Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mallorca
1372 Mitglieder
zum Thema
FKK Hotel auf Mallorca / Kanarische Inseln gesucht1
Wer kennt ein FKK Hotel auf Mallorca oder auf den Kanaren, welches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

erneute Reisewarnung für Mallorca

*******ever Paar
4.605 Beiträge
Zitat von ****s67:
Transunion stellt Shuttle ein
Transunion - das Busunternehmen, dass viele Reisende vom Flughafen in die Urlaubsorte bringt - hat mir am Donnerstag (20.08.) geschrieben, dass es ab dem 1. September keinen Shuttle-Transfer mehr gibt, weder bei Ankunft noch Rückflug. Touristen müssen also selber schauen, wie sie in die Urlaubsorte und zurück an den Flughaben kommen.

haben die das begründet?
******ild Frau
857 Beiträge
Die Begründung dürfte sein: Es kommen keine Touristen mehr!

Ich habe gestern mit 2 Hotels an der Playa de Palma gesprochen... Erste Meereslinie!!

Sie schließen zum 31.August. Warum?
Seit der (völlig schwachsinnigen) Reisewarnung kommen nur noch Stornos, Stornos, Stornos...
Es macht keinen Sinn mehr aus wirtschaftlicher Sicht, geöffnet zu lassen.

Ein Riesendrama!

Zur aktuellen Lage hier...
https://www.joyclub.de/profile/video/2039048-296548.mallorca_nach_der_reisewarnung.html

https://www.joyclub.de/profile/video/2039048-296551.mallorca_nach_der_reisewarnung_2.html

Wer also noch überlegt zu kommen - ja, bitte kommt! Die Insel geht grad zu Grunde bzw. den Menschen, die hier leben, steht der wahrscheinlich härteste Winter aller Zeiten bevor...
**********engel Mann
659 Beiträge
In Puerto de Andratx ist das Leben in Restaurants und Bars noch relativ intakt. Allerdings gibt es dort keine Megahotels und die Menschen verhalten sich rücksichtsvoll nach den Regeln.... ich kann nur hoffen, das wirklich endlich mal Disziplin einhergeht, damit der wirtschaftliche Schaden für die Malloquiner begrenzt bleibt... soweit es eben noch möglich ist.

Zitat von ******ild:
Wer also noch überlegt zu kommen - ja, bitte kommt! Die Insel geht grad zu Grunde bzw. den Menschen, die hier leben, steht der wahrscheinlich härteste Winter aller Zeiten bevor...

Ja, ich sehe es auch so....aber mit sicherem Abstand und Anstand....
******ild Frau
857 Beiträge
Anstand sollte man immer haben und die Sache mit dem Abstand... Ja, es halten ja alle Abstand, hier auf der Insel geht es sehr gesittet zu. Aber wir müssen auch mal wieder "Abstand dazu gewinnen", dass Corona die Welt beherrscht.

Diese wahnsinnige Fokussierung auf Corona bringt niemanden mehr weiter. Es gibt noch andere- und teils viel gewichtigere - Probleme auf dieser Welt, aber alles, was zählt, ist Corona...

Nur ja keine Infizierten mehr. Es geht nicht mal mehr darum, wieviel schwer Erkrankte oder Tote es gibt, Hauptsache, die offiziellen "Infizierten-Zahlen" gehen nicht in die Höhe. Wieviel darunter symptomlos oder gar falsch positiv sind, interessiert auch nicht...
Wieviel es jedoch mittlerweile mehr an Suiziden, Depressionen, unentdeckten/nicht rechtzeitig entdeckten Schlaganfällen/Herzinfarkten/Krebserkrankungen gibt, taucht in keiner Statistik auf. Es dreht sich alles nur noch um Corona, Corona, Corona... und das ist falsch meiner Meinung nach.

Corona ist mit Sicherheit für manche Bevölkerungsgruppen eine gefährliche und sogar lebensbedrohliche Erkrankung.

Die Fixierung auf Corona als einzig zu bekämpfendes Übel, dem alles andere untergeordnet wird, ist bzw wird immer mehr zu einer allgemeinen, welt- und sozialgesellschaftlichen Bedrohung, die an Absurdität bald nicht mehr zu überbieten ist.

Nicht mehr die eigentliche Bedrohung ist das Problem, sondern unsere Reaktion auf die Bedrohung wird zum "neuen", eigentlichen (und viel größeren) Problem...

Eine große Tragik liegt dieser Sache inne!


P.S. Von daher - wer herfliegen kann, sollte fliegen, und wer andere unterstützen kann, sollte das tun... Ist nur meine Meinung.
Wohlgemeinte Worte wie "Haltet durch" etc. füllen nämlich niemandes Magen.
****s67 Mann
237 Beiträge
Zitat von *******ever:
Zitat von ****s67:
Transunion stellt Shuttle ein
Transunion - das Busunternehmen, dass viele Reisende vom Flughafen in die Urlaubsorte bringt - hat mir am Donnerstag (20.08.) geschrieben, dass es ab dem 1. September keinen Shuttle-Transfer mehr gibt, weder bei Ankunft noch Rückflug. Touristen müssen also selber schauen, wie sie in die Urlaubsorte und zurück an den Flughaben kommen.

haben die das begründet?


Hier ist das übersetzte E-Mail:

Aufgrund der aktuellen Situation, die durch die Coronavirus-Pandemie entstanden ist, und der Unmöglichkeit, den Shuttle-Dienst weiterhin aufrechtzuerhalten, informieren wir Sie hiermit, dass wir am 31. August gezwungen sind, den Betrieb des genannten Dienstes einzustellen.

Ab dem 1. September gibt es keinen Shuttle-Transfer mehr, weder bei der Ankunft noch bei der Abreise. Wir erstatten Ihnen den Gesamtbetrag Ihrer Reservierung auf Ihrer Kreditkarte zurück.




Ohne Shuttle auf Mallorca werden die Buchungszahlen noch weiter zurück gehen bzw. die Stornierungen weiter steigen. Es ist wie ein "Teufelskreislauf".
******ild Frau
857 Beiträge
Zitat von ********dwix:
gehe Samstag ins olymar, der Beste swingerclub auf der Insel und ficke alles was mir vors Ruder läuft..

Mir wird auch schlecht, wenn ich sowas lese... So Leute braucht echt niemand. Kein Club, keine Location, keine Insel und auch keine Frau...


Ohne Shuttle auf Mallorca werden die Buchungszahlen noch weiter zurück gehen bzw. die Stornierungen weiter steigen. Es ist wie ein "Teufelskreislauf".

An dieser Stelle die Info: Taxis fahren immer. Taxis werden als systemrelevant eingestuft und fuhren auch während dem Lockdown. Klar, macht alles wieder teurer, aber zumindest - man kommt hin und weg.
****s67 Mann
237 Beiträge
Es kommt noch schlimmer. *panik* Folgendes habe ich gerade gelesen:


24.08.2020 | Stand 24.08.2020, 20:03 Uhr |
Berlin (dpa). Kostenlose Corona-Tests für Urlauber soll es nach dem Willen der Gesundheitsminister von Bund und Ländern nach Ende der Sommerreisesaison nicht mehr geben. Außerdem soll die erst kürzlich eingeführte Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten wieder abgeschafft werden. Entsprechende Vorschläge legten die Minister nach einer Schaltkonferenz vor.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte, man sei sich einig, dass die Test-Kapazitäten mit Ende der Rückreisewelle wieder stärker im Bereich Pflege und Krankenhäuser genutzt werden sollten.

Konkret geplant ist demnach, dass für diejenigen, die aus Risikogebieten einreisen, wieder ausschließlich die Quarantäne-Pflicht gelten soll. Das heißt: Die Betroffenen müssen sich wie bisher beim Gesundheitsamt melden und sich in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Diese soll im Unterschied zur jetzigen Regelung erst dann verlassen werden dürfen, wenn mit einem frühestens fünf Tage nach der Einreise gemachten Test ein negatives Ergebnis vorgewiesen wird.
(Ende des Textes)

Das Ende der Sommerrückreisewelle dürfte Sonntag der 13. September sein, da am 12. auch in Baden-Württemberg die Ferien enden. Also wird vermutlich ab dem 14. September die neue Quarantäne-Regel gelten.

14 Tage Quarantäne nach einem Mallorca Urlaub wird niemand machen wollen. Selbst ein Test nach frühestens 5 Tagen bedeutet faktisch, dass man mindestens 7 Tage in Quarantäne ist, bis ein Testergebnis vorliegt. Damit sehe ich aktuell keine realistische Option mehr, meinen Mallorca Urlaub im September 2020 - trotz aller bisherigen Widrigkeiten (inkl. annullierter Flüge) - noch durchzuführen.
*******xtys Paar
96 Beiträge
😏Hochinteressant, was hier so ab geht *grins*
Schönen Tag euch allen aus der *sonne* *wink*
***EQ Mann
533 Beiträge
Gruppen-Mod 
*** Anmerkung der Moderatoren ***
...wir mussten wieder großzügig löschen!

Haltet Euch bitte an die Regeln und fallt hier nicht über einander her!
****s67 Mann
237 Beiträge
Zitat von ***EQ:
*** Anmerkung der Moderatoren *
...wir mussten wieder großzügig löschen!

Haltet Euch bitte an die Regeln und fallt hier nicht über einander her!

@*******-Mod, ihr habt aber extrem "großzügig" gelöscht. *flop*

Es gibt Tatsachen, die müssen auch ausgesprochen werden dürfen. Besonders im Zusammenhang mit dem Corona-Virus ist dieses notwendig, damit die "Verschwörungstheoretiker" mit ihren "komischen Gedanken und Ansichten" nicht die Oberhand gewinnen.
@****s67 ....
Habe heute einen Artikel in einer Schweizer Zeitung gelesen...
Headline:
“ Haben die Verschwörungstheoretiker doch recht?“ *liebguck*
Also, es wird spannend!
**********engel Mann
659 Beiträge
Zitat von *********nson:
Habe heute einen Artikel in einer Schweizer Zeitung gelesen...
Headline:
“ Haben die Verschwörungstheoretiker doch recht?“ *liebguck*
Also, es wird spannend!

....verlinke Dich mal bitte den Artikel....
***EQ Mann
533 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********engel, @*********nson :

aber bitte nicht hier verlinken, es fehlt der direkte Gruppenbezug und wir würden löschen.

Es gibt genügend andere Gruppen für dieses Thema. Sollte man keine finden, kann man gern eine eigene gründen.
****711 Paar
46 Beiträge
Den Artikel kann man unter MEINUNG auf nzz.ch lesen

Genau genommen heißt der Artikel

Was ist wenn die COvididioten doch recht haben
****iss Paar
269 Beiträge
Weiß jemand bis wann dir Reisewarnung für die Balearen gilt und wann ggf. das Auswärtige Amt eine neue Entscheidung fällt?
Wir wollen am 17.9. fliegen und befürchten dass dann noch immer eine Reisewarnung besteht.
****s67 Mann
237 Beiträge
@****iss, im Moment bezweifele ich, dass am 17. September die Reisewarnung aufgehoben ist. Außerdem, seit ihr sicher, dass ihr fliegen könnt? Eigentlich wollte ich heute Morgen nach Mallorca fliegen, denn bei Einhaltung der AHA-Regeln (Abstand-Hygiene-Atemschutz) dürfte auch dort Corona keine Chance haben. Leider musste ich doch noch - 32 Stunden vor Abflug - stornieren und was ich in den letzten Wochen erlebt habe, ist schon extrem.

Letztes Jahr im November habe ich Hotel und Flug ab Paderborn (Eurowings) getrennt gebucht. Anfang August habe ich dann noch den Transfer auf der Insel bei Transunion gebucht.

Am 6. August verschob dann Eurowings meine Hinflug von morgens auf späten Nachmittag. Am nächsten Tag meinen Rückflug von abends auf frühen Nachmittag. Also habe ich den Flug von Paderborn storniert und am 13.08. neuen Eurowings Flug, diesmal von Hannover, gebucht. Am 20. storniert Transunion meinen Transfer und schreibt mir, dass zum 1. September jeglicher Transfer eingestellt wird. Am 24. August annulliert Eurowings den Flug von Hannover nach Palma. Darauf habe ich am 25. Eurowings storniert und am 26. bei Condor einen Flug ab Düsseldorf gebucht. Donnerstagabend (3. September) ruft Condor mich an und teilt mir mit, dass mein Rückflug storniert ist. Ich müsste also an einem anderen Tag fliegen oder mir einen neuen Rückflug bei einer anderen Fluggesellschaft buchen. Die neuen (Rück)Flugverbindungen von Condor waren aber so ungünstig (kurz nach 9 Uhr), dass ich nicht mit einem öffentlichen Linienbus hätte zum Flughafen fahren können. Da wäre ein Taxi (Strecke 50 km) notwendig gewesen. Also blieb nur noch die Option, alles zu stornieren.

Mir sind seit Anfang August 2 Hin- und 3 Rückflüge nach Mallorca (5. - 13. September) von unterschiedlichen Flughäfen (Paderborn, Hannover und Düsseldorf) storniert worden. Nach diesen Erfahrungen habe das Vertrauen verloren, dass ein neuer Rückflug, sofern ich ihn gebucht hätte, auch planmäßig durchgeführt würde. Dieses war für mich dann der entscheidende Punkt, 32 Stunden (!) vor dem Abflug meinen Urlaub zu stornieren. Entspannt Urlaub auf Mallorca zu machen und nicht zu wissen, ob der Rückflug auch stattfindet, kann ich mir nicht vorstellen.

Sofern eure Reise klappt, wünsche ich euch viel Spaß auf der Insel. *liegestuhl*
****69 Paar
67 Beiträge
@****iss ....wir wollen hier keine Werbung machen, aber der von uns gebuchte (Januar) Lufthansa Flug wurde aufgrund von Corona einmal verschoben...und zwar nur um Stunden und von München nicht mehr direkt sondern über Frankfurt. Rückflug ist ganz normal direkt nach München.
Im übrigen war das Hygienekonzept der LH überragend ! Dicken Respekt ! Also lieber ein paar Euronen mehr ausgeben - das wäre mir eine gesicherte Beförderung wert.
Je nachdem wie lange Ihr bleibt kann es dann sein dass ab dem 01.10. die neue Regelung gilt: Erster Test nach 5 Tagen und dann warten bis das Ergebnis kommt....und genau so lange ist man dann in Quarantäne....also dann ca. 7 Tage !
Wagt es aber - hier ists mega-gechillt und in Sachen Hygiene kann sich die gesammelte Geschäftswelt in Deutschland ne Scheibe von Mallorca abschneiden *top*

@****s67 ....wir hätten da auch das "Handtuch" geworfen... *dafuer*
******ild Frau
857 Beiträge
@****iss

Naja, Reisewarnung heißt ja nicht Reiseverbot. Es heißt nur, dass Ihr nach der Rückkehr zwingend einen Test machen müsst und bis zu dessen Ergebnis in Quarantäne bleiben müsst (i.d. R. einige Stunden bis 2 Tage)... zumindest bis Ende September. Danach gilt:

... ab dem 01.10. die neue Regelung gilt: Erster Test nach 5 Tagen und dann warten bis das Ergebnis kommt....und genau so lange ist man dann in Quarantäne....also dann ca. 7 Tage.

Freunde von mir sind heute nach Stuttgart mit TuiFly geflogen... ohne Probleme. Mietwagen bekommt man hier auch noch. Und die Strände sind so leer wie wohl noch nie auf Mallorca...

Überhaupt wird auf die Einhaltung der AHA-Regeln überall geachtet und weil es so leer ist, ist es auch problemlos möglich...
@****iss

Unser Flug geht am 04.10. von Baden-Baden. Wir denken/hoffen, dass die Reisewarnung nach den Sommerferien stückchenweise gelockert wird.
Und dass es jetzt mit Sicherheit ein entspannter Urlaub werden wird, steht für uns fest.

Für uns wäre das Problem nur die Quarantäneregelung bei einer Reisewarnung. Da müssten wir dann tatsächlich stornieren. Deswegen wünschen wir euch viel Glück, dass es klappt und ihr euren Urlaub genießen könnt. *vielglueck*
**********engel Mann
659 Beiträge
Zitat von ****bar:
Für uns wäre das Problem nur die Quarantäneregelung bei einer Reisewarnung. Da müssten wir dann tatsächlich stornieren. Deswegen wünschen wir euch viel Glück, dass es klappt und ihr euren Urlaub genießen könnt. *vielglueck*

...hier eine Info über die jeweiligen Orte auf den Balearen/Mallorca in denen es einen Lockdown in den nächsten Tagen/Wochen geben könnte. Das könnte die Situation für Touristen verschlechtern...

https://www.mallorcazeitung. … -lokale-lockdowns/77541.html
****s67 Mann
237 Beiträge
Zitat von ****bar:
Für uns wäre das Problem nur die Quarantäneregelung bei einer Reisewarnung. Da müssten wir dann tatsächlich stornieren. Deswegen wünschen wir euch viel Glück, dass es klappt und ihr euren Urlaub genießen könnt. *vielglueck*

@****bar, die Regel 50 Infizierte pro 100.000 Einwohner wird mit großer Wahrscheinlich auch bezüglich Spanien/Mallorca angewandt. Bei mehr Infizierten gibt es eine Reisewarnung. Konkret bedeutet dieses, dass Mallorca bei 1,2 Millionen Einwohnern höchsten 600 Infizierte haben darf. Ob das in einem Monat der Fall ist, dass weiß ich nicht.
****s67 Mann
237 Beiträge
@******ein,

nach meinen Erfahrungen der letzten 2 - 3 Wochen und besonders der letzten Woche, scheinen Fluggesellschaften aktuell auf "Sicht" zu fliegen. Ich hatte am 25. August für Samstag den 5. September (Hinflug) und Sonntag den 13. September (Rückflug) gebucht. "Damals" flog Condor noch mehrmals täglich von Düsseldorf nach Palma. Meine Buchung hat aber nur 9 Tage gehalten, dann hat Condor den Rückflug storniert. Das Flugabgebot von Condor (Düsseldorf <=> Palma) ist aktuell extrem ausgedünnt. Für September gibt es nur noch 4 - 5 Flüge in der Woche. Bei Eurowings habe ich nach der Stornierung von 2 Flügen gar nicht mehr geschaut.

Mein Tipp:
Wer nach Mallorca fliegen möchte, der sollte bezüglich der Flughäfen flexibel sein. Es kann sein, dass Fluggesellschaft A von einem Flughafen hinfliegt, aber der Rückflug mit Fluggesellschaft B zu einem anderen Flughafen führt. Die Alternative wäre ein flexibler (Reise)Zeitraum von +/- 2 Tagen.

Was aktuell gültig ist, kann schon morgen keinen Bestand mehr haben. Für Oktober wird aktuell vermutlich niemand eine verbindliche Aussage treffen.
**********engel Mann
659 Beiträge
Zitat von ****s67:
Was aktuell gültig ist, kann schon morgen keinen Bestand mehr haben.

Ja, stimmt easyJet dünnt auch aus...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.