Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
139 Mitglieder
zum Thema
Das Bedürfnis nach Fremdbestimmung - Flucht oder sinnvoll?119
Kurz zu mir: Ich schlittere seit Jahren von Beziehung von Beziehung.
zum Thema
Sei artig und diene! Machtgefälle in der Beziehung.387
Bisher finde ich zum Thema BDSM überwiegend Themen, die um die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Fremdbestimmung?

******oki Frau
2.442 Beiträge
Ich war immer sehr selbständig - als alleinerziehende Mutter von drei Kindern mit einem 40 Stunden Job auch nicht anders möglich. Ich habe meine Hobbies, ich fahre alleine auf Urlaub - und nein nicht nur ins Hotel sondern auch z.B. mit dem Auto durch Albanien, ich repariere im Haus vieles selbst. Und ich bin eine emanzipierte Frau. Aus dieser Emanzipation habe ich mir die Freiheit genommen so zu leben wie ich möchte, wie es für mich passt. Und dieses Leben ist in einer TPE Beziehung geendet. Warum? Weil ich die innerliche Freiheit geniesse, die ich dadurch erlangt habe. Wir stehen in unserer Entwicklung sicherlich noch am Anfang denn soetwas macht man nicht Knall auf Fall und dennoch merke ich jetzt schon wie ich gelöster bin, mich innerlich sicherer fühle, es mir Kraft und Halt gibt. Fremdbestimmung bedeutet für mich ja nicht dass es da jemanden gibt der mir ständig alles verbietet. Er will ja das es mir gut geht, aber ich habe das Recht der letztgültigen Entscheidung abgegeben. Auch ich habe Bedürfnisse und Wünsche und die sage ich ihm auch. Er ist halt der, der entscheidet was wann und wie. >Er schätzt und respektiert mich für das wer und was ich bin, ist stolz auf mich und das lässt er mich auch spüren und mich macht es glücklich. Ja er hat Verantwortung übernommen aber tut man das nicht immer in Beziehungen Einzig die einzelnen Bereiche der Verantwortung verschieben sich. Er nimmt mir vieles ab aber dadurch bin ich auch frei ( emotional und im Kopf) für ihn da zu sein und ihm Kraft zu geben. So greift eines ins andere. Ja ich füge mich aber ich habe auch einen Mann an meiner Seite der auf mich achtet. Und so schätzen wir uns beide für das was wir geben und was wir sind.
**********urple Paar
7.613 Beiträge
Zitat von *******Pain:
Interessant finde ich bisher die Aussage zur Emanzipation. Vielleicht kann man das noch etwas konkreter ausführen, denn Emanzipation (=Befreiung aus Abhängigkeit) und Fremdbestimmung (=Abhängigkeit) scheint sich auf den ersten Blick doch zu beißen. Ist damit beispielsweise gemeint, dass man durch die Emanzipation überhaupt erst in der Lage ist sich "frei" und komplett zu schenken?

Ja, von meiner Seite aus gesehen kann sich mir nur ein völlig emanzipierter Mensch auch völlig frei schenken. Ich habe aber vermutlich auch eine sehr eigene und persönliche Definition bzw. Anschauung bezüglich Machtgefälle in einer Beziehung und den Begriffen EPE / TPE.

Eine solche 24/7-Beziehung mit einer devoten Frau im D/S-Kontext zu führen bedeutet für mich weder ihre Abhängigkeit, noch Fremdbestimmung sondern ihr Handeln in meinem Sinne und ein klares Bekenntnis zur vereinbarten Asymetrie. Ich will kein fremdbestimmtes Wesen an meiner Seite, sondern eine Frau, die ganz in meinem Sinne handelt und entscheidet, die völlig "Meins" ist, ohne dass ich ständig Entscheidungen für sie treffen und ihr Handeln kontrollieren muss. Sie muss auch ohne mein ständiges Zutun funktionieren.

Mit dieser Ansicht kollidiere ich leider immer wieder mit den gängigen Klischees und etablierten Meinungen.
Ist das überhaupt so etwas wie TPE, wennn es keine wirkliche und detaillierte Fremdbestimmung ist, wenn wir uns trotzdem emanzipiert und auf Augenhöhe sehen?
Ist das überhaupt richtiges 24/7-D/S? In den Augen vieler Paare die die Bezeichnung TPE für sich beanspruchen vermutlich nicht, weil es bei uns kaum Regeln, Strafen und Rituale gibt.

Für mich ist das bewusste Machtgefälle im Innenverhältnis, die emotionale und gefühlte Basis entscheidend, nicht irgendwelche Regeln und Rituale.

Ein sehr abstrakter, aber m.E. passender Vergleich ist der mit einem Auto, das auch einen völlig autonomen Fahrbetrieb ermöglicht (... das ist zwar noch nicht ganz die Realität, aber wir sind da mittlerweile nah dran und vermutlich kann sich das fast jeder vorstellen).
Natürlich ist es in meinem Besitz, genauso wie das herkömmliche Auto auch in meinem Besitz ist. Ich kann jederzeit mit beiden fahren wohin ich will. Ich kann beide selbst lenken und jedes Detail der Fahrt bestimmenen.
Zurücklehnen und entspannen, unaufmerksam sein, die Fremdbestimmung unterbrechen ist aber mit dem herkömmlichen Auto nur sehr bedingt möglich. Eigenlich braucht es im Gegensatz zum autonom fahrenden Auto meine ständige Aufmerksamkeit. Wirklich Zurücklehnen kann ich mich nur wenn das Auto auch ohne mich fährt.
Ich sehe meine Beziehung ähnlich. Am Besitz, am Spass und an der Verfügungsgewalt ändert sich nichts.


LG BoP (m)
**********crima Frau
394 Beiträge
Ich Grüße Euch *knicks*

Für mich TPE die schönste Form der Freiheit 💕

Ich kann GANZ ich sein
Mich komplett hingeben
Aufblühen in seinen Wünschen

Was gibt es schöneres für eine Sklavin , die sich frei entschieden hat zu knien um sich ganz nah zu sein ?!

Es hat für mich wenig mit aufgeben der eigenen Persönlichkeit zu tun
Sondern es ist mehr ein finden zu sich selber

Im tiefsten vertrauen 🥰

Deswegen verliere ich aber nicht mich selber aus den Augen
Bin immer noch im Stande Notfall Situation abzuschätzen und entsprechend zu handeln und habe Momente im Leben, wo ich trotz „ Fremdbestimmung „ meinen „ Mann „ stehen muss 😜
*********s2018 Paar
251 Beiträge
Lieber Te,

Die Fremdbestimmung kam bei uns nicht von heute auf Morgen, sondern der Wunsch danach wuchs mit immer tieferen eintauchen in D/s. Schritt für Schritt eine Entwicklung.
Dieses hat mich aber gerade stark gemacht, als zuvor selbstbestimmte Person, nun eben gewisse Bereiche bestimmen zu lassen. Die Gefühle zu meinem Herrn und die Basis unserer Beziehung, Vertrauen in ihm uvm. dieses nicht auszunutzen im negativen Sinne, geben mir hierbei sehr positive schöne innige Gefühle zurück. Es ist auch ein Stück Freiheit zu sagen, ich lasse mich darauf ein, dass was vielleicht anderen Menschen Unbehagen bereiten könnte...
Und trotzdem bewegen wir uns in einem Rahmen, dass ich handlungsfähig bleibe, in Notsituationen selbständig genug zu sein, zu seinem und unserem Wohle zu handeln.
Fremdbestimmt heißt nicht seinen Geist aufgegeben, sondern einen Zugewinn zum D/s. Dieses ist nur meine Sichtweise und Erfahrung.

(Sie)
*****a_A Frau
10.905 Beiträge
Zitat von *********s2018:
Fremdbestimmt heißt nicht seinen Geist aufgegeben, sondern einen Zugewinn zum D/s. Dieses ist nur meine Sichtweise und Erfahrung.

Und manchmal macht Fremdbestimmung auch unglaublich innerlich stark.
So ähnlich wie, wenn man zu seinem Glück "gezwungen" wird...
Wenn negative Einstellungen oder Schamgefühl völlig gedreht werden...dann erwacht eine Art von stärke.
*****_28 Frau
14 Beiträge
Das hast du sehr gut geschrieben *g* kann mich da nur anschließen

Zitat von ******fly:
Ähmmm ja natürlich ist der dominante Part letztendlich von der sogenannten "Devota" abhängig. Wie kann man sich darüber denn überhaupt Gedanken machen müssen oder diese Frage stellen? Alles andere wäre missbräuchlich.

Die eigentliche Frage, die hier gestellt wurde, kenne ich. Allerdings nur von Außenstehenden, die BDSM nicht verstehen. Schließe mich den Vorrednern an: Durch Emanzipation und Selbstbestimmung habe ich erst die Freiheit, mich fremd bestimmen zu lassen, denn die Person dazu wähle ja ich. Und ja, wenn ich wollte, könnte ich dies beenden. Er natürlich ebenso. Was gibt es da zu erklären. Gesunde, erwachsene Menschen, die freiwillig einen Pakt eingehen, können diesen wieder lösen. Alles andere wäre dann eher ein Punkt, den der TE ja bereits ausgeschlossen hat.
Zitat von ******fly:
Ähmmm ja natürlich ist der dominante Part letztendlich von der sogenannten "Devota" abhängig. Wie kann man sich darüber denn überhaupt Gedanken machen müssen oder diese Frage stellen? Alles andere wäre missbräuchlich.

Die eigentliche Frage, die hier gestellt wurde, kenne ich. Allerdings nur von Außenstehenden, die BDSM nicht verstehen. Schließe mich den Vorrednern an: Durch Emanzipation und Selbstbestimmung habe ich erst die Freiheit, mich fremd bestimmen zu lassen, denn die Person dazu wähle ja ich. Und ja, wenn ich wollte, könnte ich dies beenden. Er natürlich ebenso. Was gibt es da zu erklären. Gesunde, erwachsene Menschen, die freiwillig einen Pakt eingehen, können diesen wieder lösen. Alles andere wäre dann eher ein Punkt, den der TE ja bereits ausgeschlossen hat.

**********velin Mann
653 Beiträge
Kennt man die Antwort ändert sich die Frage, deshalb, warum nicht.
*knicks*
*******f67 Mann
129 Beiträge
Nun ja eine allgemeine gültige Antwort gibt es nicht.. Um willentlich Unfrei zu sein, muß diese Person diese Lieben. Verantwortung abzugeben zbsp. Aber jemand auch diese Vertrauen zu geben. Und nur der zuvor Frei ist, kann diese Freiheit aufgeben. Als Geschenk an jemanden, den diese Vertraut. Es wie DDlg in dieser Art. Wobei es immer unterschiedlich Versionen der Beziehung gibt. Bdsm als ONS ist kaum möglich.. Meine Meinung dazu. Die jeder Mensch anders sieht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.