Ganz wichtig vor dem Öffnen irgendwelcher Gehäuseteile, den Stecker ziehen.
Wer sich das dann zutraut, Gehäuse der Steuerung öffnen.
Die Bezeichnung A10k, das wurde oben schon geklärt.
1. Blick über die Bauteile, Auffälligkeiten von Verfärbung oder verbrannten Bauteilen, die Verfärbung kann auch auf der Platine zu sehen sein.
2. Auf der Platine mal nach einer "Kalten" Lötstelle suchen.
• Als "Kalte" Lötstelle beschreibt man die mangelnde Verbindung von Bauteile durch thermische oder mechanische Belastung über die Lötstelle mit der Platine.
Diese stellen weisen optisch ein wesentlich matteren Glanz aus, oder um das Beinchen des Bauteils hat sich ein dunkler schmaler Ring gebildet.
Das kann unter Zugabe von etwas Flussmittel nach gelötet werden.
3. Kostengünstige Variante, mit Spiritus das Poti mal reinigen. Ausblasen, wenn trocken versuch.
Um das Poti einer Prüfung zu unterziehen, sollte es ausgelöst werden und ein entsprechendes Messgerät vorhanden sein.
4. Eine Ferndiagnose ist immer mit einem hohen
Restrisiko behaftet, glaube aber nicht das es an dem Triac liegt. Es funktioniert ja, nur nicht der Regelkreis. 100% gehen.
Der oben schon erwähnte Triac ist das Leistungsbauteil, welcher den Motor entsprechend bestromt. Das ganze basiert auf Phasenanschnittsteuerung. Bei Interesse kann das gegoogelt werden.
VORSICHT!!!! Immer daran denken da werden 238V
WECHSELSPANNUNG gehändelt.
Wenn unsicher Finger weg!
Sicherheit zuerst!!