Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2108 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Soziale Projekte

********ckle Frau
77 Beiträge
Themenersteller 
Soziale Projekte
Hallo liebe "Mit-Verrückte-Handarbeiter/innen"

Ich möchte Euch mein "Nebenher-Projekt-2020" mal erläutern und vielleicht inspiriere ich jemanden von Euch, so was bei Euch selber zu starten oder ggf auch sich mir bissel anzuschließen.

Vorab zu meiner Person :
mein Name ist Ulrike, bin 47 Jahre alt, arbeite TZ im Krankenhaus an der Pforte (Blitzableiterinnen der Nation dort - wie man unser Team nennt) und Betreue noch meine Eltern mit je Pflegegrad 3 in der Whg unter mir. Lebe mit meinem Lebensgefährten (er arbeitet im ambulanten Pflegedienst im Ort), unseren gemeinsamen 5 Katzen in einem Haus im SU Landkreis.

Viele Leute nehmen sich ja was weiß ich vor für ein Jahr zu Silvester. In mir reifte die Idee, mal etwas "Gutes" für andere vor zu nehmen und so entstand diese Idee:

Ich möchte jeden Monat mind. eine Mütze oder einen Schal, ein Schultertuch oder sonst etwas häkeln oder stricken und das der Gruppe "Mittwochsfrauen" die sich in Köln um Obdach-/ Mittellose Menschen kümmern im Oktober/ November zur Verfügung stellen. 1-2 Freundninnen stricken, häkeln auch etwas mit. Nicht jeden Monat, aber manchmal auch nen Schal und ne Mütze dann wieder nen Monat nichts.

Klar, zur Zeit bin ich aktiv am Mundshirts nähen, damit eben der Ambulante Dienst meines Lebensgefährten versorgt ist, eine Seniorenhilfe bekommt einiges an den Shirts genäht und einige Freunde, Bekannte die in Risikogruppen sich befinden, genauso wie unser eigenes Pforteteam.

Aber ich schaffe es bisher wirklich ein Teil zu häkeln oder stricken und bin sogar mit dem was ich mache im Plus.

Wurde gebeten nur nicht zu bunt, max 2 farbig, ausser es wäre ein Farbverlaufsknäul oder Bobbel den ich verarbeite. Da ich aber hier zu vor allem Restwolle verwende, schaue ich zb auf versch Braun, Grün, blautöne die ich dann kombiliere.

So, falls noch jemand mit machen, sich bei sich nun angeregt inspiert fühlt auch aktiv in seinem Umfeld zu werden ... würde es mich freuen.



Schöne Ostertage Euch allen und lasst die Nadeln glühen.

Euer Miststückle
*********me19 Frau
1.574 Beiträge
Ich habe mir mal bisschen Farbe ans Fenster gebracht.
****_70 Frau
6.272 Beiträge
Das ist wirklich eine schöne Idee um sich zu beschäftigen.

Ich nehme an Mundshirts sind eigentlich Mundschutz? Zumindest ist der hier sehr gefragt,

Ich helfe derzeit in einem Kinderheim für schwer mehrfach behinderte Kinder. Und habe Angebote für sie gemacht. Nächste Woche nochmal, die Freude bei den Kindern zu sehen ist einfach schön!

Liebe Grüße
Kati
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Eine gute Idee, ich nähe im Augenblick auch "Gesichtsgardinen" *mundschutz* für meinen Ort (Rathaus, Altenheim, Pflegedienste, Nachbarn, Kollegen, Verwandte usw.) ...bis jetzt 350 st.

Da Stricken und Häkeln nicht so mein Ding sind...meine Stärke liegt im Nähen, nähe ich das ganze Jahr über aus Reststücken oder geschenkten Stoffen Mützen/Beanies, Fäustlinge, Schals und diversen SchnickSchnack und vor Weihnachten läuft immer ein Projekt in der Schule in der ich auch z.T. arbeite, da werden Geschenkpäckchen für Kinder in der Ukraine gepackt.

medea
*****ena Frau
3.412 Beiträge
Nachdem mittlerweile der erste große Ansturm an Gesichtsmützchen abgeflacht ist, nähe ich nur noch gemütlich vor mich hin und "produziere" schon Vorrat.

Das heißt ich hab langsam wieder Zeit für andere Dinge und werde mich wieder dem nähen von Frühchenkleidung widmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.