Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fickmaschinen
265 Mitglieder
zum Thema
Fickmaschine kaufen/leihen? Qualitätsmerkmale?7
Ich hoffe, ich bin hier richtig?! Ich möchte gerne ein Fickmaschine…
zum Thema
do it yourself Fickmaschine53
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Bau und der hoffentlich lustvollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zum Bau einer Fickmaschine...

********ntic Paar
2.540 Beiträge
Themenersteller 
Frage zum Bau einer Fickmaschine...
Habe die Absicht eine FM zu bauen...
Was ich gerne wissen möchte, ob der Motor für den Antrieb ausreichend ist...

Die Eckdaten für den Motor: Spannung / Frequenz:230V / 50Hz
Leistung:100W
IP-Schutzklasse:IP30
Max. Drehgeschwindigkeit:3000 U/min
Timer-Bereich:0 - 120 min

Für eure Meinung dazu bedanke ich mich jetzt schon *danke*
*******Axel Paar
85 Beiträge
Hallo,
3000 U/min sind sehr schnell. Ob das für eine Fickmaschine geeignet ist, wage ich zu bezweifeln.
Die Leistung von 100 W sind ausreichend.

Viele nehmen einen Wischermotor, der deht mit etwa 60 U/min. Man hat also pro Sekunde einen Stoß.
Die Wischermotoren benötigen 12 oder 24 V. Man braucht entsprechendes Netzteil.
Die Geschwindigkeit läßt sich mit einem PWM-Modul sehr schön steuern.

Spannungen unter 47 V sind völlig ungefährlich. Darüber kann es lebensgefährlich werden.
Ich würde keinen 230V Motor verwenden.

Viel Spaß beim Bau und beim ausprobieren.
*********_Duo Paar
325 Beiträge
Fickmaschine
Hallo ich habe in der Joy Flohmarkt Gruppe gesehen das dort eine FM angeboten wird.Liebe Grüße Ela und Wolfgang
Fickmaschine
Fickmaschine.
********igar Mann
6 Beiträge
Motorspezifikation
Grüß dich,

Ich verwende Motoren mit 190rpm / 24V und 4Nm Drehmoment.
Das hat sich bisher bewährt und man kriegt die Motoren recht günstig.
****el Mann
7.918 Beiträge
für mich
kommen nur betriebsspannungen unter 24 volt in frage.
bei diesen spannungen kann nichts passieren.
aus diesem grund sind auch alle geräte z.b. beim zahnarzt in 24 v technik.
ein entsprechendes netzgerät ist feriig mit entsprechender prüfung zu haben und das was dahinter selbst gebaut ist "ungefährlich"

nicht umsonst ist an allem was 230v technig ist ein zettel, aufkleber oder ein vermerk auf der verpackung, daß eine montage nur von einer elekrofachkraft vorgenomen werden darf.
*******608 Paar
88 Beiträge
Drehmoment
Wichtig ist der Drehmoment bei einer Fickmaschine. Ist er zu klein, kann es sein, dass die Maschine es nicht schafft.

Mit Scheibenwischermotoren ist man meistens gut beraten, zumal diese auch erschwinglich sind.

Bei Getriebemotoren aus dem Industriebedarf kann man immer ein paar Euros drauflegen.
Fickmaschine
FIckmaschine,
wir verwenden nur Getriebemotoren und Führungen aus der Industrie.
Da wir haben festgestellt das diese Teile viel höhern Belastungen stand halten.
Sind aber nicht gerade billig.
Zudem kommt es aber nicht nur auf die Spannumg (z.B. 24 volt an ) sondern auch auf den Strom (Ah) die die Geräte ziehen an .
*******Axel Paar
85 Beiträge
"Oberlehrermodus an"Strom wird in Ampere und nicht in Amperestunden gemessen. "Oberlehrermodus aus"

Wenn Billigführungen versagen, dann müssen ganz schön hohe Kräfte auftreten.

Die Frau (oder Mann) möchte ich sehen, die Spass hat, wenn solche Kräfte beim Stoßen auftreten.

Man kann natürlich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
********igar Mann
6 Beiträge
Führung
Bei mir haben sich zwei simple POM Blöcke mit einer Bohrung per Akkuschrauber bewährt. Ca 1,5 cm breit und 10cm auseinander. Die längsten im Einsatz sind jetzt ca. 2 Jahre alt sind noch gut bei regelmässiger Nutzung.

Auch die Kurbel habe ich aus POM gesaegt. Das ist alles ausreichend und kann mit einfachen Werkzeugen bearbeitet werden.

Ich habe auch Industrieführungen da, die sind aber überdimensioniert und kosten wesentlich mehr. Ich versuche immer auf vorhandenes Material / Werkzeug und nen Materialpreis von unter 100€ zu kommen.
Hat bisher gut geklappt.
***68 Mann
15 Beiträge
Motor
Zum Thema Antriebsmotor habe ich gelesen, das sich Scheibenwischermotoren von Renault oder Peugeot besonders gut eigenug sollen. Ich vermute da die Begründung im ruhig lauf. Habe selbst noch keine Fickmaschine gebaut, würde aber gerne mal ein Projekt starten. Hat jemand Ideen oder Plan Zeichnungen zur Hilfe? Lg G
****el Mann
7.918 Beiträge
ich habe
die besten erfahrungen mit alten scheibenwischermotoren aus de 50-gern und anfang der 60-gern gemacht.
die bestehen nur aus dem motor und einem angebauten schneckengetrieben ohne nullstellungsabschaltung und sonstigem schnickschnack.
da ist nur ein exzenter, der sich dreht.
einfach die schubstage über ein kurbelgekenk anflanschen und die schubstage entsprechend lagern.
dazu noch ein passendes ev regelbares netzteil, gehäuse drum, so daß das ganze nicht nach werkstatt aussieht ----> fertig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.