Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Glory Hole
1942 Mitglieder
zur Gruppe
Tschechische-Wand/Bayern
360 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Andreaskreuz abnehmbar an der Wand befestigen

*******bar Paar
134 Beiträge
in dem video würd ich aber die letzte variante abraten.....
den schlagdübel bekommst du nicht mehr raus d.h. den kopf muss man abflexen
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Klaro, ...
... das ist mir auch bewusst, ich hab' das Video nicht gemacht. Doch dachte ich mir, dass die Einschlaganker eine Möglichkeit sind, da sie bündig mit der Mauer abschließen, man eine Schraube rein und wieder raus drehen kann. Bild drüberhängen, versteckt.

War ja nur so eine Idee.
*******bar Paar
134 Beiträge
war ja nur ne anmerkung..... falls die ein oder anderen es nicht kennen und dann so machen wollen....
*******bar Paar
134 Beiträge
achja bei meiner konstruktion is das problem mit dem aushebeln (nach oben).... das flacheisen dementsprechend auf die andere seite des lochs und das kreuz von unten einhängen.... jetz bräuchte man allerdings noch eine befestigung für unten.
ist mir gestern eingefallen.
noch eine andere Idee....
..wenn es zu umständlich ist mit dem Andreaskreuz...... warum nicht einfach eine schmale gardienenstange oben an der decke ,ein stück vor dem Andreaskreuz befestigen und dann das andreaskreuz sozusagen zuhängen (zuziehen), wie ein fenster....

das klappt prima vor neugierigen augen !

viele grüsse

loyale stolze sub
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem Zuhängen funktioniert bei uns leider aufgrund der neugierigen Kinder nicht... *nein*

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! Wir gucken mal, was wir draus machen können! *danke*
*******bar Paar
134 Beiträge
wie wärs mit ner holzplatte.... evtl. verziehrt wo man davor hängt?
***Vo Paar
1.549 Beiträge
Vielleicht lasst ihr uns dran teilhaben, wie ihr es gelöst habt.

LG Ti_Vo
*******bar Paar
134 Beiträge
das rechte ist frontansicht das linke seitenansicht...

eine evlt. sperholzplatte mit ca. 10-14 mm stärke und jeweils an den seiten sowie oben am rand kanthölzer ca. 4x8 (je nachdem wie dick das kreuz ist) befestigen (zum einen muss das kreuz nicht abgestaubt werden *zwinker* zum anderen könnt ihr das kreuz fest mit der wand verankern)

und die platte sowie zuvor mit der befestigung beschrieben (L-Hacken) in die kanthölzer einarbeiten seitlich oben wie unten und die platte anmalen tapeziern uvm.

gewicht schätz ich ca. 15-30 kg je nachdem wie dick die platte ist
****on Mann
7.104 Beiträge
Was mich bei all den Lösungen interessiert, wie verhindert man dass durch das Kreuz und die Befestigung eine Schallbrücke in das restliche (MF-)Haus entsteht??


Nicht jeder wohnt alleine und ich musstee schon den Haken in der Betondecke mittels Seilen (vormals reine Kettenanbindung) entkoppeln da sonst alle Nachbarn noch mehr als eh schon Zuhörer geworden wären *roll*.
*******bar Paar
134 Beiträge
es gibt spezial schrauben / dübel die entkoppeln allerdings bin ich leider nicht der fachmann in diesen sachen. ich weis nur das es diese gibt
***Vo Paar
1.549 Beiträge
Google mal befragen ....

"Dübel" "entkoppeln"

So haben wir es bei uns gelöst ;)

*******a24 Mann
242 Beiträge
Kreuz ?
muß es unbedingt ein Kreuz sein ? Der Optik wegen ?

Vorschlag: auf die Funktion beschränken ... 4 Ankerpunkte setzen, fertig ..
****on Mann
7.104 Beiträge
Das Kreuz bietet den Vorteil dass man dann quasi beliebige Fixierpunkte dort anbringen könnte....größenabhängig *zwinker*
*******a24 Mann
242 Beiträge
el don
Dein Enwand ok ..
aber auch bei einem Kreuz sind vier Punkte fest und man braucht ggf. Verbindungsketten ..
*******_83 Mann
929 Beiträge
@sklavinforever
Ich dachte du als als aktive Jc'ler kennst eigentlich alle interessanten Beiträge *baeh*
aber scheinbar hast du dich noch nicht im allgemeinem Forum ausgetobt. *g*
Geh mal nach:
Kleines Schlafzimmer.....
und roll etwas runter. Besser kann man sein AK nicht tarnen.
Lg
Akkarin
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Also.... den Thread kannte ich nicht.... *lol* Aber: Wir haben ein Kreuz, das mag ich auch wirklich sehr gerne, es ist auf meine Größe zugeschnitten und genau nach unseren Wünschen angefertigt... Kitschigerweise ist sogar mein Name ins Leder eingearbeitet... *smile*
Und es läßt sich leider nicht als Blumenvase zusammenklappen.
Und da wir momentan genug in Hausrenovierung reingesteckt haben, wollen wir einfach unser altes Kreuz behalten. Es laßt sich auch nicht als Garderobe tarnen, denn die ist genau 10 Meter daneben. *zwinker* In nem separaten Raum...
Der Herr des Hauses hat jetzt Kulissenscharniere bestellt und liebäugelt gleichzeitig noch mit irgendwelchen Winkeln aus dem Baumarkt. Wir werden wohl ein Bild dann an das Befestigungssystem hängen oder davor... Aber erst mal eins in der Größe finden, was einem auch gefällt *zwinker* Aber das schaffen wir! *zwinker* Problem ist halt auch, daß der Raum gleichzeitig als Büro dient, in dem auch hin und wieder Kunden empfangen werden. *zwinker*
*******_83 Mann
929 Beiträge
dann muss er einfach nur sein Klientel ändern, da kann man mit Sicherheit auch gut Geld verdienen.

*haumichwech*
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde das so ausrichten.... *lol*
*******bar Paar
134 Beiträge
warum hängt ihr dann des kreuz nicht in n anderen raum?
vlt sprechen euch dann die Kunden drauf an was das ist *ggg* und dann wirds mal gezeigt....... kopfkino is einfach geil.....
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Ich sag nur.... Rigipswände.... *lol* Und wir wollen das Kreuz halt gern in dem Raum haben.... Alleine aus Platzgründen schon! *zwinker*
*******bar Paar
134 Beiträge
sag jetz bloß nicht das ihr des kreuz an ne rigips wand festmacht...... *lol*
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
Ne, eben nicht... Aber deswegen geht das Kreuz nicht woanders dran, weil da überall Rigipswände sind! Und die andere Wand ist die einzige fast, die gemauert ist und dafür in Frage kommt! *zwinker*
*******bar Paar
134 Beiträge
aso ich dacht jetz scho...... weil da hättest du die metallständer treffen müssen zum festschrauben
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Themenersteller 
ICH muß Gott sei Dank sowieso nix treffen... *lol* Wäre auch sicherlich nicht von Vorteil für irgend ne Wand.... *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.