Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5662 Mitglieder
zur Gruppe
Wir sind "VieKreK"!
379 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Liebe und BDSM, all inclusive176
Ist es denn in heutigen Zeiten verkehrt sich eine Beziehung zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum ufern Themen manchmal so aus?

*****buS Paar
470 Beiträge
Die Themen ufern oft aus...
... wenn anstatt auf die Frage des TE einzugehen, zur Selbstdarstellung was auch immer angestellt wird. Ob der TE jetzt nicht gut genug gefragt hat oder irgendwas interpretiert bekommt (kein eigenes Kopfkino, nicht dominant / devot genug usw. ) ...
Hauptsache man kann noch irgendwo unterbringen wie "erfahren" und oder "lange dabei" man ist.
Ganz heftig wird es dann, wenn andere dann darauf hinweisen, das die Art und Weise nicht ok ist. Und darauf dann Antworten kommen und Gegenantworten. Oft geht es nicht mehr um das eigentliche Thema und es ufert nicht nur aus. Das Thema geht auch für alle verloren die es (vieleicht auch passiv) interessiert hätte.

Zunehmend stelle ich fest das einige wenige es hinbekommen das ich selbst keinen Bock mehr habe überhaupt irgendwo zu schreiben oder wenn es in der o. g. Form losgeht überhaupt noch zu lesen.
******ark Frau
2.130 Beiträge
Das ist dann aber nicht persönlich beleidigend oder unsachlich und man kommt da recht gut gegen an indem man wieder Beiträge zum Thema postet.

Wenn dass so gar nicht passiert dann doch gewöhnlich weil das Thema ausdiskutiert ist.

Liebe Grüße

Dina
Vielleicht interessiert es aber auch mal, dass es genug erfahrene BDSM'ler gibt, denen es inzwischen zu anstrengend geworden ist, gegen so viel "kluge" Köpfe gegen an zu reden..... die es einfach aufgegeben haben.... ich darf mich glücklich schätzen viele davon als Brieffreunde zu haben und so mein Wissen zu erweitern.
*******981 Paar
1.060 Beiträge
Ich denke manchmal liegt es auch an der Artikulation. Jemand schreibt was, was er/sie im Kopf hat, durch unpräzises Ausdrücken wird dies aber von den anderen falsch aufgefasst. Sowas passiert auch so oft, wenn Menschen miteinander reden, also passiert das erst recht im schriftlichen Verkehr wo Momik und Betonung fehlen.

Klar gibt es auch hier Menschen, die nicht nachvollziehen können, dass andere andere Praktiken anwenden. Menschen, die diese Praktikrn abartig finden und dies dann so bekanntgeben.

Auch ich finde gewisse Sexpraktiken für mich "abartig" und kann sie mir nicht vorstellen. Aber ich denk mir dann immer: leben und leben lassen.

LG Nina
***in Frau
9.794 Beiträge
"manchmal"
Ich finde, das entscheidende Wort in der Überschrift dieses threads ist das Wörtchen "manchmal".
Den ganzen Sommer über ist es zumindest in meinen Gruppen recht harmonisch gelaufen.
Im Moment wird mal wieder...wie zur Zeit auch in vielen Gärten...geschreddert.
Das ist aber dann tatsächlich nur manchmal.

Und es geht in den seltensten Fällen um "abartige" Sexpraktiken...da ist diese Community tatsächlich recht tolerant.
Es geht nach meinem Dafürhalten um Gefühle wie: Du bist neu...mir zu dumm...Du gehörst nicht zu uns...Du nervst mit Deinem unwichtigen Anliegen....ich bin eh vom Alltag schon gestresst...lass mich bloß jetzt DAMIT in Ruhe....wie kann man so dumm fragen...
**********Magic Mann
19.056 Beiträge
Joyclub hat gefühlte 300.000 User davon in dieser Gruppe 9642 Mitglieder.

Brüder und Schwestern, was wollen uns diese Zahlen sagen?

9642 Meinung die mehr oder weniger voneinander abweichen...mal mehr, mal weniger.
9642 Erfahrungen, mal bessere, mal wenig gute bis hin zu schlechten und ganz schlechte.
9642 verschiedene Frustrationstoleranzen, ausnahmen bestätigen die Regel.
9642 Menschen mit Ihrer eigenen Geschichte und der daraus resultierenden Ansichten.
9642 BDSM Interessierte, Begeisterte, Erkundende, Neugierige und/oder Suchende.
9642 Menschen die mehr oder weniger mit Worten umgehen und diese auch so schreiben können.

usw. usf.

Wir sitzen alle in einem Boot, Gott sei Dank nicht alle auf der selben Seite.
Wie Öde wäre es wenn wir alle die gleiche Sprache sprechen würden.
Warum sollten wir das auch tun und nicht Individuell bleiben, so wie wir sind.

Der eine beruft sich auf Wiki, der andere auf den Duden, ganz andere verstehen einfach nur das Wort als solches was da steht und muss nicht diskutieren das Schwarz gar keine Farbe ist.
Unsere Welt ist bunt und Menschen sind einfach nur Menschen. Egal welchen Titel sie tragen, egal als was sie sich selbst sehen oder darstellen. Es ist und bleibt nur ein Mensch.

Und jeder hat sein Bedürfnis aus den verschiedensten Gründen heraus. Und nur weil sich seine Sichtweise nicht mit meiner deckt und man eh schon leicht an Depressionen leidet und vielleicht im Realem Leben nichts auf die Reihe bekommt (nur z.b.!!!), nutzt so mancher das Forum um wenigstens Virtuell zu "Leben".

Dann zählt doch ganz einfach das Motto: Leben und Leben lassen.

Solange man mit diesen Menschen keinen Realen Kontakt hat, kann einem das doch sowas von Wumpe sein. Gesteht doch anderen Menschen einfach das selbe recht zu das Ihr für Euch selbst einräumt.
Und wenn jemand etwas schreibt oder zum besten gibt...was so mancher niemals machen würde weil er/sie sich nicht traut...dann ist der andere nicht verrückt oder dreist oder schamlos oder was auch immer, sondern man selbst sollte sich überdenken warum man sich selbst diese "Freiheit" nicht zuspricht.

Anders sein muss nicht immer negativ sein. Anders sein kann einem anderen weiterhelfen.
Genauso wie Kritik. Kritik ist nicht perse Negativ, wird aber oftmals gleich als Negativ angesehen.
Warum?
Kritik ist immer Positiv und Konstruktiv zu sehen.

Entweder weil man eine andere Sichtweise erhält und sich daraus das Positive ziehen kann oder man, je nach Art der Kritik, sieht das mein Gegenüber nichts für mich ist.

Es gibt kein Gesetz das besagt das man sich jeden Schuh anziehen muss.

Und und das Wort zum Sonntag sinnvoll zu beenden:
Was siehst du den splitter im Auge deines Bruders und den Balken im eigenen nimmst du nicht wahr?!

Colour_of _Magic
******ung Mann
6.440 Beiträge
Weil, wie aktuelle Themen mal wieder zeigen, sich viele der Themen-Teilnehmer NICHT an das Thema halten sondern sich irgendwas zurecht legen und so respektlos sind die TEs zu ignorieren...
******ark Frau
2.130 Beiträge
Wobei ich es ja immer wieder spannend finde, wenn Leute das was sie verurteilen selbst machen.....

Die Frage war:
Nun zur eigentlichen Frage: Wieso denkt ihr, dass es immer wieder zu Diskussionen in den Foren kommt - du bist ein Dummdom, deine arme Sub, das ist ja langweilig etc.?

Nur zur Erinnerung.

Liebe Grüße

Dina
******ung Mann
6.440 Beiträge
******ark:
Wobei ich es ja immer wieder spannend finde, wenn Leute das was sie verurteilen selbst machen.....
Solltest du mich meinen...dann habe ich GENAU DAS nicht gemacht - sondern genau auf das geantwortet...
...
ach jetzt geht´s hier auch los, ausgerechnet in dem Thread....na Bravo...
Einen Moment bitte....
....so... bin bereit... *popcorn2* *tee*

*zwinker*
Das perfekte Beispiel, kann man doch direkt analysieren

*popcorn*
******ark Frau
2.130 Beiträge
ach jetzt geht´s hier auch los, ausgerechnet in dem Thread....na Bravo...
Was geht hier los?
Weder Forderung noch ich wurden beleidigend oder haben irgendwelche abschätzigen Begriffe gebraucht (ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns jemals beleidigt hätten).
Nur haben wir offensichtlich eine unterschiedliche Meinung dazu, was das eigentliche Thema des Thread sein soll. (Es wäre nun am TE zu erläutern, worum es ihm geht *zwinker* )

Nach meiner Einschätzung ging "es" in diesem Thread schon deutlich früher los, denn Herabsetzungen habe ich schon ein paar mehr gelesen. (Und dazwischen einige interessante Analysen)

@******ome
Dann analysieren doch mal. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

@******ung: Vom Thema abzuweichen kann mal passieren. Da würde ich noch keine Geringschätzung des TE unterstellen. Es ist allerdings schon etwas anderes, als beleidigend oder abschätzig zu werden.

Liebe Grüße

Dina
Und dann kommen zu meinem persönlichen Ärger auch noch immer die "Beitragszerpflücker"! Menschen, die einfach Sätze aus dem Kontext reißen und den zerlegen!

Das fängt ja auch wieder an *zwinker*
******ung Mann
6.440 Beiträge
******ark:
Vom Thema abzuweichen kann mal passieren. Da würde ich noch keine Geringschätzung des TE unterstellen. Es ist allerdings schon etwas anderes, als beleidigend oder abschätzig zu werden.

Hm
Ok...
Kann ich verstehen und stimme ich zu.

Wieso denkt ihr, dass es immer wieder zu Diskussionen in den Foren kommt - du bist ein Dummdom, deine arme Sub, das ist ja langweilig etc.?
Die Sache ist die:
Ich denke tatsächlich das es eben daran liegt das man den TE oft total ignoriert...
Bsp.:
(War das hier oder in der Anfängergruppe oder im normalen Forum? Ich weiß es nicht mehr *tuete* )
Es schreibt eine junge Frau etwas über ein Erlebnis mit einem Mann, mit dem sie seit einigen Wochen zusammen war.
Sie sagt explizit das sie NICHT über ihn diskutieren möchte, das sie NICHT analysiert werden möchte und das sie NICHT Gegenstand einer Diskussion sein möchte.
DENNOCH ist die erste Seite und die erste Hälfte der zweiten Seite mit Aussagen gespickt wie:
"Verlass den."
"Der ist Scheiße."
"So ein Wicht."
(Alles keine Zitate nur grob zur Übersicht...)
Und ansonsten wird nicht auf das Thema - das "Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?" war - eingegangen...

Ich finde:
Das ist eine Respektlosigkeit dem TE gegenüber.
Würde man sich selbst an die Kandare nehmen und sich auf das Thema konzentrieren - dann könnte man solche Ausuferungen vermeiden.
Indem man sich ans Thema hält - kann man schon, finde ich, mehr als ein solches Problem vermeiden...

******ark:
Was geht hier los?
Vermutlich meinen sie ihre OT-Beiträge die nach unseren kamen *zwinker*

******ark:
Nur haben wir offensichtlich eine unterschiedliche Meinung dazu, was das eigentliche Thema des Thread sein soll.
Glaub ich nicht mal...
Aus diesem Grund schreibe ich meistens eher lange Antworten - weil es mir schwer fällt mich kurz fassend auf den Punkt zu kommen den ich meine...

Natürlich hast du recht das "sich ans Thema halten" NICHT die grundsätzliche Lösung ALLER Probleme der Fragestellung ist - aber aus meiner Sicht beginnt es damit.
Denn ich würde jeden unbedeutenden Geldbetrag verwetten das es in den meisten Threads erst "rund geht" wenn die ersten Themen-Abweichungen passieren.
Kann mich zwar irren - aber ich nehme es so wahr...
Wobei das oft schwer ist festzustellen - weil kaum ein Thread unter anderthalb Seiten OT-Einleitung aus kommt...noch so eine ungeprüfte Wahrnehmungssache von mir...also kein Fakt, nur eine Behauptung.
Und geht auch gleich munter weiter......
DAS ist gerade mal wieder ein Paradebeispiel... Danke *g*

Es wäre schönes, wenn man einen Text in seiner Gesamtheit nehmen könnte und dazu auch gesammelt antworten könnte! Dann würde nämlich auch weniger aus dem Ruder laufen.

Und das ist jetzt kein Angriff! Es gibt noch mehr die auch so handeln hier, lieber Forderung *zwinker*
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Auch eine Frage der Sichtweise ...
Im Forum werden häufig abweichende Auffassungen geschrieben. Manche interpretieren einen Teil dieser Auffassungen als "Verurteilung". Dieser Vorwurf ist selbst in sich eine "Verurteilung" und trifft selten zu. Meist ist das jedoch ganz fern von der Realität.
******ark Frau
2.130 Beiträge
Ich fühle mich nicht zerpflückt, VelvetSteel und sehe da auch kein Paradebeispiel. Forderung antwortet auf meine Frage und so kann ich besser verstehen, was er meint.
Oder meinst du mich? Welchen Beitrag habe ich denn "zerpflückt"?


@******ung:
Mir scheint, dass wir uns durchaus einig sind. Das kam aber erst raus, als dus erklärt hast.
Darum finde ich auch ein paar mehr Wörter immer gut.

Dein Beispiel stimmt, ja, da hast du Recht, dieses Ignorieren der Wünsche der TE kommt tatsächlich immer mal wieder vor und ist respektlos.

Dina_Dark:
Was geht hier los?
Vermutlich meinen sie ihre OT-Beiträge die nach unseren kamen *zwinker*
*haumichwech*

Allerdings sind diese auch wieder ein schönes Beispiel für das Thema: Diese hingeworfenen Bemerkungen, die zu kurz sind um wirklich inhaltlich etwas auszusagen, aber klar machen, dass der/die andere doof ist bzw. etwas ganz falsch macht.

Liebe Grüße

Dina
**********Magic Mann
19.056 Beiträge
Ich glaube das einige einfach nur genervt sind von Beiträgen die ellenlang sind die dermaßen rein theoretisch sind das es viele auf den Sack geht weil diverse Emotionen nicht so einfach theoretisch übergangen werden können wie in den Beiträgen geschrieben und der Mensch einfach Mensch bleibt.
Jeder nimmt ein Thema anders auf...gut so... denn daraus entstehen diverse Sichtweisen.
Zunehmend stelle ich fest das einige wenige es hinbekommen das ich selbst keinen Bock mehr habe überhaupt irgendwo zu schreiben oder wenn es in der o. g. Form losgeht überhaupt noch zu lesen.

*genau* .... dsas geht soweit, dass ich viele Themen schon zu Beginn wegklicke ...... der JC mich langweilt. Das ist schade, war ich doch mal sehr begeistert vom JC, der im grunde eine sehr schöne Plattform nach wie vor ist.

Die Frage war:
Nun zur eigentlichen Frage: Wieso denkt ihr, dass es immer wieder zu Diskussionen in den Foren kommt - du bist ein Dummdom, deine arme Sub, das ist ja langweilig etc.?

Grübel, - ich dachte die Frage in diesem Thema war:
Warum ufern Themen manchmal so aus?

Manchmal ist mir gebildeten Menschen auch eine Diskussion zu hoch ....
Nun es gibt ja 3 Arten von Themen hier
Die einen laufen af Hart aber Fair hinaus,wobei das Fair dann Auslegungssache des TEs und der Streitenden ist
Hohes Streitpotenzial
Dann die Maischberger Diskussion Jeder hat seinen Standpunkt und vertritt ihn im dienst der Sache ohne Eigene Emotionen,bis auf dem einem dem das zu Farblos ist,und mal gegen den strom schwimmt
Mittleres Streitpotenzial
Und dann die Art des Literarischen Quartetts Hoher Anspruch an das Fachwissen
läuft meist nebenher weil für viele ein Buch mit 7 Siegeln,kaum Streit Potenzial
abhängig des Zulaufes ist auch immer die "Sendezeit"
ist viel los im Forum wird nur Quer gelesen und vieles Missverstanden
wichtig ist auch immer der TE
Ein Forumsliebling,so nenne ich das mal,lockt weniger Streithähne und Hühner an als Jemand der eh schon Polarisiert.was dann bei einer gewissen Dünnhäutigkeit schon mal zu Neid und Eifersucht führen kann
Im Grunde haben sich ja doch Alle Lieb weil sie je nach Tagesform und Thema ja von einander abhängig sind,im Kampf und Quoten nur halt nicht nach außen und bei jedem Thema,weil was dem einem das Hemd ist,ist dem anderem seine Hose.
alles das ist nicht schlimm solange die Privaten streitigkeiten nicht durch jedes Thema gezogen werden
Eine klare Meinung und Linie zu haben ist nicht schlecht,aber um das Thema muss es gehen und nicht um persönliches.
******ark Frau
2.130 Beiträge
Und andere mögen diese Beiträge und lesen sie gerne und interessiert, Colour of Magic und nun?

In so einem Forum schreiben viele verschiedene Menschen. Wer einen langen Beitrag nicht lesen mag, kann es auch einfach lassen und in diesem Fall bin ich ganz froh über den längeren Beitrag von Forderung, denn sonst hätte ich nicht verstanden was er meint.

Ich mag Analysen, ich mag auch längere theoretische Abhandlungen und ich mag es, wenn einem Thema mal wirklich auf den Grund gegangen wird. Das braucht nun mal ein paar mehr Wörter.

@**r Sternenwind: Ließ mal das Eingangsposting, da steht die Frage drin. Es geht dort sehr explizit um Beleidigungen und Abwertungen.

Ich sehe aber auch nicht das Problem, wenn es Threads gibt, die einen nicht interessieren. Jeden Tag, wenn ich den Joyclub aufmachen, stehen da eine ganze Reihe von neuen Threads die mich einfach nicht interessieren. Andere interessiert es, die schreiben dann darin. Ich klicke einfach weiter.
Das könnt ihr auch machen, geht ganz einfach.
Wenn mich etwas nicht interessiert, und wenn sie noch so viel darin schreiben, was ich überflüssig finde und nicht lesen will, ich lese es einfach nicht.

Das mache ich auch mit für mich uninteressanten Beiträgen in einem Thema, das mich interessiert. Ich überlese sie. Ich brauch den Leuten nicht mitzuteilen, dass mich das nicht interessiert. Andere interessiert es vielleicht.
Finde ich das Thema wichtig und will, dass da was Bestimmtes drin steht, schreibe ich es selbst. (Und natürlich meine ich damit sachliche weitgehend Themenbezogene Beiträge und keine dummen Sprüche).

Liebe Grüße

Dina
*********itier Paar
122 Beiträge
Ich bin seit über 30 Jahren in Onlineforen unterwegs, schom bevor es das Internet in der heutigen Form gab. Und da war’s schon nicht wirklich besser.

Meiner Meinung nach ist es unter anderem die Abstraktion durch den Bildschirm. Man schreibt nicht einer anderen Person, sondern tippt es nur in einen Computer ein. Diese Diskussionen würden bei echten Treffen kaum so ablaufen wir hier, weil sich die Kombattanten direkt ins Gesicht sehen und damit die Emotionen viel besser einschätzen könnten.

„Er“ von den Poitiers
*******der Mann
22.665 Beiträge
Meiner Meinung nach ist es unter anderem die Abstraktion durch den Bildschirm. Man schreibt nicht einer anderen Person, sondern tippt es nur in einen Computer ein. Diese Diskussionen würden bei echten Treffen kaum so ablaufen wir hier, weil sich die Kombattanten direkt ins Gesicht sehen und damit die Emotionen viel besser einschätzen könnten.

Das unterstütze ich zu 100% - es ist im Chat ja nicht anders. Selbst in WhatsApp Gruppen fallen plötzlich Anstandsregeln und werden Schamgrenzen nach unten durchbrochen, dass mir die Augen fast aus dem Kopf fallen.

Und genau deshalb ist es eben nicht egal, dass Mimik und Gestik wegfallen, denn der weitaus grösste Teil der Kommunikation eben darüber läuft. Da hilft noch so ein geschliffenes Wort nicht drüber hinweg - ist aber keine Entschuldigung für verbale Entgleisungen und Beleidigungen. Man muss sich immer vor Augen halten, was man erreichen will: Ernstgenommen oder als beschimpfender Idiot wahrgenommen werden.
**********Magic Mann
19.056 Beiträge
Dina_Dark
Und andere mögen diese Beiträge und lesen sie gerne und interessiert, Colour of Magic und nun?

*haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.