Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SMania BDSM Nürnberg e.V.
188 Mitglieder
zur Gruppe
House of Shades
1041 Mitglieder
zum Thema
Testament - Tabuthema in einer Beziehung?69
Ich habe ein Testament. Da ich es nicht beim Anwalt oder Notar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lübeck - BDSM affiner Anwalt/Notar für Vereine gesucht

*******ado Mann
649 Beiträge
Gemmeinnützigkeitsrecht ist eher in der Steuerberatung (= mein Beruf… 😉) angesiedelt.

Leider musste ich schon häufiger die Erfahrung machen, dass Satzungen, die früher anerkannt wurden, seit dem Vorgehen gegen attac und andere Organisationen keine Chance mehr auf Anerkennung haben.

Die Auslegung der Gemeinnützigkeit wird mit der Zeit leider eher enger als weiter. Das ganze ist - wenn Klagen keine Option ist - sehr vom Sachbearbeiter im Amt abhängig.
*******reas Paar
1.301 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ado:
Gemmeinnützigkeitsrecht ist eher in der Steuerberatung (= mein Beruf… 😉) angesiedelt.

Leider musste ich schon häufiger die Erfahrung machen, dass Satzungen, die früher anerkannt wurden, seit dem Vorgehen gegen attac und andere Organisationen keine Chance mehr auf Anerkennung haben.

Die Auslegung der Gemeinnützigkeit wird mit der Zeit leider eher enger als weiter. Das ganze ist - wenn Klagen keine Option ist - sehr vom Sachbearbeiter im Amt abhängig.

Okay, dann brauchen wir wahrscheinlich irgendwann einen Anwalt.

Unser Satzungszweck ist definitiv gemeinnützig und ja, dass das vom Sachbearbeiter abhängig ist, haben wir schon bemerkt. Denn selbst der sagt, dass das eine wirklich gute Sache ist, aber er sieht die Allgemeinheit nicht, der das nützlich ist.
Und genau DIE müssen wir ihm jetzt präsentieren.
Wir haben einen Verein, der Vereine berät und unterstützt, der uns bei der Vorbereitung der nächsten Schritte hilft.
Und Klagen ist eine Option. Wenn auch die Letzte, aber wir haben uns das in den Kopf gesetzt und wie heißt es so schön...
Wer was will, findet Wege.
Und nach diesem Motto, machen wir uns auf und verwirklichen unser Projekt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.