Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mallorca
1372 Mitglieder
zum Thema
FKK Hotel auf Mallorca / Kanarische Inseln gesucht1
Wer kennt ein FKK Hotel auf Mallorca oder auf den Kanaren, welches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

erneute Reisewarnung für Mallorca

***an Frau
11.002 Beiträge
Themenersteller 
erneute Reisewarnung für Mallorca
Es betrübt mich ungemein, dass nun wieder alles dicht gemacht wird auf Mallorca, Ibiza und Menorca und das spanische Festland. Nur die Kanaren sind (bisher noch) davon ausgenommen.

Ich bin 1968 das erste Mal auf Mallorca gewesen, der "Massentourismus" begann und die Insel hat sich in den Jahren touristisch sehr entwickelt. Die Schönheit der Insel hat zumindest außerhalb der Touristencentren nicht darunter gelitten und hat sich ihren mallorquinischen Charme erhalten.

Eigentlich wollte ich auch noch im Spätherbst oder Anfang des neuen Jahres nach Mallorca. Abgehalten hat mich eigentlich nur, dass die Flugzeuge vollgepropft werden und die Ansteckungsgefahr mit dem Corona Virus zumindest aus meiner Sicht einfach unterschätzt wird/wurde.

Das die Hotspots des Partytourismus ganz schnell wieder schließen mussten war zu erwarten. Aber auch hier gilt ja Angebot und dann die Nachfrage.

Vielleicht geht es anderen Mallorca Liebhabern auch so wie mir und sie möchten ihre "Trauer" hier einen Raum geben.


ps
Hoffentlich gibt es bald einen Impfstoff gegen das Virus, denn nichts wünscht man sich eigentlich so sehr wie sein altes Leben wieder ein wenig genießen zu können. Eben, auch auf Mallorca
******nge Mann
71 Beiträge
.. auch wenn mir grundsätzlich Regeln relativ egal sind und ich mir meine eigenen Grenzen setze halte ich mich auf der Insel sehr an die Vorgabe - ohne dass dies mich bisher sehr gestört hätte oder ich mich sehr einschränken musste!
Die dort Lebenden halten sich augenscheinlich auch daran, wohl wissend wie sich die doch sehr einschneidende AusgangsSPERRE angefühlt hat!! Auch wissend, dass die soziale Absicherung auf der Insel nicht mit der in D vergleichbar ist und dass viele dort Lebende - unabhängig davon ob Mallorquiner oder anderer Nationalität - die Hauptlasten des Lockdown wahrscheinlich erst in den Wintermonaten und im Frühjahr richtig spüren, wenn vielen die finanziellen Reserven ausgehen!

Leider sehen manche Gäste/Urlauber dies ganz anders und diskutieren/streiten mit EinheimischenGastwirten etc über diese Einschränkungen ((leider nur zu selten mit der Polizei😈😈)), ohne über die möglichen juristischen Folgen für die Betroffenden nachzudenken - oder diese auch nur ansatzweise zu verstehen!

Das Fliegen geht auch ((zumindest ansatzweise)) entspannter - jeder kann Fluglinien wählen die zumindest einen freien Nebenplatz anbieten ..

Ich werde morgen wieder auf die Insel fliegen und die Zeit dort genießen ..

.. ein bisschen mehr Entspanntheit würde Allen gut tun .. .. weniger Rechthaberei und das Weglassen von ‘aber in Deutschland machen wir das ganz Anders’ Sprüchen auch ..

Habt Spaß und geniesst den Sommer .. wo auch immer 😎🍷🤗
***EQ Mann
533 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bedauere die Situation auch ganz sehr, ich habe Freunde auf Mallorca. Einige davon sind auch in der Veranstalter-Branche zu Hause. Ich denke sehr oft an sie und hoffe einfach, dass sie die schwere Zeit überstehen und sich den Mut nicht nehmen lassen, denn wir alle hoffen ja, dass sich die Lage bald wieder normalisiert und dass es dann auch noch Menschen gibt, die das anbieten können, was für mich die Zeit auf der Insel immer in ganz besonderem Maße abrundet: Stilvolle, chillige und ideenreiche Events.

Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten!
Thomas
**********londe Frau
784 Beiträge
Ich bin (neben Kanaren) auch total Mallorca-Fan. Ich liebe den Nordosten rund um den ehemaligen Fischerort Cala Ratjada.
Heute leider mit vielen Bauruinen, da man (richtigerweise) vor Jahren schon den Bauboom dort stoppte.

Ich wäre dieses Jahr (2.-11- August) wieder dort gewesen, wenn diese Maskenpflicht und diese ganzen anderen Maßnahmen nicht gewesen wären. Aber hierzu hatte ich gar keine Lust.

Selbst in der Öffentlichkeit mit Maske herumrennen? Nein, danke. Vorallem, wenn man dann bedenkt, dass die Flieger voll wie eh und je gepackt werden und man dann dort Stundenlang dicht an dicht mit Maske sitzen soll, wobei man sich offensichtlich per Definition nicht ansteckt!

Das ist doch alles kein Urlaub! Das ist Streß!

Die erneute Reisewarnung war zu erwarten. Es ist doch klar, je mehr getestet wird, desto mehr positive Ergebnisse gibt es.

Die hätten das nie so anfangen sollen. Entweder man kann ganz normal und ohne Abstand und Maske Urlaub machen oder eben gar nicht.
Auch den Hoteliers vor Ort hat man so einen Bärendienst erwiesen! Erst alles auf - nun die Katastrophe!

Ich befürchte leider, dass ich wohl nicht nochmal nach Mallorca kommen werde.

Lieben Gruß an dieser Stelle an alle, die sich mit der Insel verbunden fühlen...egal ob als Tourist, Resident oder Einheimischer.
Es ist einfach nur traurig!
Aber wir werden mit dem Virus leben müssen, eine Impfung ist keine finale Antwort auf Corona. Die Impfmüdigkeit und auch
(begründete) Bedenken lassen eine Impfquote deutlich unter 50% erwarten.
Mallorca befindet sich wirtschaftlich im freien Fall, der Tourismus und die Gastronomie werden sich absehbar nicht wieder erholen können. Das tut mir sehr leid, vor allem für die tollen Menschen dort.
Vllt gibt es eine neue Chance?! Weg vom Massentourismus, weniger ist oft mehr.
Ich bin regelmäßig seit über 30 Jahren auf Mallorca, dieses Jahr leider nicht mehr.
Die Welt wird eine andere werden. Vernunft, Nachhaltigkeit, rücksichtsvoller Umgang mit Umwelt und Ressourcen werden künftig eine deutlich größere Rolle spielen, ob wir das wollen oder nicht. Ballermann hat da keinen Platz mehr. Wir alle sind gefragt
*********olch Mann
78 Beiträge
Ich bin seit ca. 10 Jahren meist einmal im Monat dort, oft im eigenen Wohnmobil, welches die übrige Zeit am Airport geparkt ist. Im Juli nach dem Lockdown war ich das erste Mal wieder 2 Wochen dort. An den Stränden und in den Buchten ist eigentlich alles wie bisher, nur weniger Leute. Im Hotel Ollymar, wo ich regelmäßig zu Gast bin verhält sich auch alles wie bisher, keine Maskenpflicht! weder draußen noch drinnen (Es ist überall genug Platz, auch zum Abstand halten) und auch keine weiteren spürbaren Einschränkungen. Eigentlich - abgesehen von der Natur- einer der chilligsten Orte auf der Insel, zumindest für frei denkende Joyler.
Ansonsten Masken beim Einkaufen, wie bei uns.
In seinem eigenen Mietwagen bei Ausflügen über die Insel gibt's auch keine Probleme und außerhalb der Ortschaften auch keine Maskenpflicht.
Im Flieger 2 Stunden eine FFP2 Maske tragen und sich einen freien Sitzplatz suchen und die Insel weiterhin genießen, - so halte ich es für mich.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass die vielen derzeit verfügbaren Tests und damit folglich auch erhöhter positiver Ergebnisse nicht zwangsweise zu mehr Risiko führen.
**********engel Mann
659 Beiträge
Zitat von ***an:
Es betrübt mich ungemein, dass nun wieder alles dicht gemacht wird auf Mallorca,

...es wird momentan nichts in Mallorca dicht gemacht....es ist eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Die lokalen Regelungen in Mallorca sind zunächst nicht betroffen...

Leider führt es natürlich zu Stornierungen, die die Gastronomie und Hotelerie so fürchten...

Wer vor einem Test oder Quarantäne nicht zurück schreckt...sollte doch unbedingt weiter fahren...
*********Rasen Mann
31 Beiträge
Reisewarnung heißt aber nach der Rückkehr 2 Wochen Quarantäne!

Und wer sich über zu volle Flieger beschwert,kann sich ja sein eigenes charten
*********ichy Paar
9.598 Beiträge
Den Regelverweigerern sei gesagt: Uns ist es wurscht, was für einen Virus ihr euch einfangt. Aber haltet euch fern von denen, die sich versuchen zu schützen, indem sie ein paar kleine Einschränkungen und Regeln beachten. Ihr seid es, die dafür gesorgt haben, daß die Infektionszahlen wieder ansteigen und ihr seid dafür verantwortlich, daß es dem Tourismus in Spanien und auf den Balearen nun endgültig der Hahn abgedreht wird. Reiseveranstalter von GB und EU sagen alle Reisen gerade ab.
Schade, wirklich schade.

Ich könnt *wuerg2* wenn ich an die Ignoranz der Leute denke.
****69 Paar
67 Beiträge
Na da müssen wir auch unseren "Senf" dazugeben....

....was ist passiert ? Ne ReiseWARNUNG wurde herausgegeben...und Mallorca als Risikogebiet eingestuft !
Aber der kleine aber feine Unterschied ist nun dass ich bei der Rückkehr nen Test machen muss, der mittlerweile (am Flughafen sofort nach Ankunft abgegeben ) innerhalb von 2 Tagen ein Ergebnis liefert ! Bis zu diesem Erhalt des Ergebnisses ist man in häuslicher Quarantäne - sonst nix.
Wenn man sich wie mittlerweile bekannt (Maske, keine Massenveranstaltungen, Abstand und Hände desinfizieren) an die Regeln hält wird einem auch der Virus nicht besuchen. Wenn Ihr Eurem Hobby wegen dem wir alle hier im JC sind frönen wollt so ist bei Privatdates (nicht in Gruppen) auch kein Ding da Euer Gegenüber (ebenso Umsichtig) dies genau so handhaben wird, denn wer will sich schon freiwillig anstecken.
Also lasst Euch nicht wegen der 14 Tage Quarantäne keine Angst machen, die gibt`s nämlich nur wenn Ihr positiv getestet seid - das ist dann aber auch richtig !
***an Frau
11.002 Beiträge
Themenersteller 
Für mich soll Reisen auch etwas Positves haben. Das sehe ich im Moment nicht gegeben durch die vielen Einschränkungen die durch die erneute Reisewarnung sich noch einmal potenzieren.

Reisewarnungen beinhalten ja wohl auch kostenlose Stornierung bzw. Umbuchung einer Reise. Es sind also nicht nur, schlimm genug, Hotels, Gastronomie und touristiche Unternehmen von dem Wegbleiben der Urlauber betroffen, sondern ja auch in Deutschland entsprechende Unternehmen, Reisebüro, Flugbetrieb, Flughafen mit ihren tausenden Mitarbeitern, eben alle die mit der Touristik zu tun haben. Da hängen ganze Existenzen von ab die ja alle gehofft haben, dass es jetzt ein wenig aufwärts geht.

Hier kann man nachlesen wie die Reisewarnung zu bewerten ist.
https://www.welt.de/politik/ … -jetzt-beachten-muessen.html


Jeder sieht die Entwicklung der Pandemie für sich offensichtlich anders und stuft auch so die Gefahren einer Covid 19 Ansteckung für sich selber unterschiedlich ein. Ich wollte auch kein bashing hier machen, die Zeiten sind nicht erfreulich für Mallorca, und darüber bin ich auch für die Menschen da eben mitfühlend.
********_NRW Mann
20 Beiträge
Es ist lediglich eine Reisewarnung! Da wird nichts „dicht gemacht“!

Wer nach Deutschland zurück fliegt, muss einen Test machen.

Ich war eine Woche in D. und fliege morgen zurück. Die Stimmung auf der Insel ist trotzdem prima und die Mallorquiner sind sehr freundlich und gut gelaunt. Am Strand und an der Promenade, beim Sport und auf dem Rad muss man auch keine Maske tragen.

Auf die „Sauftouristen“ kann man auch nach Corona gut verzichten und wer wirklich entspannung sucht hat dieses Jahr die beste Möglichkeit, da nicht alles überlaufen ist.

Ich persönlich kann mit der Corona-Hysterie und den Einschränkungen eh nichts anfangen aber wer ängstlich ist, kann sich auf der Insel so sicher wie nirgends fühlen!
***an Frau
11.002 Beiträge
Themenersteller 
Nein, sicher von Spanien aus verändert sich nicht, aber von Deutschland aus werden zumindest keine Pauschaltouristen mehr einreisen können. Wer seine Reise selber organisiert muss eben auch alles selber organisieren. Das wird sicher nicht so einfach sein wenn auch keine Flieger mehr regelmäßig fliegen weil keine Pauschaltouristen mehr den Flieger füllen, und das werden doch wohl bisher die meisten Mallorca Urlauber sein. Ich habe zu Air Berlin Zeiten zig Reisen im Jahr gemacht, da flogen aber auch mehr als 20 Flieger täglich hin und zurück. Die paar Flieger die heute von Berlin aus Mallorca anfliegen sind rar, und auf Dauer wird keine Fluggesellschaft mit nur ein paar Fluggästen die Linie nach Mallorca aufrecht erhalten. Selbst TUI ist ja ins Wanken geraten. Ich finde das alles bedauerlich, nur sollte auch keiner so leichtgläubig sein, dass die Regierung noch einmal so eine Rückholaktion von Urlaubern starten wird.

Pauschalurlauber, die ihre Reise in den kommenden Tagen antreten wollten, haben nun schlechte Karten: Für deutsche Reiseveranstalter ist die Reisewarnung bindend. Die Unternehmen sagen ihre Reisen ab, sobald eine Warnung vorliegt. Anzahlungen bekommen die Gäste in diesem Fall zurück. Urlauber mit baldigem Reiseantritt können nun auch ihrerseits kostenlos den Reisevertrag kündigen.

Der Reisekonzern Tui wird nach der Reisewarnung für fast ganz Spanien die ab Samstag geplanten Pauschalreisen dorthin absagen. Den Kunden würden Umbuchungen zu anderen Reisezielen angeboten, zum Beispiel zu den Kanarischen Inseln, wie ein Tui-Sprecher am Freitagabend der dpa

****NCA Mann
798 Beiträge
Fuer mich ist eine Individualreise doch viel schoener. Eigene Interessen warnehmen, das anschauen was einen wirklich interessiert. Mit gemieteten Auto rundreisen machen, nicht im stressigen TUI-Bus.
Genau das ist jetzt nicht nur auf Mallorca moeglich. Man kann immer noch mit Flugzeug, Bahn oder eigenem Autoanreisen. Die Anreise als Teil des Urlaubes ansehen.
Und der PCR bei Rueckreise st ja leicht und schnell gemacht. Viele Firmen z.B. in Bayern machen umfangreichere Blut-Test vor der Einstellung.
******nge Mann
71 Beiträge
Anmerkung zu dem Thema “Rückholaktion”: es gab auch während dem Lockdown regelmäßige (relative leere) Flüge Mallorca / Deutschland - warum auf dieser Strecke die Regierung für die Heimflüge gebraucht wurde erschließt sich mir bis heute nicht! Jedem der seine Heimat verlässt, sei es beruflich oder privat muss wissen, dass der gebuchte Heimflug evtl. ausfallen kann und er sich selber um Ersatz kümmern muss - die Vollkaskomentalität und Forderungen nach StaatsKindermädchen lässt mich immer wieder erschauern 🥳😉

Traut Euch entspannt zu sein und auf die Insel zu kommen .. wie auch SoHo69 schön schrieb: es geht bei der Rückkehr um meist 1-2 Tage Eigenquarantäne!! Es geht nicht um lebenslange Verbannung - wenn Ihr Positiv seit auch nur um 2 Wochen daheim bleiben - was die Meisten anderweitig in D auch schon jetzt jederzeit treffen kann

.. genießt Euer Leben .. Reisen ist ((zumindest bisher)) noch problemlos machbar - und mit etwas Flexibilität und innerer Ruhe natürlich noch entspannter 😎✈️

Ich kann Nach wie Vor keinen Grund erkennen, nicht auf die Insel zu fliegen ..
.. ganz im Gegenteil .. es ist wie immer wunderschön dort ☀️🌊🏝🏖🌴
*********20123 Paar
45 Beiträge
...wir fliegen Montag auf die Insel, sofern uns die Condor keinen Strich macht. Ganz persönlich frage ich mich warum dort die Ansteckungsgefahr größer sein sollte als in Deutschland an der Küste z.B. Palma werden wir dieses Mal vielleicht meiden aber alles andere genießen. Die Gegend wo wir sind gibt es KEINE akuten Fälle....also wie Marc schon sagt, das Leben genießen und die armen Gastronomen dort zugleich ein wenig unterstützen. Was gibt es schöneres als im Sonnenuntergng z.B. am Hafen bei leckerem essen und einem Glas Wein das Leben zu genießen. Wir alle wissen nicht was kommt, deswegen lebt HEUTE.
Allen eine gute Zeit...
****s67 Mann
237 Beiträge
Aktuell beschäftigt mich die Reisewarnung auch. Eigentlich möchte ich im September für 10 Tage nach Mallorca. Da ich Flug, Hotel und Transfer getrennt gebucht habe, zähle ich nicht zu den Pauschaltouristen, deren Reisen aktuell vom Veranstalter abgesagt werden.

Persönlich habe ich noch nicht entschieden, wie ich handeln werde. Als Person der "Risikogruppe" mache ich mir natürlich Gedanken, sehe aber auch nicht, warum der Strandbesuch in Mallorca gefährlicher sein sollte, als der in Deutschland. Wenn ich an die Hygieneregeln halte und Kontakte zu anderen Stranbesuchern oder Hotelgästen beschränke, sollte mir kaum etwas passieren. Ein wenig Gedanken mache ich mir über den Flug, aber aktuell sind - gut 3 Wochen vor der Reise - erst 10 - 15 Plätze im Flieger reserviert. Deshalb bezweifele ich, dass der Flieger "vollgestopft" sein wird. Das ich nach dem Rückflug einen "Corona-Test" machen muss, ist für mich kein Problem, auch nicht die folgende Quarantäne, bis ich ein negatives Testergebnis habe. Ich würde sogar ein paar Tage später noch einen weiteren Test machen lassen, selbst wenn ich den bezahlen müsste, um für mich und mein privates und berufliches Umfeld größtmögliche Sicherheit zu haben.
**********engel Mann
659 Beiträge
Zitat von ****s67:
Ein wenig Gedanken mache ich mir über den Flug, aber aktuell sind - gut 3 Wochen vor der Reise - erst 10 - 15 Plätze im Flieger reserviert.

...es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren das die Airlines ihre Flüge und Auslastungen optimieren...Du wirst somit rechnen müssen, dass auch Dein Flug gestrichen wird....der Vorteil, Du kannst kostenfrei stornieren....
**********une65 Frau
74 Beiträge
Zitat von **********engel:
...es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren das die Airlines ihre Flüge und Auslastungen optimieren...Du wirst somit rechnen müssen, dass auch Dein Flug gestrichen wird....der Vorteil, Du kannst kostenfrei stornieren....

Ich habe heute schweren Herzens mein Hotelzimmer auf Mallorca storniert, was kein Problem war, aber wie das mit dem Flug geht, ist mir noch nicht ganz klar...

Eigentlich würde ich am Mittwoch ab Basel/Mulhouse mit Easyjet nach Mallorca fliegen, habe aber bei meiner Flugbuchung (eingecheckt hatte ich noch nicht) keine Möglichkeit für eine kostenfreie Stornierung gefunden. Bei der Kundenhotline bin ich ständig aus der Leitung geflogen. Umbuchen auf einen späteren Termin kann man wohl nur kostenfrei bis 14 Tage vor Abflug. Danach wird zusätzlich zu dem möglicherweise höheren Flugpreis eine Umbuchungsgebühr von 43,00 € pro Flug hinzu.

Falls jemand weiß wie man einen Easyjetflug kostenlos storniert, freue ich mich über eine Rückmeldung.

Danke!
***EQ Mann
533 Beiträge
Gruppen-Mod 
*** Anmerkung der Moderatoren ***
Bitte vermeidet persönliche Angriffe und achtet bei Euren Posts darauf, dass klar ersichtlich ist, was Eure persönliche Meinung ist und dass Ihr Euch an alle Gesetze und Joy-Regeln haltet!
Wir möchten ungern wieder großflächig löschen.
So isses!
Jeder sollte angemessen reagieren, es gibt keine allgemein gültigen Rezepte im Umgang mit Corona. Fakt ist aber, dass die Warnungen, was Spanien und Mallorca angeht, nicht ohne Grund erfolgen. Die Zahlen steigen rapide, auch und gerade auf Mallorca.
Ein achtsamer Umgang unter Reisenden sollte selbstverständlich sein. Ideologisch getrübte Aussagen sind fehl am Platz.
Wir werden noch lange mit dieser Pandemie zu tun haben. Allen alles Gute und bleibt gesund 👍🏼👌🏼
**********engel Mann
659 Beiträge
....Du bekommst Deinen Flug nur erstattet, wenn der Flug, egal welche Gesellschaft, seitens der Airline annulliert worden ist....also warte auf eine Allunierung..dann geht das problemlos...alternativ kannst du den Flug natürlich in die Zukunft umbuchen....Konditionen findest du dann in deiner Flugbuchung...
**********une65 Frau
74 Beiträge
Danke für deine Antwort, so denke ich auch.

Der Hinflug wird bestimmt nicht storniert, da er schon in 2 Tagen ist. Falls der Rückflug Ende August storniert werden sollte, habe ich evtl. die Option das Geld zurück zu bekommen, obwohl ich den Hinflug gar nicht angetreten habe?
*******smuc Mann
242 Beiträge
Bekannte auf der Insel haben erzählt, dass sich Alle streng an die.. sinnvoll oder nicht.. Vorgaben halten, der Ballermann ist leer, seit Wochen, trotzdem steigen die Zahlen ? Weil getestet wird, und man genügend über die Fehlerhaftigkeit des PCR Test lesen kann.. Eine Frau Professor Kammerer aus Würzburg schreibt, es ist wie Kaffeesatz lesen..
Es wird weiter Wirtschaftskraft zerstört, Existenzen vernichtet, mir tun die Leute, die in immer weiterem Kreis betroffen sind, leid. Und bald wird jeder einen kennen, der PLEITE gegangen ist und seinen Job verloren hat. Und unsere Politik kann nichts anders, als weiter ANGST zu schüren..
Die gute Nachricht zum Schluss: Die Krankenhäuser sind, von schmerzhaften Ausnahmen abgesehen, deutschlandweit leer, und kaum einer ist erkrankt. Macht euch eure eigenen Gedanken.
****s67 Mann
237 Beiträge
Transunion stellt Shuttle ein
Transunion - das Busunternehmen, dass viele Reisende vom Flughafen in die Urlaubsorte bringt - hat mir am Donnerstag (20.08.) geschrieben, dass es ab dem 1. September keinen Shuttle-Transfer mehr gibt, weder bei Ankunft noch Rückflug. Touristen müssen also selber schauen, wie sie in die Urlaubsorte und zurück an den Flughaben kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.