Ich finde ja immer noch wesentlich, dass das Kind aus dem Auto aussteigen konnte.
Wenn sie aussteigen konnten, war für mich auch der Punkt an dem ich meine Kinder bedenkenlos im Auto gelassen haben. Wenns ihnen darin nicht gut ging, kamen sie ja raus.
Darum finde ich das Verhalten der Oma eben nicht verantwortungslos. Ich schätze auch, dass das Kind einfach im Auto bleiben wollte.
Ich hatte das genau andersrum mit meiner Tochter, die spielte mit Begeisterung ohne Jacke im Schnee. Das fanden auch immer ganz viele Leute unverantwortlich von mir. Das Kind wurde trotzdem nicht krank. Irgendwann habe ich nur noch mit den Schultern gezuckt und den Leuten empfohlen das Jugendamt anzurufen.
Von daher kann ich mir vorstellen, dass es Kinder gibt, denen nicht so schnell warm ist oder die sich auch bei Saunatemperaturen noch wohl fühlen, oder denen es reicht kurz auszusteigen.
Edit: Nachsehen und auch was sagen finde ich natürlich auch in Ordnung. Mir hätte es eben gereicht, wenn das Kind alleine aus dem Auto kommt.
Liebe Grüße
Dina