Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fickmaschinen
265 Mitglieder
zum Thema
Fickmaschine in Bildern77
Da wir keinen Fotothread zu diesem Thema gefunden haben und sowohl…
zum Thema
Fickmaschine bauen - Wer hat Erfahrungen?15
Leider hilft Google mir nicht weiter. Ich würde gerne für meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fickmaschine nicht mehr regelbar

*********ener Paar
561 Beiträge
Themenersteller 
Fickmaschine nicht mehr regelbar
Unsere Fickmaschine lässt sich nicht mehr drehzahlmässig ( Stoßbewegungen) einstellen,welcher begabte kann helfen, am Drehpoti ist die Bezeichnung A10K drauf, sie läuft nur noch auf volles Rohr .-)
*********adist Mann
178 Beiträge
es gibt zb conrat elektronik im netzt die haben fast alles was das bastler herz höher schlagen läßt

lg
klaus
Schaltet
doch einfach vor die Maschine einen Dimmer.
Bekommt ihr in fast jedem Baumarkt.

LG.
B. & H.
****gel Frau
156 Beiträge
Poti mit einem Widerstandsmessgerät durchmessen - vermutlich wird der nicht mehr regelbar sein - also auslöten und durch ein baugleiches oder stärkeres ersetzen
****on Mann
7.104 Beiträge
A10K bedeutet Widerstand 10 KiloOhm, lineare Kennlinie.

Allerdings wird eher der Triac der Steuerung defekt sein...lässt sich einfach ausmessen.
*********ener Paar
561 Beiträge
Themenersteller 
triac ,...
sind Fremdwörter für uns, werden mal mit der Maschine nach Conrad gg, oder vielleicht gibt es ja einen Hobby-elektroniker in unserer Nähe .-)
****el Mann
7.912 Beiträge
triac ist ein 3 beiniges kleines plastikteil meisß mit einer metalllasche.
so was ist auf der platine meist nur einmal vorhanden.

am einfachsten die darauf stehende bezeichnung mal bei google eingeben da erfährst du dann was es für ein bauteil ist.
manchmal ist auch das gehäuse des bauteils gerissen oder ein stück abgeplatzt.

viel spass beim reparieren

barrel
Ganz wichtig vor dem Öffnen irgendwelcher Gehäuseteile, den Stecker ziehen.
Wer sich das dann zutraut, Gehäuse der Steuerung öffnen.
Die Bezeichnung A10k, das wurde oben schon geklärt.

1. Blick über die Bauteile, Auffälligkeiten von Verfärbung oder verbrannten Bauteilen, die Verfärbung kann auch auf der Platine zu sehen sein.

2. Auf der Platine mal nach einer "Kalten" Lötstelle suchen.
• Als "Kalte" Lötstelle beschreibt man die mangelnde Verbindung von Bauteile durch thermische oder mechanische Belastung über die Lötstelle mit der Platine.
Diese stellen weisen optisch ein wesentlich matteren Glanz aus, oder um das Beinchen des Bauteils hat sich ein dunkler schmaler Ring gebildet.
Das kann unter Zugabe von etwas Flussmittel nach gelötet werden.

3. Kostengünstige Variante, mit Spiritus das Poti mal reinigen. Ausblasen, wenn trocken versuch.
Um das Poti einer Prüfung zu unterziehen, sollte es ausgelöst werden und ein entsprechendes Messgerät vorhanden sein.

4. Eine Ferndiagnose ist immer mit einem hohen
Restrisiko behaftet, glaube aber nicht das es an dem Triac liegt. Es funktioniert ja, nur nicht der Regelkreis. 100% gehen.

Der oben schon erwähnte Triac ist das Leistungsbauteil, welcher den Motor entsprechend bestromt. Das ganze basiert auf Phasenanschnittsteuerung. Bei Interesse kann das gegoogelt werden.

VORSICHT!!!! Immer daran denken da werden 238V
WECHSELSPANNUNG gehändelt.

Wenn unsicher Finger weg!
Sicherheit zuerst!!
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Gibt.....
...es denn niemand in der naeheren Umgebung von den beiden, der "praktisch Helfen" kann und wuerde ?

Gruss Hans
****gel Frau
156 Beiträge
Ich würde ja helfen, aber ich weiß eben nicht, wann ich mal wieder in den Pott komme. Ich war vergangene Woche in Essen zum shoppen, nun muss ich erst wieder sparen.
*********ener Paar
561 Beiträge
Themenersteller 
ab heute ...
wollten wir die Maschine mal wieder hervorholen, also,wir suchen immer noch einen Hobby-Elektroniker der sich unserer Maschine annimmt
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Ist noch nix passiert ?
Hallo
Wäre Düren nahe genug? Ich würde Euch anbieten das Teil zu reparieren.
Gruß Andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.