Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2338 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2813 Mitglieder
zum Thema
Dom nicht als Dienstleister der Sub: Wie äußert sich Führung16
Warum ein/e Dom nicht zum Diestleister von sub verkommt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht der sub nach Führung...auf der Suche nach Erklärun

********Lady Frau
4.708 Beiträge
********ern2:
off topicDie Meinungs Verschiedenheiten lassen sich nicht ausräumen,

Meinungsverschiedenheiten beleben eine Diskussion.....................
******ung Mann
6.433 Beiträge
skipper_muc
Aber macht das wirklich einen Unterschied, ob man mit jemanden in einer Beziehung ist oder nicht, wenn man die Aussage "Ich will Führung, ich brauche Führung" verstehen will?

Nein, das macht es nicht.
Aber darum ging es mir mit meiner Frage nach dem Beziehungsstatus nicht *zwinker*

Mir ging es darum, das viele hier die Formulierung:
"Ich WILL..."
ankreiden und sagen...z.b.:
"Sub hat nicht zu WOLLEN sondern zu TUN..."
oder
"Sub hat nicht zu sagen...ich WILL...sondern höchstens zu bitten oder ein....MÖCHTE...zu äußern..."

Zumindest habe ich das hier einigen Beiträgen entnommen

Und mit meiner Frage nach dem Beziehungsstatus wollte ich nur darauf hinweisen, das ein:
"Ich WILL..."
SELBST für die, die der Meinung sind, das Sub NICHT zu wollen sondern nur zu bitten hat, in einer Vor-Beziehungsphase eine NOTWENDIGKEIT darstellt, weil ohne das:
"Ich WILL..." von Sub - Dom nicht die KONKRETEN Bedürfnisse von Sub erfahren wird...
OB es ein "Ich WILL...." oder ein "Ich hätte gern...." oder ein "Ich sehne mich nach...." ist - ist letztlich Irrelevant, da es in diesem Zusammenhang eine reine Formulierungsfrage ist und es hier eine Anforderung, eine Anweisung und ein Bedürfnis BLEIBT - egal WIE es formuliert wird...

Und da die Diskussion über das:
"DARF Sub überhaupt WOLLEN...."
vielleicht nicht unbedingt OT IST, aber es nahe ran führt, wollte ich nur für mich eben wissen, wie der Status aussieht...

Danke für die Antwort skipper_muc *zwinker*

MfG
********Lady Frau
4.708 Beiträge
******ung:
weil ohne das:
"Ich WILL..." von Sub - Dom nicht die KONKRETEN Bedürfnisse von Sub erfahren wird...

Das sehe ich immer noch anders, denn als Sub ist es doch Grundlage der D/S-Beziehung, dass ich geführt werde.................... Wozu sonst Sub?

Und dann spinne ich mal weiter:
Und in dieser Position habe ich in erster Linie die Wünsche meines Herrn zu respektieren und alles daran zu setzen, die 100 %-Marke zu erreichen.

Ich liebe Doms, die mich in diese (meine) Schranken verweisen und mich dort "gefangen" halten.

Aus einem Gedicht von mir:

"Mein Leid ist Deine Freude
Deine Freude ist meine Erfüllung"
*********Paar Paar
437 Beiträge
wow ... toller mod ...
********rtig:
wer seid ihr euch anmaßen zu können über andere zu richten?
da kann ich echt nur traurig mit dem kopf schütteln

diese menschen - die ihr abcancelt - sind in und mit ihren gefühlen womöglich "echter" als ihr

auch hier sind gerade die Meinungen sehr kontrovers, genau fuer diesen Beitrag haben wir sehr feine private Mails bekommen, die den Beitrag gut finden!!

Zu unserer "mod" Anfrage nix als 4 Worte schreiben, aber dann im Thread Partei ergreifen. da hat uns Bitte keine Namen nennen. - JOY-Team vom Joy-support viel kompetenter weitergeholfen.

Und btw. abkanzeln hat nichts mit cancel (abbrechen) zu tun.
******iel Mann
1.596 Beiträge
Wortklauberei ...
******ung:
Mir ging es darum, das viele hier die Formulierung:
"Ich WILL..."
ankreiden und sagen...z.b.:
"Sub hat nicht zu WOLLEN sondern zu TUN..."
oder
"Sub hat nicht zu sagen...ich WILL...sondern höchstens zu bitten oder ein....MÖCHTE...zu äußern..."

... es kommt nicht immer auf die Worte selber an, sondern meistens mehr auf den Kontext und die Art, den Tonfall, die Situation an, in dem sie geäußert werden ... ich kann mir so manche Situation vorstellen, aus der heraus die dudenhafte Bedeutung des Wortes "Wollen" diese verliert und es tatsächlich als eine flehentliche Bitte angesehen werden kann ...

dass Dom diese unvorsichtige Äußerung aufgreift und gemeinerweise benutzt, ist eine andere Sache *zwinker*
*****ust Mann
119 Beiträge
Themenersteller 
Vivia:
> Warum hast du die besagte Dame nicht einfach gefragt, lieber TE?
> Ihre offene wunschbekundung impliziert eine tiefgründigere Konversation, da muss das möglich sein.

Natürlich kann man etwas direkt hinterfragen, was der/die damit gemeint hat, aber Herrje, man muss es nicht immer gleich tun. Sonst hätte ich mir den Post in diesem Forum ja sparen können.

> Dass es keine reale Partnerin sein konnte erklärt sich von selbst. Nach deiner von dir eingeleiteten
> öffentlichen Diskussion hier wärest du sicherlich wieder alleine.

Das musst Du mir nun erklären. Warum würde dies dazu führen, daß ich wieder alleine wäre? Weil ich etwas "ausgeplaudert" habe? Weil ich in Deinen Augen mich für etwas disqualifiziert hätte?
*******e_S Frau
28.961 Beiträge
******iel:
Wortklauberei ...

... es kommt nicht immer auf die Worte selber an, sondern meistens mehr auf den Kontext und die Art, den Tonfall, die Situation an, in dem sie geäußert werden ... ich kann mir so manche Situation vorstellen, aus der heraus die dudenhafte Bedeutung des Wortes "Wollen" diese verliert und es tatsächlich als eine flehentliche Bitte angesehen werden kann ...

Du meinst, es macht einen Unterschied, ob ich selbstbewusst sage: "ich will..." oder Dir das ins Ohr säusle? Für mich bleibt es in beiden Fällen eine Forderung.

"Ich will..." im falschen Zusammenhang verwendet, kann auch zur moralischen Erpressung oder Manipulation werden.

Ich denke, soll jeder sich so artikulieren, wie er/sie mag. Doch diese Toleranz sollte auch einer anderen Meinung entgegen gebracht werden.
*****ust Mann
119 Beiträge
Themenersteller 
Immer wieder spannend...
wie Welten in der BDSM-Community aufeinandertreffen, die unterschiedliche Sichtweisen haben, inwieweit
eine sub etwas wollen darf oder nicht.

Die Hardcore-Fraktion, die reine Lehre, die der sub jede Form des Wollens abspricht, sofern es nicht dem Willen ihres Doms entspricht. Die sub hat zu tun, hat zu erfüllen. Punkt. Und jede Frau, die nicht diesem Ideal entspricht, verdient in ihren Augen die Bezeichnung "sub" nicht. Schwarz/Weiß.

Und dann die gemäßigte Fraktion, die der sub zugesteht, daß sie auch in gewissem Rahmen einen eigenen Willen hat, das Recht hat, ihrem Dom gegenüber etwas zu äußern. Die letztedlich ja aus freiem Willen ihren Dom gewählt hat und jederzeit ihn wieder "abwählen" kann.


Und dann treffen diese Fraktionen in Foren aufeinander....und hauen sich ihre Definitionen um die Ohren.
Seite um Seite, Post um Post....
********Lady Frau
4.708 Beiträge
*******_muc:
Die sub hat zu tun, hat zu erfüllen. Punkt. Und jede Frau, die nicht diesem Ideal entspricht, verdient in ihren Augen die Bezeichnung "sub" nicht. Schwarz/Weiß.

Ich wundere mich gerade................................
Wo steht, dass eine Sub in meinen Augen diese Bezeichnung nicht verdient, wenn sie denn anders tickt?

Mein Beitrag entspringt aus meinem Herzen und hat sicherlich keine Allgemeingültigkeit. Es ist nur meine Ansicht über die Position einer Sub.

Und ja, ich fühle mich gerade angesprochen - jedoch nicht beleidigt oder irgendetwas. Alles soweit gut. Wollte das nur geklärt haben.
******iel Mann
1.596 Beiträge
Wollen oder nicht Wollen ... das ist hier die Frage
für mich ist ganz klar definiert:
die Sub gibt die Grenzen vor, der Dom bestimmt, was in diesen Grenzen passiert ...

eine "akzeptierte" Äußerung des Wollens der Sub sehe ich dem Bereich, in dem Sie Ihre Rolle soweit vergisst, dass Sie zu ihr wird, dass Worteklaubereien für Sie keinerlei Bedeutung mehr haben ... nennen wir es mal "fliegen"

Sub: "ich ... will ... kommen"
Dom: "WIE HEIßT DAS?"
Sub: "ich ... bitte ... demütigst darum ... kommen ... zu dürfen ... bitte"

so ist es für mich ein ganz anderes Wollen als ein: "ich WILL jetzt gefesselt werden" ... "ich WILL, dass Du mir sofort die Augen verbindest" ... dabei ist der Tonfall wurscht ... das geht gar nicht!
bei der forderung...ich will
Kann ich ja antworten....wir werden sehen, ob du kannst.....

Ich reagiere etwas ungehaltener auf : Sorry das nach ich nicht...

Da liegt mir die handgreifliche Erwiderung nahe....und nicht

auf der Zunge.
kannst du tun wie du meinst! herr "moechtegern2"
ist aber beidseitig dann nicht unbedingt im "sinne des erfinders".... ausser ihr steht auf machtkämpfe.
*********under Frau
4.373 Beiträge
Man kann "ich will" als Forderung verstehen und man kann es als Bedürfnis verstehen.
An dieser Frage kann sich scheinbar schon viel entscheiden. Wer da nicht nachfragt und dann falsch für sich interpretiert hat ist selbst VerliererIn.
Das dumme dabei ist man wird es nie erfahren *zwinker*
******ria Frau
609 Beiträge
*******_muc:
Immer wieder spannend...
wie Welten in der BDSM-Community aufeinandertreffen, die unterschiedliche Sichtweisen haben, inwieweit
eine sub etwas wollen darf oder nicht.

Stimmt.^^

Und was ich in dieser Hinsicht besonders interessant finde:

Dein Thema wurde jetzt einmal ein bisschen "an den Rand gestellt".
Es scheint wohl spannender zu sein, darüber zu diskutieren, was Sub darf - und was nicht... wie sie sich auszudrücken hat, usw, ... als deine "langweilige" Frage nach dem "Woher" zu beantworten.^^ *zwinker*
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
wer seid ihr euch anmaßen zu können über andere zu richten?

Das "Richten" mit "echt" und "unecht" über echte Hingabe, echte Subs, Möchtegern-Subs erfolgte schon deutlich zuvor, ganz unkritisiert von Dir.


diese menschen - die ihr abcancelt - sind in und mit ihren gefühlen womöglich "echter" als ihr

Das hingegen ist eine konkrete Diffamierung des Angesprochenen.
Privat oder als Mod geschrieben, btw?


Doch weder der bemängelte Satz noch die anderen sind Urteile über konkrete Personen, sondern sie sind Ausdruck der Suche nach einer Definition: Was zeichnet "Sub", was "Hingabe" aus, was nicht?
So lange wie es keine allgemein anerkannte Definition wenigstens einiger Merkmale und Kriterien gibt, so lange wird jeder "seine Meinung" von "jeder, der sagt, er sei XYZ" bis "nur wer dies und jenes macht/hat, ist XYZ" völlig berechtigt kundtun können.

Eine Auseinandersetzung über, aktuell im Beispiel, "Sehnsucht des XYZ nach Führung" ist damit allerdings müssig, sprich, für den Arsch, wenn unter XYZ genau so ein Stück Brot, ein Samurai oder eine Stubenfliege verstanden werden kann.
Der einzige und regelmässige Zweck solcher Diskussionen ist das gegenseitige Aufreiben mit "Meinungen" bis hin zu mehr oder weniger unterschwalligen Beleidigungen.

Wenn dazu noch solche Ansichten vertreten werden
Die Meinungs Verschiedenheiten lassen sich nicht ausräumen,
wird jeder Beitrag zur reinen Selbstdarstellung.


Die Behandlung der TE-Frage
Welche Sehnsucht, was aus psychologischer Sicht die Erklärung sein könnte.
sehe ich schon lange nicht mehr.

Angst vor der Antwort
erscheint mir da als Antwort allerdings nicht ganz passend bzw. zu eng. Bereits die Auseinandersetzung damit, ob es überhaupt eine Ursache haben kann, die weder selbstbestimmt ist noch elitär gottgegeben ("angeborene Dominanz, nicht erlernbar") wie damit, was "es" eigentlich ist, also worin genau die Sehnsucht besteht und was dies bedeutet, erscheint mir oftmals höchst unbeliebt.

Somit also zurück zum OT:
*dance* *streit* *stammtisch*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Jeder Beitrag - und sei er nur "ein Ausbruch irgendwelcher Emotionen" hat seine Ausdruckskraft. Ich bin nicht psychologisch vorgebildet, um eine Frage psychologisch auszuwerten und nach diesen Kriterien zu beantworten. Und in einer Diskussion am "runden Tisch" kochen oftmals die Emotionen genauso über oder werden vom Gegenüber aufgegriffen, auch wenn sie OT sind.

Also ich finde das alles gar nicht soooooooo schlimm.

Und das Thema selbst wurde auch in einigen Beiträgen bereits aufgegriffen.

Jeder halt so gut er kann. Und soll jemand, der zum Thema etwas sagen möchte, sich aber nicht so gut damit auskennt, sich deshalb zurückhalten und eher nichts schreiben? Nein, finde ich gar nicht.

Aber "Gemeiner Kerl". Dein Beitrag war für mich schon gut, denn Du hast vom Grundsatz her ja Recht. Ein Abweichen vom Thema hält es natürlich in der Erklärung der eigentlichen Frage ab.

So, und wer hat nun eine aufschlussreiche Antwort auf die Frage nach dem Ursprung der Sehnsucht?
****000 Mann
18.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********Kerl:
Privat oder als Mod geschrieben, btw?

Im Joyclub gelten alle Äußerungen, die nicht explizit mit der Funktionsbezeichnung (z.B. Mod) unterschrieben sind, immer als privat.

HAL
Mod
Dem Ursprung der sehnsucht ...


Sehnsucht würde ich es gar nicht nennen
Vielleicht Notwendigkeit ...

Meine Kindheit war sehr strukturiert , sehr straff organisiert
Ich bin das Chaos , ich habe keinen geregelten Tagesablauf und Folge in der Regel immer meinem ersten Impuls

Dieses "ich will Führung " entspringt da weniger dem Ds gedanke
Seit 25 Jahren strukturiert mein Mann unseren Alltag , er ist meine Orientierung
Was mich nicht daran hindert regelmäßig auszubrechen und im Chaos zu versinken .
Und eine bdsm Beziehung führen wir definitiv nicht
Ich spekuliere mal
Sollte ich nach einer neuen Alltagsbeziehung suchen müssen würde ich das Verbinden wollen
MEine submissivität und dem Wunsch bzw sehnsucht nach jemanden der mein Chaos in gewisse Grenzen setzt
Man kann das Ds nennen muss man aber nicht .


Ich glaube schon dass für viele Menschen die ebenso chaotisch wie ich veranlagt sind es sehr reizvoll ist wenn jemand die Strukturen vorgibt

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.