Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2152 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lustschmerz oder Schmerzlust

*********keit Paar
671 Beiträge
Themenersteller 
Lustschmerz oder Schmerzlust
Hallo ihr Lieben,

Lustschmerz heißt ja so im allgemeinen - ohne eine exakte Definition liefern zu wollen - dass das ein zugefügter Schmerz Lust oder anders gesagt Erregung bereitet. Oder kurz: Es tut angenehm weh.

Unsere Frage an euch ist nun:
Kennt ihr auch die Schmerzlust?
Und wenn ja, was treibt euch dahinein?


Wir wollen darunter das Verlangen oder Bedürfnis verstehen, echte/richtige/deutliche Schmerzen zugefügt zu bekommen.
Hier steht also nicht die Erregung und das schauerliche Wohlbefinden im Vordergrund, sondern die Schmerzen. Wir kennen das und vergleichen es mit einer innerlichen Reinigung. Danach ist alles irgendwie wieder auf Anfang gesetzt, der Kopf wieder klar und, man verzeihe uns die Übertreibung, alle Schuld abgewaschen.

Wir sind gespannt!
********_fox Frau
206 Beiträge
Ja, kenne ich und gehe mit eurer Beschreibung, dass dies einer Katharsis gleicht, absolut mit. Das Bedürfnis danach habe ich vor allem, wenn ich im Alltag unausgeglichen oder sehr gestresst bin. Ich sehe es als eine Art "Gegenstress", eine Entladung - danach fühle ich mich wieder geerdet.
****ni Frau
1.113 Beiträge
Ja so richtige haue einfach damits weh tut bis zum einknicken, bis zur kompleten erschöpfung, das brauch ich auch ab und zu. Dabei gehe ich durch eine grosse Pallette an Gefühlen und fühle mich danach Tiefenentspannt wie es sonst kaum möglich ist.

Und ja, es hat bei mir auch viel mit auflösen von allem möglichem, loslassen oder einfach befreien von gefühlen zu tun.
***_N Frau
1.650 Beiträge
Da ich das nicht nachvollziehen kann und muss, eine Frage:
Wie ist es mit ungewollten Schmerzen (z.B. Unfall etc.). Funktioniert die "Reinugung" auch oder nur im BDSM-Kontext?
Ist Schmerz gleich Schmerz?

Reines Interesse. Merci
*****976 Paar
15.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na klar, Lustschmerz ist toll, stundenlange sexuelle Erregung, Spanking, fliegen, reiten auf der Orgasmuswelle. Verschiedenste Spielzeuge und Peitschen testen...

Schmerzlust hingegen kommt seltener hoch, aber wenn dann sehr intensiv.
Ich mag es ab und an den Rohrstock deutlich ausserhalb der Wohlfühlzone zu verabreichen.
Auch das Verlangen danach, kenne ich gut.


Beides hat seinen Platz und seine Zeit. *hutab*

*kaffee*

Lg. M (Er)
********_fox Frau
206 Beiträge
Zitat von ***_N:
Ist Schmerz gleich Schmerz?

Für mich definitiv nicht. Es fehlt der Kontext und es ist zu unerwartet. Ich mag es auch nicht, wenn ich außerhalb einer Session plötzlich traktiert werde.
****ni Frau
1.113 Beiträge
Zitat von ***_N:
Da ich das nicht nachvollziehen kann und muss, eine Frage:
Wie ist es mit ungewollten Schmerzen (z.B. Unfall etc.). Funktioniert die "Reinugung" auch oder nur im BDSM-Kontext?
Ist Schmerz gleich Schmerz?

Reines Interesse. Merci

Für mich ist ein Unfall etwas negatives auch die dauerschmerzen von der Artritis sind einfach nur scheisse.


Im SM-spiel mit einer vertrauten Person ist die Energie dahinter und die intention von mir gezielt/gewollt und die verletzungen sind (i.d.r) nicht anhaltend oder gesundheitsschädlich.
*********klave Mann
491 Beiträge
Hm - die Schmerz-Lust steigert sich bei mir mit zunehmender Geilheit, während einer längeren Session.

Wobei ich auf ein mehrmaliges "auf und ab" des zugeführten Schmerzes stehe, der zum Höhepunkt hin noch etwas gesteigert werden kann, was mich dann total kirre macht. Dabei können auch Toys zum Einsatz kommen

Wobei es keine überaus heftigen Schmerzen sein sollten oder gar Brutalität - das turnt dann eher ab

Ein besonderer Kick für mich - dabei noch wehrlos fixiert zu sein.

In diesem Sinne *autsch* autsch *xd*
*****976 Paar
15.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Exkurs:

Es gibt ganz gut erkennbare psychologische Parallelen zu alten Ritualen im katholischen Glauben.

Man denke an Flaggelation, die Selbstgeiselung, Osterbräuche wie Kreuzigen mit Nägel und Peitschen, Dornenkronen, das Tragen von stachelbesetzten Bußgürteln, usw.

BDSM 2.0 Sexuell: Kuriositäten 15: Der Büßgürtel

Dies kommt auch heute noch weltweit vor, zu sagen die sind ja alle verrückt greift viel zu kurz und negiert das Verlangen danach.

https://www.stadt-wien.at/freizeit/feste-feiertage/ostern/osterbraeuche-weltweit.html

Das wilde Treiben hat eine emotionale Ventilfunktion, es ist Buße und Sühne für das eigene Verhalten.
Die Menschen fühlen sich hinterher, von den Sünden erlöst, regelrecht befreit, angenommen, verbunden und geliebt.

Auch transzendente Erfahrungen sind möglich.

---

Hat nicht sogar der Turnlehrer in der Schule schon gesagt: Fleisch muss gepeinigt werden, ohne Schmerz kein Muskelwachstum?

Er hatte nicht ganz Unrecht, oder?

---

Das ist natürlich nicht eins zu eins auf BDSM übertragbar, auch sicherlich nicht die Motivation schlechthin, aber das Wissen um diese Gedanken, Gefühle und Bräuche im Hinterkopf zu haben, öffnet möglicherweise den eigenen Horizont, zum Thema "Schmerz erfahren wollen". *hutab*

Lg. M (Er)
****ni Frau
1.113 Beiträge
Ich finds ganz passend Schmerzlust auch in andern Bereichen zu vergleichen.
Mir fallen da auch die exessiven Sportlichen tätikeiten ein, die ich früher betrieben hab. Oder auch so "kick"sport wie Fallschirm oder Bungeespringen, Downhillfahren etc., sind Extrembelastungen für den Körper und auch da wird es von vielen praktizierenden als befreiend beschrieben.
***_N Frau
1.650 Beiträge
@****ni Aber das ist eher der Adrenalinschuss statt Schmerz der dich an die Belastungsgrenze bringt, oder?! Das kann ich z.B. nachvollziehen.

Alles in allem, beides in Kombination (Geilheit und bittersüßer Schmerz) kann unglaublich erregend ein. Ob dies Lust-Schmerz oder Schmerz-Lust ist, kann ich für mich nicht unterscheiden im Setting. Spielt auch keine Rolle weil ich genieße, wie es sich entwickelt und fühle mich eh nach einer Session auch "befreit". Habe tagelang noch ein Grinsen im Gesicht.
*********keit Paar
671 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***_N:
Da ich das nicht nachvollziehen kann und muss, eine Frage:
Wie ist es mit ungewollten Schmerzen (z.B. Unfall etc.). Funktioniert die "Reinugung" auch oder nur im BDSM-Kontext?
Ist Schmerz gleich Schmerz?

Reines Interesse. Merci

Nein, das funktioniert nicht. An sich steht es ja bereits da. Es sind ungewollte Schmerzen. Das Andere sind "gewollte" Schmerzen.
Und sie sind nicht absolut plötzlich und sie sind nicht "unbekannt" und sie sind in einem Kontext.

Man kennt die Schmerzen der Schläge auf den Hintern und man empfindet daran Lust. Schmerzlust ist es, wenn man dort gezielt und dosiert aus dem Lustbereich oder auch Komfortbereich hinaus geht in den Bereich, wo es wirklich weh tut.
Und es geschieht i. d. R. aus der Hand einer für Einen spezielle Person.
Als das ist bei einem Unfall nicht. Beichten ist nunmal auch nicht gleich beichten. Es kommt schon drauf an, wem man es erzählt.

Zitat von ****ni:
Ich finds ganz passend Schmerzlust auch in andern Bereichen zu vergleichen.
Mir fallen da auch die exessiven Sportlichen tätikeiten ein, die ich früher betrieben hab. Oder auch so "kick"sport wie Fallschirm oder Bungeespringen, Downhillfahren etc., sind Extrembelastungen für den Körper und auch da wird es von vielen praktizierenden als befreiend beschrieben.

Der Vergleich ist wunderbar. Ja, Sport kann ähnliche Empfindungen erzeugen.
****ni Frau
1.113 Beiträge
Zitat von ***_N:
@****ni Aber das ist eher der Adrenalinschuss statt Schmerz der dich an die Belastungsgrenze bringt, oder?! Das kann ich z.B. nachvollziehen.

.

Beim Bungee oder Fallschirmsprung wird es nur das Adrenalin sein, aber grad für nicht sm affine Menschen ist das dann leichter zu verstehen. Erschöpft sind viele auch nach so nem Sprung.
Beim Sport kann das bei eingen aber durchaus bis zum schmerz (z.b Muskelkater auch) gehen bis sie sich frei fühlen.

Mir gehts bei dem vergleich auch darum zu Zeigen das sex, erotik oder erregung der libido aussen vor bleibt bei mir, es eine andere Art der Befriedigung ist.

Sex mit aua oder aua mit Sex ist für mich eine andere Art des auslebens von Schmerz.
*****aaa Frau
7 Beiträge
Ich hoffe meine deutsche ist genug für eine Antwort. Ich brauche einfach für mein Gefühl den Schmerz. Schmerz ist wichtiger als Lust. Der Schmerz zeigt meine Position
*****976 Paar
15.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sensation Seeking ist auch so ein Schlagwort, welches ganz gut zum Thema passt. *hutab*

Zitat von ****ni:
Bungee oder Fallschirmsprung

****xt Mann
1.004 Beiträge
Zitat von *****976:


Hat nicht sogar der Turnlehrer in der Schule schon gesagt: Fleisch muss gepeinigt werden, ohne Schmerz kein Muskelwachstum?

Er hatte nicht ganz Unrecht, oder?

Lg. M (Er)

Doch hatte er ... denn genau das ist der Grund warum ich bis heute jede Art von Sport HASSE !!!
Entschuldige @*****976 aber das ist doch Bullshit

Aber nun zur Eingangsfrage ... ich denke Lustschmerz kann man in diesen Zusammenhang als Konsenz abhaken.

Für mich ist Schmerzlust in der bisher definierten Form Gewalt. Was gibt mir das Recht über die Grenzen des Lustschmerzes hinaus einem Menschen Schmerzen zuzufügen ... ich denke ... NICHTS
****ni Frau
1.113 Beiträge
Und was ist mit den Menschen, die Schmerz auch ohne Sexuelle Lust toll finden?

Da sind wir dann eben bei Schmerlust (danke für das Wort, mag ich sehr) die befriedigt/befreit wie man hier sieht auch einige.

Im endeffekt gehts hier einfach wieder nur um den Konsens, da sehe ich keine Gewalt dahinter.


Meiner Turnlehrerin war war konsens aber auch egal *pfui*
*********keit Paar
671 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****xt:
Zitat von *****976:
Hat nicht sogar der Turnlehrer in der Schule schon gesagt: Fleisch muss gepeinigt werden, ohne Schmerz kein Muskelwachstum?

Doch hatte er ... denn genau das ist der Grund warum ich bis heute jede Art von Sport HASSE !!!
Entschuldige @*****976 aber das ist doch Bullshit

Aber nun zur Eingangsfrage ... ich denke Lustschmerz kann man in diesen Zusammenhang als Konsenz abhaken.

Für mich ist Schmerzlust in der bisher definierten Form Gewalt. Was gibt mir das Recht über die Grenzen des Lustschmerzes hinaus einem Menschen Schmerzen zuzufügen ... ich denke ... NICHTS

Für ein Wachstum der Muskeln bedarf es eines unter Anderem eines Wachstumsreizes. Einen solchen Reiz setzt man, in dem der Muskel eine Belastung außerhalb seiner bisherigen Leistungsfähigkeit erfährt. In der folgenden Zeit kommt zu einer Anpassung des Muskels in Form von Wachstum, wenn die weiter Umstände wie Erholungszeitraum bis zu nächsten Belastung, Versorgung mit Nährstoffen ect. passen.
Die Frage, auf welche Weise und wie weit man einen Reiz außerhalb des bisherigen Leistungsspektrums setzen muss, ist weiterhin eine offene Diskussion im diesem Bereich und Gegenstand verschiedener Trainingsansichten.
Arnold Schwarzenegger sagte dazu: "You have to shock the muscle."

Zum zweiten: Unsere Fragestellung war klar aus Sicht des Empfängers geschrieben. Es geht darum, dass man über seine Grenzen dessen, was man noch als lustvoll empfindet, Schmerzen zugefügt kommen MÖCHTE.
Man will also außerhalb eines bekannten Bereichs belastet werden und es soll so weh tun, dass der Schmerz in den Vordergrund tritt und die Lust in den Hintergrund.
Bereits an anderer Stelle haben wir ausgeführt, dass unser Spanking mit Erotik oder Erregung wenig zu tun hat, an eine Erektion dabei ist nicht zu denken. Es geht allein darum, wie viel Schmerz kann er aus ihrer Hand ertragen oder besser wie weit kann sie ihn bringen. Denn er schafft das ja nur durch ihre Liebe.

Es ist absolut in Ordnung und auch nachvollziehbar, dass du damit nichts anfangen kannst und dir das für dich widerstrebt. Das können wir auch nachempfinden.
Die Fragestellung und Diskussion dazu aber so unreflektiert und bewusst überzogen als Übergriff und Verbrechen hinzustellen, ist einfach nur falsch und kontraproduktiv.
****xt Mann
1.004 Beiträge
Es ging mir nicht um die Frage des Muskelaufbaus, sondern die des Turnlehrers der Sport mit seinen Schülern macht. Ich denke in der heutigen Zeit ist das anders, aber in den 60ern wurden mir in der Schule
so einige Sachen gründlichst vermiest.

Ich rudere ein Stück zurück und korrigiere. Es ist GEWALT, wenn keine Übereinstimmung der Handlung vorhanden ist. Die Schmerzlust, die Du beschreibst passiert im Rahmen der Übereinstimmung ist daher KEINE Gewalt.

Das ändert aber nicht daran das es für mich nur schwer vorstellbar ist. Aber BDSM ist bunt und jeder soll es nach seiner Fassung leben *ggg*
*********keit Paar
671 Beiträge
Themenersteller 
In der Schule wird leider vieles versaut. Das ist ein echtes Problem, aber wenn dann Gegenstand an einer anderen Stelle.

Ich kann es total verstehen, dass es unvorstellbar ist, wenn man einfach diesen Link nicht hat.
Jedesmal wenn @*****976 irgendwas zu CBT posten, zieht sich bei mir alles zusammen und ich möchte fragen, ob die Umfriedung seines Flurstücks noch intakt sei. Dort kann ich einfach nichts mit anfangen.

Ich freue mich sehr, dass wir unser Thema etwas besser darstellen konnten.
*****976 Paar
15.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ok, das Beispiel Turnlehrer war vermutlich schlecht gewählt und kann so manche Erinnerung triggern. *sorry*

Ich selbst habe nach einem Unfall mit dem Training begonnen. Dabei habe ich doch einige Muskeln aufgebaut und 20 Kg abgenommen...

Wenn es mir nicht gelungen wäre, den Trainingsschmerz positiv zu verorten, wäre mir dies nicht möglich gewesen. *pumpi2*

Da dachte ich zurück an meinen alten Turnlehrer und habe Jahre später verstanden, was er damals gemeint hat.

Lg. M (Er)
*********klave Mann
491 Beiträge
Zitat von *****976:
Ok, das Beispiel Turnlehrer war vermutlich schlecht gewählt und kann so manche Erinnerung triggern. *sorry*

Ich selbst habe nach einem Unfall mit dem Training begonnen. Dabei habe ich doch einige Muskeln aufgebaut und 20 Kg abgenommen...

Wenn es mir nicht gelungen wäre, den Trainingsschmerz positiv zu verorten, wäre mir dies nicht möglich gewesen. *pumpi2*

Da dachte ich zurück an meinen alten Turnlehrer und habe Jahre später verstanden, was er damals gemeint hat.

Lg. M (Er)

Naja, man muss sich ja nicht an allem so aufhängen, ein extra Thema daraus machen oder seine Kindheitsttrauma wachrütteln . Finde nicht, dass du dich dafür auch noch entschuldigen musst
*****976 Paar
15.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
*danke*
Mich beschäftigt gerade viel mehr, was ich zum Thema CBT gepostet haben mag, was solche Gefühle auslöst. *angsthab* *lach*
*********keit Paar
671 Beiträge
Themenersteller 
Du hattest zb. zu Weihnachten mal was mit dem Thema Nussknacker gepostet.
Das ist grundsätzlich überhaupt kein Problem. Und das können alle erotisch und geil finden. Aber wenn ich daran denke, dass jemand meine Hoden auch nur zart streichelt, bekomme ich Schnappatmung und verkrampfe mich. Aber das ist mein Ding und sollte nur als Vergleich herhalten, dass es auch für mich Dinge gibt, die Andere toll finden, wo ich aber schreiend weglaufe.

Also keine Sorgen machen. Ich wurde bisher noch durch keinen Post von dir traumatisiert... Noch nicht! *traenenlach*
*****976 Paar
15.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********keit:
Also keine Sorgen machen. Ich wurde bisher noch durch keinen Post von dir traumatisiert... Noch nicht! *traenenlach*

Na da bin ich dann ja erstmal beruhigt *puh*

Ich dachte schon du meinst diesen Thread:

BDSM 2.0 Sexuell: Ballbusting Automaten / Kuriositäten 23

*floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.