Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1647 Mitglieder
zum Thema
Wie weit reicht die Verantwortung des Doms?39
Inspiriert durch den Thread https://www. joyclub. de/forum/t1483665.
zum Thema
Entbindet die Selbstdefinition Sub von jeder Verantwortung ?192
In letzter Zeit beschäftigit mich folgende Frage doch sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verantwortung des Dom

***_H Frau
258 Beiträge
Themenersteller 
Verantwortung des Dom
Moin Zusammen *g*

ich lese sehr viel hier im Forum und stoße immer wieder auf den Begriff der Dom hat die Verantwortung für die/den Sub
Es hängt quasi vom Dom ab ob es Sub gut geht, es hängt vom Dom ab auf ALLES zu achten, es ist, so scheint es mir, alles vom Dom abhängig....

Ich, persönlich!, halte das für Unfug. Ich bin switcher mit mehr devoten anteilen und ich habe zwar wenig Erfahrung im D/S Bereich, aber lange Jahre den SM Bereich gelebt.

Mir kommt obige Darstellung immer so vor als wäre Dom ausschließlich Täter und Sub ausschließlich Opfer und sobald in einer Beziehung etwas schief läuft, wird es genauso dargestellt. Der pöse Dom und das *arme Sub*.

Was ist denn mit Eigenverantwortung der/des Sub? Es ist doch meine Verantwortung wem ich mich wie hingebe. Es ist auch meine Verantwortung ob ich mir dazu den für mich passenden ausgucke. Es ist auch meine Verantwortung ob ich mich auf das fliegen lassen einlasse jnd wie weit ich das tue.

Das ist jetzt ein bißchen spärlich von der Argumentation, aber mir geht das der pöse Dom, die arme Sub gehörig auf den Keks!

Und wenn dazu jemand Steine werfen will, dann sag ich aus meiner Verantwortung dazu... Jehova, Jehova Quelle, Life of Brian

Und, nein, dieser Beitrag ist trotz Humors kein Scherz. *g*

Viele Grüße, Andrea

*Tippfehler etc sind alle zu verschenken! in devoter Hingabe *smile* *
kurz und knapp
Ich sag einfach nur .... Daumen hoch !
Der Dom ist natürlich verantwortlich für das wertvollste was er besitzt....und das ist Sub. Sub wiederum ist verantwortlich das es dem Herrn gut geht.....und geht es dem Herrn gut dann ist auch Sub zufrieden.

So ist es zumindest bei mir. Es ist ein Kreislauf der mir gut tut.

Gruß Sky
***oy Frau
827 Beiträge
Natürlich sollte ein Mensch ( ich schreib bewusst Mensch ned ned Sub ) - Eigenverantwortung über sich selbst tragen. Nur so weit gehen, wie er kann und möchte und alles dafür tun, dass es ihm gut geht.

Das eine schließt das andere aber nicht aus.
Sobald SUB gefesselt und geknebelt am Kreuz hängt - HAT Dom eben die Verantwortung - die Hauptverantwortung.
Natürlich muss SUB sich eingestehen - wenn etwas nicht geht, sie muss kommunizieren, sie sollte abbrechen - das ist dann die Eigenverantwortung.
Denoch gehört es doch auch dazu Kontrolle abzugeben - und jemandem zu VERTRAUEN - sonst macht das "Spiel" ja auch irgendwie keinen Sinn.

Jemand der gebeknelt und gefesselt an einem Kreuz hängt, kommt nicht dazu mit den Händen zu wackeln oder zu sagen " stopp - ich will das nicht " - DA fängt die Verantwortung beim DOM dann an, dass er auf seine SUB ACHTET und auf sie AUFPASST.

So sehe ich das.

Das was du schreibst mit - man muss Verantwortung tragen - wem man sich unterwirft, wen man sich aussucht - ist natürlich eine Sache von einem SELBST - das kann man nicht abgeben und einfach sagen " mach " ... das ist Eigenverantwortung. Da gehts aber ums " davor".

Das Aussuchen - das "Vorspiel" - da KANN man das ja alles auch noch. Dennoch kann man auch immer wieder falsche Entscheidungen treffen - oder ab und an merken - es passt was nicht .. ect.pp
****ine Frau
1.198 Beiträge
man...
....sollte sich im Vorfeld klar sein was für was steht.
Sub sein (oder wie auch immer die jeweilige Bezeichnung lautet) beinhaltet - zumindest aus meiner Sicht - nicht nur schöne,angenehme Seiten.
Es ist an Top die Sachen zu erkennen wie weit etwas gehen kann und an sub das entsprechend zu signalisieren... Nein das wird nicht immer klappen und noch weniger immer zum entsprechenden Zeitpunkt
Es wird Zeiten geben wo sub sich schlecht fühlt und(vielleicht) erst lang im Nachhinein erkennt das es doch richtig war....das anzunehmen macht es aus, nicht "oh das war aber sch... und nun suche ich mir einen lieben Top....."
Jede entscheidet für sich selbst wann ein Stich gezogen oder ein Punkt gesetzt wird....

Julie(R)
*****han Mann
13 Beiträge
Verantwortung allgemein
Einen schönen guten Morgen!

Ich muss dir da volkommen Recht geben! Natürlich trägt der Dom eine gewisse Verantwortung gegenüber der Sub. Denn der Sub gibt sich völlig dem Dom hin und überträgt ihm Entscheidungen.
Aber es ist nicht ALLES vom Dom abhängig. Der Einklang beider Parteien führt zum wohlbefinden der Sub und des Doms. Der Sub ist immer selbstverantwortlich in wie weit der Dom gehen darf. Wobei der Dom auch darauf zu achten hat das der Sub nicht mehr bekommt als er verträgt.

Aus meiner Sicht müssen die Waagschalen ausgeglichen sein.

Die Ansicht das Dom ein "Täter" und Sub ein "Opfer" ist kommt meist von aussenstehenden, die mit dem ganzen nicht wirklich viel am Hut haben. Sie sehen nur das einer Herrscht und prügelt und der anderekuschen muss und verprügelt wird. Den Hintergund weswegen und was es den jemweiligen Personen gibt wird dabei nicht gesehen...

Darum gibt es in diesem "Spiel" kein Täter und kein Opfer. Es ist eher ein symbiotisches Zusammensein bei dem jeder seine eigene Verantwortung zu tragen hat, wie viel er gibt/nimmt.

In diesem Sinne
Liebe Grüße
Dennis
*******n_M Mann
1.579 Beiträge
Wie weit...
...der dominante Part spielen darf , gibt natürlich der devote Part an.
Während des Spiels ist aber der Hauptteil der Verantwortung beim dominanten Part.
Das der normaleMenschenverstand nicht ausgeschaltet werden sollte, ist klar. Jedoch wird der devote Part nicht seine Grenzen erreichen, wenn der dominante Part sich damit auseinandersetzt.
Der aktive Part hat nunmal die Verantwortung, das der inaktive nicht zu Schaden kommt... Darin seh ich die Verantwortung... Weniger darin,das der inaktive Part sich immer Wohl fühlt.
Verantwortung also in Bezug auf körperliche und psychische Gesundheit.
TE: aus meiner Sicht spricht dein Beitrag doch für sich und kann so (aus meiner Sicht) uneingeschränkt gelten!

Verantwortungslosigkeit ist indes ein Grundproblem der Menschheit und wie in allen anderen Bereichen auch immer wieder im Bdsm anzutreffen. Ist dem so, hat es der Dev Part allerdings oft ungleich schwerer...

Leute... es wird FRÜHLING!!! (of topic und doch so schön! *g* )
@Zeraphan
...das ist endlich mal eine Definition, mit der ich leben kann! Wäre schön, wenn sich auch die "Möchtegern-Doms" daran halten würden!
*****e48 Mann
285 Beiträge
Die Situation
bestimmt, ob der Dom die Verantwortung hat. Im normalen Umgang, im Gespräch oder bei Aktionen, die eine verbale Äußerung der Sub/Sklavin möglich machen oder eine Handlung der Sub/Sklavin möglich machen, ist selbstverständlich der Intellekt der Sub/Sklavin gefragt ggf. zu agieren oder sich kund zu tun.

Wie sieht es jedoch in Situationen aus, wo die Sub/Sklavin fixiert ist und z.B. geknebelt? Da ist das oft schon vieel schwieriger. Irgendjemand hier im Forum hat mal gefragt ob die Lautäußerung
"mmdffkpf ÖKDfÖ mpf" als Stopwort oder als genußvolles Stöhnen gedeutet werden kann. Genau hier ist es einfach die Aufgabe des Dom, entsprechend achtsam zu sein.

Und dann gibt es noch die Sache mit den Grenzen. Umfänglich sind die hier im Forum in vielen Threads diskutiert worden. Nach meinem Verständnis legen beide den Rahmen fest und das definiert die Grenzen des Umgangs des Dom mit der Sub/Sklavin. Aber was wäre die Welt ohne Veränderung. Vielleicht wollen ja BEIDE irgendwann einmal die Grenzen verschieben, ausbauen - wer weiß das schon im voraus. Natürlich kann das im Dialog geklärt werden - so sollte es auch sein. Aber seien wir ehrlich - wenn während einer Session bei beiden das Gefühl entsteht, sich etwas über die vereinbarten Grenzen hinauszuwagen .. dann genügt - natürlich genügend Vertrautheit vorausgesetzt - unter Umständen ein Blickkontakt für's gegenseitige Einverständnis.

Und dann gibt es noch Menschen, die sich als Dom empfinden und so agieren und kommunizieren. Die jedoch ihre Sub/Sklavin durch ständiges Drängen in eine Richtung treiben, die sie so überhaupt nicht will. Das Gleichnis ist der Frosch, den man in heißes Wasser wirft. Er merkt: zu heiß und springt sofort heraus. Wenn er jedoch in kaltes Wasser geworfen wird und das Wasser LANGSAM und STETIG erwärmt wird, dann verpasst er den richtigen Moment zur Flucht und .. wird gekocht.
Ich habe schon einige Schilderungen von devonten Frauen gelesen, die genau das erlebt haben.
Und hier muß ich sagen: liebe Sub/Sklavinnen - passt bitte auf euch auf. Wenn euch die Situation der BDSM Beziehung (gilt ja eigentlich auch für alle Beziehungen) als falsch oder nicht in Ordnung erscheint, dann IST sie ja vielleicht falsch und es ist etwas nicht in Ordnung. Und dann MELDET euch bitte, redet und versucht die Klärung. Klappt das nicht, dann zieht eure Konzequenzen.

In diesem Sinne ist die Antwort auf die Eingangsfrage nach Radio Eriwan ganz klar:
im Prinzip hat der Dom die Verantwortung ... aber ..

Übliche Nachbemerkung:
ich schreibe als männlicher Dom mit Bezug zu weilbicher Sub/Sklavin - weil ich so besser formulieren kann und möchte dabei aber keinesfalls jegliche andersgelagerte Konstellationen abwerten oder übergehen.
*********rstig Paar
319 Beiträge
verantwortung ...
...übernehme ich für das, was ich als aktiver part mache
wenn ich meinen partner fessle dann habe ich die verantwortung für seine unversehrtheit. mir muss also auffallen, wenn seine hände kalt/blau werden... ich muss mich auf sein feedback verlassen können - ein kribbeln in den händen kann ich nicht sehen ....

sub hat rechte und pflichten und die kann sie an niemanden abgeben....
das recht zu sagen, wenn sie selbst keine lust auf session hat, sich nicht gut fühlt etc .... niemand kann ihr etwas aufnötigen, was sie nicht will. zumindest wird das wohl kein verantwortungsbewusster dom tun....
die pflicht "safewort" zu sagen wenn sie merkt, dass es an /über ihre grenzen geht. nicht immer ist es klar und deutlich zu sehen, wenn eine session an grenzen kommt.

verantwortungslos nenne ich aktive, die ihr eigenes ding ohne rücksicht auf die befindlichkeiten der/des passiven durchziehen.
realer fall:
dom wollte mit den funken der wunderkerze spielen und hat nicht bedacht wie heiss diese dinger werden. sub war, zu diesem zeitpunkt der session, schon so hoch geflogen, dass es von ihrer seite keine rückmeldungen mehr gab. und weil dom wohl mit seinem eigenen adrenalin zu tun hatte, hatte sub am ende der session auf jeder brust und an den innenseiten der oberschenkel fingerlange brandblasen.

einen der beiden partner zu verteufeln, halte ich persönlich für unsinn - schliesslich sind am ende einer beziehung immer zwei schuld - nämlich die beiden, die diese beziehung geführt haben und niemand anderes.
wenn es im zwischenmenschlichen bereich nicht passt, dann geht man eben auseinander - das passiert jeden tag tausendfach und nicht nur bei dom/sub konstellationen.
das hat nun wirklich nichts mit dom und sub zu tun sondern mit erwartungen (den/die erziehe ich mir schon), alltag und viel zu oft auch mit mangelnder kommunkation.

lg die garstige
Verantwortung. ...
Es ist egal ob ich eine D/ S Beziehung eingehe oder eine normale , ich übernehme Verantwortung für mein Gegenüber und für mich selbst , -
Wenn ich jedoch bewusst die Verantwortung abgebe , sprich meine Hingabe , fliege ich hoch und falle tief , ich bin in diesem Moment nicht dazu in der Lage , mich zu fassen oder Verantwortung zu übernehmen .....der Kopf ist völlig aus , - so wie es sein soll , dann muss der Herr Verantwortung übernehmen , für diesen Moment , die meisten sind leider dazu nicht in der Lage !!! LG zum WE
*******nep Frau
15.289 Beiträge
auch eine sub trägt verantwortung!

nimmt sie medikamente, hat sie eine krankheit die sie einschränkt, ist sie krank mit grippe..... lauter solche dinge muss ein dom wissen.

wenn was passiert trägt sie wohl die meißte verantwortung weil sie ihm nichts gesagt hat.

ich teile mich ihm auch mit wenn ich krank bin und ich mich nicht mit ihm treffen kann. da ist meine gesundheit wesentlich wichtiger wie bdsm.
***oy Frau
827 Beiträge
Wird hier Verantwortung nicht gerade mit " gesundem Menschenverstand " verwechselt?`
Sollte es nicht LOGISCH sein - dass ich einem anderen MENSCHEN mitteile - dass ich dies und das nicht kann, weil ich dies und das mache - oder eben Medikamente nehmen muss, ODER dass es mir heute einfach nicht gut geht?

Das hat doch wenig mit Verantwortung zu tun - sondern mit gesundem Menschenverstand, den jeder haben sollte?

Ich denke - wer diesen Menschenverstand nicht hat - kann auch nicht wirklich verantwortungsbewusst mit sich SELBST umgehen ....
Genau
So sehe ich es auch. Der Dom muss die situation im auge behalten. Das ist seine verantwortung! Kann er sich nicht bremsen oder unter kontrolle halten, ist es meine eigene aufgabe als sub, im ein zeichen zu geben, das etwas nicht stimmt.
Versteht er wiederum dieses zeichen nicht, ist er kein richtiger Dom.
Dieses nicht merken musste ich leider am eigenen leib fest stellen. Sein kommentar war ich hätte ja was sagen können. Wohlgemerkt: safe wort- laut gesagt.
*****han Mann
13 Beiträge
Gesunder Menschenverstand...
Mit erschrecken muss ich dazu leider sagen, dass der gesunde Menschenverstand immer mehr verschwindet. Hauptsächlich bei diesen "Möchtegern Doms/Subs"...
Die Leute wollen nur ihre persönliche Lust und verlangen "abarbeiten" und (auf gut Deutsch gesagt) scheißen darauf klar zu denken und abzuwägen was tatsächlich GESUND ist...

Es ist wie mit der Bedienungsanleitung einer Microwelle... Es sollte klar sein, dass man keine Katze zum trocken in sie steckt, aber dennoch muss es in der Anleitung klar drinstehen, weil es Tatsächlich solche Menschen gibt die dies taten...
Der aktive Part trägt natürlich während einer Session die (Haupt)-Verantwortung sowohl für das psychische, als auch das physische Wohlbefinden seiner Frau/Freundin/Sub/Sklavin.

Das Frau/Freundin/Sub/Sklavin ihren Teil dazu beiträgt (Eigenverantwortung ~Selbstschutz), sollte selbstverständlich sein.Schliesslich ist es ihr Körper und ihre Seele, die Schaden nehmen können, wenn etwas schief läuft.
*****usB Mann
3.530 Beiträge
Also weisst Du...
…lass uns Männern doch dieses wunderbare Gefühl von Allmacht, das wir sonst nirgends haben *zwinker*

Ansonsten wissen wir doch alle:

Eine Frau geht mit einem Mann wohin sie will..

und das ist gut so.
*******e_S Frau
29.081 Beiträge
*****han:
Mit erschrecken muss ich dazu leider sagen, dass der gesunde Menschenverstand immer mehr verschwindet. Hauptsächlich bei diesen "Möchtegern Doms/Subs"...
Die Leute wollen nur ihre persönliche Lust und verlangen "abarbeiten" und (auf gut Deutsch gesagt) scheißen darauf klar zu denken und abzuwägen was tatsächlich GESUND ist...

Uiuiuiui...

Ich würde da mal ein Veto einlegen. Ich glaube, die sehr verzerrte Auffassung, Darstellung sowie Mainstream und die s. g. Szene habe ein Bild vom "BDMS" gezeichnet, dass das eigentliche nicht widerspiegelt.

Auf der anderen Seite soll und darf jeder sein/ihr eigenes BDSM definieren und leben. Die persönliche Meinung, was BDSM ist, kann nie allgemeinverbindlich sein.

Mit einzelnen Begriffen im Zusammenhang mit BDSM habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Mir gefallen Wörter wie "Täter" oder "Opfer" nicht. Und doch weiß ich, dass sie hin und wieder den Kern der Sache treffen.


*****han:
Es ist wie mit der Bedienungsanleitung einer Microwelle... Es sollte klar sein, dass man keine Katze zum trocken in sie steckt, aber dennoch muss es in der Anleitung klar drinstehen, weil es Tatsächlich solche Menschen gibt die dies taten...

Dieser Vergleich hinkt an allen Ecken und Kanten.

Für Gefühle gibt es keine Bedienungsanleitung, sie sind nicht einmal jeden Tag gleich. Das befreit natürlich keinen der Partner von ihrer eigenen Verantwortung. Es kann immer Situationen geben, bei denen sich die Grenzen sehr massiv verschieben. Das kann sogar von einer Sekunde auf die andere passieren. Und wer das verneint, sollte sich einmal eine ruhige Minute gönnen und darüber nachdenken.
******_sh Frau
1.254 Beiträge
Eigenverantwortung ist halt nicht jedermanns Ding, leider. Denn man sieht recht oft das die Subs (weiblich ) gerne ihre Eigenverantwortung abgeben mit der Begründung, ich bin jetzt Sub. Dieses Phänomen sehe ich zum Glück ganz ganz selten bis nie bei den männlichen Subs.

Und wenn ich Sprüche zu hören bekomme wie. ... ja aber du musst doch, wie kannst du nur... uns Sub muss doch. Ne, einen scheiß "muss" ich. Eigenverantwortung und Gehirn so wie die Kommunikationsbereitschaft gehen nicht automatisch mit in meinem Besitz. Das sind wichtige Attribute die ich an Meins sehen will.

Also liebe Te, ich verstehe dich das es dir einfach auf die Nerven geht.... zum Glück macht diese Art nicht die "Masse" aus. Nur leider sind das die, die in den Threads empört meckern das sie nicht in ihrer gewünschten Kompfortzone leben dürfen.
Wem das Gefühl der Allmacht genügt....Glückwunsch.
Mhmmm...
Sehr Pathetisch :-))
*******n_M Mann
1.579 Beiträge
Ups...kleine Verbesserung
Jedoch wird der devote Part nicht seine Grenzen erreichen, wenn der dominante Part sich NICHT damit auseinandersetzt.
It's simply
Ich, kein anderer, habe die Verantwortung für mein Handeln, nur für mein Handeln.
Egal in welcher Funktion, ob als Dom oder Sub.

Alles andere ist bullshit.

Disclaimer:
Jeder Beitrag von mir gibt meine persönliche Meinung, Überzeugung und Sichtweise wieder und muss nicht für anderen gelten. Ich bin nicht im Besitz der allgemeingültigen Weisheit.

*****n_N Mann
9.432 Beiträge
Das eine Sub wirklich im BDSM die Verantwortung abgibt, ist extrem selten.
Darüber lohnt es sich fast gar nicht zu schreiben, so selten ist es.
Denn so viel ertragen die meisten gar nicht bzw. sind nicht im Ansatz bereit so weit zu gehen.
Denn spätestens wenn sub ihr Stoppwort sagt....wenn sie Dom bis dahin noch nicht mit Tabus, Grenzen und "mag ich nicht so" Listen genug in Ketten gelegt hat...und Dom nur in etwa so schaut=> *teufel* gefolgt von dem Satz "Du hast nicht die Verantwortung, sonder ich und ich lasse dich am leben!" und genussvoll weiter macht, ist das Drama, aber sowas von, vorprogrammiert!

Natürlich zu recht, denn die Einvernehmlichkeit endete mit dem Stoppwort...bevor einer auf die Idee kommt sowas zu machen oder mir Paragrafen zitiert...

Was bleibt ist die Erkenntnis das BDSM eine Blase ist, die jederzeit platzen kann wenn sich jemand nicht an die Spielregeln hält, die diese Blase zusammen halten.

*sorry* wenn ich gerade ein paar Lebensträume zerstört habe...bei euch ist das natürlich alles ganz anders und funktioniert sicher perfekt. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.