf Partys wesentlich öfter Frauen als Männer gesehen, die ich in jene Kategorie einordnen würde. Sehr distanziert, respekt- und gefühlloser Umgang mit dem Sub sowie zielloses zuhauen ohne Verstand.
******uja Frau
6.917 Beiträge
Generell lassen das glaube ich aber auch sehr viel mehr Männer als Frauen mit sich machen. Zumal auf eine große Menge devoter Männer nur recht wenige echt dominante Frauen kommen.

Und wenn ein Kerl dermaßen darum bettelt, schlecht behandelt zu werden, rutscht frau eben leicht in die Schiene des echt respekt- und gefühllosen Umgangs, vor allem, wenn sie sich eigentlich nicht als dominant sieht. Ist mir selber bei meiner ersten Erfahrung in der Rolle so gegangen (wobei der Typ es trotzdem sehr zu genießen schien), später hab ich dann erst gemerkt, dass es auch anders geht *g*
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Ja, es gibt klar auch Dumm-Femdoms. Wäre auch erstaunlich, wenn nicht - Dummheit ist ja geschlechterunabhängig verteilt.

Auch ich habe schon Situationen gesehen, wo ich mich gewundert habe, dass er das überhaupt mitmacht *nixweiss*

Übrigens denke ich, hat es weniger mit dem Rollenbild zu tun, dass sich betroffene Männer hier nicht gleich oft zu Wort melden, sondern eher damit, dass Männer dazu neigen, weniger offen mit ihren Gefühlen umzugehen.
********herr Mann
235 Beiträge
Wieso sollten nur Männer Dumm ohne Manieren sein ?
Ich persönlich sehe die Bezeichnung dom als geschlechtsneutral vondaher:
Japp gibts bestimmt.
*******rion Mann
14.646 Beiträge
***er:
Frage vor allem an die männlichen Subs und die Femdoms: Gib es eigentlich auch Femdoms, die sich richtig daneben benehmen und einen zutiefst verstörten und verletzten männlichen Sub zurück lassen? Oder ist das nur eine Domäne von uns Männern?
Ja die gibt es, das ist absolut keine Männerdomäne.
****i2:
Dummheit ist ja geschlechterunabhängig verteilt.
Eben und Gefühlsroheit auch nicht.
****i2:
Übrigens denke ich, hat es weniger mit dem Rollenbild zu tun, dass sich betroffene Männer hier nicht gleich oft zu Wort melden, sondern eher damit, dass Männer dazu neigen, weniger offen mit ihren Gefühlen umzugehen.
Das ist zwar Teil des Rollenbildes aber kein Widerspruch.
******uja:
Generell lassen das glaube ich aber auch sehr viel mehr Männer als Frauen mit sich machen.
Denke ich auch
******uja:
Zumal auf eine große Menge devoter Männer nur recht wenige echt dominante Frauen kommen.
Das erhöht die Bereitschaft viel mitzumachen, weil viele Männer erstmal wahnsinnig froh und dankbar sind wenn sie überhaupt eine dominante Frau gefunden haben. Die bekommt gar nicht so selten komplette "Narrenfreiheit".
******e67:
Ich denke auch, dass die Schamgrenze bei männlichen Subs deutlich höher liegt, als bei den weiblichen. Das Gesellschaftsbild suggeriert uns ja immer noch den starken Mann.
Absolut richtig.
********gika:
wesentlich öfter Frauen als Männer gesehen, die ich in jene Kategorie einordnen würde. Sehr distanziert, respekt- und gefühlloser Umgang mit dem Sub sowie zielloses zuhauen ohne Verstand.
Kann ich bestätigen - das kommt auch daher das es einen wesentlich größeren Anteil FemDoms gibt die Männer regelrecht hassen und aus diesem Haß heraus sadistisch sind. Häufig werden dann eigene psychologische Probleme mit Sadismus scheinkompensiert.
******ose Frau
4.601 Beiträge
Privat:
Dom oder Domse - ist kein Gütesiegel!

In jedem Fall macht der Charakter das seine daraus.

Geschlechterkampf finde ich hier wirklich unangemessen. Maledoms kenne ich wenige, darunter aber ein paar wirklich feine Männer, welche ihre Subs nicht unterdrücken und bösartig quälen, sondern im Einklang liegen und Harmonie als Dom mit Sub ausstrahlen.

Ich kenne sehr viele Femdoms, und keine davon würde ich in die Kategorie Dummdomse einordnen können.

Generell aber ist es sehr schwierig zu beurteilen, denn das Handeln kann für die einen bereits fragwürdigen Charakter aufweisen, und für die anderen erst als Anfang einer Session eingeordnet werden.

Bei schlechten Erfahrungen muss man dann auch noch mit einberechnen, wie gut man sich verstanden hat, und vorbereitet hat, oder wie sehr auch Missverständnisse zu einem schlechten Erlebnis geführt haben.

Kürzlich an einer Femdom Party war ein Paar geladen, welches dies umgekehrt lebt. Dieses Paar hat uns anschliessend folgendes Feedback gegeben: Frauen gehen sowohl anders mit ihren Subs um, als auch untereinander. Keine Domse berührt ungefragt einen anderen ihr fremdem Sub, selbst wenn dieser nackt und fixiert irgendwo alleine platziert ist. Es wird sehr einfühlsam auf Subs eingegangen, mehr darauf fokussiert, was mit Sub passiert, als darauf, "mein Ding durchzuziehen"!

Soweit die Meinung des Maledompaares, welches aus Interesse und Neugierde und dem Wunsch es mal erleben zu wollen, in unserer Mitte weilte. Zirka 10 Paare waren da.

Ich selbst kann es wirklich nicht beurteilen, denn dafür habe ich zu wenig Beobachtungen gemacht.
**********erapy Paar
330 Beiträge
Die männlichen Subs unterscheiden sich aber auch sehr von den weiblichen!
Es gibt nur SEHR WENIGE die auch nen aktiven Part suchen.
Die meisten suchen Wunscherfüller!!!!
Und denen darf dass dann auch reichen wenn die aktive sie schlecht behandelt.
Immerhin ist es andersrum genause!
lg
tanja
******ose Frau
4.601 Beiträge
Die männlichen Subs unterscheiden sich aber auch sehr von den weiblichen!
Es gibt nur SEHR WENIGE die auch nen aktiven Part suchen.
Die meisten suchen Wunscherfüller!!!!

Stimmt, bei männlichen Solosubs ist mir derartiges schon mehr als einmal begegnet, und das finde ich sehr unangenehm.
Jedoch war bei besagter Party kein Solosub anwesend, sondern es waren alles Paare, was nochmals ein bisschen anders ist.
******uja Frau
6.917 Beiträge
******sen:
Ich kenne sehr viele Femdoms, und keine davon würde ich in die Kategorie Dummdomse einordnen können.
Was v. a. dafür spricht, welcher Art deine Bekanntschaften sind *top*

******sen:
das Handeln kann für die einen bereits fragwürdigen Charakter aufweisen, und für die anderen erst als Anfang einer Session eingeordnet werden.
Das ist wohl immer so. Da müssen sich dann halt einfach Töpfchen und Deckelchen finden.

******sen:
Frauen gehen sowohl anders mit ihren Subs um, als auch untereinander.
Das ist wohl wirklich so, vielleicht auch, weil ein männlicher Sub einfach nicht so sehr zur "Benutzung" einlädt wie eine weibliche *ggg* Kulturelle Rollenklischees spielen da sicher genauso eine Rolle wie anatomische Gegebenheiten. Aber erwarten sich männliche Subs auch ein anderes Verhalten von Femdoms als umgekehrt, und wenn ja, wieso?

Mein Eindruck ist, dass weibliche Subs meistens mehr Einfühlungsvermögen brauchen als männliche und stärker zwischen möglichen Doms differenzieren ("Der ja, der nein"), während bei den männlichen oft eher die einzelnen Praktiken/Techniken (s. "Wunschzettel") im Vordergrund stehen und die ausführende Lady dabei eine vergleichsweise untergeordnete Rolle einnimmt.
(Wohlgemerkt, oft, nicht immer!)
Vielleicht spielt da, bei aller freiwilligen Machtaufgabe usw., doch ein wenig noch das typische Denken "Mann muss sich um Frau bemühen" und "My pussy, my rules" mit hinein … *nachdenk*
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
**********erapy:
Es gibt nur SEHR WENIGE die auch nen aktiven Part suchen.
Die meisten suchen Wunscherfüller!!!!

Das höre ich nicht zum ersten Mal und finde ich seltsam. Wunscherfüllung habe ich mit den Frauen, die mir zuliebe mal das eine oder andere tun, aber sich eigentlich nichts draus machen. Wenn gleich das auch schön ist, fehlt mir dabei etwas. Es ist einfach was anderes, mit einem wirklich aktiven Part.

Aber dennoch würde ich keinem, der das anders sieht, eine schlechte Behandlung wünschen. Gefühle und Bedürfnisse haben sie doch trotzdem. Wobei sich dann auch die Frage aufdrängt, ob sie selber Schuld sind. *nachdenk* Verzwicktes Thema.
**********erapy Paar
330 Beiträge
unbeholfen ausgedrückt
ich meinte es eher so dass sie es auch nicht anders haben wollen.
es ist eine zweckgeschichte.
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
******uja:
Mein Eindruck ist, dass weibliche Subs meistens mehr Einfühlungsvermögen brauchen als männliche und stärker zwischen möglichen Doms differenzieren ("Der ja, der nein"), während bei den männlichen oft eher die einzelnen Praktiken/Techniken (s. "Wunschzettel") im Vordergrund stehen und die ausführende Lady dabei eine vergleichsweise untergeordnete Rolle einnimmt.

Also ich empfinde im D/s-Kontext die ausführende Person als sehr wichtig und bin da auch wählerisch. Was aber z.B. Haue angeht... da ist mir wichtig, dass die Person weiss was sie tut. Mir ist die Person an sich dann tatsächlich weniger wichtig. Das darf sogar ein Mann sein. Der Masochist in mir macht da keine so grossen Unterscheidung :). Was ich aber herausgefunden habe und noch nicht vollständig erklären kann: Es ist was anderes, ob die Haue von irgendwem kommt oder von meiner Herrin. Daher würde ich das jetzt in meinem Fall so nicht unterschreiben können.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Sub til
Das iss doch sehr Schnell erklärt...

+ nicht nur im BDSM das Problem...

Kerle sind Direkt + Zielorientiert stehen also besonders pleet da wenn was nicht klappt...

Damen sind sowohl in Beziehung, beim Mobben als auch beim Dominieren wesentlich Subtiler.

Aus dieser Position betrachtet sich jeder Aspekt wesentlich angenehmer + entspannter...

Thats all + entweder / oder???

*blumenwiese*Alles *hi5* Liebe *kissenschlacht*+ oyo *regenbogen*
*******ht24 Frau
142 Beiträge
Ja, die gibt's
Musste das mal mit ansehen - ich persönlich fand es zum kotzen, wie der sub behandelt wurde (die femdom hat planlos auf ihn eingedrescht). War gar nicht meins - auch wenn ich eine sadistische Ader habe.
Ehrlich gesagt, musste ich immer wieder zu mir selber sagen, der will das anscheinend, sonst würde er doch abbrechen... *gruebel*

Auch ich habe den Eindruck, dass viele - nicht alle! - tatsächlich eher Wunscherfüllerin denn Herrin suchen.
Nichts gegen Wünsche aber wann, wie, wo, liegt nicht in seiner Entscheidung - zumindest sehe ich das und kommuniziere es auch so. Kann ja nicht nur sein: femdom hat die Arbeit - sub das Vergnügen *zwinker*
**********eason Frau
89 Beiträge
Wunscherfüller,her damit, den will ich auch !!!!
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
**********eason:
Wunscherfüller,her damit, den will ich auch !!!!

Ich nicht. Das wäre doch langweilig.
*******rion Mann
14.646 Beiträge
**********eason:
Wunscherfüller,her damit, den will ich auch !!!!
Das läßt sich machen
****ra Frau
2.016 Beiträge
Da fällt mir grade ein ... ich wollte doch noch meinen Wunschzettel aktualisieren.*smile*


*undwech*
**********age87 Mann
134 Beiträge
@ glowlight

Das ist Geschlechterunabhängig mit dem Wunscherfüller *zwinker* es gibt so einige Subs die genau wissen, was Herrchen zu liefern hat. Aber selbst liefern ist dann oft so eine Sache *zwinker*
Ich halte das persönlich ja als Mittelding, sonst wird's langweilig.
Klar tut man Sub gern was gutes, aber wenn man schon der dominanten part ist, kann man sich ja vorher gut versorgen lassen *zwinker*
********egel Paar
2.633 Beiträge
Ich habe ja insgesamt ein Problem mit Begrifflichkeiten wie Dumm-Dom, Wunschzettel-Sub usw. (wobei diese selbstredend für beide Geschlechter gemeint sind).
Kommen diese Schubladen von außen, sei es nun, weil man ein Spiel im Club beobachtet oder weil man nur eine Seite der Medaille kennt, finde ich es in den meisten Fällen anmaßend.
Kommen sie von einem ehemaligen Spiel- oder gar Beziehungspartner, sind sie sehr oft emotional gefärbt und wenig objektiv.

Allzu oft sind diese Begrifflichkeiten doch nur die einfachste Reaktion auf die Tatsache, dass Dom und Sub schlicht nicht zusammen gepasst haben. Kommt dann noch eine emotionale Enttäuschung dazu, sind Kraftausdrücke schnell zur Hand, um sich dem Ärger Luft zu machen.

Ich persönlich habe nur äußerst selten gesehen, dass sich jemand wirklich dumm oder gar gefährlich verhalten hat, eigentlich nur 2 Mal, wenn ich recht überlege. Beide Male auf einer BDSM und Fetisch Party im Swingerclub, wo ich insgesamt den Eindruck hatte, dass Swingen eher im Vordergrund steht.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass Femdoms oft ganz anders spielen als ihre männlichen Pendants. Es ist vielleicht nicht meins, aber als dumm würde ich es niemals bezeichnen. Ich weiß doch gar nicht, was bei den Beteiligten so Sache ist.
Auch andersrum habe ich erlebt, dass Leute kopfschüttelnd den Raum verlassen haben, als wir in unserem Spiel waren. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass mein Rabe äußerst empathisch ist und seine Schlaginstrumente sehr gut beherrscht.

Will sagen, auf Andere wirkt etwas vielleicht ganz anders als es sich in dem Moment für die Beteiligten anfühlt.
Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch schwarze Schafe beider Geschlechter und aller möglichen Rollenbilder gibt. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass derartige Begrifflichkeiten meiner Meinung nach inzwischen fast inflationär gebraucht werden und da frage ich mich eben immer wieder, mit welchem Recht und welchen Hintergründen.

der Sperling
privat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.