Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex kleben
432 Mitglieder
zum Thema
Selbstgemachte Sextoys: Was habt ihr schon gebastelt?34
Man nehme Alu-Folie, knautsche diese phallusförmig zusammen, forme…
zum Thema
Wir basteln uns ein BDSM-Szenario!2
Wenn einen eine Leidenschaft packt, gibt es ganz viele Möglichkeiten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PVC-Folie kleben

*******ony Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
PVC-Folie kleben
Ich möchte euch einmal um eure Erfahrungen und Tipps bitten wie ich weiche PVC-Folie luftdicht kleben kann, z.B. um aus aufblasbaren Poolspielzeugen was neues zu basteln.

Meine letzten Versuche waren mit Kontaktkleber für Schuhreparaturen der das Material an sich auch gut verklebt hat, aber es dabei ungleichmäßig aufquellen ließ. Die Klebenaht hat sich gewellt und immer wieder entstanden in den Millimetern zwischen den Leimzwingen jeweils permanente Falten durch die die Luft herauskommt.

Was gibt es denn grundsätzlich an Klebstoffen dafür, die auch ohne Umstände z.B. Baumarkt erhältlich sind?
*********Pain Mann
485 Beiträge
Ich würde annehmen das es mit einem Heißluftföhn gut funktioniert. Das geht beim Folieren von Autos doch auch ganz gut...
Es gibt Spezialkleber für Teichfolien und mobilen Pools. Vielleicht ist der gut zu verarbeiten, damit sich der Kleber an den Spielsachen nicht im Wasser auflöst.
*********penIS Mann
307 Beiträge
Ich habe sehr viele PVC- Folien geklebt und die hielten auch. Pattex Kraftkleber Transparent. Dünne Folien füge ich ohne Wartezeit zusammen. Das Zusammenrollen verhindere ich mit Tesafilm auf der Rückseite
**ju Paar
14 Beiträge
Ich würde Tetrahydrofuran (THF) verwenden , ist der Kleber um Teichfolien zu verkleben, löst es an und verbindet die beiden Teile . Wir haben immer PVC Pulver mit Thf gelöst und dann verklebt . Aber nur THF allein tut es auch.
****oe Paar
148 Beiträge
Kleber für Wasserbetten müsste auch funktionieren
*******ony Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
@***le:
Da wüßte ich nicht wie das mit Heißluft funktionieren soll PVC-Folien zusammenzuschweißen (ich kenne das nur von massiven PE-Teilen und das ist ein ganz anderer Kusntstoff)

@********Rose:
Hab mir mal eine kleine Dose gekauft, der sieht nach ersten Versuchen sehr gut aus. Danke daß du mich da drauf gebracht hast.
*********Pain Mann
485 Beiträge
Zitat von *******ony:
@***le:
Da wüßte ich nicht wie das mit Heißluft funktionieren soll PVC-Folien zusammenzuschweißen (ich kenne das nur von massiven PE-Teilen und das ist ein ganz anderer Kunststoff)

Das was du meinst, sind sogenannte Kunststoffschweißgeräte. Diese Funktionieren wie ein Extruder. Also wie ein herkömmliches Schweißgerät.

Da ich aber schon im Kunststoffbau tätig war weiß ich, das man im Grunde nur die unterschiedlichen Oberflächen erhitzen muss um sie dann mit mehr oder weniger viel Druck aufeinander zu Pressen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.