Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2751 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventskalender des Bayrischen Stammtisches XXL

**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Adventskalender des Bayrischen Stammtisches XXL
Servus ihr Lieben,

heute beginnt die Adventszeit, obwohl dieses Jahr so einige Überraschungen für uns hatte mit denen keiner von uns gerechnet hat wollen wir die Tradition des Gruppens – Adventskalenders vorführen.

Auch heuer möchten wir mit euch gemeinsam jeden Tag ein Türchen unsren Kalenders öffnen und mit unsren Beiträgen rund um die Adventszeit euch eine schöne Vorweihnachtszeit bescheren. Wir freuen uns auf eure täglichen Beiträge, Gedichte, Geschichten, Rezepte, Bilder um zusammen einen ganz besonderen Adventskalender zu erstellen.

Wir wünschen euch allen einen wunderschönen, entspannten, glücklichen und einzigartigen Advent, passt auf euch auf und bleibt gesund
**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
1. Türchen
Dienstag, 01. Dezember 2020

Einen gemütliche sowie eine stressfreie, besinnliche und harmonische Vorweihnachtszeit wünschen Euch von ganzem Herzen … *herz* *nikolaus*

Eine kleine Kerze brennt
und sie soll Dir sagen,
komm wir feiern den Advent,
wie schön in Kindertagen.

Gute Wünsche, weiße Flöcken
prägen diese Zeit,
gemütlich um den Ofen hocken,
und bald ist es es dann so weit.

Eine kleine Kerze brennt
und sie soll Dir sagen,
offnet die Herzen,
denn Weihnachten ist nah.
**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
2. Türchen
Mittwoch, 02.12.2020

So ihr Lieben,

nun ist es soweit unsere gemeinsame Reise zur Weihnacht hat begonnen, in 23 Tagen ist es soweit und Weihnachten ist da. Bis dahin werden wir jeden Tag eine weitere Station erkunden und uns so einmalige Momente erleben.

  • Der Schlitten, er ist aufpoliert,
  • gepolstert ist er mit weichen Kissen
  • Alles glänzt und funkelt,
  • hinten drin so mancher Wichtel lacht und scherzt.
  • Voll Freude ist ihr großes Herz.
  • Angespannt ist das Gespann,
  • die Hufe scharen voller Tatendrang.

  • Nun steigt schnell ein und seid dabei,
  • auf meiner Reise durch die Weihnachtszeit.
  • Öffnet eure Herzen für diese wundervolle Zeit
  • und lasst meine Reise zur Weihnacht auch die eure sein.

**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
3. Türchen
Donnerstag, 03.12.2020

Für die einen ist es Glühwein oder Punsch der zu dieser Jahreszeit dazu gehört so ist es für mich die heiße Schokolade. Eine feine, üppige heiße Schokolade geht immer oder wie seht ihr dies?

Für kalte Tage, für Adventsabende, wenn das Herz mal friert, die Gedanken wie verrückt durchs Hirn schwirren und keinen Platz zum Sitzen finden, zum Aufwärmen nach einem langen Spaziergang durch Wald und Wiesen. Oder einfach nur als Seelenwärmer gemütlich eigekuschelt auf dem Sofa für mich gehört sie einfach dazu.

Heute möchte ich euch mein Lieblingsrezept für eine richtig tolle Weihnachtsschokolade verraten.

Zutaten für zwei große oder vier kleine Tassen:

225g gute Schokolade (mind. 65% Kakaoanteil)
350ml Vollmilch
120ml Sahne
3 EL Puderzucker
1 EL lösliches Espressopulver und ein Schuss Hasselnusslikör
etwas aufgeschlagene Schlagsahne
Kakao zum Garnieren

Zubereitung:

Die Schokolade sehr fein hacken. Das feine hacken ist wichtig, damit sie sich unter der warmen Sahne-Milch-Mixtur später schmelzen lässt.

Milch, Sahne, Puderzucker und Espressopulver in einem Topf mischen. Dann bei mittlerer Hitze erwärmen, jedoch bitte nicht zum Kochen bringen. Wenn sich am Rand Bläschen bilden und es langsam ein bisschen qualmt, den Topf vom Herd ziehen.

Die Schokolade dazu geben und mithilfe eines Holzlöffels langsam verrühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Die Heiße Schokolade in die Tassen füllen und den Likör zugeben. Leicht aufgeschlagene Sahne darüber geben und mit Kakaopulver garnieren.
**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
4. Türchen
Freitag, 04.12.2020

Nach altem Brauch und zum Gedenktag an die heilige Barbara werden heute vieler Orts Zweige von Obstbäumen abgeschnitten und in einer Vase in der Wohnung aufgestellt. Für mich persönlich ist dies einer der schönsten Bräuche in der Vorweihnachtszeit um einen ganz besonderen Blumenstrauß zu haben.

Man kann fast täglich beobachten wie aus den kahlen Ästen, langsam Knospen und Blüten sprießen und der Baum so zum leben erweckt wird.

Vielleicht auch mal eine Idee für euch um sich einen ganz besonderen Strauß in der Adventszeit in seiner Wohnung zu haben…

BARBARATAG...

  • Geh in den Garten am Barbaratag.
  • Geh zu dem kahlen Kirschbaum und sag:
  • Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit;
  • der Winter beginnt, der Frühling ist weit.
  • Doch in drei Wochen, da wird es geschehen:
  • Wir feiern ein Fest, wie der Winter so schön.
  • Baum, einen Zweig gib du mir von dir.
  • Ist er auch kahl, ich nehm ihn mit mir.
  • Und er wird blühen in seliger Pracht
  • mitten im Winter in der heiligen Nacht.

**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
5. Türchen
Samstag, 05.12.2020

In der Nacht vom heiligen Nikolaus, zieht in vielen Orten auch heute noch der Krampus von Ort zu Ort. Mit seinen lauten Schellen will er all Böses vertreiben und den Weg für das Gute ebnen...also nicht erschrecken wenn euch heute dieser Gesell begegnet...er will euch nicht`s Böses.

Den schon seit vielen Jahrzehnten ist dies seine Zeit und um ihn ranken sich unzählige Sagen und Erzählungen. Stets wird immer wieder von der Wilden Jagd berichtet: Von alten Hexen, schiachen Perchten, verführerischen Weibsdeifln und wilden Krampussen. Diese begleiten seit jeher am Nikolaustag den Heiligen und die Nacht davor gehört nur ihn.

Immer dabei Sack und Rute und es macht ihm eine unbändige Freud so manchem einen Schreck einzujagen, denn darauf freut er sich jedes Jahr.

Aber seid euch sicher er will euch nicht`s böses sondern nur die bösen Geister vertreiben und das geht eben nur laut, wild und sehr, sehr böse. Ich persönlich lieb den Krampus sehr und freu mich jedes Jahr ihn zu sehen.

  • Jahr für Jahr zu selben Zeit,
  • kommt der Krampus von ganz weit,
  • aus dem dunklen, tiefen Wald,
  • die Glocke ganz laut schallt.
  • Um böse Geister zu vertreiben,
  • wird er sich ihnen zeigen,
  • mit Gebrüll und Glockenläuten,
  • schirche Fratze und Fingerdeuten.
  • Er kehrt ein in jedes Haus,
  • manchmal auch mit dem Nikolaus.
  • die bösen Geister dann verschwunden,
  • macht er sich auf und davon in Sekunden.

**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
6. Türchen
Sonntag, 06.12.2020

Das Nikolausfest weckt Jahr für Jahr schöne Kindheitserinnerungen. Möge auch der heutige sechste Dezember zu einer schönen und wertvollen Erinnerung werden!

  • Wir grüßen Dich im ganzen Haus
  • Du bist der Bischof Nikolaus!
  • Ein heil´ger Mann von Gott gesandt,
  • wir sehn´s an Deinem Festgewand.

  • Warst Bischof vor viel hundert Jahren,
  • als noch nicht so viel Christen waren.
  • In einer Stadt, gar weit entfernt
  • hast anderen Christ sein gelernt.

  • Du liebtest alle Menschen sehr
  • was Du besaßest, gabst Du her
  • an Arme, Kranke und an Sünder,
  • am liebsten waren Dir die Kinder.
  • Zu ihnen ziehts dich heut noch hin,
  • am liebsten zum Adventsbeginn.

**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
7. Türchen
Montag, 10.12.2019

Eine süße Idee um sich wieder mal zu küssen...den es gibt wohl kaum eine schönere Art jemanden zu zeigen wie lieb man ihn hat.

Mistelzweig

  • Da ich durch meine Schüchternheit
  • dir meine Liebe niemals zeig,
  • behänge ich zur Weihnachtszeit
  • ein jeden Raum mit Mistelzweig.

  • Ich lade dich dann zu mir ein.
  • Die Schüchternheit umgeh ich auch.
  • Der Wunsch zu küssen ist nicht mein,
  • so will es lediglich der Brauch.

**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
8. Türchen
Dienstag, 08.12.2020

Der Nussknacker gehört für mich zu Weihnachten einfach dazu, denn ohne ihn wurde mir etwas fehlen. Seid meiner Kindheit habe ich ihn auf Weihnachtsmarkten, in kleinen und großen Holzkunstwerkstätten und vielen festlich geschmückten Weihnachtsstuben getroffen.

So wird Jahr für Jahr unser Nussknacker vorsichtig aus den Seidenpapier ausgepackt und er erhält einen besonders schönen Platz bei uns. Er ist nicht nur für mich sondern für viele andere Menschen auch ein ganz besonderes Symbol der Weihnachtszeit und darf nicht fehlen. So das die Freude groß ist wenn er in der Vorweihnachtzeit seinen Platz bezieht und fleißig Nüsse knackt.

Natürlich gibt es viele Gedichte über ihn und sicher kennt auch ihr das eine oder andere. Für mich ist es das vom "König Nussknacker" und vielleicht kennt ihr dieses auch.

  • "König Nußknacker, so heiß ich.
  • Harte Nüsse, die zerbeiß`ich.
  • Süße Kerne schluck`ich fleißig;
  • doch die Schalen, ei! die schmeiß`ich
  • Lieber Andern hin,
  • Weil ich König bin.

  • Aber seid nicht bang!
  • Zwar mein Bart ist lang,
  • Und mein Kopf ist dick
  • Und gar wild der Blick;
  • Doch was thut denn das?
  • Thu`kein`m Menschen was;
  • Bin im Herzensgrund,
  • Trotz dem großen Mund,
  • Ganz ein guter Jung`,
  • Lieb`Veränderung;
  • Amüsir`mich gern
  • Wie die großen Herrn;
  • Arbeit wird mir schwer
  • Und dann mag ich sehr
  • Frommen Kindersinn
  • Weil ich König bin."

**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
9.Türchen
Mitwoch, 09.12.2020

Ich möchte mit euch zusammen in diesem verflixten Jahr für uns alle das Licht des Friedens und der Zuversicht auf die Reise schicken und hoffe, dass es nicht nur in der Adventszeit leuchtet, sondern jeden Tag. Also lasst uns doch gemeinsam in jedes Fenster eine Kerze stellen und somit eine kleine Flamme auf große Reise schicken.

  • Bewahrt das Licht des Friedens,
  • tragt es in alle Welt,
  • damit der Menschen Hoffnung
  • nicht ganz zu Staub zerfällt.

  • Reicht es in Freundschaft weiter
  • und nehmt den Auftrag an.
  • Legt euren Zwist beiseite,
  • dass Frieden werden kann.

  • Seid alle guten Willens,
  • folgt eurem Herzgefühl,
  • übt Menschlichkeit und Nachsicht,
  • denkt an das große Ziel.

  • Bewahrt das Licht des Friedens,
  • tragt es in alle Welt,
  • damit der Menschen Hoffnung
  • nicht ganz zu Staub zerfällt.

**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
10. Türchen
Donnerstag, 10.12.2020

Ihr Lieben, was passt wohl besser zum Advents - Vorglühen als Glühwein? Mit dem heutigen Türchen holen wir uns ein bisschen Weihnachtsmarktfeeling ins Haus!

Wenn die Weihnachtsmärkte nicht stattfinden, machen wir eben unsere eigene kleine Glühwein-Sause Zuhause. Das hat übrigens unschlagbare Vorteile! Niemand drängelt und rempelt und die kalten Füße kann man außerdem mal eben an der Heizung oder am Kamin aufwärmen, herrlich!

Zum Verschenken oder für die eigene Glühweinparty – die selbstgemachte Glühweinmischung bringt Spaß und duftet himmlisch. Mit einer dampfenden Tasse Glühwein in der Hand und dem würzigen Duft nach Zimt, Vanille, Nelken und Sternanis in der Nase seid Ihr der Weihnachtsstimmung ganz nah, versprochen! Warme Hände und Herzen inklusive.

Und so mischt Ihr das leckere Glühweingewürz. Die Menge ergibt ein kleines Gläschen, das für ca. 1,5 Liter Rotwein reicht:

Schale einer Bio-Orange
Schale einer halbe Bio-Zitrone
5 Zimtstangen
1 Vanilleschote
5 Sternanis
5 Kardamom-Kapseln
10 Nelken

So macht Ihr das Glühweingewürz:

Orange und Zitrone waschen und mit einem Gemüseschäler so schälen, dass Ihr nur die äußere Schale bekommt. Dort sind die guten ätherischen Öle versteckt, die wir für den Geschmack brauchen. Mit einem einfachen Gemüseschäler geht das ganz leicht.
Lasst die Schalen auf einem Blech mit Backpapier bei 100 Grad für 1 Stunde im Ofen trocknen. Sie sollen so trocken und fest werden, dass Ihr sie nach dem Abkühlen ganz einfach mit den Händen in kleine Stücke brechen könnt. Wenn sie noch weich und biegsam sind, einfach noch etwas länger im Ofen lassen.

Sternanis, Kardamomkapseln und Nelken in einem Mörser grob zerstoßen. Wer keinen Mörser hat, kann das auch mit einem Nudelholz oder einem Hammer erledigen.

Vanillestange in Stücke schneiden, Zimtstangen in kleine Stücke brechen und alle Zutaten in einem Glas mit Deckel mischen.
**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
11. Türchen
Freitag, 11.122020

Wenn sich Lichterglanz in erwartungsvollen Kinderaugen spiegelt und es in der Küche nach Zuckerbäckerei duftet. Wenn der Christbaum im Wohnzimmer erstrahlt und Kerzen voll flackernder Vorfreude von der Geburt Christi erzählen … dann dauert es nicht mehr lang. Wir wünschen Euch eine besinnlichen zweiten Advent ...*herz4*

  • Weiss sind die Dächer und die Zweige,
  • Das alte Jahr geht bald zur Neige.
  • Ein Zauber lächelt aus der Ferne
  • Und glänzen tun die ersten Sterne.
  • Ein helles Licht, das ewig brennt,
  • schickt uns den seligen Advent.

**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
12. Türchen
Samstag, 12.12.2020

Wisst ihr noch wie Weihnachten früher war, heute möchte ich euch mit auf die Reise in unsere Kindheit mitnehmen um gemeinsam in liebevollen Erinnerungen zu schwelgen.


Früher konnte man die Schneeluft noch riechen,
und den feinen Plätzchen Duft im ganzen Haus,
Alle Zimmer sahen wie verzaubert aus.
Lebkuchenhäuschen, Räuchersterne, Bratapfel und
Orangen mit Nelken aufgestellt im ganzen Hause.
Das alte Schaukelpferd, Nussknacker und die Eisenbahn von meinem Bruder.
Da war nur die Oma, die das Christkind sah.

Überall leuchtende Sterne,
im Nachbars Fenster und in der Ferne.
Und zu Hause hing ein Kranz mit glänzenden Kugeln
und selbstgemachten Lebkuchen drauf.
Darüber konnten wir Kinder uns noch freuen.

Und dann die Nacht vor Heilig Abend
finster kalt ist sie hereingebrochen,
Wir Kinder haben uns ganz brav unter den dicken Decken verkrochen.
Träumten vom Schneemann bauen
und dem wunderschön glitzernden Engerln.
Hofften, dass das Christkind, den Wunschzettel am Fensterbankl doch gefunden hat.

Dann endlich Heilig Abend
Festlich ist es im Haus,
Die Türe zum Wohnzimmer war verschlossen,
Omas Gänsebraten stand auf dem Tisch
mit Kartoffelsalat und diesen herrlichen Semmelknödelscheiben,
und Opa sagte andächtig:
Aber Morgen gibt es schon den Fisch den ich gefangen hab.

Bis Opa aufstand und im Wohnzimmer verschwand
kurz darauf das helle Glöckchen klingelte,
und unsere Kinderaugen strahlten um die Wette
mit den Kerzen auf dem Baum.
Dann wussten wir Kinder
das Christkind hat mich doch nicht ganz vergessen,
man zitterte bis man das Päckchen bekam.
So war Weihnachten früher mal
**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
13. Türchen
Sonntag, 12.12.2020

Wir wünschen euch in diesem Jahr, eine Adventszeit wie sie früher war. Kein Hetzen zur Bescherung hin, kein Schenken ohne Herz und Sinn...einen schönen 3. Advent

  • Wenn Kekse auf dem Tische stehen
  • und Tannenkränze schmücken Kerzen,
  • wenn selbst die Lauten in sich gehen,
  • vergessen sind das Leid, die Schmerzen,
  • wenn kleine Gaben uns entzücken
  • und Nikolaus die Stiefel füllt,
  • wenn Eiszapfen die Fenster schmücken
  • und weiße Pracht das Land verhüllt,
  • das ist die Zeit, die jeder kennt,
  • der unvergleichliche Advent.

**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
14. Türchen
Montag, 14.12.2020

Dieser kleine Mann darf auch keinesfalls in der Vorweihnachtszeit fehlen. Der Pfefferkuchenmann gehört einfach dazu und wer kennt ihn nicht, denn er begleitet uns schon seit unsrer Kindheit. Ohne ihn würde einfach etwas fehlen.

Wer hat ihn nicht sein Herz geschlossen mit seinen Knopfaugen aus Zuckerguss und mit einem freundlichen Grinsen im Gesicht. Neben Elisenlebkuchen, Christstollen und Früchtebrot gehört er sicherlich zu dem beliebtesten Weihnachtsgebäck. Vermutlich ist kaum eine andere Lebkuchenfigur ist so bekannt und beliebt wie der Lebkuchenmann egal als Gebäck, Filmfigur oder in Gedichten und Geschichten überall trifft man ihn.

Ja, er ist schon eine kleine Berühmtheit und so darf er im Kalender auch nicht fehlen und hier ist er mit einem Gedicht vertreten.

  • Er ist nicht mal aus Afrika
  • und doch so braungebrannt.
  • Wo kommt er her? Ich dacht mir’s ja:
  • aus Pfefferkuchenland!
  • Hat Augen von Korinthen
  • und Mandeln drum und dran.
  • Wie schön ihn alle finden –
  • den Pfefferkuchenmann!
  • Er freut sich auf den Weihnachtsbaum,
  • da möcht er drunterstehn.
  • Den Lichterglanz – er glaubt es kaum -,
  • den will er sich besehn,
  • mit Augen von Korinthen
  • und Mandeln drum und dran.
  • Wie herrlich wird er’s finden –
  • der Pfefferkuchenmann!

  • Wär ich nur nicht solch Leckerschnut‘
  • und könnte widerstehn,
  • dann wär‘ ja alles schön und gut,
  • wär‘ alles gut und schön.
  • Wie wohl Korinthen schmecken?
  • Sind Mandeln ein Genuss?
  • Ich will ganz schnell mal lecken
  • am süßen Zuckerguss.
  • Und steht der Baum im Kerzenlicht,
  • und ist es dann soweit –
  • da fehlt doch wer, der sieht das nicht,
  • nun tut’s mir selber leid.
  • Vernascht sind die Korinthen,
  • die Mandeln drum und dran …
  • Er ist nicht mehr zu finden –
  • der Pfefferkuchenmann

**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
15. Türchen
Dienstag, 15.12.2020

Wenn die Tage kürzer werden und der Nebel über Land zieht dann ist ihre Zeit. Wenn alle Blumen schlafen dann erfreuen sie uns mit ihrer eisigen Schönheit. Begleitet von Raureif und Schnee zeigen sie sich in ihrer unendlichen Vielfalt und erfreuen uns mit ihrer Schönheit.

Eiskristallblumen soweit das Auge reicht, überall bedecken sie die schlafendende Natur um uns mit ihrer Einmaligkeit zu verzaubern. So genießt ihren Anblick denn ihre Zeit ist nur kurz wo sie unter uns weilen.

  • Am Fenster zaubern Eiskristalle,
  • ein weihnachtliches Wunderland.
  • Auf weiße Berge, zarte Wälder
  • blicken wir alle wie gebannt.

  • Im Hintergrund die Kerzenwärme,
  • die leichte Kälte im Gesicht.
  • Und eine Vorfreude, die allen
  • das schönste Weihnachtsfest verspricht.

  • Doch in dem Augenblick kurz vorher
  • geben wir uns den Träumen hin,
  • zwischen dem Wunderland dort draußen
  • und unserem eigenen hier drin.

**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
16. Türchen
Mittwoch, 16.12.2020

Ist das Euch schon mal passiert? Ihr ladet Gäste zum Weihnachtsessen, lustiger Abend, netter Schnack über alte Zeiten, das Essen wird serviert, der Nachtisch wird serviert und ein Gast schnappt sich die Auflaufform, um mit dem Finger die Reste auszulecken? Hier in unserem Haus ist das passiert. Guten Freunden nimmt man ohnehin nichts übel und ich sah dies als Kompliment an und das es gemundet hat.

Seit diesen Tag darf dieses Dessert in der Weihnachtszeit nicht fehlen. Prima ist, dass es schon am Vorabend vorbereitet werden kann und so einem die Zubereitung von Nachtisch an Heiligabend erspart bleibt.

Vielleicht fehlt bei euch ja noch der passende Nachtisch zu eurem Menu oder ihr liebt Süßes genau so wie ich, dann glaube ich das mein Spekulatius - Tiramisu genau das richtige für euch ist.

Spekulatius – Tiramisu

Zutaten:

500g Quark, magerstufe
1 Becher Mascarpone
1 Becher Sahne, geschlagen
1 EL Puderzucker
1 EL Honig
1 Packung Spekulatius, mit oder ohne Madelblättchen
300 - 500g gefrorene Himbeeren
Eine Prise Vanillezucker und Salz

Zubereitung:

1. Sahne schön steif schlagen.
2. Mascarpone, Puderzucker, Salz & Vanille und Honig mit dem Quark verrühren, am besten mit dem Rührgerät, dann wird's besonders cremig.
3. Sahne ganz vorsichtig unter die Quark-Creme mengen.
4. Eine flache Schale oder Auflaufform mit einer ersten Schicht Quarkcreme (circa die Hälfte) bestreichen, dann eine Lage Kekse schichten und mit den gefrorenen Himbeeren belegen.
5. Jetzt nochmal die restliche Quarkcreme auf die Himbeeren geben und mit gebröseltem Spekulatiuskeksen bestreuen; noch ein paar zusätzliche Mandelplättchen schmecken auch ganz lecker oder ein paar extra Himbeeren zur Deko.
6. Der cremigfruchtige Nachtisch muss nun in den Kühlschrank bis die Beeren langsam aufgetaut sind!
**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
17. Türchen
Donnerstag, 17.12.2020

Wo ist die Zeit nur hin, ich glaub es kaum in 7 Tagen ist schon Weihnachten und deswegen möchte ich euch heute ein paar liebe Wünsche auf die Reise schicken.

Jetzt ist wieder die Zeit gekommen, um Innezuhalten, sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu besinnen, zurück zu schauen und eventuell neue Wege einzuschlagen. Aber es ist auch die Zeit der guten Wünsche und davon habe ich einige für euch.

Weihnachtswünsche

  • Ich wünsche Dir zur Weihnachtszeit
  • ein Päckchen voll Gelassenheit,
  • die Dir die Weihnachtstage retten,
  • die Wogen voller Hektik glätten.

  • Ich wünsche Dir zur Weihnachtszeit
  • ein Päckchen voll Besinnlichkeit,
  • die Dich die Werte lässt erkennen,
  • um sie beim wahren Wert zu nennen.

  • Ich wünsche Dir zur Weihnachtszeit
  • ein Päckchen voller Herzlichkeit,
  • die Dir Dein Leben heller macht,
  • wenn auch die Sonne mal nicht lacht.

  • Was jetzt zu wünschen übrig bliebe?
  • Ein Päckchen voller Menschenliebe!
  • Nicht nur zur Weihnachtszeit!
  • Ich wünsch Dir´s für die ganze Zeit!

**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
18. Türchen
Freitag, 18.12.2020

Eine wunderbarer Song...nicht der klassische Weihnachtssong den man überall hört, sondern etwas besinnlicher und für mich eine der schönsten Interpretationen. Mit diesem Song verbinde ich sehr viel und in dieser Version für mich persönlich unheimlich berührend.

Einfach mal zuhören und für ein paar Minuten innehalten in der weihnachtlichen Hektik.


**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
19. Türchen
Samstag, 19.12.202

Also wer nicht fehlen darf ist Rudolph das kleine Rentier. Ich verbinde mit ihn viele Erinnerungen und auch heute freu ich mich immer wieder wenn er in der Weihnachtszeit irgendwo auftaucht.

Hier ist er mit er mit einen Gedicht vertreten und damit wünsche ich euch ein schönes letztes Adventswochenende.

Rentier Rudolph mit der roten Nase

  • Rentier Rudolph oft erzählt,
  • dass die Nase ihn gequält;
  • er das rote Leuchten hasste
  • und sie ihm so gar nicht passte!

  • Als der Weihnachtsmann dies hörte,
  • den Besonderheit nicht störte,
  • holte er ihn in sein Team.

  • Längst ist Rudolph prominent.
  • Kaum ein Kind, das ihn nicht kennt.
  • Rote Nase ist doch Kult!
  • Wer's nicht mag, ist selber schuld.

  • Stets, wenn man Geschenke bringt,
  • ist der Schlitten gleich umringt.
  • Kinder möchten Fotos machen,
  • herrscht Gedränge, Rufen, Lachen...

  • Abends eilt der Tross nach Hause,
  • sehnt ein jeder sich nach Pause.
  • Rudolphs Platz ist bei den Schafen.
  • Kleine Lämmchen selig schlafen.

  • Leis' erzählt er, was geschah,
  • ihn erfreute; wer ihm nah';
  • und dass alles wunderbar
  • in der Stadt zu Weihnacht' war.

**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
20. Türchen
Sonntag, 20.12.2020

Einen wunderschönen Guten Morgen ihr Lieben,

man kann es kaum glauben, aber heute ist tatsächlich schon der 4. Advent.

Auch ist die Adventszeit eine Zeit zum schweigen, zu lauschen, der Ruhe und in sich zu gehen. Denn nur wer dies beherrscht kann die Wunder noch sehen, die der Geist der Weihnacht den Menschen schenkt.

In diesen Sinne wünschen wir euch einen gemütlichen Sonntag mit viel Ruhe, Zeit für eure Lieben und ein paar Momente der Besinnlichkeit.

  • Advent das ist die stille Zeit,
  • die Tage schnell verrinnen.
  • Das Fest der Liebe ist nicht weit,
  • fangt an euch zu besinnen!

  • Es gab wohl manchmal Zank und Streit
  • ihr habt euch nicht vertragen,
  • vergesst das Jetzt und seid bereit,
  • euch wieder zu vertragen.

  • Denn denk nicht nur an’s eigene Glück,
  • du solltest danach streben,
  • und anderen Menschen auch ein Stück
  • von deiner Liebe geben.

  • Der eine wünscht sich Ruhm und Geld,
  • die Wünsche sind verschieden.
  • Ich wünsche für die ganze Welt
  • nur Einigkeit und Frieden.

**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
21. Türchen
Montag, 21.12.2020

Auch die Rauhnächte und ihre zahlreichen Bräuche gehören für mich zur Weihnachtszeit. Die heutige Thomasnacht steht für den Beginn dieser Zeit.

Die Zeit zwischen Heilig Abend und der Heilig Drei Königsnacht werden als Rauhnächte bezeichnet. Seit jeher ranken sich um diese Nächte viele Sagen und Mythen. Geister und Dämonen sollen dann ihr Unwesen treiben. Über viele Generationen hinweg wird dieses Brauchtum gepflegt und auch heute noch weitergeführt.

So das es mittlerweile viele verschiedene Bräuche gibt aber in allen sind sie sich einig man sollte sich daran halten. Denn in dieser Zeit sind viele Hexen, Frau Perchta, Perchten und die Wilde Jagd unterwegs.

Hier ein paar Bräuche und Rituale die ich von Erzählungen meiner Ur Oma übernommen habe und bei uns sind diese immer noch ein fester Bestandteil unsres Alltages in dieser Zeit.

1. Vermeide Lärm und Streiterei im Haus, knall keine Türen und zerdeppere keine Teller – zerbrochene Dinge deuten auf Trennung im neuen Jahr hin, der Lärm lockt die Dämonen an.

2. Geh nicht aus dem Haus nach Einbruch der Dunkelheit, sonst läufst du Gefahr, von den Dämonen verschleppt zu werden.

3. Besen, die während der Rauhnächte gebunden werden, können magische Fähigkeiten bekommen, wie zum Beispiel Krankheiten oder bösen Geistern „den Kehraus zu machen“.

4. Halte Ordnung in Haus und Hof! Unordnung und Dreck locken die bösartigsten Dämonen in die Stube. Und wer will das schon?!

5. Wasch keine Wäsche zwischen Weihnachten und Neujahr – das könnte den eigenen Tod zur Folge haben. Insbesondere, wenn man die weißen Bettlaken draußen aufhängt, wo sich die Wilde Jagd darin verfangen könnte und die Krankheit ins Haus käme. Man sagt, die dunklen Dämonen können die helle Farbe der Bettwäsche nicht wahrnehmen.

6. Auch Haare und Nägel sollten nicht geschnitten werden, ansonsten drohen im neuen Jahr Kopfschmerzen, Haarausfall und Nagelentzündungen.

7. Ersetze fehlende Knöpfe sofort, damit im neuen Jahr nicht das Geld ausgeht.

8. Streitigkeiten vom vergangenen Jahr müssen unbedingt bis zur Thomasnacht geklärt sein, sonst lassen sie sich nie mehr lösen.

9. Wer während der Rauhnächte reichlich isst, wird im folgenden Jahr keine Hungersnot erleiden. Am besten sollte am Neujahrsabend Schweinefleisch mit Grünkohl auf den Teller kommen, dann hat man das gesamte nächste Jahr viel Glück zu erwarten!

10. Wer den Kehricht aus dem Haus und den Mist aus dem Stall vor die Türe wirft, wirft zugleich sein Glück aus dem Haus.
**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
22. Türchen
Dienstag, 22.12.2020

Heute eine kleine Geschichte vom Engerl das sehr ängstlich war...manchsmal sollten wir Menschen auch solchen Mut beweisen wie das Engelchen ihn hatte, dann würde so manches anders sein auf dieser Welt.

Der Weihnachtsmann ist krank welch grosses Unglück.

Im Himmel herrscht große Langeweile und ein kleines bisschen Chaos. Die Engel haben nichts zu tun, weil der Weihnachtsmann die Wunschzettel der Erdenkinder noch nicht einsammeln konnte. Überall in den Werkstätten lag das fertige Spielzeug herum und der Werkstatt meister war schon ganz verzweifelt. Und der Grund dafür ....... der Weihnachtsmann hat nämlich eine schlimme Erkältung und kann nicht auf die Erde.

Einer der Engel soll seine Aufgabe übernehmen, aber welcher ? Die Engelchen weigern sich aber, denn sie haben gehört, dass auf der Erde schreckliche Gefahren lauern: Bissige Hunde, böse Jungs, die den Weihnachtsmann einfangen wollen, grantige Erwachsene die nur mehr streiten und vieles mehr. "Dann können wir dieses Jahr die Wünsche der Kinder nicht erfüllen und es wird kein Weihnachtsfest auf der Erde geben.Die Kinder werden sehr traurig sein.", meint der Weihnachtsmann traurig.

Da meldet sich ausgerechnet das ängstliche Engelchen, das sich sonst bei jedem Geräusch unter dem Tisch verkriecht und zittert wie Espenlaub, freiwillig. Es kann nicht zulassen, dass die Kinder an Weihnachten traurig sind und so steigt es zitternd die Himmelsleiter hinab auf die Erde zu den vielen Kindern. Ängstlich geht es in die Häuser, in denen die schrecklichen Gefahren lauern sollten aus den Erzählungen im Himmel.

Doch siehe da, es kommt alles ganz anders: Die Hunde kuscheln, anstatt zu beißen, die Jungs haben für den Weihnachtsmann Kekse bereit gestellt und fast überall sind die Wohnungen schön für Weihnachten dekoriert und es duftet nacht Keksen. Das Engelchen sammelt fleißig alle Wunschzettel ein und kommt über die Himmelsleiter zurück in den Himmel. Dort wird es schon aufgeregt erwartet. Endlich können die Engel die Geschenke für die Kinder einpacken es herrscht wieder Betiebsamkeit im Himmel ist es doch bald Weihnachten.

Und unser ängstlicher Engel? Ja, wir müssen ihn wohl jetzt mutiger Engel nennen. Seit seinem Ausflug hat er nämlich überhaupt keine Angst mehr. Und der Weihnachtsmann ist sehr stolz auf ihn und sein mutig sein.
**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
23. Türchen
Mittwoch,23.12.2020

Es duftet nach Weihnachten...bald ist es soweit. Einmal noch schlafen und dann ist Heilig Abend. Egal wie verrückt dieses Jahr auch war und das einiges anders war als gewohnt muss ich sagen ich freu mich auf Morgen und werde auch dieses Jahr das Fest mit meinen Lieben verbringen.

Denn eines ist mir dieses Jahr sehr bewusst geworden nichts ist selbstverständlich, man sollte die Momente genießen und dankbar sein für alles was man hat...

Bunte Lichter so weit man sieht.
Man kurze Zeit, in eine andere Welt flieht
Die Menschen fröhlich und unbeschwert
Ob endlich nun, der Friede einkehrt
Die Weihnachtszeit macht Wunder wahr
Ein Kinderlachen, so rein und klar

Die schönen Dinge erwärmen unser Herz
Wir sind zufrieden, machen gern einen Scherz
Nun ist es Zeit zum Plätzchen backen
Wir mühevoll, die Mandeln hacken
Die Zutaten müssen lecker sein
Bei diesem Anblick, sagt niemand nein

Im Haus die vielen Düfte
Sie ziehen durch die Lüfte
Ob Tannenbaum oder gutes Essen
Wir alles Schlechte nun vergessen
Es scheint als wäre die Welt nun heil
Es ist jedoch nur von kurzer weil

Die Tannenbäume bunt erleuchten
Wir diese friedvolle Zeit viel öfters bräuchten
Die Dörfer und Städte funkeln im Lichtermeer
Wir alle lieben diesen Anblick so sehr
Oh Weihnachtszeit du schöne Zeit
Ich hoffe du bist nicht mehr allzu weit.
**********ar200 Paar
5.261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
24. Türchen
Donnerstag, 24.12.2020

Nun ist es soweit der Heilige Abend steht vor der Türe ich hoffe, dass ich euch mit meinemn Weihnachtskalender etwas die Adventszeit versüßen konnte.

Wünschen euch allen ein besinnliches Fest...und mit diesen Zeilen schließen ich den Adventskalender 2020

  • Schon wieder ist es Weihnachten,
  • das Jahr ging schnell vorbei,
  • so manche Pläne, die wir machten,
  • durchkreuzt vom Einerlei.
  • und doch, bei Kerzenschein beseh'n,
  • war dieses Jahr auch schön.
  • Laßt dankbar sein für jeden Tag,
  • wenn wir am Christbaum steh'n.
  • Wer weiß, wie's wird im nächsten Jahr,
  • wir hoffen, es wird gut.
  • Gesundheit, Glück im nächsten Jahr
  • und ganz viel frohen Mut!

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.