Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mentoring
284 Mitglieder
zur Gruppe
Lady Sens Events
7 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mentoring

*******ink Frau
1.361 Beiträge
Mentor
der ficken will... ist gar keiner.

MistigMentor *nene*

Ein Mentor Vater...mit Rat und Tat
****en Frau
18.213 Beiträge
Daher finde ich Mentorenpaare immer perfekt.

Bei uns ist es so, dass ich den meisten Schrift-Kontakt zu Subs habe.
Manchmal wird der dann auf meinen Mann ausgedehnt, weil die Sicht eines Mannes, bzw. eines dominanten Menschen eine spannende Erweiterung ist.
Und manchmal selten schreibt die Sub dann auch mit ihm.

Dazu kann es vorkommen, dass wir gemeinsam in einen Club gehen.
In solchen Fällen fungieren wir beide als "Beschützer" und als Begleiter. Es kam auch vor, dass das eine oder andere praktisch gezeigt wurde, an mir oder auch auf Wunsch bei ihr.
In keinem Fall hatten diese Aktion einen sexuellen Touch, eher einen Workshop-Charakter. Es geht in solchen Momenten vielmehr um das Hinweisen auf mögliche Fehlerquellen.
********edes Paar
11.254 Beiträge
JOY-Team 
Für mich bezieht sich Mentoring eher auf Dom-Dom oder sub-sub, d.h. erfahrener Dom "begleitet" den unerfahreneren Dom ein Stück weit und das passiert auch so im sub-sub-Verhältnis.

Mit mir kann natürlich auch ein/e sub "erste" Erfahrungen sammeln bzw. Gespräche über die Thematik führen und Unterstützung bekommen. Aber das ist für mich irgendwie nicht das Gleiche.

Ich habe allerdings auch eine sehr junge sub als "Mentee", aber dort vertrete ich eher die Position der "älteren Frau", die auch mal die Hand schützend über sie hält, als den der BDSM-Mentorin.


LG
Arschi *arsch*
********ker1 Mann
3.594 Beiträge
Neben vielen hier bereits genannten Dingen
fehlt mir persönlich eine Eigenschaft.

Auch mal einen "Arschtritt" zu verpassen, wenn zum xten Mal irgendwas angegangen werden soll, aber dann doch gekniffen wird.

Das mein ich nicht auf irgendwelche Dinge bezogen, die gefährlich oder gegen den Willen sind, sondern eher als Reaktion auf den 23. Einwand wie z.B.
"kann ich doch nicht machen", "das tut ihm doch weh", "das will er doch nicht wirklich" oder als sub "nein, so kann ich mich nicht zeigen" usw.

Nur reden ist auch auf Dauer keine Lösung...... *my2cents*
*********mpunk Paar
227 Beiträge
Eine Frage nebenbei zum Verständnis
Wie ich hier in den Beiträgen lese unterscheiden einige stark zwischn Mentor und Lehrer.
Genauso wie das ein Mentor sich nicht auf mehr einlassen sollte.

Ich möchte hier mal zwei reale Beispiele vortragen und dazu die Frage stellen.

1 Beispiel
Ich lerne hier auf joy jemanden kennen. Es endsteht eine Freundschaft + (sprich man steigt ab und an auch gemeinsamm in die Kiste)
Besagtes Mädel bekommt mit das wir ja BDSM betreiben und bittet mich ihr zu helfen da reinzuschnuppern. Interessen bereich ist reines DS ! ( Bereich den ich selber kaum bis garnicht selber betreibe) So, ich vermittel ihr das was ich weis, führe mit ihr gespräche über ansichten Praktigen die es giebt usw begleite sie auf BDSM Veranstaltungen damit sie sich das auch live mal anschaun kann , helfe ihr auch einen Herren zu finden. usw usw
Sprich eigentlich übernehme ich die Rolle eines Mentors!

Frage: Auch wenn ich die Rolle eines Mentors übernehme bin ich keiner weil sie ja mit mir trotzdem die Sexfreundschaft weiter betreibt??

2.Beispiel
Eine sehr gute Freundin mit der noch nie Sexuel was gelaufen ist bittet mich Ihr die Mentor Rolle zu übernehmen da sie in den Bereich von BDSM reinschnuppern will.
Ihrer bitte komm ich nach und begleite sie auf rein theoretischer /gesprächlicher/Wissensbasis und werde so Ihr Mentor
Nach einigen Monaten endschliest sich diese Freundin herrauszufinden wie sehr masu sie ist und wie für sie Lustschmerz ist.
Hierzu bitte sie mich aber , da sie mir vertraut, weis wie ich damit umgehe und sie durch das Vertrauen und die Bekanntheit weniger Schah oder/und Angst empfindet, ob ich sie an den Lustschmerz ranführe. Besonders da sie weis das sie dazu weder meine Sub werden muss oder sie sich auf eine andere Art und Weise auf eine anderartige Bezieung als die die schon besteht einlassen muss.

Frage: Als guter Freund und Vertrauensperson würde/habe ich dieser Bitte endsprochen. Aber bin ich nun damit nicht mehr ihr Mentor auch wenn ich sie weiter auf Ihren Weg begleite und sie inzwischen ihrern eigenen Top gefunden hat und ich nur noch führ sie da bin wenn sie rat oder hilfe braucht?
**********Magic Mann
19.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Simi_Nick
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen aber sei doch so gut und mach dazu einen eigenen thread auf und das von mir aus auch im bezug auf diesen... aber ich würde es seehr bevorzugen wenn wir hier genau so fortfahren und uns auf das EP konzentrieren.

*smile*
*******a24 Mann
242 Beiträge
die Frage gehört m.E. dazu
was ich weiter oben ssgte, berührt auch das angesprochene Thema

Ich sehe ich keine Einschränkung in der Rolle des Mentors oder Mentee,
solange nicht einer von beiden eine Beziehung - mit allen latenten Konflikten - anfangen will.

Bei der Beschäftigung mit Sexualität, und BDSM zähle ich dazu, ist der Spielraum der "praktischen Erfahrungen" so groß, dass auch intime Nähe (poppen) geschehen kann, ohne das Ansehen / die Glaubwürdigkeit zu schwächen.

Nur sobald es mehr wird, eine verliebte Paarbeziehung wird, dann besthet zwar weiter ein unterschiedlicher Wissens- und Erfahrungsstand, aber keine (neutrale) Mentor / Mentee - Beziehung mehr ..
das wort ¨Mentor¨..... auf dem weg im leben....
Ein mensch, der dich / sie dich in -und auswendig kennt und dir mehr als nur ein freund / eine freundin sein KANN


........begleitung.....
........beraterung......
........aus seinen / ihren Erfahrungen heraus Hilfe erhalten / annehmen.....
........ein Freund / eine Freundin....
....... beschützen...
........unterstützen....

Das du lernen kannst, was wichtig ist, um dich und deine umwelt irgendwann damit bereichern kannst....egal, was es auch ist....


Das nur mal in stichpunkten angedeutet....

Ein Mentor ist für mich, wenn der mensch mit ehrlichkeit und aufrichtigkeit und respekt zu dir ist und nicht eigennützig an dir ,als ganze person interssiert ist...


Das so mal in kürze von mir.... *g*

Ein schönen tag..

Loyale stolze sub
...
Für mich kam nie ein Mentor in Frage ,den möchte nicht eine Abfärbung sein von mr.right.mein bdms mein style weiterenwickelt aus eigenen ideen und kreativität.
*******se76 Frau
10.883 Beiträge
Schönes Thema. Beschäftigt mich aktuell sehr, da mein Partner auch zu meinem Mentor geworden ist.

Er kennt mich gut, hat ähnliche Denkstrukturen und ich kann ihm nichts vormachen. Er durchschaut mich, und hält mir einen Spiegel vor. Dies aber niemals boshaft, sondern immer mit dem Versuch, mich in eine andere Richtung zu lenken bzw meine festgerosteten Schrauben zu lockern.

Für dieses Verhältnis braucht es Vertrauen und wirkliches Verständnis. Ein Mentor begreift in meinen Augen immer, wie die Mentee tickt.
******nig Mann
24.819 Beiträge
*******se76:
da mein Partner auch zu meinem Mentor geworden ist.

hmm... also ich sträube mich bei deiner beschreibung gegen den begriff "mentor".

er mag dein spielpartner sein, und als solche mag er dich auch über grenzen führen. das ist aber in meinen augen nicht mit einem mentor vergleichbar sondern vielmehr in einem gut funktionierenden beziehungsgefüge unter den vorzeichen von bdsm im grunde ganz normal...

ein mentor sollte niemals selbst involviert sein, er muss einen gewissen abstand wahren um objektiv urteilen zu können. sicherlich kann ein spielpartner / beziehungspartner einem mindestens ebensoviel beibringen wie ein mentor, aber aus einer ganz anderen perspektive, und nicht zuletzt mit einem anderen hintergrund bzw einer anderen intention!

in "bdsm für anfänger" haben wir dazu auch einen thread, der diese andere sichtweise darlegt und erläutert: BDSM für Anfänger: Einleitung (der thread steht allerdings auf privat, er kann also nur von gruppenmitgliedern gelesen werden)
*********under Frau
4.373 Beiträge
hmm ... als Mentorin war ich selbst immer aktiv. Ich stimme Dir zu, das es eine andere Ebene ist wie vielleicht eine Spielbeziehung an sich, jedoch kann ich nicht bestätigen das Mentor nicht aktiv involviert sein sollte. Ich war bisher als Mentorin der aktive wie auch der passive Part. Letztendlich kommt es darauf an was erreicht werden soll und was vereinbart ist.
auch ich....
Sehe es so, wie @*********under

Mentoren sind aktiv, aber auch passiv , und weit mehr ,als nur eine ¨spielbeziehung¨ ( igitt, ich mag dieses wort nicht ) ....denn ich habe selbst Mentoren an meiner seite, die eben aktiv, aber auch passiv sind.......

Und das feld der begleitung und beratung kann auch sehr sehr gross sein....

Ein schönen tag

Ehrenvollen gruss

Loyale stolze sub
**********esire Mann
1.356 Beiträge
ich sehe das wie Hakima. Für mich ist ein Mentor ein Lehrer der mich ausbildet.

Und ich bin dankbar meinen für Shibari gefunden zu haben.
Mentor
Als Mentor sehe ich mich in erster Linie als absolute Vertrauensperson, die ihre Erfahrung und ihr Wissen an den noch unerfahrenen Mentee (oder auch Protegé) weitergibt.

Dieser Informationsfluss kann als Rat (Theorie) oder in der Tat (Praxis) stattfinden. Die Übergänge sind dabei fliessend und es kommt immer auf das jeweilige Innenverhältnis Mentor/Protegè an.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
@ Exben
*guterbeitrag* idealer Weise überlappt das Hauptthema auch noch Etwas... + es offnet sich ein Bedingter Rückkanal zu Aller Zufriedenheit....

Einige meiner längsten Freundschaften danke ich dieser Form der Harmonie...

+ alles Liebe + oyo*regenbogen*
Irgendwie schüttelts mich immer bei dem Begriff "Mentor" und ich kann ihn auch nicht in Bezug zum BDSM bringen.

Das, was gerade überall als Mentor verstanden wird, sind für mich Freunde, Bekannte oder auch mein Partner.
Und es sträubt sich bei mir alles, wenn ich meinen Partner als Mentor bezeichnen sollte.

Da können auch Kinder, Mentoren ihrer Eltern sein.
Sofern man denn offen für andere Ansichten und Erfahrungen ist, lernt doch jeder von jedem.
Und nicht nur jung von alt oder böse von gut.

Seis drum... Ein Mentor ist für mich hauptsächlich ein lehrender in beruflichen Dingen.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Thema verfehlt....
awwer so was von verfehlt... ne ne ne.... *zaunpfahl*

Wie sagt der Dieter Nuhr immer so treffend... wenn mer xxx ,einfach mal die klappe halten!

wenn Du das Wort nicht magst... Dein Ding, awwer dann noch völlig Absurder Kinderkram!

so ists wirklich nicht gemeint, absolut nicht.... nenn es doch Schatziing wenn Du magst*g*

http://de.wikipedia.org/wiki/Mentoring

vielleicht einfach ma lesen.... *dance*

gute Gesundheit weiterhin + alles Liebe + oyo *regenbogen*
Auch das is ja numa Geschmackssache, gelle???

Es wurde ja nach unserer Meinung gefragt und was es für uns bedeutet.
Das habe ich kundgetan und ich glaube auch niemanden persönlich beleidigt.
Insofern gebe ich deinen Beitrag einfach mal an dich zurück.

*danke*
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Null Problemo
Nehme ich gerne... mit *roseschenk*

Hauptsache mer geht etwas schlauer ins Bett...als aufgewacht,

iss bestimmt nix persönliches... + schönen Abend noch + Gute Nacht....

nix für ungut.. Fakten vs Meinung... + Alles Liebe + oyo *regenbogen*
*******eren Paar
740 Beiträge
Wir sind etwas verwundert!
Wir sind doch ein bisschen verwundert was hier unter dem Begriff Mentoring, Neuen (Anfängern) "verkauft" wird!

Ein Mentor ist ein Ratgeber!!

Er berät vielleicht aktiv, aber er wird nicht selber aktiv!!
Auch mal in Form eines Workshops, wie schon geschrieben.
Oder man nimmt die Mentee mal mit zu einer Party.

Aber, wenn der Herr einer Sub "mal zeigt wo der Hammer hängt"
Sorry, das ist irgendetwas anderes, aber auf keinen Fall Mentoring!!

Unsere Mentee wohnen 300 und 800 km von uns entfernt und eine haben wir mal zum Kaffee auf der "vorbeifahrt" getroffen. *zwinker*

Aber eigentlich sind alle Fragen dazu schon von DerFoenig in BDSM für Anfänger: Einleitung erklärt worden!!

Also seit alle lieb in einander und macht was ihr wollt, aber Mentoring: *hand* siehe dort *zwinker*
*********under Frau
4.373 Beiträge
Eine Mentor-Beziehung kann vom beistand, Beratung über Anleitung bis nicht professionelle Ausbildung umfassen.

Wie diese Beziehung zueinander gestaltet wird obliegt den betroffenen Personen selbst.
Auch hier gibt es kein Dogma und Knigge was in einer solchen Beziehung sein darf und was nicht. Es gibt auch hier kein grundsätzliches richtig und kein falsch.
******nig Mann
24.819 Beiträge
*********under:
Es gibt auch hier kein grundsätzliches richtig und kein falsch.
auch, wenn ich in wohl 98% der diskussionen in dieser gruppe hier bzw in dem themenkomplex rund um bdsm absolut damit übereinstimme, so sehe ich es in diesem fall eben doch anders.

es ist völlig egal, wo ich den begriff "mentor" nachschlage, oder mit welchem genauen hintergrund er jeweils erklärt wird - es wird immer und ausschließlich als eine reine beziehung von lehrer (mentor) und schüler (mentee) beschrieben. eine engere bindung im sinne eines abhängigkeitsverhältnisses schließt sich mit der funktion des mentors aus.

jedenfalls habe ich bis heute keine anderslautende definition gefunden...

das hat auch mit einem dogma (für mein verständnis) nichts zu tun, sondern ist eben einfach die übliche sprachliche benennung einer funktion bzw eines miteinanders. siehe dazu auch hier http://www.duden.de/rechtschreibung/Mentor_Berater_Trainer

das bedeutet im umkehrschluss aber natürlich nicht, dass jemand, der entsprechend intensiv / intim dem schüler verbunden ist (zb durch spiel- oder liebesbeziehung) dem schüler nichts beibringen könnte oder darf! natürlich geht das, aber eben mit einem anderen hintergrund, und auch naturgemäß mit einem anderen blick auf die dinge.

wenn jemand eine andere (seriöse) quelle zur wortbedeutung hat lasse ich mich ja gerne überzeugen. wie gesagt: ich wüsste keine...

*my2cents*
*******eren Paar
740 Beiträge
Jaein!!
Natürlich kann jeder machen was er/sie will!!
Aber wir reden hier von Anfängern die von tuten und blasen keine Ahnung haben!!
Und genau dafür gibt es die BDSM für Anfänger: Einleitung!!!

Damit sich (vor allem) Subs etwas sicherer fühlen können. Dass, der Herr Mentor nicht irgendwann sagt:" Mach jetzt gefälligst die Beine breit!! Ich bin ja dein Mentor!!"

Es kann eben bei dem Begriff "Mentoring" nicht seine dass jeder erzählt was er lustig ist!! Es geht dabei ausschließlich um den Schutz des Neulings!! Und nicht um Lust und Laune des Herr/ der Dame!!

Wer sich körperlich mit dem Mentee einlässt, ist für uns auf keinen Fall ein Mentor!
Irgendetwas anders von uns aus, ein Ausbilder, Meister, Spielpartner, Dom, Herr/Herrin oder was auch immer!
*********under Frau
4.373 Beiträge
das bedeutet im umkehrschluss aber natürlich nicht, dass jemand, der entsprechend intensiv / intim dem schüler verbunden ist (zb durch spiel- oder liebesbeziehung) dem schüler nichts beibringen könnte oder darf! natürlich geht das, aber eben mit einem anderen hintergrund, und auch naturgemäß mit einem anderen blick auf die dinge.

Das mag Deine Haltung dazu sein und das ist auch völlig ok.
Es ist eben keine LehrerIn / SchülerIn Beziehung, sondern wie in dem von Dir schon empfohlenen Link selbst steht, handelt es sich um ein/e BeraterIn, TrainerIn oder AusbilderIn.
Ansonsten hieße es auch nicht so, sondern LeherIn und SchühlerIn.

Nur aus dieser Begrifflichkeit schlie0en zu wollen was in einer solchen Beziehung statthaft sei und was nicht ist sehr subjektiv.

Aus einem aktiven Mitwirken der/des Mentors/Mentorin ein Abhängigkeits- oder Liebesbeziehung heraus zu konstruieren ist sehr weit hergeholt.

Besonders bedenklich finde ich das in einer Anfängergruppe auch noch Ängste geschürt oder gefördert werden in dem davon ausgegangen wird das MentorIn über Mentee herfallen würde wenn diese Regeln nicht gewahrt werden würden.
Ich halte das nicht nur für Anmaßend und Gutmenschentum, sondern auch für sehr bedenklich die persönlichen Ängste Anfängern als MentorIn zu übermitteln in einer Gruppe in der Anfänger Rat suchen.

Ich halte es für ratsamer den Anfängern Möglichkeiten aufzuzeigen und nicht als unmündige Menschen zu begegnen mit einer heterosexueller Angsneurose.
Vielleicht liegt es auch daran das der Begriff "Beziehung" nur sehr eng gefasst wird.

Damit Anfänger nicht an "falsche Mentoren" geriet ist erst mal ein Mentoring in der Kommunikation, Achtsamkeit und Selbstverantwortung evt. angebracht um gefahren selbst erkennen zu können.

Vor möglichen Gefahren zu sensibilisieren isst meiner Ansicht richtig. Dafür bedarf es aber selbstständiges Denken und Handeln um zu lernen erst gar nicht in solche Situationen zu kommen.

Ich denke hier im Thread wird deutlich für Anfänger wer Empathie, Sachlichkeit und die/den Mentee in den Fokus stellt und nicht das eigene Ego oder Neurosen.

Ich persönlich halte von solchen "Anfängergruppen" nur dann etwas wenn diese unter sich sind, ohne erfahrene Klugscheißer.
Ansonsten sollten Anfänger wie alle anderen auch beispielsweise hier in der Gruppe oder real auf einem Stammtisch Ihre Informationen beziehen. Für junge Menschen gibt es noch den SMJG. und deren Ableger. Die machen das richtig.

Eine Beziehung im gegenseitigen Respekt und Vertrauen ist die Basis zwischen MentorIn und Mentee, wie in jeder anderen Form der Beziehung auch.
Nur auf dieser Basis ist es möglich sich zu finden und Mentee abholen, anleiten und fördern zu können.

Formen und Vereinbarungen einer solchen Beziehung sind frei und es gehören immer zwei dazu.

Was man noch sagen könnte ist das wenn ein/e MentoIn Regeln diktiert, dann sind es die Regeln und Vorstellungen der/des MontorIn ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Egal ob ein Verbot an körperlicher Nähe oder die Selbstverständlichkeit von Benutzung ausgesprochen wird.
letztendlich entscheidet jeder selbst auf was man sich einlässt, einlassen will.

Gute Nacht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.