Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarre Spiele
5256 Mitglieder
zum Thema
Schlafapnoe eine Behinderung?52
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus bzw. hat auch solche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlafapnoe und Atemreduktion und -kontrolle

*******sor Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Schlafapnoe und Atemreduktion und -kontrolle
Über Atemreduktion und -kontrolle gibt es hier bereits etliche Beiträge, auch einen Hinweis auf Schlafapnoe. Was das ist? Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom - allerdings konnte ich nichts über eine Kombination o. ä. entdecken. Genau darauf zielt dieser Beitrag und meine Frage.

Seit mehr als zehn Jahren leide ich an Schlafapnoe. Sie wird medizinisch konservativ behandelt und ich nachts entsprechend beatmet. Erforderlich ist dafür eine entsprechende Gerätschaft, ein Beatmungsgerät mit Mund-Nase-Vollmaske. Einschlägige Medizingerätehersteller bieten Beatmungsgeräte und Zubehör (Masken, Schläuche usw.) an, der Preis beträgt je nach Erfordernissen zwischen 3000 und 8000 Euro, ist faktisch aber nach oben offen.

Derartige Beatmungsgeräte lassen sich nicht nur durch Befeuchter u. ä. ergänzen, sondern auch präzise einstellen hinsichtlich Luft- bzw. zusätzlicher oder minimierter Sauerstoffzufuhr oder -reduktion. Das kann auch in Wellen zu- oder abnehmend geschehen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wer Atemreduktion und -kontrolle mag und praktiziert, findet hier ein großes Spielfeld. Besonders beliebt scheint die Selbst- oder Fremdbefriedigung unter abnehmender Luftzufuhr zu sein, dies oft im Countdown.

Mich interessiert, ob es hier entsprechend Praktizierende gibt und, wenn ja, mit welchen Erfahrungen? Wenn überhaupt, wird die Gruppe recht klein sein, da die Voraussetzungen recht kostenintensiv sind. Wer nicht an Schlafapnoe leidet, wird kaum über die notwendigen Geräte verfügen. Trotzdem, auch das sei gesagt, lassen sich einem unschönen Krankheitsbild einige sehr lustvolle Aspekte abgewinnen.
*******arm Frau
1.595 Beiträge
Ich weiß, dass Viele mit solch einer Maske schlafen, aber bis jetzt kenne ich Niemanden, der sie für BDSM-Spielchen genutzt hat. Ich bin mal gespannt *floet*
*********ve69 Mann
7.754 Beiträge
Ich denke eher, dass das hauptsächlich aus zwei Gründen nicht funktionieren wird:
• zum einen ist das ein Medizinprodukt. Das bedeutet, dass es schon aus Haftungsgründen nahezu idiotensicher designt ist. Das bedeutet vermutlich auch, dass man den Druck nicht unter 4mbar einstellen kann (zumindest ist das bei den Rampen der unterste Wert), da man sonst gegen den Gasstrom des Gerätes in den Schlauch zurückatmet und genau den Atemreduktionseffekt erzielen würde weil man seine eigene Ausatemluft wieder einatmet.
• zum anderen, weil die Masken (zumindest meine) kein echtes Ventil haben sondern nur ein Vlies, durch das man ausatmet.

Darüber hinaus ist eine Voraussetzung, dass man wirklich eine Mund- UND Nasenmaske hat. Das ist nicht immer der Fall, bei mir zum Beispiel nicht.

Die Preise, die da genannt werden halte ich übrigens für stark übertrieben, mein Gerät ist erheblich günstiger (und ja, ich kenne den Preis ziemlich genau, da ich das Angebot und die Abrechnung mit der KK gesehen habe).

Insgesamt würde ich sagen, dass wenn man darauf steht, eine Gasmaske eine deutlich einfachere und günstigere Lösung darstellt...
Wie ich denke, das ich mit CPAP aussehe - wie ich wirklich mit CPAP aussehe...
*******arm Frau
1.595 Beiträge
*haumichwech*
*****016 Frau
1.767 Beiträge
Es wäre auch zu klären ob CPAP-Gerät oder echtes Beatmungsgerät.
Das sind zwei unterschiedliche Geräte.
Und wie Alternative bereits geschrieben hat an der Maske kein echtes Ventil, fast Idiotensicher und für so etwas für den Laien nicht zu gebrauchen.
******020 Mann
357 Beiträge
Mich treibt gerade der Gedanke, ob man eine Mund Nasenmaske (die, weil sie ja zum Schlafen gedacht ist recht sicher am Kopf befestigt ist) für die (Zwangsweise) "Aromatherapie" einsetzen könnte. Bei den gängigen Hilfsmitteln wie Latex und Gummimasken stört mich der meisstens vorhandene Gummigeruch, der mein Aromaerlebnis verfälscht, da die verwendeten Socken oder Nylons häufig nur einen leichten Geruch mitbringen.
*******1956 Mann
184 Beiträge
Als Schlafabnotiker nur mal klar gestellt. Es handelt sich nicht um Beatmungsgeräte, vielmehr unterstützen diese Geräte die körpereigene Atmung. Ferner ist Elektronik verbaut die genau auf das Krankheitsbild abgestimmt ist und wie schon angesprochen atmet man über die Maske und nicht über das Gerät aus.
Schlafabnoe beeinflusst viele Abläufe im Körper wie u.a. Blutdruck, Blutzucker Diabetes etc.pp.
Die Geräte sind wie vieles im Medizinischen Bereich überteuert und KK versuchen auch immer wieder rebefurshed Geräte zu verschreiben.
Aber für Atemreduktionspielchen sind sie nicht geeignet.
Soweit so gut
*******e222 Frau
8.025 Beiträge
Zitat von *******sor:
Seit mehr als zehn Jahren leide ich an Schlafapnoe. Sie wird medizinisch konservativ behandelt und ich nachts entsprechend beatmet. Erforderlich ist dafür eine entsprechende Gerätschaft, ein Beatmungsgerät mit Mund-Nase-Vollmaske. Einschlägige Medizingerätehersteller bieten Beatmungsgeräte und Zubehör (Masken, Schläuche usw.) an, der Preis beträgt je nach Erfordernissen zwischen 3000 und 8000 Euro, ist faktisch aber nach oben offen.

Derartige Beatmungsgeräte lassen sich nicht nur durch Befeuchter u. ä. ergänzen, sondern auch präzise einstellen hinsichtlich Luft- bzw. zusätzlicher oder minimierter Sauerstoffzufuhr oder -reduktion. Das kann auch in Wellen zu- oder abnehmend geschehen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich nutze seit fast 10 Jahren ein CPAP-Gerät. Meins und jegliches Zubehör wird von meiner Krankenkasse voll bezahlt und wurde durch einen Arzt auf meine Bedürfnisse eingestellt. Da stelle ich ganz sicher nix dran rum, auch wenn es möglich wäre. Egal. darum gings ja nicht.

Ich stehe auch total auf Atemreduktion. Nicht nur über Mund oder Nase, sondern auch über Brustkorb und Bauch.

Ich käme allerdings nie auf die Idee mein CPAP-Gerät mit dieser sexuellen Neigung in Verbindung zu bringen, da ich mein CPAP-Gerät benötige, um lebensbedrohliche Atemaussetzer beim schlafen zu verhindern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.