Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2104 Mitglieder
zum Thema
Kahti hat wieder mal Zeit siehe Bild12
Schöne Location gefunden siehe Link: wer Lust und Zeit hat, bitte…
zum Thema
Es kommt die Zeit5
Es kommt die Zeit, da will ich nichts erschaffen, da sind nur kahle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nadelbinden

*********e281 Frau
1.326 Beiträge
Themenersteller 
Nadelbinden
Da die Suche nur ergab, das Thema gabs schonmal.. Ist geschlossen und archiviert ( Kreative Bastelfreunde: Nadelbinden) , hier einfach mal die Wiederbelebung.

Anscheinend gibt es ja eib paar unter Euch die zumindest eine Zeit lang nedelgebunden haben, seit ihr alle zum stricken/häkeln abgewandert?
Oder ist das Nadelbinden noch teil Eurer Wollverarbeitung?

Was habt ihr so gemacht, oder macht, könnt verschiedene Stiche?

Ich binde mir aktuell Armstulpen (siehe Bild).
*****cca Frau
8.194 Beiträge
*spitze*

das Thema kenne ich noch nicht!
und danke dass du es neu eröffnet hast

gerne wenn du magst kannst du uns Schritt für Schritt in Bild zeigen wie das geht
ich denke es geht einigen so wie mir: ich hätte mich anhand der Arbeit nur gewundert welches Muster da gestrickt wurde

*danke*
**********s1311 Frau
40.273 Beiträge
Nadelbinden hab ich auch noch nie gehört , darum hänge ich mich auch mal daran. Ich kenne nur Häkeln und Stricken, wobei ich nur häkel 😊
Und jetzt lasse ich mich mal überraschen , vllt zeigst du uns Schritt für Schritt, wie das geht.

*danke* schon einmal im voraus 😊
*****cca Frau
8.194 Beiträge
hab schon mal was gefunden

"das gegenüber erstechen *haumichwech* "


*****cca Frau
8.194 Beiträge
sogar Stulpenmachen gibts


*********e281 Frau
1.326 Beiträge
Themenersteller 
Na da war jemand neugierig und fleissig zugleich. *g*

Der erste große Unterschied zu stricken ist schonmal das man nicht vom Knäul aus arbeitet, sondern nur mit Faden.

Wichtig für die Wolle: hoher Wollanteil, den mit 'Kunststoff'wolle gehts nicht - man filzt die Fadenstücke.
Knoten machen geht auch - sieht aber halt anders aus. Ich habe das, zwecks Auftragsarbeit für ein Kostümteil, mit Sockenwolle gemacht. (Bilder such ich gleich mal)

Ansonsten:
man kann halt entweder 'rund' binden, oder aber auch Flächen (indem man umdreht)
*********e281 Frau
1.326 Beiträge
Themenersteller 
Hier nal die Bilder, mit der Sockenwolle, da sieht man auch gleich wie anders das aussieht.
****ay Frau
4.604 Beiträge
Ich hab das Nadelbinden mal versucht, war aber zu blöd dazu! *rotwerd*
*********e281 Frau
1.326 Beiträge
Themenersteller 
Zu blöd dazu gibts nicht... Ich glaube da ist einfach etwas das man real gezeigt bekommen sollte.

Ich habs früher auch mal mit Video/Büchern versucht und bin nicht durchgestiegen.. Dann zeigte eine Bekannte es mir, und ich hab etwa 12 Minuten gebraucht bis ich meinen ersten Pulswärmer fertig hatte und nadelbinden konnte. *zwinker*
****ay Frau
4.604 Beiträge
Das ist auch möglich! Mein Problem war, dass ich die Schlingen, wenn sie runter gerutscht waren, nicht mehr zuordnen konnte...
*********e281 Frau
1.326 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab grad einfach mal alles etwas langsamer gemacht, um dabei Fotos zu machen. Grad (leider) im laufenden Stück, im Grunde ist die erste (anschlagende) Reihe genauso nur halt ohne die erste Einstechmasche. (ich versuch auch davon nochmal ne Bilderrheihe zu machen sobald ich die andere Armstulpe anfange)

Erklärung zu den Bildern:

B1:
Die Nadel - meine ist in diesem Fall aus Olivenholz, ich habe aber auch eine aus Knochen. Welches Holz verwendet wird ist egal, nur sehr sehr glatt sollte es schon sein. Wichtig ist das sie nicht rund, sondern eher flach ist damit man besser durch die Garnschlingen kommt.

B2:
Mein aktuelles Projekt, einfach damit man sieht arbeiten nur mit Faden.
Da gilt: langes Fädchen -> kein Faules Mädchen. Wenn der (abgerissene!) Fadeb zu ende geht, wird der nächste vom Knäul gelösst. Beide werden etwas aufgedröselt und dann mit Wasser (oder Speichel) wieder miteinander verdreht.

B3:
Die Grundhaltung kann man sagen.
Da man die Schlingen durchzieht hat man die vorletzte zwischen Daumen und Zeigefinger liegen, die letzte (wenn man am losen Faden zieht geht diese zu) über dem Daumen. Der Faden ist links davon.
Jaa, ich habe geübt bis das immer genauso sitzt.

B4:
Mit der Nadel sticht man in die oben liegende Schlaufe der letzten Reihe ein, von unten nach oben
(hierbei beachten, jede Schlaufe mitzunehmen da man sonst kleiner wird)

B5:
Weiter mit der Nadel durch die Schlaufe zwischen Daumen und Zeigefinger

B6:
Man dreht die Nadel (mit beiden Schlaufen) einmal um 180° mit der Spitze zum Daumen, dabei lässt man die Schlaufe zwischen Daumen und Zeigefinger los

B7:
Mit der Nadel sticht man jetzt durch die Schlaufe die um den Daumen lag und geht dann unter dem losen Faden durch

B8:
Jetzt die Nadel weiter durchziehen, bzw den Faden. Gleichzeitig die Schlaufe die man vorher über dem Daumen hatte zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten

B9:
Wenn man weitergezogen hat, ist jetzt die Schlaufe die in B1 noch um den Daumen lag jetzt die, die zwischen Daumen und Zeigefinger liegt, und der lose Faden hat sich so gezogen das er die neue Schlaufe um den Daumen bildet

Somit wieder zurück zu B1.
Anfangs braucht es etwas bis man die Schlaufenstärke gleichmässig hinbekommt - wie bei anderem halt auch. Das gibt sich aber recht schnell und es wird ein ebenes Muster.
B1
B2
B3
B4
B5
B6
B7
B8
B9
*********e281 Frau
1.326 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ay:
Das ist auch möglich! Mein Problem war, dass ich die Schlingen, wenn sie runter gerutscht waren, nicht mehr zuordnen konnte...

Das kenne ich gut, da ist es anfangs auch gut mit einem gleichmässig gewickelten/relativ ebenem Garn anzufangen um ein sehr klares Maschenbild zu haben.
Mir hat es sehr geholfen es 'real' zu lernen, da meine Lehrmeisterin eben genau geschaut hat in welche Schlinge man einsticht. Grad zu beginn übersieht man die schonmal gern.
****erl Frau
523 Beiträge
Ich habs mal auf einem Mittelaltermarkt live gesehen und erklärt bekommen.... aber nicht kapiert *schaem* *tuete*
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Wir hatten sogar bei uns im Museum einen Nachmittagskurs...war aber nicht so meines...genauso wie Stricken und Häkeln, meine stärke ist das nähen.

medea
*********e281 Frau
1.326 Beiträge
Themenersteller 
Häkeln ist definitv so garnicht meins.....

daher versteh ichs durchaus wenn einem manches nicht liegt.

Ich bin hängen geblieben als Gegenpart zum Stricken - je nachdem nach wieviel Nadeln mir halt grad ist
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Ich hab früher viel nadelgebunden, als ich noch gewandet auf Mittelaltermärkten unterwegs war.
Mittlerweile stricke und häkle ich aber lieber, damit ist einfach viel mehr möglich und das ewige Fadenenden verfilzen hat mich auch genervt. *ungeduldig* *lach*
*********e281 Frau
1.326 Beiträge
Themenersteller 
Jaaaa, manchmal is das verfilzen echt ein nervenaufreibendes Zwischenspiel.
Hatte da letztens auch so Wolle die das garnicht wollte.....
...da hab ich dann fast Knoten reingemacht, fast. *gruebel*

Trotzdessen bin ich froh es gelernt zu haben, und hab in den letzten Tagen ein wenig Holz gesammelt um mir nach dem trocknen mal selbst Nadeln zu schnitzen/schleifen.. Mal schauen ob das etwas wird
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.