Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1869 Mitglieder
zur Gruppe
S!M Stammtisch Dresden
326 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlimmer Begriff "Stammtisch"

*******e222 Frau
8.035 Beiträge
Zitat von ******ael:
Schlimmer Begriff "Stammtisch"
Die BDSM-Stammtische sind zweifellos eine tolle Institution mit tollen Menschen und haben schon vielen Leuten geholfen, sich darüber klarzuwerden, dass ihre unnormalen Neigungen ganz normal sind.

Für meine Herrin (die aus einem anderen Land kommt...) ist allerdings der Begriff "Stammtisch" sowas Kartoffelig-Almanhaftes, dass es sie immer davon abgehalten hat, hinzugehen. Ähnlich wie Socken in Sandalen, Minigolf oder Tischtennis - eine Art Anschlag auf die Erotik.

Was wäre wohl ein schöner Alternativbegriff?

Um von den bierernsten Fikandel- und anderen OT-Beiträgen mal wieder
*zumthema* zu kommen:

Ich verstehe die Herrin des TE gut und weiß genau wie solche Assoziazionen entstehen und wenn wir mal alle ganz ehrlich sind, sind die meisten BDSM-Stammtische weit weg von Erotik. Warum? Na weil die meisten in öffentlichen Lokalen mit zig anderen Gästen drumherum stattfinden.

Also was solls, nennen wir den Stammtisch doch einfach Stammtisch, arbeiten mal an unseren negativen Triggern *zwinker* und schauen uns nur die positiven Punkte eines *stammtisch* an.

Ich für mich verbinde mit einem BDSM-Stammtisch gleichgesinnte Menschen zu treffen, mich mit denen auszutauschen, zu lachen, zu essen, zu trinken und ja, vielleicht auch mal jemanden kennen zu lernen mit dem ich mich außerhalb des Stammtisch treffen mag.
Es werden Treffen zu anderen Veranstaltungen verabredet wo die Erotik dann auch mal in den Vordergrund treten darf und soll. Es werden unter einzelnen Stammtisch-Teilnehmern auch mal ganz persönliche Dinge besprochen die man im Internet nicht breittreten mag. Es werden sogar Freundschaften geschlossen.

Ich mag BDSM-Stammtische *g*
****mas Mann
131 Beiträge
Hallo,
ich hab nicht alles ganz gelesen, vielleicht wiederhole ich den einen oder anderen. Aber das wäre auch nicht die erste Wiederholung. Offenbar wurde eh schon alles gesagt, nur nicht von jedem.

Stammtisch finde ich auch recht altbacken. Passt ja auch nicht, denn es sind (hoffentlich) nicht nur immer die gleichen Leute, die sich treffen. Erinnert mich auch an diese alten Aschenbecher mit Glocke oben dran für die Lokalrunde.

In einem anderen Verein ersetze ich Stammtische konsequent durch Treffen. Triffts für mich auf den Punkt, was mir machen. Treffen am Ort x, reden über Thema y. Fertig!

Ergänzung: natürlich ist der Begriff auch bei mir mittlerweile anders belegt, aus Erfahrung. Aber ich schließe nicht aus, dass auch mich der Begriff eine Zeit lang daran gehindert hat einen "Stammtisch" zu besuchen.
*******art Mann
433 Beiträge
1. 'Stammtisch' ist wohl das Wort das in Deutschland die meisten verstehen. Als ich das erst mal von einem 'Munch' gehört habe musste ich mich erst mal erkundigen was damit gemeint war. Damit sind 'native English speaker' vielleicht informiert, da bleibt dann aber der Rest außen vor.
2. Was man mit einem Wort assoziiert ist nicht immer das was man irgendwann mal als Definition gelernt hat weil sich Bedeutungen ändern. Das alte Bild von 'Stammtisch' mit Saufkumpanen in der verräucherten Kneipe ist schon deshalb überholt weil in der Öffentlichkeit nicht mehr geraucht werden kann. und 'Stammtischparolen' und 'Stammtischdiskussionen' sind wohl etwas was man bei heutigen 'Stammtischen' nicht unbedingt findet.
3. während 'Stammtisch' früher eher nur ein räumlich und zeitlich regelmäßiges Treffen meinte, bei dem bevorzugt Bier getrunken wurde, ist heute das Thema recht wichtig und Alkohol ist weniger wichtig. das spiegelt sich auch darin wieder dass die 'Stammtische' nicht mehr nur den Ort/ Kneipennamen als Bezeichnung hatten sondern das Thema (in mehr oder weniger kreativer Form) tragen.

4. Neben den vielen alternativen Bezeichnungen ist mir noch einer eingefallen, der einerseits auch aus dem englischen kommt und andererseits vielleicht schon wieder veraltet/ unüblich ist: "User Group (Treffen)"
**********aster Mann
401 Beiträge
Zitat von *********under:
Es ist kein Stammtisch, sondern ein BDSM Stammtisch *zwinker*
Also sehr viele BDSM Stammtische haben noch Eigennamen wie HEUL DOCH, Heidetreff, SaMba, RUHIG BLUT ... usw.
Jeder Stammi hat sein eigenen Charakter und Altersbereich

Genau! : "S-innliche M-acht Berlin-Brandenburg"
*******e222 Frau
8.035 Beiträge
Zitat von **********aster:
Zitat von *********under:
Es ist kein Stammtisch, sondern ein BDSM Stammtisch *zwinker*
Also sehr viele BDSM Stammtische haben noch Eigennamen wie HEUL DOCH, Heidetreff, SaMba, RUHIG BLUT ... usw.
Jeder Stammi hat sein eigenen Charakter und Altersbereich

Genau! : "S-innliche M-acht Berlin-Brandenburg"

Es ist aber dennoch ein Stammtisch, oder?
*********under Frau
4.373 Beiträge
Zitat von *******e222:
Zitat von **********aster:
Zitat von *********under:
Es ist kein Stammtisch, sondern ein BDSM Stammtisch *zwinker*
Also sehr viele BDSM Stammtische haben noch Eigennamen wie HEUL DOCH, Heidetreff, SaMba, RUHIG BLUT ... usw.
Jeder Stammi hat sein eigenen Charakter und Altersbereich

Genau! : "S-innliche M-acht Berlin-Brandenburg"

Es ist aber dennoch ein Stammtisch, oder?

Nicht irgendein Stammtisch, sondern ein BDSM *stammtisch*
Internationaler Code der Nomenklatur für Stammtische

1. Tischwesen -> 2. Tischdomänen -> 3. Tischreiche -> 4. Tischstämme -> 5. Tischklassen -> 6. Tischordnungen -> 7. Tischfamilien -> 8. Tischgattungen -> 9. Tischart

Auszug aus:
Wörterbuch der Stammtische. Morphologie, Anatomie, Taxonomie, Evolution. 2. erweiterte Auflage. Hamburg 2008

Beispiel:
Innerhalb des Schemas beinhaltet die Ordnung Stammtische die Familie der Bdsm-Stammtische, welche wiederum z.B. die Gattung der Kinky Tables enthält. Diese Gattung kann dann untergeordnet Arten beinhalten. Z.B. den "Snacken und Play Zirkel ohne Verköstigung, Helgoland".
**********Spank Mann
125 Beiträge
Zitat von **********Falke:
Internationaler Code der Nomenklatur für Stammtische

1. Tischwesen -> 2. Tischdomänen -> 3. Tischreiche -> 4. Tischstämme -> 5. Tischklassen -> 6. Tischordnungen -> 7. Tischfamilien -> 8. Tischgattungen -> 9. Tischart

Auszug aus:
Wörterbuch der Stammtische. Morphologie, Anatomie, Taxonomie, Evolution. 2. erweiterte Auflage. Hamburg 2008

Beispiel:
Innerhalb des Schemas beinhaltet die Ordnung Stammtische die Familie der Bdsm-Stammtische, welche wiederum z.B. die Gattung der Kinky Tables enthält. Diese Gattung kann dann untergeordnet Arten beinhalten. Z.B. den "Snacken und Play Zirkel ohne Verköstigung, Helgoland".

*ggg* *ggg* *ggg* Herrlich, fehlt nur noch Tischlein, deck Dich, oder in unserem Fall, Tischlein, legt Euch drüber, ihr Ungezogenen *g*
*******2020 Frau
466 Beiträge
Zitat von ***et:
Ich bin kein sonderlicher Freund von Anglizissmen, doch bislang ist come together mein Favorit.

Klar, ich verstehe dich Stephan 🤗Warum aber unsere schöne Sprache mit noch mehr Anglizissmus beladen?
BDSM-Stammtisch —-> damit sollte jeder etwas anfangen können, logischerweise kommen wir zusammen (come together), ich finde, man sollte es beim deutschen Begriff einfach belassen.
*******e222 Frau
8.035 Beiträge
@*******2020 auch ich bin dafür, beim Begriff BDSM-Stammtisch zu bleiben und brauche für mich weder einen Anglizismus noch sonstige verschwurbelte Pseudo Begriffe, nur um das Zusammentreffen nicht BDSM-Stammtisch zu nennen.

Aber es gibt ja auch die anderen, die bei dem Wort Stammtisch ganz schlimme negative Assoziazionen haben und niemals einen Stammtisch besuchen würden. Die brauchen ein BDSM Come Together oder eine andere Bezeichnungen für einen BDSM-Stammtisch.
*******2020 Frau
466 Beiträge
Zitat von ***et:
Also 'Perversentreffen' bringt mich wirklich zum Lachen. Herrlich. *haumichwech*
Das bringt mich auch zum Schmunzeln!!!😂
****s_H Mann
4.857 Beiträge
Wie man es letztendlich nennt ist im Prinzip ziemlich egal, wenn der Munch, das Come Together c2g, g2g oder Perversentreffen langweilig und dröge verläuft ist mir ein Stammi mit geilen, lustigen und sympathischen Menschen eindeutig lieber...
Wer sich am Namen stört, was "reißerisches" oder populärdenglisch braucht sollte sich über seine Einstellung Gedanken machen und ggf über den eigenen Tellerrand schauen
@****s_H

Wer sich am Namen stört, was "reißerisches" oder populärdenglisch braucht sollte sich über seine Einstellung Gedanken machen

Exaktemente - die Haltung hinter der Verwendung eines Begriffs stellt meist des Pudels harten Kern dar.

Die Sinnhaftigkeit von Diskussiononen über Begrifflichkeiten außerhalb der Fakultät verläuft daher nicht gerade selten sinnbefreit.

Der u.a. von @*******2020 präferierte Begriff Perversentreffen - ein einschlagendes Kleinod, ein hübsches Wortgetüm - hat mE nach den Vorteil, dass jedem Nachfragenden (Kollege, Oma, Nachbar, Tochter, Kegelbruder, et cetera) sogleich schwant, wohin das Häschen (Mutti) am Abend hoppelt, welche Interessens- und Betätigungsgebiete sich da offenbaren, ...
Und die derart Benachrichtigten informieren oder interessieren sich sogleich für das einschlägige Thema eines solchen Perversentreffens. Nachhaltiger geht es kaum! 🙃🤟🏻
*******2020 Frau
466 Beiträge
Zitat von **********Falke:
@****s_H

Wer sich am Namen stört, was "reißerisches" oder populärdenglisch braucht sollte sich über seine Einstellung Gedanken machen

Exaktemente - die Haltung hinter der Verwendung eines Begriffs stellt meist des Pudels harten Kern dar.

Die Sinnhaftigkeit von Diskussiononen über Begrifflichkeiten außerhalb der Fakultät verläuft daher nicht gerade selten sinnbefreit.

Der u.a. von @*******2020 präferierte Begriff Perversentreffen - ein einschlagendes Kleinod, ein hübsches Wortgetüm - hat mE nach den Vorteil, dass jedem Nachfragenden (Kollege, Oma, Nachbar, Tochter, Kegelbruder, et cetera) sogleich schwant, wohin das Häschen (Mutti) am Abend hoppelt, welche Interessens- und Betätigungsgebiete sich da offenbaren, ...
Und die derart Benachrichtigten informieren oder interessieren sich sogleich für das einschlägige Thema eines solchen Perversentreffens. Nachhaltiger geht es kaum! 🙃🤟🏻

...nun, ich habe dieses Wort, dieses hübsche Wortgetüm ja nur vom @***et --> Stephan genommen, der sich so herzlich darüber amüsieren und lachen kann!!! *knicks*
****s_H Mann
4.857 Beiträge
@*******2020
wir nennen unsere Treffen untereinander auch des Öfteren so, wenn ich aber mit meinen Arbeitskollegen rede ist das nicht unbedingt der optimale Begriff
Zitat von ****mas:
Stammtisch finde ich auch recht altbacken. Passt ja auch nicht, denn es sind (hoffentlich) nicht nur immer die gleichen Leute, die sich treffen

Ich sehe mir einfach die Teilnehmerliste an und entscheide dann, ob es mich zu einem Treffen mit BDSM interessierten zieht. Wenn man vor Ort gut und preiswert Speisen kann, ist es mir völlig egal wie sich das Treffen nennt, denn ich gehe mit meiner Freundin in ein Restaurant zum Essen - die Thematik Stammtisch ist damit vom Tisch.
*****alS
7.397 Beiträge
Ich finde es schon interessant genug, dass es offenbar irgendwie etwas zu vermeidendes ist, ganz "kartoffelig alman-haft" als Deutscher etwas mit einem Deutschen Wort zu benennen...

Tatsächlich gehen wir als Deutsche schon auch mal in ein Wirtshaus, um dort Abendessen zu konsumieren, und danach einen Verdauungsschnaps zu trinken.
Klar könnte man viel wengier alman-haft zum Dinner in ein Restaurant gehen und danach einen Digestif zu uns nehmen aber das läuft am Ende auf das selbe raus, oder nicht? Nur, dass wir dabei irgendwie so tun, als wären wir denen überlegen, die (direkt am Nebentisch) eben mit Verdauungsschnaps das Wirtshaus verlassen.

Sorry, aber für die Vorurteile die Andere bei ganz normalen Wörtern haben sind wir nicht zuständig.
*******ant Frau
27.604 Beiträge
"Kartoffelig- almanhaft" hat meinen Tag gemacht, danke dafür.
*lol*
****al Mann
2.837 Beiträge
Zitat von *******ant:
"Kartoffelig- almanhaft" hat meinen Tag gemacht, danke dafür.
*lol*

Das war die wörtliche Begründung des TE und keine Persiflage. *zwinker*
*******ant Frau
27.604 Beiträge
@****al
Hat mich nur an meinen Nochmann erinnert, der mich je nach Situation "deutsche Kartoffel" oder "serbische Furie" nannte.
******una Frau
6.996 Beiträge
Kicher, da würde ich " serbische Furie" bevorzugen *smile*
**********Spank Mann
125 Beiträge
Zitat von ******una:
Kicher, da würde ich " serbische Furie" bevorzugen *smile*

Erinnert mich an den serbischen Bohnentopf, lecker *essen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.