Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2108 Mitglieder
zum Thema
Bild des Tages IV451
Bild des Tages IV Moin allerseits! machen wir hier weiter eurem Bild…
zum Thema
Bild des Tages III449
Unser Lieblingsthread Bild des Tages hat sich zu einer festen Größe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

unsere kreativen Weihnachtsrezepte

*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
unsere kreativen Weihnachtsrezepte
Das Fest rückt immer näher und so mancher von uns möchte mal was Neues ausprobieren. Zeigt uns eure tollen Rezepte rund ums Fest: Weihnachtsgebäck aller Art, Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachtische, Kuchen und Torten, weihnachtliche Marmeladen, Liköre, und sonstige Getränke

Wir freuen uns natürlich über das "gesamte" Rezept , gerne auch mit Bild (wenn ihr ein eigenes habt)

und nun viel Freude beim Einstellen und beim Lesen und Nachbacken
Dees is aber net weihnachtlich, oder? *zwinker*
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für den Hinweis *haumichwech* da steht hoffentlich wie ich getippt haben wollte: "Platzhalter"
Bitte habt doch Verständnis dass wir nicht automatisch im privaten Bilderfundus immer gleich das Passende haben!

@*******un73 hast du uns ein tolles Rezept? und vielleicht sogar ein passendes Bild (von dir geknipst) dazu? Wir freuen uns schon über alle eure eingebrachten Rezepte

Bitte lasst uns diesen Thread wirklich für Rezepte und deren Bilder nutzen. Plauderthreads haben wir genug!
*danke*
Ist ja gut. *mrgreen*
*********chein Frau
403 Beiträge
Ich schreibe zwar jetzt ein Rezept, aaaaber hier könnt ihr jedes Vanillekipferlrezept nehmen was ihr möchtet, ihr wisst schon, das gute von Omma und lediglich die Mandeln durch Haselnüsse ersetzen.

750 g Mehl
650 g Butter (weich)
300 g Haselnüsse
250 g Zucker
2TL Vanillepaste (oder das Mark von 2 Vanilleschoten)
1EL Backpulver

Zusammenrühren, ne halbe Stunde im Kühlschrank stehen lassen
in Kipferlform bringen (rolle machen, kleine stücke abschneiden und formen), auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
und die Bleche nacheinander bei
175 Grad ca 15 Minuten backen (achtung, schaut auf euren Herd, der eine braucht länger, der andere kürzer, ihr seht schon wenn sie fertig sind)

sofort nach dem Rausnehmen mit selbstgemachten Vanillezucker großzügig bestreuen (hier keine Mengenangaben weil jeder anders streut)

Man braucht viel Vanillezucker, daher kann man die Kipferl sobald sie ein wenig abgekühlt sind (geht recht schnell) vom Blech entfernen und den auf dem Blech befindlichen Zucker zurück in die Schüssel füllen und das nächste Blech damit bestreuen. Mit dieser Methode nutze ich etwa 250 Gramm Zucker und hab am Ende noch ganz viel übrig.

Andere wälzen die Kipferl auch, allerdings muss das heiß geschehen da sie nur so gut den Zucker aufnehmen, ich streue daher lieber.

Das Rezept reicht bei meinen Kipferln für 4 Bleche.

Rezept Vanillezucker:
das Mark einer Vanilleschote und die Vanilleschote selbst mit einem halben Kg Zucker verrühren und mehrere Tage/Wochen/Monate ziehen lassen.



(das bild zeigt vorne das gleiche Rezept mit Mandeln und hinten die mit Haselnüssen)
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
Hausfreunde

mein Rezept von meiner Großmutter
aus den Tiroler Bergen

die Kekse sind nicht die schönsten, aber ich kann euch garantieren, schnell, einfach auch mit Kindern zu machen
und das Blech ist schnell leer!

Rezept Hausfreunde:

250 g Mehl
150 g Zucker
3 Eier
1/4 Backpulver
50 g Mandeln geschnitten
50 g Sultaninen
50 g Zitronat, 50 g Orangat
etwas Zitronenschale

Eier und Zucker mit Zitronenschale schaumig rühren, dann alle Zutaten untermischen. Auf einem Blech dann verteilen und ausbacken. Wenn das Gebäck oben ganz leicht dunkelgelb wird, einen gartest machen.

Noch warm in Scheibchen von 5 cm x 1 cm schneiden und dann auskühlen lassen.

Ein Highlight sind diese leckeren Kekse natürlich, wenn eine Ecke in Schokolade getunkt wird!

viel Spaß beim nachbacken!
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
Weihnachtslimes

Beerenlimes Rezept
(egal welche)

Zutaten
1500 g Beeren
600 g Zucker
400 ml Wasser
600 ml Zitronensaft (Konzentrat)
700 ml Wodka
1 Pkt Vanillezucker
1 Sternanis
1 Zimtstange

Beeren im Sommer eingefroren, auftauen lassen und pürieren

Inzwischen Wasser mit dem Zucker, Vanillezucker Sternanis und Zimtstange zum kochen bringen,
danach Zitronensaft und Wodka dazu geben und kurz aufkochen,

dann die Zimtstange und den Sternanis entfernen
und die pürierten Beeren dazu geben und erneut aufkochen.
Noch heiß in Glasflaschen füllen und verschließen.


Ist der Limes erkaltet, bitte im Kühlschrank lagern.
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
Toffifee-Creme

15 Toffifee (1 Packung)
40 g butter,
40 ml Sahne

Toffifees nach Wunsch zerkleinern, Sahne und Butter langsam erwärmen (nicht kochen!!!) und die zerkleinerten Toffifees unterrühren. Wenn alles geschmolzen ist, noch warm in die Gläser füllen.

1 Packung ergibt 2 kleine Gläser!
Sollte es vorher nicht vernascht sein, dann wäre das 3 Monate haltbar

superleicht nach zu machen
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
Karamellcreme

100 g Karamellbonbons
100 g dunkle Schokolade
nach belieben geschälte Haselnüsse

Nüsse hacken, Schokolade und Bonbons schmelzen und dann alles miteinander verrühren. Die Konsistenz kann mit Sahne (hängt von der Art und Qualität der schokolade ab) zur beliebigen cremigkeit verfeinert werden.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.