Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schönheit der Füße
1800 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hand-Fuß Schelle (in Arbeit)

****yke Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
Hand-Fuß Schelle (in Arbeit)
Moin,

ich arbeite momentan an einer Hand-Fuß Schelle, also eine Schelle um ein Handgelenk mit einem Fußgelenk zu verbinden.

Ich bin mit den digitalen Zeichnungen soweit durch und werde die Stahlteile wohl in den nächsten Tagen beim Laserchneider bestellen.

Vom Aufbau her besteht die Fessle aus 2x 5 stahlglieder die miteinander verschweißt werden.

Unter Umständen nehme ich vorher noch kleinere Modifikationen vor. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Innenseiten noch mit leder aus-polstere oder nicht.

Wahrscheinlich werde ich die CAD Daten am ende Kostenlos veröffentlichen.

Was haltet ihr von dem Design?
*******ones Paar
99 Beiträge
Hand-Fuß Schelle
Hallo
sieht toll aus! *top*
Bin gespannt auf die Bilder vom fertigen Teil.
Wir sind an dem 3D Modell als Step Datei interresiert. *ja*
****pic Paar
771 Beiträge
Bist du dir sicher das das hintere geschlossene Gelenk so funktioniert? Ich glaube nicht das es sich so öffnen lässt da die Verbindungen der Seiten keinen Platz zum drehen haben. Und ungepolstert wird es bestimmt eine Qual bei schon leichten Bewegungen.
****el Mann
7.918 Beiträge
wie
verbindest du die bleche miteinander?
punktschweisen, nieten, verkleben?
ich befürchte, daß alleine die eingezeichnetten bohrungen als verbindung nicht ausreichen werden und die bleche sich auseinanderbiegen werden.
was mich auch noch interessieren würde, wie verschließt du das ganze.

gruß
barrel
****yke Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
@****pic: ja, denke schon. die Radien der "öse" und der Aussparung sind unterschiedlich. Die Aussparung hat einen etwas größeren Radius und ist zusätzlich etwas gekürzt damit es sich beim aufmachen nicht verkeilt.
****yke Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
@****el wie oben beschrieben. die einzelnen ebenen werden verschweißt. die Bohrungen (außer die für das Scharnier und schloss) sind nur zum ausrichten vor dem verschweißen gedacht.
****el Mann
7.918 Beiträge
ups
hab ich wohl überlesen.
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Wenn Du Leder nehmen willstm schau das Du weiches Hirschwildleder, also kein Glattleder wie es für Lederhosen verwendet wird sondern weiches Leder, bekommst.

Viel Erfolg

WandererBW
****yke Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
Man könnte es allerdings auch verschrauben oder vernieten hab an der Hand Öffnung gerade mal noch oben und unten ein Loch hinzu gefügt.

Ja dachte da auch an relativ weiches 3-4mm starkes leder. Entweder werde ich es einkleben (da muss ich mal schauen was es für kleber gibt der an stahl und leder hält). oder ein lederstreifen mit riemen zurecht schneiden und diese Riemen dann verknoten.
****el Mann
7.918 Beiträge
leder kontaktkleber
ich hab gute erfahrungen mit
Kövulfix
gemacht.
das zeug hält auf allen sauberen untergründen
****yke Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
So,
gerade bei geerscutting die Blechteile für 2 schellen in Auftrag gegeben. Dauert nun bis zu 28 Tagen bis die Einzelteile produziert sind. Ich komme da nun auf ca 82€ inkl. Versand.

Dazu kommen dann noch 2x 6mm Stahlbolzen und ein paar Leder Stücke, sowie vorhängeschlösser o.ä.

Ich hab euch die DXF Dateien mal hochgeladen http://ul.to/6i6xvdsi Als Lizenz habe ich mich dabei für die CC BY-NC-SA 4.0 entschieden. Details: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
****yke Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
Heute sind meine Stahlteile eingetroffen.
Die erste schelle ist auch bereits verschweißt. muss es dann noch komplett schleifen, mit klarlack versiegeln und ggf mit leder auskleiden.
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Sieht klasse aus! Vermutemal das Du die Kanten noch abrundest oder?

Grüße, WandererBW
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.